Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Sep 10, 2010 12:23 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Bezahlung wie hoch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Hintergrund allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 7:29 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal was anderes... zieht ihr vom lohn den Schieber ab oder bekommt der seine vermittlungsgebühr extra vom J?

Der bekommt vom J (fürn Spieler uninteressant) und dann manchmal noch vom Spieler. Also auch eher situationsbedingt.
Hat auch viel mit dem Schieber zu tun.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Calm Beneath Chaos.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 7:29 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Never fight with an idiot, they bring you down to their level... and beat you with experience. - Anonymous

Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 206,613

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 7:40 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Corn hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass hier ein wenig aneinander vorbei gesprochen wird?

Kann sein, hab ein wenig den Überblick verloren wer. Meine Hausregel sagt, jedenfalls nur aus was die Charaktere für einen Marktwert haben/sich selbst geben. Das sie genau diese Summe auch sehen ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat:
Der Lebensstil hat nichts direkt mit der Professionalität zu tun. Man kann sich hoch arbeiten und dann besser wohnen, aber für den, der in seiner minnie bude hocken bleibt obwohl er erfahrener Profi ist, gibts dann nunmal genausoviel geld.

Und hier liegst du halt falsch du kannst ein Profi sein (einer der Besten), aber ohne die richtigen Kontakte, die richtigen Kreise, wirst du trotz deiner Professionalität nicht mehr Kohle sehen.
Und der Faktor der bekannten Kontakte und Kreise wird in SR über Connections und Lebensstil geregelt. Und letzteres ist halt eher das realistische Element (das ich ja schon ansprach).

Zitat:
Individual bezahlung ist bei festen teams eher schwierig, denke ich. Der Johnson kauft ein team wieso sollte er sie einzeln bezahlen? Außerdem sind die meisten teams ähnlich in professionalität der mitglieder aufgestellt...

Kauft der Johnson ein bestehendes Team oder stellt er eines für einen bestimmten Job zusammen, ist hier immer die Frage.
Aber klären wir doch erst einmal was ein Festes Team ist und wie mit so einem Team verhandelt wird.
Normalerweise hat ein Team (in meinen Augen) immer einen Anführer (Boss, Team-Leader, König o.ä.) der die Interessen des Teams vertritt und allein Entscheidungen für das Team treffen darf/kann, wenn keine Zeit für Abstimmungen u.ä. ist. Meistens ist es der Fähigste, der Erfahrenste des Teams oder einfach nur der Geschickteste im sozialen Umgang (siehe Diplomaten), sozusagen ein Fürsprecher.
Dieser Anführer oder Fürsprecher ist dann auch, der der Verhandlungen führt und kontaktiert wird wenn es um Aufträge des Teams geht.
Und hier sind wir schon Mitten drin im Problem, welches 90% der Spielrunden haben. Wer ist der Anführer? Nach welchen Kriterien ausgewählt? Stärke oder Gefährlichkeit, (wie in Gangs oder Babaren), Grips, Verstand, Weisheit, Erfahrung, oder soziale Kompetenz oder andere Fähigkeiten ODER gar rollenspielerisches oder reales Können?
Meist gibt es keinen, aus verschieden Gründen, sei es ein übertriebener Gleichberechtigkeitssinn, oder man eben das Team erst erstellt hat, oder man einfach lieber einzelgängerisch und unabhängig arbeiten will, oder schlichtweg weil es keiner oder alle gleichzeitig sein wollen, oder vom SL nie gefragt wurde usw.
Rational gesehen ist es meist dann der mit dem höchsten Würfelpool in Verhandlung etc. Doch ist das aus meiner Sicht her die Falsche herangehensweise, da diese Art von Charakteren (und meist die Spieler dahinter) eher schlitzohrig und egomanisch bedacht sind, und selten wirklichen Team-Geist aufweisen.
Da ist der erfahrene Veteran oder ein Taktiker der seine (Überlebens-)Strategien auf ein gut funktionierendes Teamwork aufbaut, doch der Bessere für den Job.
Perfekt ist halt wenn sich alle Drei Faktoren (Erfahrung, Soziale Kompetenz und Teamgeist) in einer Person vereinen. Der geborene Anführer halt!
Leider unter Spielern, die ja ihre Charaktere verkörpern sollen, selten in der Kombi zu finden. Tongue
Nun hat man einen Anführer/Fürsprecher bekommt er/sie das Gehalt des Teams und entscheidet dann, ob nun gerecht oder ungerecht ist eine andere Frage. Und sollte auch im rollenspielerisch geklärt werden (beispielsweise: bekommen die Teammitglieder, die mehr geleistet oder verloren haben mehr. Oder der Anführer bekommt automatisch mehr. Oder man teilt immer gleich auf. Oder man hat einen weiteren Pott, neben den Taschen der Teammitglieder, für schlechte Zeiten, größere Anschaffungen oder die Rente (das Leben nach dem Runnen) oder... oder... oder...)
Zu einem Festen Team gehört meiner Meinung nach auch Teamausrüstung & ein Team-HQ (Team-Lebensstil). Und Letzteres wird dann auch zur Tarifbestimmung (bei der Hausregel) herangezogen, wenn keines da ist entscheidet der Lebensstil Anführers/Fürsprechers, er ist ja der der die Kontakte knüpft und von ihnen beäugt wird. Ein Auftraggeber geht halt davon aus, das das Team der Anführers auf genau dem gleichen Standard arbeitet wie es sein Anführer vermittelt.
Die Tarifhausregel sollte halt allen Spielern die Augen öffnen und zwar nicht nur über den eigenen Charakter, sondern alle in der Runde. So dass Spieler A weiß was SC B für Ansprüche stellt, besitzt und was er gewöhnt ist. So kann A sofern er in Rolle des Anführers hat, B halt nach dem Verdienst bezahlen oder nach dem Tarif (zwei gänzlich unterschiedliche Dinge).

Neu oder gemischte Gruppen bezahlt man eher individuell. Warum? Weil sie noch kein Team sind und es erst bilden müssen. Jeder der SCs kommt aus einem anderen Hintergrund, ist ein Spezialist in einem anderen Gebiet und wurde genau aus diesem Hintergrund und für den Zweck angeheuert. Was nach dem erfüllten Run mit dem vom Auftraggeber zusammengestellten Team passiert ist den Spielern überlassen. Im Idealfall bilden sie ein Festes Team in dem sie sich entschließen weiterhin zusammen zu arbeiten und einen Anführer oder wenigstens ein Fürsprecher wählen.
(Beispiele aus Filmen: Oceans Team, Hustle, Leverage, A-Team, X-Men usw.)

Zitat:
In meiner letzten Gruppe hatte ich Gruppenbezahlung und dann konnten die Runner selbst entscheiden, wie sie das geld aufteilen. Leider haben sie trotzdem meist alles gleich aufgeteilt.

Gruppenbezahlungen gehen meistens vom gerechten Aufteilen aus, was aber eben nur eine Variante sein kann. Aber was ist schon eine Gruppe? (siehe oben)

Zitat:
Aber an diesem Problem arbeite ich noch.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Zitat:
Mal was anderes... zieht ihr vom lohn den Schieber ab oder bekommt der seine vermittlungsgebühr extra vom J?

Ein Mister Johnson oder Schieber ist genau das Äquivalent eines Team-Anführers/-Fürsprechers in Kreisen wo normale Runner eben nicht hin kommen/hin wollen. Er vertritt die Interessen seiner Angestellten (während er mit dem eigentlichen anonymen Auftraggeber verhandelt) und vertritt den Auftraggeber (während er mit dem Team, einzelnen Runnern verhandelt).
Kurz um er ist der Mittelsmann der seinen Teil des Kuchens selber wählen kann.
Ein Johnson der Oberschicht wird von einem Konzern mit 5-8 stelligen Beträgen beauftragt ein Team darauf anzusetzen, dieser kennt den Auftrag und kennt eine ganze Reihe von Runnern und Festen Teams und stellt dann etwas zusammen oder beauftragt ein Team was alle nötigen Voraussetzungen besitzt. Er entscheidet aber über den Preis den das Team sieht. Das kann von 100% bis gar nichts alles sein.
Und Mr. J. oder alle im Business kennen die Tarife der einzelnen Runner oder Teams. Das macht die reichen Johnsons, die kleine Gossenrunner anstellen, zu echten Schweinen, da jeder weiß dass sie sich den größten Teil der möglich ist, selbst einverleiben. Solchen Leuten ist nie wirklich zu trauen. Denn wie heißt es so schön: "Um dort hin zu kommen wo er steht, muss man schon einige Leichen im Keller haben."
D.h. schlussendlich wenn du einen Mr. J. aus deiner Schicht kennst kann er ehrlicher sein, doch er muss es nicht. Evil Grin

MfG
UV

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 682,968

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:07 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Also der Schieber, bekommt vom J das Geld, ein Schieber ist ja nichts anderes als ein Kerl / Mädel aus ner Zeitarbeitsfirma.

Eine Firma (bei SR der Johnson) geht zur Zeitarbeitsfirma (zum Schieber) und sagt "Hörmal ich hab da Arbeit und brauch nen Maler, nen Maurer und nen Tischler" ( bei SR "Hörmal ich hab da Arbeit und brauch nen Hacker, nen Sammy und nen Magier"), der Zeitarbeitskerl (schieber) geht dann seine Kartei durch, was er so für Leute hat und vermittelt diese an die Firma (den Johnson).
Die Firma (der Johnson) zahlt nen Obulus an die Zeitarbeitsfirma (Schieber) und kann sich dann mit den Mitarbeitern (Runner) treffen um denen zu verklickern, was die tun sollen.

Okay bei ner Zeitarbeitsfirma wirst du als Arbeitnehmer, von denen bezahlt nicht von dem Konzern für den du arbeitest und bei SR halt direkt vom J.

In meinen Gruppen gibt der Runner, wenn er was über den Schieber noch einkauft, noch nen Obulus über den Preis den er zahlen muss, als kleine Anerkennung für den Schieber.

Zitat:
Und hier liegst du halt falsch du kannst ein Profi sein (einer der Besten), aber ohne die richtigen Kontakte, die richtigen Kreise, wirst du trotz deiner Professionalität nicht mehr Kohle sehen.
Und der Faktor der bekannten Kontakte und Kreise wird in SR über Connections und Lebensstil geregelt. Und letzteres ist halt eher das realistische Element (das ich ja schon ansprach).

Der Lebensstil legt doch nur fest in welcher Nachbarschaft wohnen, in der Luxus-Lebensschicht, kannst du zwar Nachbar vom Mafia-Don sein, was aber nicht heisst, dass du auch nur ansatzweise was mit ihm zu tun hast. Also nur weil du toll wohnst, kennst du nicht all die tollen und reichen Leute.
Klar die Möglichkeit wen tolles kennen zu lernen ist natürlich um ein vielfaches höher, als wenn du in den Barrens wohnst.

Ich war Atheist, bis ich merkte dass ich Gott bin!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
HotAsIce
Gossenrunner
Gossenrunner

Total Words: 1,179

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:09 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Zitat:

so jetzt mich ich mich auch mal ein, kann sein das das irgendwo in den Regeln steht, das das so geregelt wird, aber wenn mans logisch an geht, kann man auch guten kontakte haben und leute kennen aus den Oberne schichten, ohne einen hohen Lebenstil zu haben, eben dadurch das man viele Aufträge erledigt hat, leuten geholfen und blah blah blah
Panic Button
Panic Button

Total Words: 367,290
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:12 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

@Lebenstil in der Bezahlung: Kann es sein dass das seit Sr4a erst so ist? Bei Sr2-4 ist mir dieser zusammenhang unbekannt...

@Gruppe: Natürlich ist die Spielgruppe gemeint. Ergo: Die Spielgruppe bekommt einen Topf und die spieler sollten untereinander aushandeln wer wieviel bekommt. in meiner letzten Runde entschied man sich für gleiche teile wobei ich mir denke, dass das auch daran lag, dass man keinen "benachteiligen" wollte, was mMn eine fehlentscheidung war, denn der Hacker hat mehr warekosten als der Magier und der Sam muss erstmal sparen um seinen body aufzurüsten... Aber jeder wie er meint Smile

@Meine Frage wegen Johnson:

Folgende Grundvorstellung. Ein johnson (schmitd, oder wie auch immer) bekommt von einem Kon, privatman etc. den auftrag jemanden für einen Job zu finden. Dieser kontaktiert nun einen Schieber. Entweder kennt er die runner die er haben möchte, kann aber keinen kontakt herstellen oder er lässt den Schieber ein passendes team zusammenstellen. Nun macht der der Schieber seine anrufe und schickt die runner zum treffen mit johnson.

