| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arkam Mietmuskel

|
Verfasst am: Do Jun 17, 2010 8:54 pm Titel: [SR4] Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht |
|
Hallo zusammen,
ich werde demnächst in eine Runde einsteigen die ihre Runs in Hamburg durchzieht.
In Absprache mit einem Teil der Spieler soll es ein Hacker Sicherheitsexperte werden.
Derzeit lese ich mich gerade in das Regelwerk und das Quellenbuch Vernetzt ein.
Da ich gerne effektive Charaktere spiele würden mich eure Tipps und Hinweise interessieren, sehr gerne auch mit Seitenangaben zum nachlesen.
Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Es soll sich um ein Matrix Wunderkind handeln das sich jetzt seine Brötchen als gesuchter Software Autor und Sicherheit Experte für Matrixfragen verdient.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.
Nachteile
Pazifist
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen.
Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5) -Insgesamt 195 Punkte von 200 möglichen verbraucht.
Vorteile
Der Charakter gilt als gelöscht. Das heißt innerhalb einer Woche verschwinden alle kriminellen und unerwünschten Einträge über den Charakter wobei gewünschte Daten erhalten bleiben. Ich stelle mir vor das eine KI ein Auge auf den Charakter geworfen hat und ihn deshalb unterstützt. Der Charakter soll selbst ein Elitehacker sein da passt diese Erklärung nicht so gut.
Der Charakter hat das aussergewöhnliches Attribut Logik, siehe Attribute. Zudem ist er ein talentierter Software Experte.
Insgesamt 35 Punkte von 205 verbraucht. (35/170)
Fertigkeiten
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert) (76/94)
Cracken - Fertigkeitsgruppe: 4 (40/54)
Rest
Pistolen: 2 (8/46), Verhandlung: 2 (8/38), Gebräuche : 2 (8/30)
Wissens Fertigkeiten
Hier werden erst Mal die freien Punkte genutzt.
Sprachen
Deutsch: MS (0/33), Englisch: 3 (6/27), Japanisch: 3 (6/21)
Rest Punkte
30 + + 5 Pazifist + 10 Allergie (Gewöhnlich + Leicht) macht noch 45 GP
Gruß Jochen |
_________________ Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910 |
|
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Do Jun 17, 2010 8:54 pm Titel: Werbepause |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Krix Runnerlegende

Anmeldungsdatum: 18.07.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 368,528 Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 11:59 am Titel: Re: [SR4] Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht |
|
wenn man die 25 Punkte ausgeben muss unbedingt, dann hat er Pech bei 195 würd ich sagen, ich würds nich erlauben.
Eigentlich wollte ich mich nich äussern, weil mir der Charakter supersauer aufstößt und ich ihn so nich zulassen würde.
@Laven Splitten(durch Spezialisierungen) nein, einzelnd kaufen und berechnen: sicherlich. Software + Fertigkeit? Geht nicht eine Matrixporbe drauf, es sei denn du bist Technomancer. In der Regel brauchst du Hacken, Computer, Datensuche, Elektronishche Kriegsführung sowie in seltenen Fällen, wenn es rummst halt Matrixkampf.
@Arkam Wenn du Talentiert, Aussergewöhnliches Attribut und Logik 6 weglässt hast du 54 Punkte (!) wieder über! da kann man ne Menge mit machen und du hast trotzdem Software 6 und Logik 5(Ausreichend in 98% aller Fälle). Dann hast du noch Punkte für Wahrnehmung, Ausweichen, Willenskraft ein ticken höher(Auswurfschock), Die Konsti höher, Reaktion eventuell(Initiative und eventuelle Drohnensteuerung sowie Edge und Connections |
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Arkam Mietmuskel

|
Verfasst am: Do Jun 24, 2010 1:49 pm Titel: Re: [SR4] Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht |
|
Hallo zusammen,
@Krix
Was hat dich denn so fürchterlich am ersten Charakter gestört?
Er war nach Regeln aufgestellt und baute nicht auf eine offensichtliche Lücke auf.
Er ist ein Spezialist aber damit muss man bei Shadowrun rechnen.
Er war so aufgestellt das er dem Spielleiter Anknüpfungspunkte bot.
Was die KI angeht verweise ich auf den Text beim Vorteil "Gelöscht". Demnach bekommt man die beschriebenen Effekte entweder durch einen Elite-Hacker oder eine KI. Ich persönlich würde mir eben eher eine KI wünschen.
Ich habe nicht den Dodger Effekt das mich eine mächtige KI unterstützt sondern nur die normalen Vorteile aus dem 10 Punkte Vorteil.
So nach erneutem Durchrechnen und etwas weiter lesen der Regeln habe ich den Charakter noch Mal deutlich umgestellt.
Das lag vor allen daran das die Programmierzeiten doch deutlich höher liegen als gedacht und der Komplette Bereich der Maleware dem Hacking zugeordnet wurde.
Die Ausrüstung ist noch nicht wieder angepasst. So ist etwa die Geschäftsbekleidung noch drin obwohl es wohl eher eine preiswertere Alternative wird.
Auch der Mittelklassenwagen wird wohl eher zu einem Kleinwagen.
Problematisch ist ein wenig das der Charakter jetzt eben keine anderen Fertigkeiten mehr hat.
Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Statt ordentlich zu studieren hat er sich intensiv in den Hacker Untergrund eingearbeitet.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.
Attribute – 200 GP
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)
Rest – 200 GP
Fertigkeiten
Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 184), Hacking: 5 (20 / 164), Matrixkampf: 5 (20 / 144)
Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 104)
Computer, Datensuche, Hardware, Software
Vorteile (35/69)
Gelöscht (10/25), Programmierer Genie Programme abstürzen lassen (10/15), Talentiert Hacking (10/5), Undeutlich (5/0)
Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 3 (6/24), Japanisch: 3 (6/18), Matrixtopologie (2/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen (2/10), Knotentopologie (2/6), Matrix Sicherheitstopologie (3/0)
Ausrüstung (35 / 34)
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12
Ausrüstung (22 / 12)
Taser – Yamaha Pulsar (150 /150), Holdout Pistole – Racor Sting (700 / 850), Schwere Pistole (500 / 1350),
5 Ersatzladestreifen (40 / 1390), Tarnholster (675 / 2065), Lasermarkierer (100 / 2165), 5 mal Taserpfeile (250 / 2415),
10 Standardmunition (200 / 2615), Actioneer – Geschäftskleidung (3000 / 5615), Kommlink - Fairlight Caliban (8000 / 13615),
Betriebssystem -Novatech Navi (1500 / 15115), AR Handschuhe (250 / 15365), Sim Modul (100 / 15465), Holoprojektor (200 / 15665),
10 Software auf Stufe 6 nach Hacking Kosten berechnet.Mir ist klar das ich je nach Software nur Stufe 2-3 erreichen kann.
(45.000 / 60.665), Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4 (20.000/ 80.665), Mittelklasse Wagen: Mercury Comet (14.000 / 94.665),
Schlafregulator, Essenz -0,15 (10.000 / 104.665), Kein Betriebssystem:1500 NY frei- 2100 System: 6 - 2100 Firewall: 6 = 2700 NY (2700 / 107365)
Ausrüstung auf Papier 29.986 (6/6)
Magnetschlosskarten Kopierer St:6 (1800), Magnetschlossknacker, ST:4 (8000) + jede Menge Kleinkram
Ausrüstung auf Papier II 26.000 (6/0)
Datenbuchse (500), Naniten Verkleidung,klein (500) Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2 (15.000), Riggerkontrolle (10.000)
Nachteile
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht).
Connections
Schieber (3/2), Datenschieber (3/2)
Gruß Jochen |
_________________ Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910 |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Arkam Mietmuskel

|
Verfasst am: So Jun 27, 2010 11:43 am Titel: Re: [SR4] Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht |
|
Hallo zusammen,
hier Mal die restliche Software und ein Stück Hardware.
Programmiersuite Stufe: 5
Schmökern Stufe:6, Verschlüsselung Stufe 6, Analyse Stufe: 6,
Befehl Stufe: 3, Editieren Stufe: 3
und das Prozessor Update auf 5
Angriff oder Nuke wären noch eine nette Option. Mal sehen ob ich die 9000 noch irgendwo loseisen kann.
Ok die einfachste Option wäre es die Rigger Kontrolle raus zu nehmen. Da bliebe dann auch noch Geld übrig. Als Student, siehe unten wäre die Rigger Option auch tatsächlich nicht notwendig.
Ich tendiere immer mehr dazu wirklich den studentischen Hintergrund zu nehmen.
Das wäre dann eine vernünftige Begründung für die Wissensfertigkeiten.
Die Ausrüstung wäre dann allerdings etwas übertrieben. Die Teile die tatsächlich Boni im Sicherheitsbereich geben würde ich aber nicht gerne raus streichen da der Charakter eben auch diese Lücke füllen soll.
An dieser Stelle dann auch noch Mal die geänderten Wissensfertigkeiten.
Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 2 (4/26), Japanisch: 2 (4/22), Russisch: 2 (4/18),
Matrixtopologie: 2 (4/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 1 (2/12),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (4/8),
Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 1 (2/6), Proteus: 1 (2/4),
Hamburger Politik: 1 (2/0)
Ich tendiere immer mehr dazu wirklich den studentischen Hintergrund zu nehmen.
Nachteile
Allergie
Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht) - Ist für Connections verplant.
Pazifist
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.
Ausweichen: 1
1 GP Rest
SIN Mensch (5GP) Schon verplant für:
Fertigkeit Pistole: 1
1 GP in Geld:
gefälschte SIN Stufe: 4
bleiben noch 1000 NY übrig.
Medienjunkie (5GP)
Wahrnehmung: 1
1 GP Rest
Bei Gelegenheit werde ich noch Mal den kompletten Charakter in der Übersicht einstellen. Denn mit dem ganzen Hin und Her verliere selbst ich langsam die Übersicht.
Gruß Jochen |
|
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Krix Runnerlegende

Anmeldungsdatum: 18.07.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 368,528 Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 3:25 pm Titel: Re: [SR4] Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht |
|
Weiß ich das er regulär gebaut ist Arkham ^^ das heißt nicht, das er mir nich als SL sauer aufstoßén kann (ich mag keine gemaxten Chars, das is so eine persönlich Aversion, das hat nix mit dir zu tun). Die zweite Version ist auch um längen besser, gefällt mir so schon gut.
Was Thompson sagt hat aber auch Hand und Fuß, Überreden wäre eventuell noch cool, wenn man andere von seiner Meinung überzeugen will.
Wahrnehmung is nie verkehrt, auch wenn du es in der Matrix nicht brauchst, schadet es nicht wenn du mal bemerkst, wie sich hinter dir einer anschleicht. Infiltration halte ich hingegen für einen Hacker nicht unbedingt für erforderlich.
Bodenfahrzeuge brauchst du nicht unbedingt, dafür hast du doch ne Riggerkontrolle Kriegst im Endeffekt +1 fürs Fahren +- Handling, das reicht in den allermeisten Fällen. |
|
| |
 |
|
|
| |
 |
Arkam Mietmuskel

|
Verfasst am: So Jul 04, 2010 8:16 am Titel: Re: [SR4] Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht |
|
Hallo zusammen,
@Krix
Danke für deine Erläuterungen. Der Charakter ist aus meiner Sicht optimiert weil ich befürchte den Bereich Hacking,Programmieren und Sicherheitstechnik alleine abdecken zu müssen.
Je nach den Vorstellungen des Spielleiters, der restlichen Runde und eventuell weiteren Charakteren kann er sich noch ändern.
Das ist ein wenig das Problem wenn man die meisten seiner Mitspieler und den Spielleiter nur wenig oder gar gar nicht kennt.
Leider wird sich wahrscheinlich erst am Spielabend zeigen wie intensiv der Spielleiter beim Hacking einsteigt.
Wenn er die Möglichkeiten in Vernetzt wirklich intensiv nutzen will werde ich mich auch noch Mal intensiver mit den Programm Optionen auseinander setzen.
Bis dahin kümmere ich mich lieber noch etwas um die grundlegenden Regeln und den Hintergrund Hamburg, siehe auch die Missionen auf der Pegasus Hauptseite.
Infiltrieren habe ich nicht genommen. Da passt aus meiner Sicht nicht zu seinem Hintergrund und seiner Aufgabe, Wahrnehmen ist rein gekommen und Bodenfahrzeuge ist geblieben.
So langsam ist der Charakter tatsächlich fertig.
Ich habe den Hintergrund noch Mal angepasst. Ich würde sagen jetzt passt er zu diesem eher spezialisierten Charakter.
Auch die doch ziemlich spezielle Cyber- und Bioware wird so "erklärt".
Für den absolut letzten Schliff fehlen mir noch die Bücher Bodytech und Arsenal 2070. Aber an die werde ich auch noch kommen.
Besonders interessant wäre es ob ich tatsächlich noch die restlichen Punkte frei habe oder ob ich mich verrechnet habe.
Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Bei einem routinemäßigen Fertigkeitscheck an der Konzernschule fielen den Prüfern seine Begabung für als Hacken und besonders die Beseitigung von Programmen auf.
Entsprechend wurde er schon früh gefördert und mit allem ausgestattet um seine natürlichen Fertigkeiten zu fördern.
