| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Fr Mai 27, 2011 5:52 pm Titel: Werbepause |
|
|
| Nach oben |
|
 |
CertusRaven Rätselrabe
Anmeldungsdatum: 14.12.2006 Beiträge: 1000+ Total Words: 78,554 Wohnort: Jenseits von Gut und Böse
|
Verfasst am: Fr Mai 27, 2011 11:09 pm Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
Ist längst vorbestellt. Ich bin sehr gespannt. Seinerzeit habe ich leider Teil 1 und 2 der Serie verpasst, gerade beim ersten Teil aber beinahe nur Gutes gehört. Das und dass Square Enix drauf steht, sowie eben das verfügbare Bildmaterial, waren da schon Kaufgrund genug.
edit:
Nyar, du hast 'nen Deus Ex Trailer verlinkt, darauf bezog sich das geschreibsel von mir.
...
Nicht, dass ich den neuen Elder Scrolls nicht auch vorbestellt hätte. Für den wird auch ein neuer PC angeschafft. Mein erster wirklich neuer PC, dass ich das noch erleben darf. |
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti) |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
CertusRaven Rätselrabe
Anmeldungsdatum: 14.12.2006 Beiträge: 1000+ Total Words: 78,554 Wohnort: Jenseits von Gut und Böse
|
Verfasst am: Sa Mai 28, 2011 12:44 pm Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
Da es mein erster PC wird, den ich selbst kaufen respektive zusammen bauen lassen werde, lasse ich mir den auch einiges kosten. Ich schwanke noch zwischen einem Intel i5-2400 (Stichwort Sandy Bridge) oder einem i7, von wegen Zukunftsicherheit. Eigentlich bin ich kein großer Intel Fan. Wenn AMD seinen Bulldozer schon raus hätte, wäre das 'ne Alternative, aber dem ist ja leider nicht so.
Als Grafikkarte schwebt mir zur Zeit noch eine nVidia GeForce GTX ASUS ENGTX570 DCII/2DIS vor, aber da hab ich noch nicht genau geguckt. Jedenfalls irgendwas in der Preisklasse, das Dual Monitoring anständig unterstützt. Empfehlungen sind immer willkommen, ich lasse mich bisher auch bloß beraten. Hab selbst kaum Ahnung von der Materie.
Dazu dann noch 8GB RAM und ich bin glücklich für viele, viele Jahre.
Gerüchten zufolge soll der neue Elder Scrolls 4 Kerne unterstützen und 4GB Arbeitsspeicher als Mindestanforderung haben, weil man komplett ohne Ladezeiten während des Spiels arbeiten will. Jemand 'ne Ahnung, was da dran ist? |
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti) |
|
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 258,821 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Sa Mai 28, 2011 7:11 pm Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
4GB empfohlen ja, Mindestvoraussetzung mit Sicherheit nicht.
Im Moment kursieren "predicted requirements" zu Skyrim, aber darauf kann man nichts geben.
8GB wirst du noch ne ganze Weile lang nicht ausreizen (nichtmal annähernd, ausser du arbeitest mit 3D rendering Software), aber innerhalb der nächsten Jahre wird sich das wohl noch ändern.
Ich würde zwar auch eher zu Nvidia denn Ati raten, generell einfach weniger Probleme mit Treibern und dem Control Center, aber neben der GTX 570 kannst du dir noch HD5870, HD6950, HD6870 und HD5970 anschauen, sowie die NVidia GTX 480 - spielen alle in einer ähnlichen Leistungsliga (wenn ich jetzt nicht die falschen Atis gelistet habe, man kommt da ja kaum noch hinterher), unterscheiden sich vom Preis zum Teil aber deutlich.
GTX 570 verbraucht allerdings deutlich weniger Wattleistung als die GTX 480, was auch ein Kriterium ist - und ist damit voraussichtlich einfacher kühl und leise zu halten.
Recherchiere auch möglichst in Richtung Lautstärke (falls du ein anderes Modell in Betracht ziehen würdest, denn dein ASUS ist fein und in der Hinsicht unbedenklich), seit der 8800er Reihe hat sich die Lage zwar deutlich gebessert, aber wenn man nicht aufpasst kann man auch heute noch eine Jetturbine als Grafikkarte einbauen. Referenzkuehler sind meist wenig wert, am besten sind Karten mit Zalman, TwinFrozr II oder Cyclone, oder eben die von dir genannte Asus Direct CU II. Hauptsache der Lüfter lässt sich steuern (oder genauer gesagt: alle Lüfter - denn manche Lösungen lassen einen von 2 Vents steuern, der andere läuft mit 100%, grausam).
