DSA: Ich bekenne...

Da draussen gibt es noch andere... hier koennt ihr sie vorstellen.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

DSA: Ich bekenne...

Beitrag von Kosch »

Auch wenn ich wohl eine böse böse Schandtag begehe, ja, ich bekenne... Ich spiele DSA - Das böse System mit dem blöden W20.

Und ich liebe es. Letztendlich hab ich bis vor ein knapp ner Woche nur DSA gespielt und mich unr nebenbei für andere RPG-Systeme interessiert, ohne sie jedoch ernsthaft zu betreiben.

Da ich aber neulich nen alten Shadowrunner kennen gelernt habe und n Kumpel aus meiner DSA-Riege auch SR angefangen hat, hab ich mich mal etwas reinarbeiten lassen. Und ja, SR ist klasse! Ist vom Aufbau sicherlich stimmiger und verbreitet eine geile Athmosphäre.

Und trotzdem wird es niemals DSA ganz verdrängen. Ich spiele DSA seit etwas mehr als 6 Jahren und es wird mir immer gefallen.

SR ist eine Bereicherung meines Rollenspieldaseins, aber sicherlich keine Alternative zu DSA... Beide Rollenspiele, so unterschidlich sie sind, werden bei mir eine glückliche und friedliche Coexistenz bilden.

Das eine Rollenspiel hat in manchen Bereichen Tiefen, die das andere einfach nicht bieten kann und ehrlich gesagt, interessiert es mich einen Scheiß, welches System in welcher Community angesagt ist. *lächel* Ich find es wirgendwie lächerlich, wie manche Leute so elitär über das andere RPG-System abziehen können. (Die DSAler machen das genauso wie die Runner)

Soviel mal zu meinem Outcomming...

Koschka
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Steinigt ihn!!! *hetz*

Über DSA habe ich mich in diesem Forum glaube ich genug ausgekotzt. DSA spielen meistens nur Anfänger die nix anderes kennen.
Das liegt nich am W20. D&D 3.5 hat auch einen und hat neben bei wie ich finde die wesendlich bessere Welt und auch das bessere System.
(Ich behaupte mal ich hab nen Vergleich, ich habe auch zig Jahre DSA geleidet.)
Wenn Du mal Earthdawn spielen kannst rate ich Dir... Versuch Es!
Aber mache mich nich dafür verantwortlich, das Du dann anschließend Deine DSA-Sachen verbrennst oder bei EBay versteigerst. :P
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Hideki
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jul 2004, 08:19
Wohnort: Saarland

Beitrag von Hideki »

Örgs ...D&D :roll:

Mir wird schlecht. DSA ist geil. D&D ist der Anfängersport und nur eine mathematische Aneinanderreihung verschiedener Zahlenwerte. Jeder SL ist anders. Aber trotzdem, deine Meinung über DSA und meine Meinung über D&D ist nicht ungetrübt oder objektiv, seien wir ehrlich. :wink:
"Das Wort ist mächtiger als das Schwert."
Benutzeravatar
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6003
Registriert: 14 Mär 2004, 22:19
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag von Skyrock »

Wenn schon klassische Fantasy, dann Midgard :p

So, jetzt haben wir wohl alle wichtigen Systeme an Bord :wink:
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

*lol* Ihr seid ja soooooooooooo süß!

Koschka, breit grinsend
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Also D&D 3.5 ist ein sehr schnelles und flüssiges System. DSA hingegen hängt immernoch bei seinen 3 W 20 fest. Davon mal abgesehen, das Aventutien viel zu viele Klimazonen auf ein und dem selben Raum konzentriert. Der Kontinent würde buschstäblich zerfetzt werden. Aber das hatten wir alles schon. Lest einfach den Thread dazu. :ok:
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Hideki
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jul 2004, 08:19
Wohnort: Saarland

Beitrag von Hideki »

"Hai." :wink:
"Das Wort ist mächtiger als das Schwert."
Benutzeravatar
PEACE
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 253
Registriert: 10 Jul 2004, 19:00
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von PEACE »

ich sag nur fantasyrollenspiel
das sagt alles glaube ich
[Die Feder ist mächtiger als das Schwert!(Wenn es eine sehr grosse Feder ist)]
http://ts-schatten.mainchat.de
Benutzeravatar
uncle sam
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jan 2003, 19:32
Wohnort: dreh' dich jetzt nicht um...!
Kontaktdaten:

Beitrag von uncle sam »

Okay ... ich würde ja auch gern mal wieder DSA spielen ... Aber niemals D&D :-D: (Mag die Welt nicht ...)

