Steigerungskosten für Magieattribut bei Initiation

ShadowRun Regeln

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Yamboo
Squatter
Squatter
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2014, 21:16

Steigerungskosten für Magieattribut bei Initiation

Beitrag von Yamboo »

Folgende Situation:

Ich möchte mit meinem Magier die Initiation Grad 1 durchführen.

Jetzt sind mir in den Regeln zwei Punkte nicht wirklich deutlich geworden.

1. Steigt das Maximum meines Magieattributs dadurch "effektiv" über das Hardcap von 6(7) ? Oder erhöht es nur die Würfelzahl bei Proben die auf Magie abgelegt werden weil ich dann 6(7)+1 habe ?
2. Welche Kosten muss ich zahlen, wenn ich das Magieattribut tatsächlich steigern will (Initiationsgrade erhöhen ja nur das Maximum, NICHT den tatsächlichen Wert) ?

Beispiel: Ich habe Magie 7 (Außerg. Attr.) und möchte noch Initiation Grad 1. Kostet mich der Punkt Magie dann 40 Karma (7-> 8) oder 5 Karma (0->1) ?
Beispiel 2: Ich habe Magie 7 und möchte Initiationsgrad 5 erreichen. Das wäre dann eine Steigerung von 11 auf 12, was laut Regelbuch nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Hallo Yamboo, willkommen im Forum!

Ich rate jetzt einfach mal dass es bei deiner frage um die 4. Edition geht? Bitte vermerke sowas immer bei Fragen im Threadtitel
Bsp.: Kosten Initiatengrade [SR4]

Also bei Sr4 ist es so:

Die initiation erhöht dein maximales Magieattribut (dein Cap)
Normalerweise ist es Essenz abgerundet(+Gabe)+Initiatengrad.
Der Initiatengrad darf das aktuelle Magieattribut nicht übersteigen

Die Initiation erhöht NUR das Maximum nicht den Wert.

Das Steigern verläuft nach den normalen attributsregeln (Sprich neue Stufe * 5) also im beispiel von 7 auf 8 =40 Karma

Der Würfelpool ist immer der Magiewert also nach Steigerung auf 8 dann eben acht. Den Initiatengrad bekommst du nur bei bestimmten Proben mit dazu addiert (Siehe Metamagische Techniken)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Aussergew. Attr. Magie klingt aber auch nach SR5 ;)
Also ( wie Corn schon schreibt)
mit der Initiation kannst Du deine Magie erhöhen , mußt aber die ganz normalen Kosten zahlen (5x neue Stufe) also --> 8 = 40 Karma / --> 9 noch 45 dazu / ---> 10 dann noch 50 Karma dazu, etc
Ich habe Magie 7 und möchte Initiationsgrad 5 erreichen. Das wäre dann eine Steigerung von 11 auf 12, was laut Regelbuch nicht möglich ist.
Doch, natürlich ist das Möglich, du mußt dann jeden der einzelnen 5 Initiationen zahlen und jede Erhöhung der Magie noch zusätzlich mit Karma.
somit ist theoretisch auch ein Magieattribut von 20 möglich, aber die Kosten kannst Du dir selbst ausrechnen ;)

mit extrem teurem Tanz
Medizinmann
Yamboo
Squatter
Squatter
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2014, 21:16

Beitrag von Yamboo »

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Es handelt sich, wie Medizinmann richtig erkannt hat, um SR5.
Habe ich vergessen zu erwähnen :?
Antworten

Zurück zu „ShadowRun Regelfragen / -diskussionen“