Gleiches gilt natürlich für CPU - Ich hab auf meinem Quad nen Scythe Mugen II und bin mehr als zufrieden, da der fast 1kg schwere Brocken selbst mit OC fast passiv kühlen könnte.
Hab noch überlegt ob die 3,1GHz CPUs eine Grafikkarte wie die GTX 570 ausbremsen könnten, aber denke dass das eher im grünen Bereich liegen sollte.
Was nimmst du als PSU? |
_________________ In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
Life would be so much easier if we could just look at the source code.
|
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 258,821 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 12:20 am Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
Spezielle Hardware? Nein.
Also wenn Ich dich recht verstehe und du einfach nur Bild auf den TV kriegen willst, knüpfst du den Fernseher über ein HDMI Kabel an die Grafikkarte und stellst ihn als geklonten oder primären Bildschirm ein.
Die Asus hat definitiv einen Hdmi Port.
Bei einer Karte, die keine Hdmi Ports hat, machst du es über einen der Dvi Stecker (brauchst dann entweder ein Hdmi-Dvi Endteil (2 Euro oder so) oder ein Dvi-Hdmi Kabel).
Und lass dir nicht den Mediamarkt Unsinn aufschwatzen, dass dein HDMI Kabel nicht länger sein darf als 2m oder dass die doppelt oder dreifach so teuren ein besseres Bild geben...
Die Einstellungen im Grafik Control Panel können am Anfang etwas tricky werden, bis man die gewünschte Auflösung hat, aber da ist die Nvidia Software ziemlich zuverlässig (mit Ati hatte Ich da schlechtere Erfahrungen).
Spezielle Hardware brauchst du da nicht, notfalls kannst du selbst Sound über das selbe Kabel direkt von der Grafikkarte an den TV bringen (separat an die Sound Anlage ist natürlich besser). |
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
|
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: Di Mai 31, 2011 5:49 pm Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
32GB könnten eng werden. Rein für Installation bei Inbetriebnahme würde es reichen, aber mit der Zeit würdest du immer wieder davor stehen, aufräumen zu müssen. Meine Systempartitionen dümpeln eher bei knapp 40GB (ohne Pagefile).
@Thompson: ne Idee wie sich Windows 7 "Starter" eigentlich schlägt? Sehe das auf vielen Netbooks vorinstalliert. Taugt das was - und ist es u.U. kompakter?
SSD würde Ich mir auch gerne zulegen, war mir pro GB aber bisher noch zu teuer. Wie deutlich ist der Unterschied zu einer 7200er Platte?
Bzw. bringt es überhaupt etwas wenn man eh noch auf ein normales HDD zugreifen muss (zB. System installiert auf SSD, Spiel auf HDD)?
Welche Programme erfordern eine Pagefile? Ich habe keine (bei 4GB RAM) und stand nie vor dem Problem.
Was CPUs angeht hast du generell recht, Thompson, Spiele brauchen die Rechenleistung nicht direkt (das was da an AI zu berechnen ist, schafft der CPU eines modernen Smartphones) allerdings kann ein zu schwacher Prozessor eine leistungsstarke Grafikkarte dennoch erheblich drosseln.
Mein Q6600 zB. läuft default bei 2,4GHz pro Kern - das ist nicht genug um meine Ati HD5850 mit Maximalleistung zu nutzen, da hier oft ein Bottleneck Prinzip auftritt. Wenn Ich den Quad auf 3.0GHz oder 3.4GHz übertakte (der CPU läuft auch mit der Taktfrequenz wunderbar) steigt die Grafikleistung beträchtlich (sowohl in Benchmarks als auch sichtbar an Ingame FPS).
Bei einer starken Grafikkarte ist der CPU also nicht ganz so irrelevant.
Generell würde Ich auch eher raten, an der Grafikkarte zu sparen (der preisliche Unterschied kann 2:1 betragen, bei nur 10-15% mehr Leistung) und dafür den CPU langfristig einzuplanen.
