Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 26, 2013 7:32 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Karma for Cash / Fluch oder Segen?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ranger
Nasentier

Total Words: 158,469

Beitrag Verfasst am: Di Sep 05, 2006 10:18 am    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Die große Anzahl Fertigkeiten liegt daran, das ich zuerst die Hintergrundgeschichte und dann die Werte gebastelt hab. Um seine Ausbildung und Lebensweg halbwegs abzubilden, musste ich ihm halt so viele geben.
Vielleicht hab ich bei den Ausreißern nach oben etwas untertrieben Confused
Also seine Paradediziplinen sind:
-Rotormaschinen 5
-Heimlichkeit 6
-Auto 6
-Athletik 5 +2 (aufgrund später erwähnter Experimente)
-Geschütze 7
-Elektronik (El. Kriegsführung) 5 (8 )
-Taktik kleiner Einheiten 8
dazu kommen dann noch einige auf 5 und ein paar auf 6 (letztere sind vor allem Wissensfertigkeiten).

Und nochmal die 30 Punkte sind nicht soviel im Bezug auf die Anzahl der Fertigkeiten meines Charakters, mit den Gegnern hat das überhaubt nichts zu tun. Um bei dem im Laufe der Zeit mal eine feststellbare Verbesserung zu erreichen muß man da nun mal viel Karma reinpumpen.

Aber zugegeben gerade die letzten Runs mit unserem SL waren teilweise ziemlich krank, Kontaminierte Forschungsanlagen mit haufenweise mutierten Crittern, Charaktere entführt, ein halbes Jahr sediert und Experimente dran gemacht, so ne Art Personafix- Ding eingebaut und so`n Zeug. Da nach waren wir doch etwas angesäuert auf den SL, weil das so ne Zwangsaktion war.

Gruß Asskick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Sep 05, 2006 10:18 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment The enemy diversion you're ignoring is their main attack. - Anonymous

Paladin
Ki-natic

Total Words: 77,150

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 12:35 am    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Das prinzip erst Geschichte dann Werte / Fähigkeiten finde ich immer Löblich.
Aber nur weil jemand etwas kann muss er noch lange nicht die fertigkeit besitzen. ein etwas überdurhschnittlicher WErt des apssenden Attributes kann ähnliche Kleinigkeiten die jeder im Leben gelernt hat auch wiederspiegeln. Würde ich bei meinen Characteren alles was sie je gemacht haben in Fertigkeiten ummoddeln bräuchte ich nen Block für Fertigkeiten.

Dazu kommt wurde sich dann an die 120pkt aufbau gehalten ? .. dann auch an die 60:60 regel usw.

Und ob es etwas mit den "Gegnern" (lieber gegenspieler oder HErausforderugnen zu tun hat)

1. mal spiegelt Karma + Repu den Erfahrungsrad eines Charas wieder und dementsprechent die Auftragsstärke die der Johnson den Runnern zu traut.
1.2. dies bedeutet auch um so mehr Karma man hat umso schwerer werden die Runs, denn rein Spielcmechanisch sowie auch ingame ist mehr Potential am Mann(frau).
2. Außergewöhnliche Dinge, dass heißt allerdings für die Runde außergewöhnlich, wenn man einem Drachen jeden 2ten Run auf den Zahn fühlt naja .. , werden ebenso etwas höher premiert. Das bedeutet im Umkehrschluß dass man sich kein Karma für den Unterhalt von 40+ Fertigkeiten verdient indem man 2 Gangern aus heiterem Himmel ne Kugel zwischen die Augen setzt.

You take the blue Pill, the story ends you wake up in your bed and believe what ever you want to believe.
You take the red Pill, you stay in Wonderland and i show you how deep the Rabbithole goes!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ranger
Nasentier

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 8:52 am    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Zum ersten Absatz:
Ich mag diesen Ausweichkram nicht sonderlich für Sachen die der Charakter aufgrund der Hintergrundgeschichte und jahrelanger Ausbildung können sollte (bin damit mal auffe Schauze gefallen).

Zum zweiten:
123 Aufbaupunkte. 60:60 ja, bis auf die 3 Smile.

Zum dritten:
Mal davon ab ich spiel den Charakter seit mindestens *rechne* 2,5-3,5 Jahren, er war in der Renraku Archologie (ziemlich zu anfang), siehe dritten Absatz letzter Post. Und müsste sich eigentlich in psychatrischer Behandlung befinden.