Wer zahlt nun die vermittlungsgebühr des Schiebers? Vereinbart der Johnson schon beim ersten anruf mit dem schieber eine bezahlung und zahlt diese einfach, oder bekommt der Schieber einen anteil vom vereinbarten honorar der Runner? (Was bedeuten würde, die runner müssten einen teil ihrer bezahlung an den schieber abtreten)

Wenn das teils so teils so gehandhabt wird: Wovon macht ihr das abhängig? von der erfahrung und professionalität der runner? von eurer lust und laune? von der gier des schiebers/Johnsons?
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:25 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Von der Einstellung des Schiebers zu den Runner(n), sprich Loyalität. Der Schieber den ich Freund nennen, vermittelt mir Aufträge eher kostenlos, da er eh Geld vom John (das in der Regel wohl auch immer) bekommt, aber so flüchtige Bekannte, wollen immer nochmal Bares sehen.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Calm Beneath Chaos.

Ultra Violet
Child of the Matrix

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:48 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

lotos runner hat folgendes geschrieben:

Der Lebensstil legt doch nur fest in welcher Nachbarschaft wohnen, in der Luxus-Lebensschicht, kannst du zwar Nachbar vom Mafia-Don sein, was aber nicht heisst, dass du auch nur ansatzweise was mit ihm zu tun hast. Also nur weil du toll wohnst, kennst du nicht all die tollen und reichen Leute.
Klar die Möglichkeit wen tolles kennen zu lernen ist natürlich um ein vielfaches höher, als wenn du in den Barrens wohnst.

Und genau um dies Möglichkeiten, dreht es sich nebenbei.
Klar kann man das auch Faken, in dem man einen armen Typen wäscht und in einem 1.000 Nuyen Anzug steckt und aus einer für ein paar Stunden gemieteten Limo aussteigen lässt. Aber trotzdem spricht der Typ aus der Gosse erstmal eine andere Sprache, kennt nicht die verinnerlichten Verhaltensregeln, den neusten Tratsch und Klatsch und die aktuellen Trends.
Das alles ist unter der Gebräuche Fertigkeit in SR4 geregelt. Und in meinem Hausregelfall stammt man halt aus der Schicht, d.h. man verstellt sich nicht man ist es (verinnerlicht).
Du weißt hoffendlich selbst das jede Schicht und jede Gruppe ihre eigenen Verhaltensregeln und Themen haben.
Das reicht von bestimmten äußeren Merkmalen (Kleidungsstil, Haarstyle über Piercings, Tattoos, Narben, offensichtlicher Cyberware, oder Waffen, bis hin zum Metatyp, Ethnie, Alter, Geschlecht.) über bestimmte Tabus oder Regeln der Gesellschaftsschicht bis hin zur Themenwahl beim Smalltalk. Die kleinen Dinge verraten oft das meiste...
Ziel der Hausregel ist man sieht den Typen, und spricht mit dem Typen und kennt jemanden, der was über ihn erzählt hat, und bildet sich daraus sekundenschnell eine Meinung. Legt ihn erstmal in einer bestimmten Schublade ab. Sicher er kann da raus, in dem er die vorher gebildete Meinung über ihn widerlegt, doch braucht man dazu erstmal Zeit und mehr Kontakt. Und diese beiden Faktoren sind im schnelllebigen und unpersönlichen Geschäftsleben schnell unerfüllbar. So ist der erste Eindruck oft auch der Letzte den jemand fremdes von einem hat.

Sollten die Spieler versuchen ihren Tarif zu erschummeln in dem sie sich besser darstellen als sie in Wirklichkeit sind, sollte man sie IP und rollenspielerisch auf die Probe stellen, haben sie an all die Kleinigkeiten gedacht und sind sie in der Lage die Schichtszugehörigkeit zu faken.
Als mögliche Würfelwürfe wäre es eine Gebräuche Probe, um einem Fehler auszubügeln oder um dem Gegenüber vor zu machen dass man der ist, der man zu scheinen sei. Eventuell können auch bestimmte Sprachen gefordert werden oder eine Verkleidung oder andere relevante Wissens- oder Aktionsfertigkeiten eine Rolle spielen, je nach Rolle.

Alles in allem sehr viel Aufwand, zusätzliche der Zeit und Geld kostet, aber sich lohnt wenn man es durch zieht.
"Willkommen im Leben der Trickbetrüger!"

Ultra Violet
Child of the Matrix

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:15 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

HotAsIce hat folgendes geschrieben:
so jetzt mich ich mich auch mal ein, kann sein das das irgendwo in den Regeln steht, das das so geregelt wird, aber wenn mans logisch an geht, kann man auch guten kontakte haben und leute kennen aus den Oberne schichten, ohne einen hohen Lebenstil zu haben, eben dadurch das man viele Aufträge erledigt hat, leuten geholfen und blah blah blah

Es geht nicht um das Kennen, es geht um den Tarif, den sie dir zahlen, bzw. den du von der Umwelt erwartest zu bekommen. Und dabei spielt deine Herkunft/dein Gesellschaftsstand eine große Rolle.
Wäre das nicht so, würden wir in einer echt schöneren Welt leben. Mad

Und diese Regel ist außerdem eine abgeleitete Hausregel, die ich aber schon deutlich (hoffe ich zu mindest) erklärt haben in diesem Thread. Man müsste ihn nur lesen. Rolling Eyes

Aber ja ein guter Schieber/Johnson der dein Bester Freund ist, kann dir auch mehr Geld geben, oder leihen, aber wie mein Leben mir gerade wieder in der Realität gezeigt hat, Geld zerstört die Freundschaft. Schuldet einer dem anderen Geld ist das oft der Anfang vom Ende... Mad
Der Freund aus einer höheren Schicht ist und bleibt immer ungewöhnlich, da es ein ungeschriebenes Sozialgesetz gibt, alles was unter dir ist, ist Tabu, deiner unwürdig, du bist was besseres und strebst nach besserem. Man schaut nach oben nicht nach unten... so funktioniert leider die Welt.
Und eine wirkliche Freundschaft wo der eine abgestürzt ist, behandelt diesen meist so als wäre er noch auf altem gleichen Stand (eine Frage der Selbstachtung).
Selbstachtung ist glaub ich das Schlüsselwort, gewöhnlich will niemand unter dem gewöhnten Stand leben, und muss er dieses unfreiwillig tun. Legt er/sie meistens alles daran wenigstens den alten Stand wieder zu erreichen. Und da können eben gute Freunde helfen (wenn sie noch da sind und nicht aus Angst das man sie mit in die Tiefe reißt oder anderen Gründen, die Freundschaft aus Selbstschutz gekündigt haben).

Noch mal meine Regel sagt nichts über tatsächliche Preise aus, es sagt nur wie viel man normalerweise wert ist, sein Tarif halt.

Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 1,652,336

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:53 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Also ich finde diese Hausregel etwas merkwürdig. Das würde bedeuten, dass meine relativ unerfahrene Katzenschamanin genausoviel oder sogar mehr bekommt als meine erfahrene Deckerin mit hohem Strassenruf, nur weil die eine nen protzigen Lifestyle hat, der aber reiner Fluff ist, während die andere mindestens genausoviel Kohle hat, aber mehr Understatement fährt? Da kann aber was nicht stimmen.

Bei mir geht das nach Schattenrepu. Lifestyle würde ich da überhaupt nicht reinrechnen. Dass man sich sicher auf gesellschaftlichem Parkett bewegen kann, hat doch nix mit Professionalität als Runner zu tun?
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 10,196

Beitrag Verfasst am: Di Mai 05, 2009 1:39 am    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Ich denk auch nicht, dass der Lebensstil bei der Bezahlung eine große Rolle spielen sollte. Das verzogene Kind aus reichem Eltern Haus, das "just for Fun" Runner wird, aber keinerlei Erfahrung hat, wird vermutlich nicht mehr bekommen als ein halbwegs professioneller Char mit Unterschicht.

Vor allem wird der J sich nicht hinstellen und die Bezahlung mit jedem einzeln absprechen. Am wahrscheinlichsten ist es, der sagt, man bekommt [SUMME], davon [ANTEIL] im voraus, ggf noch Spesen. Wie das die Runner dann aufteilen, kann die J ja egal sein.

Nur weil man besser wohnt als man sich leisten kann, bekommt man nicht zwangsläufig mehr Geld. In einer L.A. Kampagne würde ich das berücksichtigen, da hat man mit höherem Lebenstil einach mehr PR und so. Aber im Standart Setting eher nicht.

cya
Tycho
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 466,160

Beitrag Verfasst am: Di Mai 05, 2009 8:18 am    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

@UV
Entschuldige, aber da Argumentierst Du an der (fiktiven) Realität vorbei. ^^
Der Lebensstil eines Runners läuft in der Regel über seine (Fake)Sin.
Und den will KEIN Runner mit seiner Arbeit vermischen. Im Gegenteil. Ich als Runner würde nicht wollen das mein Lebensstil mein Anteil beeinflusst. Denn wenn er das tut, dann wüßten meine Schattenkontakte davon wie gut es mir geht und wer ich in der "normalen" Gesellschaft bin. Da kann ich gleich LS bitten mich ein zu buchten. Und selbst wenn es die nicht interessiert gibt es bestimmt andere Schattenelemente für die ich dann verdammt angreifbar bin wenn die über meinen Lebensstiel bescheid wissen.

Bei einem Regulären Job magst Du recht haben, da beeinflußt Social Standing bestimmt auch Dein Gehalt. Aber nicht in den Schatten. Wer das da nicht allein schon aus Eigennutz trennt, der hat es nicht besser verdient als ein kassiert zu werden.

Und Lebensstil hat nur bedingt etwas damit zu tun wer Dich kennt und wen Du kennst. Du kannst als Hacker zB. auch eine Bellvue Oberschichtbude haben, die Du nie verlässt. Auf der anderen Seite hat Joe Sozialadept eine Mittelschichtbude in Auburn aber ein paar Schicke Klamotten im Schrank und ist jedes Wochenende im Penumbra. Das ist NICHT Lebensstiel, das nennt man bei Shadowrun Connections.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Ultra Violet
Child of the Matrix

Beitrag Verfasst am: Di Mai 05, 2009 1:36 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Thompson hat folgendes geschrieben:
@UV
Entschuldige, aber da Argumentierst Du an der (fiktiven) Realität vorbei. ^^
Der Lebensstil eines Runners läuft in der Regel über seine (Fake)Sin.
Und den will KEIN Runner mit seiner Arbeit vermischen. Im Gegenteil. Ich als Runner würde nicht wollen das mein Lebensstil mein Anteil beeinflusst. Denn wenn er das tut, dann wüßten meine Schattenkontakte davon wie gut es mir geht und wer ich in der "normalen" Gesellschaft bin. Da kann ich gleich LS bitten mich ein zu buchten. Und selbst wenn es die nicht interessiert gibt es bestimmt andere Schattenelemente für die ich dann verdammt angreifbar bin wenn die über meinen Lebensstiel bescheid wissen.

Ich bin es etwas leid mich ständig wiederholen zu müssen.
1. Es ist eine Hausregel wenn sie euch nicht passt! Ok, dann wendet sie nicht an.
2. Es geht hier nicht um die echte/schlussendliche Bezahlung, sondern um den persönlichen Wert, den die Umwelt einem gibt und den man von sich selbst erwartet. Und hier spielt dein Lebensstil eine extreme Rolle.
3. Ist die Regelung auch dafür gedacht das der/die Spieler logisch und regulär ihre Lebensstile halten können. Es ist einfach nicht logisch das Joe Luxus den Job für den Unterschichtstarif macht, das lohnt sich für ihn nicht und er kann mit hundert dieser Jobs nicht mal seine Miete nächsten Monat zahlen.
4. Es fördert auch das angemessene Aufsteigen, eben nicht den Runner der mit Millionen auf dem Konto in der Gosse lebt. Sondern GMV-SC deren Ansprüche auch steigen und die Klug genug sind das beste aus der Situation zu machen.

Sicher es kann ausgenutzt werden, aber nichts dieses Ausnutzen ist dann Teil des Spiels.

Und ich muss widersprechen auch in den Schatten gibt es Schichten, sonst würde es ja heißen alle Runner leben gleich.
Gossenrunner = Scheiß Ausrüstung, wenn überhaupt welche.
Luxus-Runner = Hightechspielzeug (Prototypen), Militärtech, Privat Jet usw.

