Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Aug 17, 2017 7:41 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
AD&D
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cash
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 62
Total Words: 2,937
Wohnort: Wunstorf

Beitrag Verfasst am: Do Okt 23, 2003 9:43 pm    Titel: AD&D Antworten mit Zitat

Alle posten hier RPG`s

und vergessen AD&D mit dem Würfelsortiment vom W2 zum W100

und den unausgeglichensten Cha`s der Welt
vom (Massenvernichtungswaffen-)Magier
bis hin zum("Ich bin Gott-")Priester

Wer kennt von euch AD&D und was haltet ihr davon?
_________________
Magie! Pah wer brauch DIE denn schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Do Okt 23, 2003 9:43 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment The number of powers of a magic item has is inversely proportional to the likely hood of you actually using it. - Anonymous

Nach oben
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 534,439

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 1:21 am    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Also angefangen hab ich <kratz, grübel> 84? mit D&D. Das war für seine zeit Bahnbrechend. Ok, das System hinkte aber die Abenteuer, vor allem die Gazzeteers zählen für mich zu den besten die es gibt.
Ich hab dann ein paar Jahre zu DSA desertiert. Aber nachdem schritt für schritt jeder Grashalm Karthographiert wurde und mir die Zauberformeln von anfang an schon ein Brechreitz verursachten bin ich mit fliegenden Fahnen zu AD&D SE zurück gekehrt. Das war zwar kompliziert und als Meister muß man aufpassen was man den Spielern in die Hände gibt, aber es war A) eine vernünftige Welt. (Ich lasse nix auf die Forgoten Realms kommen) und B) ein vernünftiges Magiesystem. Die Rassen und wie sie dargestellt werden sagen mir bei AD&D auch mehr zu. Ich habe "Pool of Radience" auf dem C64 damals geliebt und alle seine Nachfolger. Smile
Und mal unter uns, ein Level 20 Mage bei AD&D nimmt sich nicht viel gegen einen Mage Level 20 in DSA. Nur das der DSA-Magier es im algemeinhin leichter hat Level 20 zu werden. (Ok, das liegt letztendlich immer am Spielleiter.) Aber auch die Charaktere Level 20-30 die ich bei DSA kennen lernen durfte wahren Götter. Nur das sie das bei DSA nicht sein sollten. Bei AD&D gab es die expliziete Möglichkeit Gott zu werden. Smile Wem also solche Highpowercampaigns stehen....

Ich muß zugene, das es mich beim neuen D&D 3.5 System gepakt hat. Das System ist durchdacht und den MassenvernichtungsMage gibt es in dem Sinne nicht mehr. Aber die Charaktere sind nett und kein Krieger ist so wie der andere. Kein Mage wie der vorherige ect. Eine solche Vielfalt bei solcher Ausgeglichenheit findet man selten. Die Welten sind durchdacht und Stimmig UND lassen dem SL trotzdem noch eine Menge Spielraum eigenes zu entwerfen ohne gleich das Weltgefüge durcheinander zu bringen. Auch die D20 Umsetzung von Star Wars finde ich gelungen. Bei Spielen wie Deadlands oder L5R sollte man aber die Finger vom D20 lassen. Es passt nunmal nicht zu jedem Rollenspiel.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shan'xara
Prodigal Princess


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 495,769
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 7:38 am    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Ich hab auch mit D&D angefangen (ca. 1988 oder so) - und hänge irgendwie immer noch daran, weil kaum ein anderes System dem SL soviel Freiheit lässt und so wenig Regeln braucht. Entschuldige, aber wo sonst kann man sich als SL eigene Welten ausdenken? Später sind wir auf AD&D umgestiegen, als wir alle auf den Dragonlance-Trichter kamen... Da ging allerdings bald die Gruppe auseinander und das habe ich nie ausführlich gespielt. Die neueste D&D-Version kenne ich nicht.

Sicher, bei D&D können Magier verdammt mächtig werden - aber Krieger auch. Bei uns gab es das Problem allerdings nie wirklich, weil wir nie mehr als Lv. 8 maximal geschafft haben. Aber man kann hier wenigstens echt epische Sachen durchziehen und ist nicht gezwungen, sich jedes Mal, wenn man nen Grashalm platt tritt, zu fragen, ob das jetzt nicht mit einer zukünftigen Veröffentlichung in Konflikt geraten wird - wie es bei DSA der Fall ist. Ich mag DSA nicht. Das ist ein Widerspruch, weil ich es seit 6 oder 7 Jahre spiele - aber hey, wenn es heißt DSA oder gar kein Rollenspiel, dann ist das ja nicht so schwer zu verstehen, oder?