Nach der Schule kam er an die Universität um den nötigen intellektuellen Schliff zu bekommen.
Trotz der Überwachung die seine Abwerbung verhindern sollte lies man ihm die Freiheit mit den Hackern an der Universität Kontakt auf zu nehmen. Was man zu wenig bedacht hatte war das diese Hacker teilweise auch politisch motiviert sind.
Unerfahren und fixiert wie er war lies er sich mit den politisch radikaleren Studenten ein.
Inzwischen macht er sich ernsthafte Gedanken darüber ob er sein weiteres Leben als Konzerner, Untergrundhacker oder gar Shadowrunner verbringen soll. Wobei ihm klar ist das das Letztere eigentlich ein Wunschtraum geboren aus zu vielen Trideos und Sim Stins ist.
Lebensstil: Mittelschicht
Attribute – 200 GP
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)
Rest – 200 GP
Vorteile (35/165)
Gelöscht (10/25), Programmierer Genie Programme abstürzen lassen (10/15), Talentiert Hacking (10/5), Undeutlich (5/0)
Fertigkeiten
Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 149), Hacking: 5 (20 / 129), Matrixkampf: 5 (20 / 109)
Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 59)
Computer, Datensuche, Hardware, Software
Andere
Wahrnehmung: 1 (4 / 51), Ausweichen:1 (4/46), Pistole: 1 (4/42), Bodenfahrzeuge:1 (4/38)
Ausrüstung
186.386 von 190.000 (38 / 0)
Nachteile
Allergie (10 / 10)
Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht) - Ist für Connections verplant.
Pazifist (4/14)
SIN Mensch (5 / 19)
Medienjunkie (5 / 24)
Connections
Die Connections sind derzeit nur grob bestimmt.
Aktivist (4 / 20), Wissenschaftler (4/16), Schieber (4/12), Konzerner (4/8)
Rest (8)
Wenn ich mich nicht fürchterlich verrechnet habe bleiben jetzt tatsächlich noch Punkte übrig.
Das wird dann wohl noch der mathematische Coprozessor, die falsche SIN und Kleinkram. Sowie wahrscheinlich noch eine Fertigkeit. Falls dann noch Punkte übrig sind werden sie in ein Mal gesicherten Lebensstil und die Connections gehen.
Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 2 (4/26), Japanisch: 2 (4/22), Russisch: 2 (4/18),
Matrixtopologie: 2 (4/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen: 1 (2/12),
Matrix Sicherheitstopologie: 2 (4/8),
Politische Studentenverbindungen in Hamburg: 1 (2/6), Proteus: 1 (2/4), Hamburger Politik: 1 (2/0)
Ausrüstung
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12
Ausrüstung
Taser – Yamaha Pulsar, Ersatzladestreifen, Lasermarkierer, Taserpfeile, Urban Explorer Overall, Kommlink - Fairlight Caliban, Prozessor Update auf 5, System, Stufe 6, Firewall, Stufe:6, AR Handschuhe, Holoprojektor,
Software
Hacking Programme, Stufe 6: Täuschung, Ausnutzen, Schleichen, Entschlüsseln, Aufspüren, Entschärfen,
Schnüffeln, Panzerung, Biofeedback Filter und Medic.
Programmiersuite Stufe: 5, Schmökern Stufe:6, Verschlüsselung Stufe 6, Analyse Stufe: 6,
Befehl Stufe:3, Editieren Stufe: 3
Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4, Scouter: Dodge Scoot, Schlafregulator, Essenz -0,15, Biometrischer Sensor 3 Stück (Retina, Fingerabdruck, Sprache), Drucker, Elektroden, Sim Rig, Skin Link, Subvokales Mikrofon, Elektronisches Papier, RFIDs (Standard, Sensor, Sicher,Spion), Micro Transceiver ST: 3, Werkzeug / Kiste, RFID Löscher,
Störsender ST:3, White Noise Generator ST: 6, Brille ST/K: 4, Fernglas ST/K: 3, Kamera, Trideo ST/K: 6, Endoskope, Sichtvergrößerung 3 Mal, Restlicht Verstärkung 3 Mal, Sichtverbesserung ST/K: 3 3 mal,
Ohrstöpsel ST: 2 2 Mal, Audio Verbesserung ST: 3 2 Mal, Magnetschloss Kopierer ST: 6,
Magnetschlossknacker ST: 4, Sprühkleber, Datenbuchse, Naniten Verkleidung,klein,
Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2, Riggerkontrolle, Essenz:-0,5
Gruß Jochen |
|
|
| |
 |
|