Eine Grafikkarte ist die erste Komponente, die es lohnt mit der Zeit auszutauschen - bestes Preis-Leistungs Verhältnis beim Upgraden, da neue Generationen von Karten oft irrsinnig hohe Leistungsunterschiede mit sich bringen.
Der CPU andererseits überlebt in einer Konfiguration meist 2-3 Generationen von Karten und ein Austausch ist selten rentabel (erfordert dazu u.U. den Austausch des Mainboards).
Ich würde allerdings wiederum auch nicht allzu viel in den Prozessor stecken, Quad im mittleren preislichen Segment ist ausreichend.
Das wäre meine Kurzanleitung für eine rentable PC Konfiguration:
CPU: für 3-4 Jahre einplanen.
RAM: jetzt 4GB, in 1-2 Jahren auf 8GB aufrüsten (Slots frei lassen), nicht mit Preis übertreiben, der mögliche Leistungsunterschied ist hier gering.
GPU: gutes mittleres Modell wählen, in 1,5-2 Jahren auf ein moderneres mittleres Modell umrüsten.
MB: gutes Fabrikat (Gigabyte, Abit, MSI) mit modernen Features, aber Rest irrelevant, die Unterschiede sind gering, nicht zu viel bezahlen.
PSU: entschieden nur gutes Fabrikat, 500W+
Gehäuse: hier nicht sparen - abgesehen von Ästhetik, muss es einen guten Luftstrom bieten, nicht zu eng sein (vor allem wenn man plant Komponenten auszutauschen) und robust sein (zB. Stahl) um Vibrationen abzufangen.
Monitor: kein TFT Display, lieber drauf legen für eine anständige Matrix. Grösse je nach Gusto, doch 24" ist beträchtlich komfortable als 19", dabei nicht immer sehr viel kostspieliger. |
|
|
|
| |
 |
Thompson Runnerlegende

|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2011 2:52 pm Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
Wie erwähnt stehen die AMDs den Intels in Sachen Leistung nicht nach.
Je nachdem wer gerade mal wieder die Nase vorn hat ist in einem Jahr der Intel ein wenig Schneller, im nächsten Jahr wieder ein AMD.
Eine 100 bzw 128 GB SSD empfehle ich deshalb weil man da durchaus auch ein gutes Spiel mit drauf installieren kann.
Der Geschwindigkeitsvorteil unter Windows ist enorm. Allein wegen der Pagefile die man dann quasi immer und schnell Griffbereit hat.
In wie weit ein Spiel davon Profitiert hängt davon ab wie es Programmiert wurde. Wenn es alles wichtige in den Ram (8GB reichen in der Regel) schaufelt hat man sowieso nur noch wenig Probleme. Wenn es Inhalte aus dem Pagefile nach holt, auch gut. Bei DA2 hatte ich quasi nirgendwo große Ladezeiten.
Wenn Du das Spiel aber auf einer alten Platte hast und es den Ram nicht nutzt, dann hängst Du natürlich trotzdem.
Die großen Platten nutze ich in der Regel weiter für Filme, Musik, und ältere Spiele wo es keinen Unterschied macht. (zB. Battle Isle 2 in der Dosbox. )
Wichtig ist das auf die SSD das Betriebssystem und die häufigsten Anwendungen, und 1- 2 der modernen Spiele passen. Ihr werdet es nicht bereuen. ^^
Ein Kumpel Meinerseitz hat sich 16 GB Ram gegönnt und die Pagefile ganz weg gelassen. Bei neueren Spielen kein Problem.
Ältere Spiele brauchen manchmal eine Auslagerungsdatei von einer bestimmten Mindestgröße. (Fasst alles was mitte bis Ende der 90er Programmiert wurde.)
@Cap
Das Starter kenne ich leider auch nicht.
Aber was ich so in Vergleichen zwischen Win7 und Vista gelernt habe ist, das der Kernel unglaublich besser Kompiliert wurde bei Win7.
(Nich auf die Bezeichnung des Kernels rein fallen, der heißt aus Kompatibilitätsgründen noch 6..... ist aber Version 7. )
Eine Grundinstallation von Vista brauchte 12 - 13 GB.
Win7 kommt mit 8 GB aus. Startet schneller, reagiert sanfter.
In wie weit sich das auf die Starter Variante aus wirkt? Ka.
Ich habe fasst immer Ultimate bzw. Enterprise Version Installiert.
Was man aber wissen sollte, man kann Win7 aufwerten.
Wenn man mit der Home nicht zufrieden ist, kann man sich eine Ultimate besorgen und den Schlüssel ändern, Innhalte werden dann dazu geladen und installiert.
Aber von Privat zu Firmenversionen geht das nicht. |
_________________ Thompson
Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle. |
|
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2011 4:59 pm Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
:: CPU
Intel, AMD - Hauptsache gute Leistung zum eleganten Preis.
Ob nun Sandy Bridge, Ivy Bridge oder wasauchimmer - ich wuerde mich da an Benchmarks halten (nicht nur Spiel relevante).
Im Endeffekt spielt weder die Taktfrequenz ne Rolle, noch clock-for-clock Performance sondern das reine Preis-Leistungsverhaeltnis.
:: OS
Bei Vista hat mich vor allem der Platzverbrauch gestoert (kontinuierliches Aufblaehen durch ein sehr schlechtes .dll Ablage Management bzw. Duping), ansonsten lief es bei mir persoenlich eigentlich stabil und robust, auch wenn alles um mich herum unzufrieden damit war - aber Windows 7 startet schneller das stimmt und Inkompatibilitäten mit Programmen und Spielen kommen auch nicht mehr wirklich vor (zu Vista Zeiten hatte man noch notgedrungen XP als Zweit OS).
Vista wirkte alles in allem etwas wie eine Beta Version, kann sein, dass sich das mit SPs verbessert hat, aber es macht eh keinen Sinn sich heutzutage fuer dieses OS zu entscheiden.
Auch scheint es nicht mehr wirklich oft genutzt zu werden wenn Ich auf meine Firmenstatistiken schaue, zumindest in den USA.
Windows 7 Starter hab Ich nur wegen Platzbedarf erwaehnt.
Koennte u.U. fuer eine kleine SSD Platte ganz interessant sein.
Hier mal ne Auflistung der Einschränkungen:
| Zitat: | Windows 7 Starter does not include:
* Aero Glass, meaning you can only use the Windows Basic or other opaque themes. It also means you do not get Taskbar Previews or Aero Peek.
* Personalization features for changing desktop backgrounds, window colors, or sound schemes.
* The ability to switch between users without having to log off.
* 64 bit version
* Multi-monitor support.
* DVD playback.
* Windows Media Center for watching recorded TV or other media.
* Remote Media Streaming for streaming your music, videos, and recorded TV from your home computer.
* Domain support for business customers.
* XP Mode for those that want the ability to run older Windows XP programs on Windows 7. |
Ne genauere Auflistung gibts hier.
Aber allein wegen der fehlenden 64Bit Version faellt es komplett weg imho.
:: Pagefile
Funktioniert etwas anders. Als Programmierer nutzt du diese per se rein gar nicht. Das faellt unter das interne Speichermanagement des Betriebssystems und wird genutzt wenn der physische Speicher (RAM) nicht ausreicht. In einem solchen Fall wird der Speicher der Festplatte als ersatz RAM missbraucht, was um ein vielfaches langsamer ist. Insofern ist es fuer ein Computerspiel in Bezug auf Performance katastrophal wenn der Fall eintritt.
Wenn die Pagefile auf SSD ist, gleicht es den Verlust etwas aus, aber ungemein vorteilhafter ist es, ueberhaupt nicht in diese Situation zu kommen.
Deshalb ist es sehr wichtig genug RAM zu haben, damit ein Spiel nicht "rausfaellt" (also genug fuer OS, alle Hintergrundprogramme, eventuell offene Browser, IMs etc. + ca 2GB fuer das Spiel).
:: RAM
Fuer einen Gamer PC reichen heutzutage 4GB durchaus, da afaik keine Spiele mehr nutzen, auch wenn man obiges (OS etc) beruecksichtigt.
Problem hier ist, dass Spiele nicht dynamisch den verfuegbaren RAM Speicher nutzen/erkennen. Will heissen, wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, ca 2GB RAM zu nutzen, werden dir 8 oder 16 GB nichts bringen, denn dein Mehr-Speicher wird fuer das Spiel eh nicht benutzt auch wenn er verfuegbar waere. Einige Spiele erlauben dir in den Einstellungen den Speicherverbrauch etwas zu modifizieren, sind aber dennoch darauf ausgerichtet moeglichst vielen Konfigurationen zu entsprechen.
