Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 20, 2013 2:06 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
[SR3] Dilletantismus?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 1,701,555

Beitrag Verfasst am: Di März 04, 2008 3:24 pm    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Sorry Jungs, die Diskussion wird mir langsam zu doof. Spielt nen Dilettanten oder spielt keinen. Sowohl regel- als auch rollenspieltechnisch ist es möglich, alles andere ist Geschmackssache. Schwer ist es meiner Meinung nach nicht, für manche eben doch. In diesem Sinne keep on running Helaaaz
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di März 04, 2008 3:24 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Do not use a hatchet to remove a fly from your friend's forehead. - anonymous

lotos runner
Slap N°1

Total Words: 716,122

Beitrag Verfasst am: Di März 04, 2008 4:54 pm    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Mir persönlich fällt mir halt einfach keinen Nutzen dazu ein.
Wenn ich ein Sam spielen will, setze ich seine Waffenfertigkeiten dementsprechend hoch.

Möcht ich einen Magiebegabten spielen, dann seine Magiekenntnisse hoch.

Nur Megaviele BP auszugeben (was sind das 20 oder 25 für nen Mage?) um den dann mit Hexerei 1, womöglich Magie 1 und Null Plan von Magie zu bauen, ist reine Punkteverschwendung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 222,109
Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitrag Verfasst am: Di März 04, 2008 5:00 pm    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Es könnte interessant sein einen Char zu spielen,der später(also erst im Spiel) erwacht.Dafür sollte das aber günstiger sein,da man im laufe des Spiels viel dazukaufen muss(an Skills & Attributen)
Das es dafür bei SR4 schon Regeln für gibt ,will Ich lieber nicht erwähnen,sonst haltet Ihr mich noch für einen SR4 Fanboi Helaaaz

HeyaHeyaHeya
medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 509,762

Beitrag Verfasst am: Di März 04, 2008 5:41 pm    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

@Lotos
Einfach weil es ein interessanter Charakter ist, der eine Menge Raum für RP hat. Man muß nicht immer Chars erschaffen die in allen Sachen toll sind. Es kann auch einfach lustig sein Anfänger zu spielen. Oder jemanden der vorher zB. Konzernarbeiter war und durch eine böse Intrige in das Schattenleben verschlagen wurde. So jemand wird kaum viele skills haben die ihm in den Schatten nützen. Aber er hat unter Umständen Insiderwissen, das ihm hilft zu überleben bis er genug Grundskills gesammelt hat. Kein Streetsam ist mit Feuerwaffenskills auf 6 geboren worden.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angier
Top Runner
Top Runner

Total Words: 59,739

Beitrag Verfasst am: Di März 04, 2008 6:21 pm    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Berücksichtigen sollte man dabei aber auch die Sonderstellung von Erwachten auf dem Arbeitsmarkt.
Sushi
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 29,743

Beitrag Verfasst am: Di März 04, 2008 7:37 pm    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

was mich dazu bewegt einen solchen char zu bauen, bzw einfach mal zu fragen, wie man so etwas handhaben könnte ist nicht die tatsache, dass ich etwas unspielbares bauen wollte oder wieder neue sonderregeln in sachen magie zu erschaffen. ich fände es einfach nur interessant zu wissen, wie es wäre, wenn man magisch ist, sich aber nicht hauptsächlich seinen lebensunterhalt mit dieser gabe verdienen will oder ähnliches. man ist einfach nur ein ganz normaler (meta)mensch, der einfach nur sein leben leben will, doch hin und wieder geschehen einfach dinge, die sich seinem verständnis entziehen.
sicher mag er bald erfahren, dass er erwacht ist (spätestens, wenn feuerbälle in einer belebten einkaufspassage aus seinen händen schießen) aber was kommt dann? warum sollte er das fördern? weil er unbedingt sehr viel geld als konzernmagier machen will? wann denn? wenn der char mit 30 davon erfährt, ist er 35 bis er die basics sicher beherrscht, also ganz normal zaubern und/oder beschwören kann. gut.. ein anfänger ohne jegliche erfahrung als sicherheitsmagier für kons oder illusionist für bühnenshows oder was auch immer. und selbst wenn er mit 35 doch schon besser ist.. seine kollegen, die normal gefördert wurden, werden zu diesem zeitpunkt weitaus besser sein als er. ares, mitsuhama, lone star und wie ihr alle heißt: adé.
bleiben kleine(re) kons, die sicher auch gut bezahlen, aber nichts, was er nicht inzwischen als manager eines kleinen transportunternehmens verdienen könnte.
natürlich wäre das trotzdem noch eine abwechslung. aber auch ein risiko, sich von einem dahergelaufenen runner bei der bewachung seines kons gegeekt zu werden.

lange rede kurzer (oder garkein?) sinn: nicht jeder erwachte muss sich damit seinen lebensunterhalt sichern.

was das thema schamane/hermetiker anbelangt, so halte ich es doch für einfacher, einen hermetiker zu spielen, der ebenso autodidaktisch (nur langsamer) wie ein straßenmagier, seine kunst zu tage bringt.
ein schamane wird doch recht schnell von seinem totem "kontaktiert" ..und wenn der char sich dann weigert, zu lernen / sich von seinem totem auf den wegen der magie leiten zu lassen, dann wird das totem in meinen augen doch recht schnell von dem char ablassen. was will der chef mit einem mitarbeiter, wenn dieser keinen arbeitswillen zeigt?

wie gesagt, nur meine meinung. natürlich kann es auch ein schamane auf diesen weg bringen, aber ich sehe nicht wirklich, wie.

dennoch danke für die rege diskussion. sehr interessant.
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 12:58 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Tjoa, ich bin im Prinzip derselben Meinung wie Sushi. Wie ich ja auch schon angedeutet habe^^

Um die Frage nach dem "Sinn" zu beantworten: Ein solcher Charakter macht genausoviel Sinn wie jeder andere. Vor allem wenn das Gesamtbild stimmt. Es gibt schliesslich nicht nur Ballermagier. Als Beispiel könnte ich mir sehr gut eine Variante des klassischen Face vorstellen, was von Haus aus schon Charisma, Gebräuche, Verhandlung auf hohen Werten hat, vielleicht noch Verhör, Psychologie etc. Dieses Konzept mit ein klein wenig magischem Mindfuck aufzupeppen stelle ich mir schon recht giftig vor.

