Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jun 19, 2013 9:28 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Wieviel Karma für einen Run?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laven
ohne "r"

Total Words: 88,891

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 10:37 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

bei uns gibt es immer nur karma nach beendigung eines Runs...

Grob gesagt: Die die Leben 1 Karma
Ziel erreicht 2 Karma
Spaß gehabt 1 Karma
Gutes Rollenspiel 1 Karma
Gruppe Aufgehalten durch unsinniges Zeug -1 Karma
Gruppe vorran gebracht 1 Karma
Keinen getötet 2 Karma...
Unnötig getötet -1 Karma

Wobei es meistens auf 4 -5 Karma hinausläuft....
Ich berechne es persönlich für jeden Abend den wir spielen, also 1 Abend spieler überleben, kommen vorran, haben spass gehabt (und ich auch), zwar jemanden getötet aber nicht unnötig und unschuldige... gibt 3 Karma. Zweiter Abend: spieler überlebt, gutes Rollenspiel, Ziel Erreicht, töten wie oben. 4 Karma... Für die SPieler also ca. 7 Karma, was dann nochmal variieren kann, je nach spieler... Manche machen nichts und lassen sich mitschleifen... die bekommen dann 7, einer hat die gruppe unnötig aufgehalten der bekommt 6 und einer hat sie durch gute ideen und tatendrang vorrangetrieben der bekommt 8 ... Wink

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 10:37 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment If true happiness can only be achieved through a state of nothingness, you're going down the right path. - anonymous

Seba
Gossenrunner
Gossenrunner

Total Words: 6,521

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 10:42 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Bin da voll Silent's Meinung, wenn die Gruppe 5 Stunden mit Planung verbringt und dann 30min für die Ausführung braucht, ist das eh kein Thema.

Aber wenn man in einer Tour durch die Gegend gescheucht wird, dann macht das zwar Laune ende nie, aber nach der 5. Situation, die fast die Gruppe gekillt hat in einem Run, find ich 1 Karma fürs überleben oftmals ein wenig "armselig".
Das werd ich halt in meiner Gruppe mal vorschlagen, respektive wenn ich leite einfach so machen, dass dann fürs Überleben auch mal 2 Punkte kommen. Wo ich mir oft schwer tu' sind die Extras für coole Aktionen, irgendwie haben wir fast immer einen Spieler, der nichts macht. Kommt dann so doof, wenn einer 3 Aktionen liefert, für die ich am liebsten 4 Karma geben würde und der andere nichts bekommt.

Genauso doof ist es, wenn man meistern soll, aber unbedingt selber seinen Char mal spielen will, kann mir ja nicht selber extra was geben für edle Aktionen he...he...

Tja, also sind wir mal wieder bei der alten Weisheit angekommen: Machs so wie du's für Richtig hälltst und dann "leb damit oder erstick drann" Thumb up

Hoffentlich ohne zukünftiges Röcheln
Seba
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laven
ohne "r"

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 10:44 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

meine regel ist es... den unbeteiligsten spieler einen weniger zu geben als den durchschnitt und den beteiligsten einen mehr.. Smile

die unbeteiligten machen meistens blödsinn nebenbei ^^

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 222,061
Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 11:07 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

@Seba
Momentan kristallisiert sich heraus, dass die bisherigen Karmaentlohnungen ganz gut akzeptiert werden, wenn die Leute nen Mnemoverstärker Stufe 3 nutzen können. Das hat allen gut in den Kram gepasst,
Daran sehe Ich,das in eurer Runde was nicht stimmt. Ihr bekommt zuwenig Karma und die Spieler sind unzufrieden,aber anstatt das auszusprechen ,weicht ihr auf euren Char aus und baut ihn so um,das
die Karma Belohnung wieder stimmt,nur.... durch das Umbauen verändert/schwächt Ihr euren Char.Ihr opfert einen Magiepunkt und Geld,damit die Karmabelohnung für Euch wieder richtig ist.
Finde Ich Falsch und Schade ! Redet lieber mit eurem SL .

Hough!
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 429,575
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 1:53 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

apple hat folgendes geschrieben:
Einige ... in der Realität kommt es auf den Lehrer, die Lehrumstände, das Vorwissen, die Trainingsmethode und die Willenskraft an.

In SR eben auf das Karma. Beides sollte man trennen, denn das eine sind "Ingame"-Mechanismen, das andere ist eine reine Offgame-Belohung vom Spielleiter an die Spieler.

LAso ich denke nicht das man in einer woche so viel lehrnt. Klar kann ich in einer Woche, surfen, ski fahren oder tauchen lehrnen, aber eben nicht besonders gut. und danach dauert es auch länger, wirklich besser zu werden...

Was Karma als belohnung angeht, versteh ich die einstellung nicht. Ich geben karma, damit die chars sich verbessernund entwickeln können. Was hat der spieler schon persönlich von dem karma? Nix!

@Seba: wir hatten das mal so geregelt:
Möglichkeit 1: Der SL bekommt mit seinem char 1 karmapunkt für jedes mal leiten. (Funktioniertbei oft wechselndem meister ganz gut) so verliert er nicht ganz den anschluß an die runde...

Möglichkeit 2: Hinterher sagen die Spieler was ihnen gefallen hat und was nicht, und vergeben an den MEISTER karma. (Solte den Char aufs selbe lvl wie die spieler halten um später gut einsteigen zu können)
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Schuh.KlebeSet
Humorlose Klebe

Total Words: 4,174

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 2:06 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Corn hat folgendes geschrieben:
Einige ... in der Realität kommt es auf den Lehrer, die Lehrumstände, das Vorwissen, die Trainingsmethode und die Willenskraft an.

In SR eben auf das Karma. Beides sollte man trennen, denn das eine sind "Ingame"-Mechanismen, das andere ist eine reine Offgame-Belohung vom Spielleiter an die Spieler.

Möglichkeit 2: Hinterher sagen die Spieler was ihnen gefallen hat und was nicht, und vergeben an den MEISTER karma. (Solte den Char aufs selbe lvl wie die spieler halten um später gut einsteigen zu können)

Nette Idee.Werde ich demnächst ausprobieren.
träger Schönheit.
Über den Wolken tanzen
Kinder
tragen ein
Nadelabzeichen.
-Schuh.KlebeSet

In the end Cats will rule the World.
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 4:21 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch gut die Idee mit der Karmavergabe durch die Spieler, mal sehen was meine Gruppe da so meint, werden es morgen sehen he...he...

Basiert halt auch stark auf dem Wechsel der SL und es muss mal wieder gewährleistet sein, dass persönliches halbwegs draussen bleibt.

PS: ist bei euch auch so geniales Wetter?

ein im Schwimmbad sitzender
Seba
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 5:30 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

aber eben nicht besonders gut.

Fertigkeit 1-2? Wink

Zitat:
Was hat der spieler schon persönlich von dem karma? Nix!

Doch, er wird für seine Mühen belohnt. Das ist das gleiche, als wenn man 1000 Spiel-Dollar bei Monopoly erhält und sich ein neues Hotel kaufen kann.

Zitat:

Eine sehr gute und sinnvolle Möglichkeit, die ich nur unterstützen kann.

SYL

"Oro?"
Sarkasmus for Shadowrun TM
"The modern history in shadowrun rules!" wäre ziemlicher Slapstick.
Shadowrun 4 Limited Edition: #464 von 1000
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 10:54 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

aber eben nicht besonders gut.

Fertigkeit 1-2? Wink

genau das meinte ich. Wink
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner

Beitrag Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 12:46 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Hm, redet mit dem SL.
Ich fang lieber nicht wieder mit den Selbstgesprächen an Tongue
Ne Spass beiseite ich hab erst 3 Abende gemeistert und da hab ich mich dann halt an die alten Vorgaben gehalten.
Bisher hatten wir immer einen der meistert, nur will der jetzt selber mal spielen, wodurch es überhaupt dazu kam, dass andere Meister mal mehr Karma geben wollten.

Ich hab halt den Mnemo genommen, weil er so gut in die Storry meines Docs passte, dass ich Karma damit spare hat mir dann ein anderer Spieler erst gesagt, mir gings einfach ums leichtere lernen/das bessere Gedächtnis, da mein Doc in kurzer Zeit viel lernen musste, sonst wär er bei seinem Mentor nicht untergekommen.

Hm, die Nachricht hätte gestern noch abgeschickt werden sollen, bevor ich heimgehe, jetzt steht die Maske noch da...

Naja, dann mal Hi für heut Laughing
Seba
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:27 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Seba hat folgendes geschrieben:

Basiert halt auch stark auf dem Wechsel der SL und es muss mal wieder gewährleistet sein, dass persönliches halbwegs draussen bleibt.

Naja das isr ja bei der Karmavergabe durch den meister auch nicht wirklich gewährleistet, oder?

Außerdem bestimmen da wenigstens alle spieler zusammen über da karma, nicht nur ein einziger...

Und das wichtigste ist: EINEN Meister kann man bestechen, indem man mit ihm schläft. EINE Gruppe, könnte je nach größe sehr schwierig für den Meister zu bestechen sein. he...he...
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 185,629

Beitrag Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:44 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Und das wichtigste ist: EINEN Meister kann man bestechen, indem man mit ihm schläft. EINE Gruppe, könnte je nach größe sehr schwierig für den Meister zu bestechen sein. he...he...

Ich kann nur hoffen, dass meine Frau das hier nie liest ... sonst kommt die noch auf falsche Ideen, was wir da an einem SR-Abend so machen. Shocked

Möge Eichhörnchen uns beistehen!
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner

Beitrag Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 3:02 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Unter berücksichtigung der Tatsache, dass wir meistens nur Jungs sind, ab und an mal noch EINE Frau mitspielt, ist das mit der Bestechung wohl eher gegessen. Die Dame ist eh schon mit einem Spieler zusammen.

Am ehesten könnte man bei uns die jeweiligen Meister ja sowieso mit Kochleistungen bestechen, wenn wir mal wieder nur Toast und dgl gegessen haben Tongue

achja, arbeiten macht Laune.. Confused

ein gelangweilter
Seba
Laven
ohne "r"

Beitrag Verfasst am: Fr Aug 08, 2008 9:42 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

hey, manche männer... ähm vergessen wir das Wink

Nein nein, bestechen sollte man schon gar nicht... und karma sollte eigentlich auch keine bestrafung sein...und auch kein sympantiebonusspiel. Es sollte eher eine fast objektive Bezahlung fürs spielen sein...

Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 11:53 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Naja es soll auch männer geben die eine gruppe nur aus frauen leiten... Ich schau mal niemanden hier im Forum dabei an Evil Grin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieviel Realismus darf mit rein 26 lotos runner 2912 Mi Jul 01, 2009 11:05 am
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfreiwillig eine ganze Weile weg 9 Yui 767 Fr Sep 28, 2007 5:45 pm
Yui Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieviel ist viel & wie reich sollten/dürfen SR chars sei 30 Liquid 3842 Fr Dez 22, 2006 6:40 pm
Liquid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1 Euro= wieviel Nuyen?? 10 Storm 3110 Fr Jul 28, 2006 4:22 am
Ultra Violet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? 12 AlterMann 2468 Mi Apr 05, 2006 7:13 am
Libby Letzten Beitrag anzeigen