Zitat:
Bei einem Regulären Job magst Du recht haben, da beeinflußt Social Standing bestimmt auch Dein Gehalt. Aber nicht in den Schatten. Wer das da nicht allein schon aus Eigennutz trennt, der hat es nicht besser verdient als ein kassiert zu werden.

Was genau macht denn die Schatten deiner Meinung nach so "anders"? Warum sollte hier nicht genauso wie in allen Sozialen Bereichen der Welt das Umfeld und dein Lebensstandard Einfluss haben? (siehe Vergleich Gossen- & Luxus-Runner)
Man sollte nicht vergessen das es auch Unterschiede gibt, wie sich dein Marktwert berechnet. (siehe Freelancer, oder Festes Team in einem der obrigen Posts). Letzteres bestimmt deinen Tarif über die Ressourcen des Teams (Der HQ-Lifestyle) und ist damit unabhängig vom sonstigen Leben des Runners. Bei Freelancern sieht das aber anders aus die müssen sich persönlich drum kümmern/involvieren, das sie Jobs bekommen. Und damit spielen ihre eigene Selbsteinschätzung eine Rolle (und hier hilft die Tarifregel wieder ganz gut). Denn er wird nicht jeden Job annehmen, nur welche die sich auch für ihn finanziell lohnen. Und um das den Spielern sichtbar zu machen welche Gehaltsvorstellungen sie so gewöhnt sind hab ich diese Regel damals entwickelt. (Die Hausregel ist ein Hilfsmittel, mehr nicht. Braucht man sie nicht um so besser! Meine Erfahrung damit hat aber bisher nur positives rollengerechtes Spiel gezeigt.)

Zitat:
Und Lebensstil hat nur bedingt etwas damit zu tun wer Dich kennt und wen Du kennst. Du kannst als Hacker zB. auch eine Bellvue Oberschichtbude haben, die Du nie verlässt. Auf der anderen Seite hat Joe Sozialadept eine Mittelschichtbude in Auburn aber ein paar Schicke Klamotten im Schrank und ist jedes Wochenende im Penumbra. Das ist NICHT Lebensstiel, das nennt man bei Shadowrun Connections.

Ich habe nie behauptet, geschweige denn gedacht ich setze damit die Connections außer Kraft. Eher im Gegenteil auch Kontakte und Connections brauchen eine RICHTLINIE wie viel ein Runner wert ist, um mit ihm zu verhandeln. Und hier macht es einfach meiner Meinung auch Sinn, wenn der SL den Lebensstil mit in seine überlegungen mit einbezieht. Gerecht gedachte Gleichsetzung ist eben nicht immer logisch warum sollte ich dem Gossenrunner mehr geben als er gewöhnt ist? (wenn ich ihm zu viel gebe haut er ab und versäuft halt den Vorschuß ohne je in Gefahr gekommen zu sein, bzw. daran gedacht zu haben den Auftrag zu erledigen)
Oder warum sollte ein Luxus-Runner zu wenig annehmen? (damit könnte er nicht mal das Mittagessen von heute bezahlen, geschweige denn einen vollen Arbeitstag ersetzen)

Und nur um es mal aufzuzeigen, es geht im Spiel auch nicht so leicht ich wechsele heute den Lebensstil und bin jetzt was besseres, das erkennen die Leute (eben der typische Neureiche, den alle andern der Schicht belächeln) und er wird erst einmal mit dem alten Tarif bezahlt.
Daumenregel aus dem Hut zieh (ich hatte davor nie darüber nachgedacht, es aber immer so gehandhabt): Der Tarif ergibt sich, entweder aus dem beim Start Gewählten oder im Spiel geänderten, aber erst mit Beginn des 3. Monate auf dem neuen Lebensstilstand, die ersten 2 Monate wird noch alter Tarif gezahlt.
So war es zumindest bei uns immer so, und hat sich bewährt. Der Vorteil ist wenn man abstürzt, hat man noch ein Paar Monate, um wieder auf die Beine zu kommen. Und der Aufstieg wird auch hinausgezögert, repräsentiert eben die neue Schichts-Lingo und -Regeln (Gesellschaftsformen) u.ä. lernen und verinnerlichen, bevor man als einer der Ihren gesehen wird und die neuen Kontakte sich ernsthaft mit einem auseinandersetzen.