Zur Mächtigkeit von DSA-Magiern noch ein kleiner Nachtrag: Ich hab ne Ex-Kampfmagierin Stufe 18 - und sie ist nicht besonders mächtig... Kampfzauber stehen immer noch in keinem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis Wink. Bei Beschwörung sieht es anders aus - deshalb Ex-Kampfmagierin Wink. Aber auch ein DSA-Magier ist tot, wenn man ihm den Kopf wegschießt... *lol*
_________________
Winter is coming.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Solitaire
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge: 100+
Total Words: 8,041
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 10:44 am    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Ich hab auch mal AD&D gespielt... Nur einmal, aber es war die lustigste Spielrunde (wir haben von 1400 bis 0400 gezockt), die ich je erlebt habe!

Da kamen so viele irre Szenen bei vor... ich hatte an dem WE Nierenschmerzen, weil eine echt üble Blasenentzündung. Bin eigentlich nur in der Ecke gehangen, als wir da ankamen, aber so etwa ne Stunde später hab ich vor lauter Lachen meine Schmerzen nicht mehr gespürt... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 534,439

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 2:51 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Bleibt noch an zu merken, das Kämpfe bei D&D wehsentlich schneller von Statten gehen als bei DSA.

Zitat: Attacke... Pariert.... Attacke... Pariert.... Attacke... Pariert.... Attacke +3... Pariert....
Keine seltenheit bei DSA. Ich muß sagen, da liegt mir D&D mehr. Vor allem weil man da beim Zaubern nicht auf irgendwelche abwegigen attribute Würfeln muß. Und das auch noch 3 mal......
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shan'xara
Prodigal Princess


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 495,769
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 2:56 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

*lol* Du vergisst, wie hübsch so ein DSA-Kampf bei hochstufigen Chars wird. Zitat: Attacke +10 - nicht pariert, Attacke +10, glücklich - nicht pariert...

Ich bin dazu übergegangen, angesagte Attacken zu verbieten.

Das D&D-Kampfsystem ist vollkommen ausreichend. *g* Und zaubern ist auch netter, da hast du recht.
_________________
Winter is coming.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rancour
Spiritual Watcher


Anmeldungsdatum: 23.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 2:57 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Und wie sieht der Kampf bei EarthDawn aus? Schon jemand Erfahrungen?
_________________
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 534,439

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 3:35 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Earthdawn ist lustig!
Es ist zwar ein teilweise Komplexes System, aber nicht so unsinnig Komplex wie DSA.

Kämpfe gehen schneller als bei DSA (was keine schwierigkeit ist) sind aber langsamer als bei D&D. Eartdawn besticht durch eine wie ich finde geniale Athmosphäre und das Adeptentum trotz allem recht vielfältig. Wenn man das mit der Stufentabelle erstmal kann, das ist ED kein Problem mehr. Ich habe aber bisher nur nach First Edition gespielt.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Solitaire
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge: 100+
Total Words: 8,041
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 3:48 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

dito...

Ich finde immer noch, dass Earthdawn eines der besten Fantasy-Rollenspiele überhaupt ist, wenn nicht sogar das beste. Und das nicht nur, weil ich damit meine Rollenspieler Karriere begonnen habe...
Ich hab so viele andere Systeme ausprobiert, aber keines war so einfach zu verstehen für einen Anfänger und hat soviel Spass gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faceman
newbie Runner
newbie Runner


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 18
Total Words: 1,897

Beitrag Verfasst am: Mo Dez 01, 2003 11:27 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Also ich hab damals mit AD&D angefangen unds auch nur drei mal gespielt oder so aber es war es war götlich und ich bin echt gut zurecht gekommen nach ner sehr kurzen einweisung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 20
Total Words: 7,786
Wohnort: Hauptstadt der badischen Pfalz

Beitrag Verfasst am: Di Jan 13, 2004 3:37 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

hab Jahrelang (A)D&D gespielt...



Die 2nd Edition war ein geniales System aber nicht sehr einsteigerfreundlich..


