Folgende Situation:
Ich möchte mit meinem Magier die Initiation Grad 1 durchführen.
Jetzt sind mir in den Regeln zwei Punkte nicht wirklich deutlich geworden.
1. Steigt das Maximum meines Magieattributs dadurch "effektiv" über das Hardcap von 6(7) ? Oder erhöht es nur die Würfelzahl bei Proben die auf Magie abgelegt werden weil ich dann 6(7)+1 habe ?
2. Welche Kosten muss ich zahlen, wenn ich das Magieattribut tatsächlich steigern will (Initiationsgrade erhöhen ja nur das Maximum, NICHT den tatsächlichen Wert) ?
Beispiel: Ich habe Magie 7 (Außerg. Attr.) und möchte noch Initiation Grad 1. Kostet mich der Punkt Magie dann 40 Karma (7-> 8) oder 5 Karma (0->1) ?
Beispiel 2: Ich habe Magie 7 und möchte Initiationsgrad 5 erreichen. Das wäre dann eine Steigerung von 11 auf 12, was laut Regelbuch nicht möglich ist.
Steigerungskosten für Magieattribut bei Initiation
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- Corn
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Hallo Yamboo, willkommen im Forum!
Ich rate jetzt einfach mal dass es bei deiner frage um die 4. Edition geht? Bitte vermerke sowas immer bei Fragen im Threadtitel
Bsp.: Kosten Initiatengrade [SR4]
Also bei Sr4 ist es so:
Die initiation erhöht dein maximales Magieattribut (dein Cap)
Normalerweise ist es Essenz abgerundet(+Gabe)+Initiatengrad.
Der Initiatengrad darf das aktuelle Magieattribut nicht übersteigen
Die Initiation erhöht NUR das Maximum nicht den Wert.
Das Steigern verläuft nach den normalen attributsregeln (Sprich neue Stufe * 5) also im beispiel von 7 auf 8 =40 Karma
Der Würfelpool ist immer der Magiewert also nach Steigerung auf 8 dann eben acht. Den Initiatengrad bekommst du nur bei bestimmten Proben mit dazu addiert (Siehe Metamagische Techniken)
Ich rate jetzt einfach mal dass es bei deiner frage um die 4. Edition geht? Bitte vermerke sowas immer bei Fragen im Threadtitel
Bsp.: Kosten Initiatengrade [SR4]
Also bei Sr4 ist es so:
Die initiation erhöht dein maximales Magieattribut (dein Cap)
Normalerweise ist es Essenz abgerundet(+Gabe)+Initiatengrad.
Der Initiatengrad darf das aktuelle Magieattribut nicht übersteigen
Die Initiation erhöht NUR das Maximum nicht den Wert.
Das Steigern verläuft nach den normalen attributsregeln (Sprich neue Stufe * 5) also im beispiel von 7 auf 8 =40 Karma
Der Würfelpool ist immer der Magiewert also nach Steigerung auf 8 dann eben acht. Den Initiatengrad bekommst du nur bei bestimmten Proben mit dazu addiert (Siehe Metamagische Techniken)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
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- Medizinmann
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Aussergew. Attr. Magie klingt aber auch nach SR5
Also ( wie Corn schon schreibt)
mit der Initiation kannst Du deine Magie erhöhen , mußt aber die ganz normalen Kosten zahlen (5x neue Stufe) also --> 8 = 40 Karma / --> 9 noch 45 dazu / ---> 10 dann noch 50 Karma dazu, etc
somit ist theoretisch auch ein Magieattribut von 20 möglich, aber die Kosten kannst Du dir selbst ausrechnen
mit extrem teurem Tanz
Medizinmann
Also ( wie Corn schon schreibt)
mit der Initiation kannst Du deine Magie erhöhen , mußt aber die ganz normalen Kosten zahlen (5x neue Stufe) also --> 8 = 40 Karma / --> 9 noch 45 dazu / ---> 10 dann noch 50 Karma dazu, etc
Doch, natürlich ist das Möglich, du mußt dann jeden der einzelnen 5 Initiationen zahlen und jede Erhöhung der Magie noch zusätzlich mit Karma.Ich habe Magie 7 und möchte Initiationsgrad 5 erreichen. Das wäre dann eine Steigerung von 11 auf 12, was laut Regelbuch nicht möglich ist.
somit ist theoretisch auch ein Magieattribut von 20 möglich, aber die Kosten kannst Du dir selbst ausrechnen
mit extrem teurem Tanz
Medizinmann