Übrigens Probleme gibt es nur wenn die Spieler untereinander wissen das der eine SC mehr verdient als der andere. Und bei gleichem Lifestyle-Level ist da so oder so kein Problem in Sicht.
Meine Spieler haben bisher immer verständnisvoll reagiert, schließlich müsste der benachteiligte Spieler ja seinen Charakter nicht in der Gosse ansiedeln, hat er aber gemacht bewusst und trägt halt auch bewusst die Konsequenzen.
Meine Spieler halten ihr Gehalt so fern sie nicht fest zusammenarbeiten, eh wie die Schweizer. D.h. man redet über so etwas nicht.

MfG
UV (inzwischen glaub ich echt, dass ich alles zum Thema gesagt hab)

PS: Ich mach sicher keinen Hehl daraus, dass ich viele Non-Runner-Runden spiele und leite. Aber diese Regeln sind meiner Meinung nach überall anwendbar auch und gerade in den Schatten.

Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 466,160

Beitrag Verfasst am: Di Mai 05, 2009 2:53 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

Schichten in den Schatten gibt es garantiert, aber ich wage zu bezweifeln, das die Einfluß auf die Bezahlung nehmen.

Johnsons bekommen von Ihrem Con ein Budged. Und davon müssen sie einen Run zum Laufen bringen. Schieber bekommen ihren Anteil davon, der J selbst und Schlußendlich auch die Runner. Aber kein Con wird Dir auch nur einen nY mehr zahlen, damit Du Deinen Luxuslebensstil halten kannst.

Denn ob Du Dein Geld wert bist oder nicht und vor allem wie viel Du für andere in den Schatten wert bist, das handelt aus Gutem Grund die Reputation. (Bzw. Street cred in SR4)
Es zählt eben NICHT die Eigene Werteinschätzung in den Schatten. Sondern Dein Ruf, den Du bei Deinen Connections und in den Schatten hast. Und nein, Lebensstil hat für mich zumindest damit nichts zu tun.

Im Gegenteil, als Runner sollte man versuchen seinen Lebensstil möglichst gut zu verheimlichen um keine Angriffsfläche zu bieten.
Wenn der Lebensstil mit in die Bezahlung fließt, setzt das voraus, das Leute diesen Stil kennen, also wissen wo Du wohnst, wie Du wohnst und wo Du Dich immer rum treibst.
Klar kann man das über einen Runner raus finden. Aber genau das will ein Runner nicht. Das Game heißt Schadowrun, nicht Spot light dance. Runner geben in der Regel nichts von sich preis, was man zu Ihnen zurück verfolgen kann. Und das gilt vor allem und gerade für den Lebensstil den sie Pflegen. Oder besser für die vielleicht bis zu 2-8 verschiedenen Lebensstile die ein Runner vielleicht unterhält. Sowas soll es ja auch geben.

Wie gesagt, nur meine Meinung dazu.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Laven
ohne "r"

Total Words: 85,022

Beitrag Verfasst am: Di Mai 05, 2009 3:02 pm    Titel: Re: Bezahlung wie hoch? Antworten mit Zitat

kurze anmerkung, um verwirrungen zu vermeiden... LuxusRunner sind Primerunner.

Wir handeln es so, Johnson bietet der Truppe geld (egal obs ne festes team oder alle einzelnd sind) und der betrag bleibt auch, fallss runner sterben und zb. nur einer überlebt. Smile

fürn anfang sind runns für 500-1,5k pro kopf angemessen, später dann 2-3k pro kopf (da halten wir uns auf) und wenn man sich selbst als prime runner bezeichne kann 10k- 250k .... je nach schwierigkeit Smile

da zwischen gibs dann immer mal auf und abwertungen..

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Hintergrund allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Wie funzt son Online Run 37 Mephiston 5473 So März 05, 2006 10:06 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum unsere Adminna so selten Zeit für uns hat... 3 Corn 162 Di Okt 21, 2008 8:57 pm
X-FroG Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues bei Ebay - selten so gelacht 5 Tigra 190 Fr Sep 19, 2008 10:51 am
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Unwortliste 172 Nemesis 6976 Do Dez 01, 2005 11:35 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online Run - Mitspieler gesucht ;) 100 Shan'xara 12313 Mo Jan 26, 2004 3:01 pm
gudu Letzten Beitrag anzeigen