D&D 3 war hingegen einfach nru genial. Einige Chars waren nid soo gut durchdacht und manche Regeln nid so gut aber D&D ließ einem endlose Freiheiten, die ich als kreativer KOpf ausgenutzt habe ohne Ende. D&D war lange Zeit für mich das beste... nunja nachdem mich aber meine gesamte Gruppe derb verarscht hatte und die Gruppe zerfiel, bin ich zu SR übergegangen, weil es mich schon ne Weile lang interessiert hatte...

Im allgemeine kann man halt sagen, dass man mit dem D&D 3 System am meisten anstellen kann... Man könnte Shadowrun damit spielen, ne Fantasy-Wetl, ne Mittelalter Welt, Moderne, Atomares Zeitalter, Futre-tec-kampangen, etc.
Man muss nur Skills, Werte und Waffen anpassen und schwupps kann man loslegen...

Und die Charaktererstellung dauert nicht sooooooooo ewig lange wie es bei mir bei SR immer der FAll ist/war...... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rancour
Spiritual Watcher


Anmeldungsdatum: 23.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Di Jan 13, 2004 4:17 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Die Charerschaffung bei SR ist einfach Übungssache...
Einen Char kannst du eigentlich schon nach einer Stunde fertig haben...
Andere brauchen (aus irgend einem - mir unbekanntem - Grund) Monate...

Am längsten dauert auf jeden Fall das einkaufen der Ausrüstung - vor allem, wenn man eine Million hat Wink Denn mit einpaar Tausend hat man das Problem natürlich nicht.

Es kommt natürlci hauch darauf an, wie komplex man die Char-Story macht. Ich bin eher für was einfacheres, ohne viele Details. Andere machen manchmal Storys auf über 10 Seiten - wobei es dann leichter fällt sich in ungereimtheiten zu verstricken.
_________________
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panda
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 20
Total Words: 7,786
Wohnort: Hauptstadt der badischen Pfalz

Beitrag Verfasst am: Di Jan 13, 2004 5:38 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

Wenn ic bei AD&D schnell bin schaff ich nen voll ausgefürhten Char binnen wenigen Minuten *fg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geist
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 100+
Total Words: 3,460

Beitrag Verfasst am: Di März 16, 2004 11:36 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

in 3 Minuten und einer Flasche Bier ist mein letzter AD&D Cha entstanden

Nen netter kleiner Halbork Barbar in der 3.5 Edition

Aber die 2nd Edition hatte auch was für sich
ich erinnere mich noch an meine Rollende Zwergenfestung mit mehr LP`s als es jedem Meister recht war he...he...
_________________
Der Einsatz der Runner ist immer ihr Leben, und die Auftraggeber intressiert es nicht, wie viele Chummer auf der Strecke bleiben, um ihre zwielichtigen Ziele zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hustler
wannabe Runner
wannabe Runner


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 9
Total Words: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 02, 2005 1:41 pm    Titel: Re: AD&D Antworten mit Zitat

hier wurde zwar schon ne weile nicht mehr geposted, aber was solls:


Ich spiel auch wöchentl. AD&D (seit neuestem auch 3.5), da'n Kumpel ne eigene Welt hat und er mich mehr oder weniger zum RPG gebracht hat.

Hab zwar mit 15 schonmal DSA gespielt, aber das ist nun schon 15 Jahre her... *altfühlendampcsitzundwimmer* ...und ich kann mich an nix mehr erinnern!

naja, jedenfalls finde ich das d20-system von ad&d ganz angenehm und easy, muss aber dazu sagen, dass ich damals am c64 auch schon so Sachen wie Pool of Radiance von AD&D gespielt habe und dadurch grob mit den Regeln vertraut war.

Erst jetzt wo ich Shadowrun spiele, weiß ich wie kompliziert RPG-Regeln sein können! aber ich denke im laufe der Zeit gewöhnt man sich auch daran... Tongue


Muss aber darauf bestehen, dass ich nicht DESERTIERE!
Die Schatten lassen einem nicht so schnell los, chummer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine Drohnen, mein Netzwerk und Ich 38 Cpt.Tripps 13846 Fr Jun 18, 2010 2:09 pm
Sushi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reallife Photowettbewerb 2003 - Voting 257 Tanoshii 33319 So Feb 01, 2004 4:01 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 31698 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ostereiersuche in Brandenburg - IP 71 Shan'xara 12426 So Nov 30, 2003 6:23 pm
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe!!! 25 Cyberspaxx 5131 Mi Aug 20, 2003 6:49 pm
Tanoshii Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]