Btw. wenn bei einem Spiel in den empfohlenen Voraussetzungen "4GB RAM" steht, heisst das nicht, dass das Spiel diese nutzt, sondern auch da wird Speicher fuer das Betriebssystem pauschal mitgerechnet.
Die meisten Spiele arbeiten zudem noch im 32bit Modus. Dementsprechend können diese gar nicht unbegrenzt viel Speicher belegen, selbst wenn sie auf einem 64Bit System laufen - in der Regel liegt das Limit bei 2GB pro Prozess (unter bestimmten Umständen (LAA Option) bis 4GB (32Bit App / 64Bit OS, Large Address Aware (LAA) Option enabled)).
Mehr RAM bringt nur was, wenn man auch Software benutzt, die davon profitiert - und bei Spielen ist das bisher nicht der Fall.
Bei speicherhungrigen Anwendungen Video-, Audiobeabeitung, 3D rendering etc.) sieht es dann schon wieder ganz anders aus.
Auch wenn man zu denen gehoert, bei denen der Internet Browser immer laeuft und das mit 30+ Tabs und somit allein schon um die 1GB RAM einnimmt, sowie noch beruflich etwas Software dazukommt, kann man erwaegen, RAM jenseits der 4GB aufzuruesten, aber in den meisten Faellen ist das noch ziemlich irrelevant.
Ich war trotz Multitasking noch nie in der Situation, dass meine 4GB nicht gereicht haetten, egal was Ich mit dem PC angestellt haette (wie gesagt, gar keine Pagefile).
In der Regel gilt - wer viel RAM braucht, der weiss das, wer fragen muss, braucht es nicht ^.-
:: Speicherverwaltung in Games
Was man in Spielen zur Speicherverwaltung benutzt um Ladezeiten zu senken, sind zwei Techniken - zum einen werden Daten, die oft genutzt werden (hier vor allem Texturen, da sie ca 90% des Speicherverbrauchs darstellen) so gut wie immer im RAM gehalten bzw nicht unnoetig wieder entfernt.
(Beispiel einer schlechten Umsetzung: Spieler nutzt Quicksave und direkt Quickload. Spiel entfernt alle Ressourcen aus dem RAM und laedt neue aus den Daten des Spielstandes. Folge: alles muss geladen werden, auch das was schon im RAM war. Gute Umsetzung: beim Laden eines Spielstands werden die bereits geladenen Ressourcen mit den zu ladenden Ressourcen verglichen und nur fehlende hinzugeladen. Ist eine simple, logische Methode, wird aber auch heutzutage nicht ueberall eingesetzt).
Zum anderen finden Ladevorgaenge kontinuierlich im Hintergrund statt - waehrend die Spielfigur die Spielwelt entlang laeuft, laedt das Programm im Voraus Ressourcen hinzu und entfernt nicht Benoetigtes, das nicht mehr potentiel im Bild ist. Als Folge sieht man Ladescreens nur selten und fuer kurze Zeit, allerdings kostet dies Performance.
Doch alles geht primaer in den RAM und nur notfalls OS intern in die Pagefile. |
editiert am Mi Jun 01, 2011 5:35 pm von Cpt.Tripps _________________ In Cyberspace, nobody can hear you scream.
|
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2011 6:06 pm Titel: Re: Elder Scrolls V: Skyrim |
|
Fuer ein SSD OS Experiment koennte das durchaus sehr interessant sein, da auch Windows 7 sich mit der Zeit doch betraechtlich aufblaeht (bei mir sind es nach Disk Cleanup noch ueber 16GB).
32, 40 oder 60GB SSD kostet auch gar nicht mal wirklich viel wenn ich grad schaue. 40GB ist etwas knapp (ausreichend wenn man Hibernate und Pagefile ausschaltet), 60GB als Systempartition waeren recht ideal. 32GB wuerden wohl nur reichen, wenn man Windows mit einem Tool wie dem erwaehnten beschneiden wuerde.
Interessieren wuerde mich vor allem, inwieweit der Bedienkomfort durch diese Umsetzung steigt, wie viel schneller laden installierte Programme - bzw. ob man das im Alltagsgebrauch ueberhaupt merkt? |
|
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
|