Was ich eigentlich wollte:
Aber trotzdem, deine Meinung über DSA und meine Meinung über D&D ist nicht ungetrübt oder objektiv, seien wir ehrlich. :wink:
Das hier ist ein Forum ... Wenn man Objektivität möchjte, ist man hier wohl falsch :ok:
»Blut, Blut, Räuber saufen Blut.
Raub und Mord und Überfall sind gut«
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

Nicht das ich jemals D&D gespielt hätte, wenn man von den ganzen PC-SPielen absieht, aber das Tolle(?) an dem System ist ja, dass die Regelbücher ohne Weltenbeschreibung daherkommen, und man sich eine raussuchen kann, die einem gefällt. Und da es die Open Gaming License gibt, findet man da dutzende Exemplare unterschiedlicher Güte. Digital Burn, der Cyberpunk-Hintergrund für d20 soll z.B. richtig gut sein.
Scrap this car please.
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Hideki hat geschrieben:Aber trotzdem, deine Meinung über DSA und meine Meinung über D&D ist nicht ungetrübt oder objektiv, seien wir ehrlich.
Thompson hat geschrieben:Ich behaupte mal ich hab nen Vergleich, ich habe auch zig Jahre DSA geleidet.
Ich will mal behaupten, dass Thompson die noetige objektivitaet besitzt...

Zu DSA sage ich nur zwei dinge:
1. Deren Zaubersprueche heissen "Flimm Flamm funkel", "Plumbumbarum" usw. Wenn ich sowas haben will, dann spiele ich doch gleich Harry Poter - ich wette dazu gibt es inzwischen auch ein Rollenspiel... :hopeless:

2. Die haben Hexen... die auf Besen fliegen! BESEN!! :keif:
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

Rancour hat geschrieben:
2. Die haben Hexen... die auf Besen fliegen! BESEN!! :keif:
naja staubsauger haben sie da halt noch nich.
naja und warum sie da die zaubersprüche so simpel halten ist klar... die magier können sich halt nich viel merken (gummi bären magus *g*)
nee nur scherz

aber kein scherz ist das in einer version die optionale regel gab das der spieler die zaubersprüche auswendig kann und dann nicht merh würfeln mußte wenn er ihn selber aufsagen konnte.
deswegen standen im zauberbuch auch die ganzen sprüche mit drin. so bescheuert sie auch klingen mögen. und das waren ne menge *g*
Benutzeravatar
uncle sam
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jan 2003, 19:32
Wohnort: dreh' dich jetzt nicht um...!
Kontaktdaten:

Beitrag von uncle sam »

Ich finde ja es hat ungeheuer Stil, wenn man alle Zaubernamen auswendig kann :ok:

Aber es macht es auf jedenfall sehr stimmungsvoll, wenn man anstatt still zu würfeln, den Meister zusätzlich mit einem "Fulminictus Schreckenspein, fahre deine Glieder ein!" anzubrüllen *eg*
»Blut, Blut, Räuber saufen Blut.
Raub und Mord und Überfall sind gut«
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

@Rancour:

Du liegst da nicht ganz richtig. Abgesehen, davon, dass in DSA4 die Namen eh großteils verändert wurden, war es in DSA 3 so, dass man so ziemlich jeden Gegenstand nehmen konnte, der sich mit der sogenannten "Hexensalbe" bestreichen ließ. Denn nur so ist er geflogen. Was die Namen angeht, ok... sind Pseudo-Latein... Geschmackssache. Was aber auf jeden Fall sehr stylisch kommt ist, wenn einer in der Runde aufsteht, die perfekte Geste macht und dazu die Zauberformel spricht... Daher auch die etwas einfachen Namen...

Thomson ist ein lieber Kerl, meiner Meinung nach, kenne ihn jetzt ja auch schon den ein oder anderen Tag, er ist nicht ganz so objektiv.

Hauptvorwurf ist eben nicht nicht reale Machbarkeit, dass Abventurien so viele Klimazonen auf so engem Raum vereinigt. Den Punkt muss ich gelten lassen, allen anderen Beitragenden bezüglich, DSA spielen Anfänger, die nichts anderes kennen, möchte ich mal die Lektüre von DSA4 ans Herz legen... Meiner Meinung nach sind die Regeln derart komplex geworden, dass SR wirklich lächerlich einfach dagegen aussieht.
Ich stütze ich auf die These indem ich einfach mal vergleiche, wie lange ich brauchte, um in DSA damals Fuß zu fassen und jetzt in SR...

So, und jetzt wietermachen... ohne Meldung!

Koschka
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

uncle sam hat geschrieben:"Fulminictus Schreckenspein, fahre deine Glieder ein!"
*hüstel*
Es heißt Horriphobus Schreckenspein und Fulminictus Donnerkeil.
SCNR

[edit]Es sei denn die Namen wurden in der 4. Edition geändert. Man muss sich ja absichern. :wink: [/edit]
Antworten

Zurück zu „Zu anderen RPGs desertieren“