Kaufkarma spiegelt bei uns eher reine Ausbildung/Training wieder, mit diesem Geld wird zum Beispiel ein Kurs, Lehrgang, Lehrer oder wie auch immer bezahlt. Deswegen gibts auch auch davon keinen Karmapool. Ist ja bei uns auch nicht so das wir besser lernen können wenn wir vorher jemanden oder etwas erledigt haben, oder?Evil Grin

Über die Werte der Gegner kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne, ich weiß nur das die teilweise recht schwierig kleinzukriegen ware, das ist aber auch wieder abhängig vom Grundpowerlevel der Gruppe, ich weiß nicht ob man das so ohne weiteres
untereinander vergleichen kann. Wink

So ist bei uns zum Beispiel AF- Munition für Feuerwaffen etwas an das man praktisch nicht rankommt und es in Kalibern unter .50 Cal. auch gar nicht gibt, APDS ist eine Legende und auf der Straße kaum zu haben. Etwas anderes als reguläre Mun wurde selten benutzt.

Dazu muss ich noch sagen das die reinen Kampfertigkeiten vom Ranger, meinem Charakter, allenfalls gehobene Mittelklasse sind, der SL hat es praktisch immer unterbunden, das er mal seine Paradedisziplinen verwenden konnte, von seinen Drohnen, darunter eine später auch 2 Kampfdrohnen (die eigentlich nie im Einsatz waren), konnte allenfalls mal die Condor und ein, zwei Kanmushi (die auch noch mit schöner Regelmäßikeit endeckt und zerstört wurden; Signatur 12!). Ein recht großer Teil seiner Fertigkeiten sind B/R- Fertigkeiten, die man in Konfrontationen meist nicht so günstig einbringen kann. Außer Sprengstoffe.Evil Grin

Gruß Asskick
Paladin
Ki-natic

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 6:09 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Gut sind schonmal 3pkt mehr als wir xD aber des macht ja nich so viel.

Ja das Problem war wohl eher dass ich bei 40+ fertigkeiten an bloße Aktionsfertigkeiten dachte ebenso wie dass du die 40+ von anfang hättest.

Eine Ausbildung spiegelt bei uns eher die Zeit wieder die du brauchst um etwas zu lernen Wink Immerhin musst du einen Zeitraum von Tagen = investierten Karma (wobei ein Tag einer Lehrzeit von 8std. enspricht) verwenden um überhaupt zu steigern oder neu zu erlernen. Trainer und ähnliches "ausbildungen" mit Betreuung (seis auch der Troll schläger Wink ) können durch eine Probe auf Int. bzw. das zu erlernende/zu steigernde Atribut / Talent vom Lehrer die Zeit senken.

Kaufkarma wurde bei uns, wenn überhaupt, nur über RP sachen ausgelegt. zB ne Spende an das Totem oder ähnliches.

Der Grund : Ein Trainer kann dir was beibringen, allerdings nicht dein Potentiel an zu lernenden Dingen steigern. Und das spiegelt Karma nunmal wieder.

You take the blue Pill, the story ends you wake up in your bed and believe what ever you want to believe.
You take the red Pill, you stay in Wonderland and i show you how deep the Rabbithole goes!
Ranger
Nasentier

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 6:26 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Ich hab mir über das was Karma bedeutet bisher nicht großartig gedanken gemacht, wohl weil ich erst seit kurzem auf der SL- Seite stehe.
Irgendjemand muß das ja machen, nach dem der alte SL, das nach der letzten Schweinerei, nicht mehr darf. Evil Grin

Ich hatte das für mich nur soweit auseinander klamüsert:
- "echtes" Karma: mit Blut und Schweiß erworben, deswegen Karmapool = Erfahrung
- Kaufkarma: mit Geld (welches auch mit Blut und Schweiß erworben wurde) erworben und vielleicht mit Schweiß in eine Steigerung der Fertigkeit umgewandelt. = Ausbildung/Training
Mag bescheuert klingen, aber so sah ich das bisher.

Wo wir grad dabei sind, der größte Teil des Kaufkarma hab ich gekauft, um sie in Aktions- und Wissensfertigkeiten zu stecken die er aufgrund der Hintergrundgeschichte brauchte.
Die aber nur selten auch für Runnerkram zu nutzen waren, sondern eher für seinen festen Job. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die einzige regelmäßige Übereinstimmung ist Auto.

Gruß Asskick
Paladin
Ki-natic

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 7:48 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

du sagst es doch schon selbst.

Du hast das Karma in Fertigkeiten gesteckt. Genau dass ist der Punkt Karma ist keine Fertigkeit. Karma spiegelt nur das Potentiel des Characters wieder sich zu steigern bzw. weiter zuentwickeln.
Umso mehr und umso für ihn außergewöhnliche Sachen er erlebt hat, umso mehr Potential für veränderungen steckt in ihm.

Sprich ich wurde fast von nem Sam abgemurkst also sollte ich mich um meine Sicherheit kümmern usw. Dann kommt der Zeit aspekt ns Spiel.

Kosch
Die Katze
Die Katze

Total Words: 176,724

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 9:25 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

ja, aber dazu zählen dann meiner Meinung nach auch Dinge wie: Eine Funzel hat mir jetzt wiederholte Male die Rübe weggeballert, ich muss unbedingt etwas dagegen tun, dass er an meinem Verstand scheitert... ich belege einen Volkshochschulkurs in Blabla-Meditation.
Oder, ich schieße jetzt seit Monaten, vielleicht schon seit Jahren mit der Knifte oder werfe genau diesen Typ Messer oder was auch immer, ich kann das jetz besser, als mit ner anderen Wumme. Das spiegelt für mich aber genauso sehr Karma wieder als, wenn ich die Zeit berechne. Ich brauch nich immer ein Lehrbuch oder 25 Wochen Zeit um zu verstehen, dass der Abzug sich in 9 Bauteile zerlegen lässt, dass die Waffe so und soviel Minution ausspuckt, dass ich jenes und welches mach, wenn der Abzug mal klemmt usw...

Ansonsten hat nich mal mein Karmamonster 40 (Aktions+Sprach)Fertigkeiten... nicht mal mit Spezialisierungen und davon hat sie ne Menge.

Kosch

Anschauen und weitergeben!
Paladin
Ki-natic

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:11 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Klar dass wird aber nicht durch Karma wieder geben.

Wir rechnen bei uns in der RUnde pauschalen an für Sachen die benutzt wurden bzw. besser ausgedrückt lassen wir guten Menschenverstand entscheiden was erlaubt wird mit dem Karma zusteigern. Wenn du auf einem Run oder sagen wir seit 3 Wochen auf der Straße immer die gleiche Knarre benutzt ist das das gleiche wie Training. Für mich schließt Training oder Ausbildung auf altags dinge oder dass simple Benutzen davon mit ein.

Allerdings: Nur weil man etwas benutzt heißt es nicht dass man damit besser wird. Manchmal muss man auch einfach tiefer über Digne nachdenken als dass es einem in dringernde und direkter Anwendung gelingen würde.

Ranger
Nasentier

Beitrag Verfasst am: Do Sep 07, 2006 9:01 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Ich wiß nicht ob ich denn letzten Absatz so stehenlassen kann.

[quote]Nur weil man etwas benutzt heißt es nicht dass man damit besser wird. Manchmal muss man auch einfach tiefer über Digne nachdenken als dass es einem in dringernde und direkter Anwendung gelingen würde.[/quote]

Das würde ja bedeuten, das Üben erstmal nichts bringt, zusätzlich hab ich es noch nicht fertig gebracht, nicht über das nachzudenken was ich gerade tue.
Bin mir nicht sicher, ob das so Sinn ergibt. Confused

Wie auch immer, das SR- Karma- Dingens bedeutet, das du erstmal deine Gesundheit und dein Leben gefährden mußt, bevor du irgendwo einen Lernerfolg erzielst. Question

Würde das auch nicht bedeuten, das man bei vergeigten Runs mehr Karma gäbe? So wegen Try and Error.Evil Grin
Tschuldigung, konnte ich jetzt nich auslassen.Embarassed

Gruß Asskick

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Marcel
Top Runner
Top Runner

Total Words: 70,493

Beitrag Verfasst am: Do Sep 07, 2006 10:38 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Ich glaube er meinte das so daß man zwar im Kampf z.B. weiß wieviele Kugeln man noch hat und wie man schießt aber beim ballern halt nichts über die Funktionen der Waffe wie laden, sichern- und entsichern erfährt oder wie die Kugeln in den Lauf befördert werden.
Paladin
Ki-natic

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 1:36 am    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

@ Marcel knapp. ansich schon aber im größeren Umfang auch, dass man in einem Feuergefecht zusehr damit beschäftigt ist seine Haut zuretten und die Gegner außer gefecht zu setzen, als dass man sich selbst kritischer überlegungen hingeben könnte a la " hmm würde ich die Pistole etwas niedriger halten, würde ich durch den Rückstoß noch nicht das Ziel verlieren". Sprich, dass kein aktiver Lernprozess vorleigt sondern nur eine langsam schleichende und unterbewusste verbesserung einsetzt, die allerdigns um einiges mehr an zeit braucht, da sie zumal ja nur die Kämpfe andauert. Ich würde jemanden erlernen bzw. steigern eher erlauben wenn er im Nachhinein einen Kampf rekapituliert und analysiert.

Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 1:04 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Mhh wir starten imo nur noch mit 101 Punkten... Rolling Eyes

Naja das ist aber auch total egal, weil man dann ja auch den Schwierigkeitsgrad anpasst!

Zu Karma for Cash kann ich nur sagen, NIEMALS. Egal wieviel Geld für einen Karmapunkt auch ausgegeben werden möchte, ich finde das steht in keiner Relation! Außerdem kann man das InGame überhaupt nicht gut erklären, oder wieso sind plötzlich etliche Tausend NuYen futsch? Und sagt nun nicht, das Geld hat nun der "Lehrmeister"!

Naja, ich finde diese Cash "Regel" echt fürn Locus!

Have Fun, bis dann! Confused

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Calm Beneath Chaos.

Marcel
Top Runner
Top Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 1:54 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Außerdem kann man das InGame überhaupt nicht gut erklären, oder wieso sind plötzlich etliche Tausend NuYen futsch?

Spende an MOM, Greenpeace, SOS, Helft irgendeiner aussterbenden Art Fonds, Helft irgendwelchen verhungernden Kindern Fonds und Aktionen. Oder sogar spenden an Alamos 20K, Nationale Aktion, GreenWar, New Islamistic Jihad oder vielleicht sogar Lonestar, Knight Errant etc. (je nach Ausrichtung der Gruppe).

InGame erklärungen gibt es mehr als genug.

Zu Karma for Cash kann ich nur sagen, NIEMALS. Egal wieviel Geld für einen Karmapunkt auch ausgegeben werden möchte, ich finde das steht in keiner Relation!
Also sagen wir mal 100K für einen Karmapunkt. Wir brauchen 8-10 Runs für diese Summe und verdienen im Schnitt dann vielleicht 30-36 Karma. Wenn wir dann für EINEN Punkt Karma alles verdiente Geld der letzten 8-10 Runs raushauen steht das wirklich in keiner Relation zueinander weil zu teuer. Bei 10K wäre es wiederum zu billig aber 50K wären meiner Ansicht nach in Ordnung.
Klar kommen dann deine lieben Spieler an und legen ihr Vermögen in Karma an aber ist das nicht sogar besser als das sie sinnlos zehn- bis hunderttausende Nuyen (der reichste von uns hat 80K) auf der "Bank" liegen haben?
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 2:52 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Hmm du vertsehst mich ganz und gar net richtig.

Erstmal finde ich, dass es in keiner Relation steht, weil man für Geld nicht so etwas wie Karma
kaufen kann, dass ist unmöglich. Dabei ist es ganz egal wieviel Tacken ich bei einem Run verdiene und
inwiefern ein Karmapunkt dann kosten soll, auch wenn ich 10 Runs
für einen Karmapunkt brauchen würde. Das stellt zumindest meinen Standpunkt dar!

Und zum ersten Punkt kann ich auch nur "Nein" sagen, denn ich finde nicht im entferntesten, dass eine Spende
eine gute InGame-Erklärung darstellt, was mich daher betrifft, gibt es eben nicht mehr als genug gute InGame Erklärungen!

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Calm Beneath Chaos.

Marcel
Top Runner
Top Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 4:12 pm    Titel: Re: Karma for Cash / Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Also von diesem Standpunkt aus: "Stimmt, dann gibt es natürlich keine gute Ingame Erklärung dafür."

Mein Standpunkt ist halt der das man sich das Karma dadurch "verdient" das man sein sauer verdientes Geld einem guten Zweck zuführt. Dieser müsste natürlich auch zum Char passen, ein Kinderhasser spendet bestimmt nichts an eine betreffende Organisation ebenso wie ein Nationale Aktion - Terrorist der MOM keine Spende geben würde.

Generell ist Karma ja eh eine komische Sache, man kriegt es auch oder manchmal gerade wegen unschönen Aktionen wie Entführung, Sprengung von Fabriken, Falsche Beweise legen etc.
Also warum kein Karma für Geldspenden an "gute" oder "böse" Organisationen?
Naja, das ist meine Sicht der Dinge, aber ich werde es noch mit meiner Gruppe absprechen wie wir das handhaben, bin ja kein Diktator Tongue

Apropos Gruppe, ich bin dann mal.

Cu all
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gruppe hat zu viel geld 29 Stopper 3931 Di Aug 12, 2008 1:33 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat ein EMP Auswirkungen auf Cyberware? 24 Tails 5820 Sa Apr 05, 2008 3:35 pm
Cynic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer wie ich geglaubt hat Kanada sei besser wie die USA .... 2 Treknor 963 Di Feb 15, 2005 2:03 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnus Nagus hat den Laden auf.... 0 Treknor 1199 Fr Apr 30, 2004 2:07 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat wer Tir na nOg??? 5 Kawa 1641 Fr Sep 26, 2003 1:27 pm
T-Rex Letzten Beitrag anzeigen