Würde sich vor allem mal wohltuend von dem Standardkram abheben, wenn das Ganze auch noch völlig unschuldig rüberkommen würde. Da hätten wir zum Beispiel die perfekte Lolita Wink Der Char muss ja auch nicht unbedingt vom Start weg ein Runner sein. Interessant würde ich sowas auf jeden Fall finden.
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 509,762

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 9:34 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Jup, interessant allemal.

Aber warum sollte das Totem einen Schamanen kontaktieren?
Sicher, versuchen wird es das, aber wenn der Mensch das unbewußt blockt, dann wird das Totem in den seltensten Fällen einfach damit auf hören. Vielleicht wird er soche "Kontakte" auch Jahrelang als schlechte Träume ab tun. Bis es irgend wann einmal zu seinem "coming out" kommt.
Frei nach dem Motto:
Wo bin ich?
In Deinem Kopf.
Wo kommst Du her?
Ich bin schon immer hier gewesen.
Das verstehe ich nicht....
Guuut...

Also ich sehe da weder bei Schamanen noch bei Hermeten irgendwelche Probleme. Beide eignen sich ganz hervorragend für Dilettanten. Als gute Inspiration dafür gibt es auch den einen oder anderen Roman. Ich weiß nich mehr wie der hieß, aber es ging da unter anderem um einen Trollstreetsam gehobenen alters der feststellt, das er Bärenschamane ist. Sehr gute Story.

Zitat Medizinman:
Romane sind keine Regeln,Heya

Ja is ja guuuut. Es geht auch nich um Regeln. Ganz ruuuuhig. Tongue

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angier
Top Runner
Top Runner

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 10:49 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Nosferatu 2055.
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:03 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Ja, für den Anfang geht das mit dem Schamanen recht gut Wink Jedenfalls solange nur man selbst Einfluss auf die Story hat. Sobald der Char aber in Interaktion mit anderen SCs tritt, wird´s problematisch. Die können nämlich recht ehrgeizig sein, wenn es darum geht das vermeintliche "Missverständnis" aus der Welt zu schaffen he...he... Und ein Schamane der sich offen gegen sein Totem sperrt, obwohl man ihn wiederholt mit der Nase draufstösst, wird sicherlich irgendwann Probleme kriegen. Zumindest wird das Konzept auf Dauer unglaubwürdig und isoliert sich vom Spiel.

Nun muss man sich über die Intention im Klaren sein. Habe ich sowieso vorgesehen dass der Charakter irgendwann dahinter kommt, ist eine schamanistische Tradition sogar besser geeignet als ein Erwachter ohne Totem/Schutzgeist/whatever. Möchte ich aber bei dem Dillettanten-Konzept bleiben, fände ich das andere besser, weil die Unwissenheit auf Dauer einfach glaubwürdiger darzustellen ist und weniger Krämpfe erfordert *g*

Aber das sind (wie immer) nur meine 2 Cent.
Top Runner
Top Runner

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:20 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Und abermals widerspreche ich: Ein Totem ist vom Aufwand her genauso groß/klein wie eine "Ausbildung".
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:29 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Sorry, aber der Zusammenhang entgeht mir jetzt. Ich glaube wir sprechen einfach von 2 völlig verschiedenen Paaren Schuhen Wink
Top Runner
Top Runner

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:36 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Der Zusammenhang ist jener, dass es genauso leicht/schwierig ist als Schamane ein Magiedilettant zu bleiben, wie als Hermetiker oder Houngan.
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:38 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

unter welchen Gesichtspunkten?
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 222,109
Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitrag Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:46 am    Titel: Re: [SR3] Dilletantismus? Antworten mit Zitat

Angier hat folgendes geschrieben:
Der Zusammenhang ist jener, dass es genauso leicht/schwierig ist als Schamane ein Magiedilettant zu bleiben, wie als Hermetiker oder Houngan.

Warum sollte sich ein Totem die Mühe machen,mit jemandem in Kontakt zu treten,Der nichts mit dem Totem zu tun haben will,den es erst grossartig überzeugen muss,dann doch lieber jemand nehmen,der schon von seinem Wesen her zum Totem passt,der es akkzeptiert Wink ?`
Totemloser Schamanismus ist mMn der beste Nährboden für Dillentantismus

mit Trauertanz
(R.I.P. E.Gary Gygax)
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigentlich schon fast Street Art.... 1 MinniMaus 706 Mo Okt 31, 2011 5:24 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine neue art zu Koksen 8 Bishop 1576 Do Feb 02, 2006 8:50 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenbücher "State of the Art" ? 15 Guest 4709 Mo Okt 31, 2005 9:10 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interesse jeglicher Art 8 Curse 3033 Mi Okt 26, 2005 4:32 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kurzfilm-Umfrage: Welche Art soll er sein der liebe Film? 17 Tareen 5861 Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen