Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 12, 2017 10:14 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
[Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 747,953

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 07, 2015 10:22 am    Titel: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich wollte mal ein bissl Input von anderen Meistern sammeln, wie ihr diesen Metaplot aus "Gestohlene Seelen" verarbeitet.

Lasst ihr die Welt auf eine Art Zombi-Epidemie laufen, nur dass die Zombies noch selbst denken können, aber einen tierischen Hass auf die Menscheheit haben?
Lasst ihr die Welt sich wandeln, dass KFS infizierte quasi eine eigene Rasse werden (sind ja im Grunde KIs in menschlichen Körpern) und eigene Ländereien erhalten / erkämpfen und quasi ein auf "Tir Taingire für KFS" machen
oder wie wollt ihr diesen Metaplot bei euch einbauen?

Ich habe das ganze Buch von vorne bis hinten durch, aber ich finde das ist ein extrem schwierig zu verarbeitender Metaplot.
Von den Runs her nicht, weil es hauptsächlich um Extraktionsjobs geht, aber vom Weltgeschehen her finde ich ihn sehr schwer einzuordnen.

ich freue mich auf Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 07, 2015 10:22 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment To talk without thinking is to shoot without aiming. - anonymous

Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 453,325
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Okt 13, 2015 8:34 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist KFS eine Mischung aus Phänomenen, die wir bereits in SR schon kennen.

Deus hat schon bei der Flucht aus der Ark Menschen benutzt. Shedim besetzen Körper, die Hetze die das Auslöst kennen wir von der Technomancer Krise.
Hier ist vor aallem eines neu: Die Ansteckungsgefahr ist, vorallem im Gestohlene Seelen, ziemlich hoch. Es leist sich als ob sich KFS wie eine Epedeemie verbreitet und es gibt kein Heilmittel. Das bedeutet voraallem das ein Sl sich klar werden sollte: Ist KFS ein weltphänomen, dass um die Runner vieles ändert oder ist es ein Phänomen dass auch die Runner betreffen könnte?

In Büchern wie Boston wird das ganze ein wenig revidiert von der Ausbreitungswahrscheinlichkeit. Auch in Sr Chronicels (aka SR Online) ist die Ansteckungsgefahr nicht wirklich gegeben. (Wichtig hierbei, es ist quasi ein anderer Stamm als in gestohlene Seelen)

Zum einen sollte KFS ein Thema sein. Die Runner sollten viel darüber hören, es sollten Diskussionen entbrennen und die Medien und Schatten sollten immer wieder Fälle erzählen. Schür ruhig Paranoia. Bei direkten kontakt sollte den Runnern vorallem eines klar sein: Es ist nicht klar, wie ansteckend es ist und es gibt kein Heilmittel. Auch die Auswirkungen sollten unbekannt sein. Sprich du hast völlige Freiheit wie die infizierten agieren. Von offen anders bis zu kaum bemerkbaren Änderungen ist alles möglich. Begrenzt (wie in Boston) kann man Zombie Apokalypse spielen. In der ADl ist KFS vorallem eines: Eine Erkrankung die mal wieder erforscht werden muss und deswegen werden infizierte gemeldet und in Sammelstellen gebracht. Arbeite ruhig mit Stasi Methoden und Panik Reaktionen besorgter Bürger wenn neue Fälle bekannt werden oder eine Sammelstelle in der näheren Umgebung geöffnet wird.

Wichtig ist auch: Jede Infizierung führt zu einem völlig einzigartigem Individuum. Die Psyche vermischt sich mit dem Code und ergibt eine unabhängige einzigartige Persönlichkeit.

KFS bietet von kleinen Nebenschaauplätzen bis Hauptplots eigentlich alles. Nicht nur Extraktionen. Es gibt dazu auch einen Mephistoartikel, aber da ich nicht spoilern will, muss man wohl bis zur Erscheinung warten.
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Di Okt 13, 2015 1:51 pm    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Danke Corn, für deinen ausführlichen Beitrag. Es wird ja explizit in "Gestohlene Seelen" darauf hingewiesen, dass man Spielercharaktere nicht ohne weiteres mit dem Virus infizieren sollte, da es zu Unzufriedenheiten kommen kann. Immerhin hat der Spieler keine Kontrolle mehr über seinen Charakter, weil der eine eigene Persönlichkeit entwickelt und es auch laut Buch in zukünftigen Publikationen kein Heilmittel geben wird.
Somit wäre der Char für den Spieler nicht mehr verwendbar.

Auch in gestohlene Seelen werden ja verschiedene Stämme beschrieben, aber ist die Ansteckungsgefahr nicht immer gleich? Sobald infizierte Körperflüssigkeiten auf andere Körperflüssigkeiten treffen, kann man sich infizieren.
Gerade bei schießwütigen Runnern ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch, wenn das infizierte Blut des erschossenen dem Runner auf die Haut spritzt (Blut-Schweiß-Verbindung) oder wenn einer schwitzt und der Schweiß auf die Haut eines anderen kommt.

Im Buch ist ja sogar eine Story geschrieben, wo das Blut den Stiefel einer Person hochläuft um die Person zu infizieren.

Gerade aufgrund dieser Intelligenz und dieser hohen Ansteckungsgefahr ist für mich eine Pandemie unausweichlich.

Was für mich noch interessant wäre ist. Welche mittel- und langfristigen Ziele werden die Infizierten (die KI in ihnen) verfolgen? Natürlich wollen sie überleben, aber das wird ja längst nicht alles sein.
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Di Okt 13, 2015 6:10 pm    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

DAS ist eine Frage die in zukünftigen Büchern beantwortet wird Wink
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2015 9:02 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Schade, zumindest eine grobe Richtung hätte ich mir in dem Metaplot-Buch Gestohlene Seelen gewünscht. So kann es nun passieren, dass ein SL einen Weg einschlägt, bei dem sich später rausstellt, dass er vom Offiziellen Kanon komplett abweicht und das im Nachgang wieder zu kitten, ist eigentlich nicht möglich. Meistens nur mit einer neuen Kampagne möglich.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 534,827

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 16, 2015 7:12 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Solange man sich im Rahmen des gesunden Menschenverstandes bewegt, sollte das eigentlich gehen.

Ist halt kein DSA - Railroading. Wink

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 17, 2015 10:30 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Eigentlich kann das garnicht passieren. Die runner bekommen einen ganz persönlichen Ausschnitt mit. Vielleicht schiebt sich eine bestimmte persönlichkeit mit bestimmten zielen in den Vordergrund und die Runner erfahren etwas über deren Ziele, aber das muss ja nicht eine sein, die in späteren Büchern in der öffentlichkeit dann wirklich die größte aufmerksamkeit erzeugt. Vieles was Runner erleben kommt schließlich nie ans licht.
Solange die Runner die Ziele vereiteln bist du eigentlich auf der sicheren Seite mit deiner eigenen Kampange Wink
Klick mich
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 235,488

Beitrag Verfasst am: So Okt 18, 2015 8:52 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

und was ist so schlimm , mit seiner eigenen Gruppe seinen eigenen Weg zu beschreiten und vom Metaplot abzuweichen ?
Ich denke nicht das eine Regelpoloizei deine Wohnung stürmt,dich verhaftet und deine Regelwerke beschlagnahmt, weil du "nicht Richtig" gespielt hast und dem offiziellen Plot nicht gefolgt bist.

Ich bin Mir gar nicht so sicher das CGL selber eine fest durchdachte Metaplot Linie hat, denn die verschiedenen Autoren haben eben verschiedene Vorlieben . Grob wird Sybille wohl allen Freelancern klar sein, aber der/die Autroren vom Boston Lockdown interpretieren sie anscheinend anders als der/die Autoren vom gestohlene Seelen

der vor der Regelpolizei tanzt und Ihnen dabei eine lange Nase dreht
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Mo Okt 19, 2015 6:00 pm    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

was daran liegt das in boston nicht sybill wütet Wink
Klick mich
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Di Okt 20, 2015 8:15 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Das hat mit Gesunden Menschenverstand finde ich, nichts zu tun. Wenn man sich an den offiziellen Plot in seiner Kampagne halten will. Ist ein kleiner Hinweis schon wichtig.

Sagen wir, ich führe meine Gruppe auf den Weg zu einem Heilmittel (vllt. sind sie sogar selber mitverantwortlich) und in einem Jahr oder so, kommt dann ein neues Buch wo dann klar wird "es wird gegen KFS kein Heilmittel geben" ist die ganze Kampagne unumkehrbar und nicht mehr an die SR Welt gelehnt.

Daher wäre in gestohlene Seelen ein kleiner Hinweis a la "Es wird irgendwann sicher ein Heilmittel geben" oder halt andersrum, sehr hilfreich gewesen.
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Beitrag Verfasst am: Di Okt 20, 2015 10:32 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an ein Heilmittel.....
Aber Ich glaube, das CGL den nächsten Metaplot ausbrütet und Sybille dann vernachlässigt, nur um es in Jahren wieder aufzugreifen . Der alte ,erste Metaplot hat ja auch 2 Jahre "geschlafen" und Irgendwann demnächst (warscheinlich nächstes Jahr) kommt mal wieder ein PDF dazu raus

mit einem Tanz des Glaubens
Medizinmann

lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Di Okt 20, 2015 10:41 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Was ist denn der "alte" oder "erste" Metaplot von SR 5. Ich dachte jede Edition hat nur einen Metaplot. In SR5 KFS in SR4 Technomancerkrise in SR3 Surge und Co. usw.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 534,827

Beitrag Verfasst am: Di Okt 20, 2015 3:35 pm    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

Alle die "Dawn of the Artifacts" Kennen würden Dir zumindest was SR4 an geht wiedersprechen. Smile Oder Allein die Nummer mit den Drachen, und die Tempo - Kriese und....

Nein es gibt / gab / und wird immer mehrere Metaplots geben die parallel laufen. Gabs schon immer.

Und Gesunder Menschenverstand würde bedeuten, Kein definitives Heilmittel ein zu bauen. Es kann ja trotzdem für einige funktionieren, weil evtl. gewisse Faktoren zufällig zusammen trafen und oder der Befallene eine Genetik hatte die kurierbar war. Is doch alles kein Problem. Nur wird sich dann raus stellen das das Heilmittel leider doch nich so "generell" war wie man sich das vor gestellt hat. Alles ist eine Frage des Gesunden Menschenverstandes.... und einer Prise Fantasy. Wink

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Beitrag Verfasst am: Di Okt 20, 2015 7:31 pm    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

lotos runner hat folgendes geschrieben:
Was ist denn der "alte" oder "erste" Metaplot von SR 5. Ich dachte jede Edition hat nur einen Metaplot. In SR5 KFS in SR4 Technomancerkrise in SR3 Surge und Co. usw.

der erste Metaplot ist auf dem GRW zu sehen !

HougH!
Medizinmann

Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 21, 2015 9:46 am    Titel: Re: [Meisterinfo-Spoiler] KFS - Metaplot von SR 5 Antworten mit Zitat

wer sagt, dass Heilmittel denn immer funktionieren? vielleicht entwickelt sich der Virus weiter und das Heilmittel wird nutzlos oder die Daten werden geraubt und gehen verloren? Also mit ein bisschen Kreativität könnte man sogar das wieder an den Metaplot anlehnen.

Und was Metaplot stränge angeht, so gibt es da ganz viel. Meta Plot ist im Prinzip jede Handlung die über mehrere Erscheinungen hinweg die Spielwelt mit beeinflusst. Die Amis hatten in Sr4 ca. pro Jahr einen Plot TM Krise (70) Tempo (71) A-A Krieg (72) Artefakte (73) Drachenkrieg (74) dazu kommen noch lokale Metaplots wie die allianzverschwörung in der ADL oder der orkuntergrund in Seattle.
Klick mich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigentlich schon fast Street Art.... 1 MinniMaus 2061 Mo Okt 31, 2011 5:24 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine neue art zu Koksen 8 Bishop 2486 Do Feb 02, 2006 8:50 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenbücher "State of the Art" ? 15 Guest 5924 Mo Okt 31, 2005 9:10 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interesse jeglicher Art 8 Curse 3821 Mi Okt 26, 2005 4:32 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kurzfilm-Umfrage: Welche Art soll er sein der liebe Film? 17 Tareen 7559 Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen