Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 12, 2017 10:23 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Aussprache Fremder Namen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Wohin damit?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cpt.Tripps
Site Admin
<font color=green>Site Admin</font>

Total Words: 260,518

Beitrag Verfasst am: Do Jan 20, 2005 3:24 pm    Titel: Aussprache Fremder Namen Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, ob der Prefix "De" bei italienischen Nachnamen immer als "Dae" ausgesprochen wird, etwa wie bei Robert DeNiro, oder ob dies von der Nach- bzw. Endsilbe abhaengig varrieren kann - und dann zB. "Di" gesprochen wird?
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Do Jan 20, 2005 3:24 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment When You kill One - it is a tragedy.
And when You kill Ten Million? - it is a statistic.
- Joseph Stalin

Mephiston
der Verwirrte

Total Words: 242,883

Beitrag Verfasst am: Do Jan 20, 2005 5:38 pm    Titel: Re: Aussprache Fremder Namen Antworten mit Zitat

ich werd mal meine bekannte fragen die ist halb italienerin. wenn ich was weiß meld ich mich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyler
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 24,741

Beitrag Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 8:36 am    Titel: Re: Aussprache Fremder Namen Antworten mit Zitat

Soweit ich es weiss haben die Italiener ne eigenen "di" Praefix.
Ich mein "de" bleibt "de".
Aber keine Garantie drauf. he...he...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 1,701,555

Beitrag Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 3:28 pm    Titel: Re: Aussprache Fremder Namen Antworten mit Zitat

*mal im hängengebliebenen Wissen diverser Sprachkurse kram*

"de" gibt´s im Italienischen gar nicht, soweit ich mich erinnere. Da gibbet nur "di" und "da". "de" ist französisch.

Es ist aber in allen romanischen Sprachen gleich, dass es vom nachfolgenden Wort abhängt, ob der Begleiter (also "de" oder "di" oder "da") stimmhaft oder stimmlos gesprochen wird.

Fängt das nachfolgende Wort mit einem Kosonanten an (wie bei deNiro), wird das "de" komplett ausgesprochen. Fängt es hingegen mit einem Vokal an (wie bei d´Angelo), wird der Begleiter apostrophiert und damit auch nicht ausgesprochen.

Äh...ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt Wink
Cpt.Tripps
Site Admin
<font color=green>Site Admin</font>

Total Words: 260,518

Beitrag Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 6:40 pm    Titel: Re: Aussprache Fremder Namen Antworten mit Zitat

Zitat:
"de" gibt´s im Italienischen gar nicht

Hmm, das allerdings wuerde mich etwas aus dem Konzept bringen. Ich gehe naemlich davon aus, dass es in der Vergangenheit in der amerikanisch-italienischen Mafia einige Persoenlichkeiten gab, die den Prefix De im Nachnamen trugen.

Im Besonderen geht es mir um die Aussprache des Nachnamens von Roy DeMeo, einem der meistgefuerchtetsten hitman und "made man" in der NewYorker Gambino Familie und Vater von Albert DeMeo, dem Autor des Buches “For The Sins of My Father”.

Kann dieser Demeo, Daemeo, Dimeo oder D'meo ausgesprochen worden sein?
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 1,701,555

Beitrag Verfasst am: So Jan 23, 2005 2:25 pm    Titel: Re: Aussprache Fremder Namen Antworten mit Zitat

Oh, das ist allerdings etwas komplizierter biglaugh

Es wird "DeMeo" geschrieben, aber "DiMio" ausgesprochen. Das hängt mit der Amerikanisierung des Namens zusammen, und hat einen geschichtlichen Hintergrund.

Als die Einwanderungswellen Ende 19./Anfang 20. Jh. nach Amerika schwappten, konnten viele der Einreisenden weder lesen noch schreiben, und viele hatten auch keine Papiere dabei. Die zumeist englischsprachigen Beamten trugen also häufig die Namen so in ihre Bücher ein, wie sie ihnen gesagt wurden. Deshalb wurde z.B. aus "DiMio" "DeMeo", weil im Englischen das "e" wie ein "i" ausgesprochen wird. Diese Kompositionen gibt´s auch nur in den UCAS...äh...USA Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Wohin damit? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cyberware oder doch nicht? 60 Tails 5913 Do Aug 14, 2008 3:09 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Onlinerun und Hallo sagen 26 Orok 3937 Mi März 02, 2005 9:26 pm
Tron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praise Gecko! 9 Corn 1073 Mo Nov 24, 2003 5:52 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehirnhacking oder aus Runner mache Lohnsklaven... 18 Mephiston 2337 Mi Nov 19, 2003 6:59 pm
Tails Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cyborg bei SR geht oder geht nicht? 20 Mephiston 2353 Mo Okt 20, 2003 8:58 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen