Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Sep 03, 2010 12:00 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
[SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grunt
wannabe Runner
wannabe Runner

Total Words: 1,281

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 4:13 pm    Titel: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Guten Tag verehrte TS-Community!

Nachdem ich nun schon wirklich lange in diesem Forum mitlese ist heute der Tag gekommen, an dem ich aus den Schatten trete (*schenkelklopf*) und hiermit meinen ersten eigenen Thread verfasse.

Shadowrun habe ich vor ca. 5-6 Jahren eine Weile gespielt und bin nun seit einigen Monaten wieder in einer sehr netten Gruppe aktiv, die bei SR 3 geblieben ist.

Nachdem ich mit einem Ork-Sam (dessen Name mein Nick ist) die ersten Runs erfolgreich absolviert habe, fühle ich mich wieder vertraut genug mit dem System und der Welt um mich an einem zwergischen Drachentöter-Schamanen zu versuchen.
Diese Kombination entstand über einige Wochen des Grübelns und Lesens hinweg und hat sich in meinem Kopf als interessantes Konzept mit schönen Rollenspielmöglichkeiten und guter Gruppenverträglichkeit festgesetzt.

Er soll einen etwas eigenwilligen Stil verpasst bekommen, der moderne Technik mit "klassischen" (Fantasy-)Elementen verbindet. Zum Beispiel wird er sich nicht den Schutz und der Nützlichkeit eines langen Mantels (SecureTech, Mortimer, was auch immer dann am besten passt) entgehen lassen, wird diesen aber mit (roten, goldenen, schwarzen) "Schuppen" benäht anfertigen lassen, um seinem Totem alle Ehre zu machen.
Das Gesamtbild das dabei entstehen soll, soll keinesfalls albern wirken sondern einen Eindruck von... nennen wir es martialischem Fantasy-Punk vermitteln... wenn ihr versteht was ich meine?!
Er ist ein prinzipiell geselliger Typ der einem guten Fass Bier nicht abgeneigt ist und ein loyaler Gefährte werden kann, so sich seine Mitrunner sein Vertrauen verdienen.
Er hat ein objektiv gesehen wohl recht gesundes Verständnis von Gerechtigkeit und würde nicht zögern einem Opfer eines Gangübergriffs zur Seite zu stehen. Andererseits hätte er wohl auch kein Problem damit den korrupten Polizisten zu erledigen, der für einen Checkstick bei einem Raub nicht eingreift.

Ich würde mich gerne an die genauere Ausarbeitung der Hintergrundgeschichte machen, wofür ich gerne auf eure Ratschläge und Erfahrungen zurückgreifen würde.

Wir spielen derzeit in Wuppertal (ADL), haben einige kleinere Runs absolviert und uns zuletzt mit der Sprengung eines kleinen Chemiewerks im Auftrag einer Öko(terroristen)gruppe befasst.

Unser Team besteht aus einer Norm-Kideppin (Social-Skills, schleichen/einbrechen, tötet nicht gern), einer Norm-Sam-Sniper, einer Norm-Face, einem elfischen Hermetiker (Pfad des Barden) und mir.

Ich wäre für weitere Anregungen hinsichtlich Zwergen im Rhein-Ruhr-Plex (bzw. in der ADL), Drachentöterschamanen im Allgemeinen und sonstiger Ideen/Bedenken die dieses Konzept aufweist dankbar.
Regeltechnische Ausgestaltung wäre dann der nächste Schritt, den ich aber erst nach der Gestaltung des Hintergrunds angehen möchte.

Solltet ihr Fragen haben - fragt! Smile

*verbeugend*

Grunt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 4:13 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Speak not of my debts unless you mean to pay them. - anonymous

Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 127,107

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 4:34 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Irgendwie glaube ich, dass das meinem Magier-Adepten, der Wyrm folgt, nicht gefallen wird ... egal. Er hat die ADL verlassen.

Schuppen auf der Kleidung wären glaub' ich schon ein wenig exzentrisch ... vielleicht versuchst Du es mit echtem (oder imitiertem) Schlangen- oder Echsenleder? Ist auch ungewöhnlich aber nicht so extrem.

PS.: Das Wortspiel aufgreifend: Nein, bleib' in den Schatten, wir brauchen hier jeden!

PS2: Willkomen!

Möge Eichhörnchen uns beistehen!
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:20 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Scheint heute nicht viel los zu sein. Dann noch ein paar technische Ideen von mir.

Drachentöter bringt Boni auf Kampfzauber also wird der Char auch welche (auch tötliche) haben und einsetzen - ist ja schließlich sein Zweck. Mindestens einer davon sollte Mana-Basiert sein, um auch auf astrale Gegner logehen zu können.

Als kampforientierter Char (ich nehme mal an, dass ein Drachentöter einer ist) sollte er natürlich schnell, zäh und evtl. auch geschickt sein. Ich empfehle die "Magiercombo": Traumadämpfer (super gegen Entzug und anderenSchaden), Synapsenbeschleuniger (2 Ini-Würfel) und Hochleistungsgelenke (MW-1 für fast alle physischen Tätigkeiten incl. Kampf). Kostet 2 Punkte Bioindex und damit 1 Punkt Magie - den man über Geas ausgleichen kann. So viel aus Powergamer-Sicht.

Grunt
wannabe Runner
wannabe Runner

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:34 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Danke für den freundlichen Empfang! Smile

Die Echsenledervariante gefällt mir und ist in der Tat weniger exzentrisch. *notier*

Kampforientiert soll der Gute sein, aber die ein oder andere Fähigkeit/Fertigkeit die ihn darüber hinaus interessant macht darf nicht fehlen. Er ist ja schließlich kein Troll-Sam... Wink

Der +3W Bonus auf Kampfzauber gefällt mir persönlich ehrlich gesagt gar nicht so gut, da er (wenn auch stark) sehr einseitig ist (Sonne oder der weise Krieger haben da z.B. eine deutlich bessere Verteilung). Aber das Konzept des zwergischen Drachentöters gefällt mir derzeit zu gut um mich "nur" aufgrund der Boni davon abzubringen.

Bei den Kampfzaubern hast du natürlich recht, ich werde bei der Auswahl (die wir hier dann später auch gerne noch diskutieren können) darauf achten.

Seinem Stil entsprechend hat es mir der Gedanke einer (für einen Zwerg) recht großen Zweihandnahkampfwaffe angetan.
Gemäß Arsenal wäre meiner Ansicht nach das einzig passende eine Claymore... hmmm...
Gefallen würde mir so etwas wie ein zweihändiger Kriegshammer. Scheint es leider nicht zu geben. Ideen?
Bei der moderneren Bewaffnung finde ich schwere Pistolen und/oder Schrotflinten passend. Sowas wie ne Cavalier oder ne Desperado um auch da seinem Stil gerecht zu werden...

Edit: Bioware mit einer Bioindexsumme von maximal 2 halte ich für vertretbar und ok. Die Zusammenstellung sieht auch ganz gut aus!
Ob er das Ganze dann per Gea ausgleicht oder eben mit Magie 5 beginnt und es später durch Initiation ausgleicht wäre zu überlegen. Wobei ich mit einem gut gewählten Gea durchaus leben könnte.
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:48 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Hmm ... ich würde sagen: Keule oder (abgewandelte) Stangenwaffe. Allerdings würde ich bei einem Zwerg von Claymore und Stangenwaffen abraten. Nach Arsenal (S. 128/129 oder so) sind die für Zwerge zu unhandlich. (Ist auch der Grund für meinen einzigen Ork ...) Mal ganz abgesehen von der Frage: Wie (un)auffällig willst Du sein? Ein Teleskopstab wäre vielleicht eine Idee ...

Edit: Ohne Geas ist man auf dem Weg des Ausgebrannten, sprich: Keine Initiation mehr.

Grunt
wannabe Runner
wannabe Runner

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 6:00 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Um mich nicht zu verbiegen und seinem insgesamt doch recht ungewöhnlichen Stil Rechnung zu tragen könnte man ihn mit dem Handicap "auffälliger Stil" versehen.

Er soll keine laufende Attraktion (im Sinne eines Runners im Clownskostüm) werden, aber er trägt eben auch nicht nur einen schwarzen Fullbody...

Ein Teleskopstab würde gehen, ist mir aber zu langweilig. Wobei eine entsprechende Zweihandwaffe auch nicht zu seiner "Das-hab-ich-immer-dabei-Ausrüstung" zählen würde.
Das wäre dann eher Teil seiner... nennen wir es "traditionellen Kampftracht".

*träumt von einem runenbesetzten Kriegshammer*

Ich denke er wird ein Motorrad bekommen - ein Drachentöter braucht ein Streitross! Irgendwas das an eine Harley oder eine Intruder erinnert und an der er gerne ein bißchen rumbastelt. Smile
Krix
Scheißkerl
Scheißkerl

Total Words: 341,385

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 6:28 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Man kann auch ohne ein Geas zu nehmen später initiieren.

Ich finde es sehr hart, gerade die Implantate zu nehmen die Bob vorgeschlagen hat, weil er damit deutlich zu stark wird für (meine) durchschnittle Startcharerfahrung. Je nachdem wie ihr das bei euch handhabt ist es jedoch sinnvoll oder eben nicht.

Ein Reflexe steigern Zauber tut es genauso und man braucht nicht unbedingt nen Traumadämpfer, von den hochleistungsgelenken in SR3 fang ich gar nicht erst an Smile

aber das ist meine persönliche Abneigung gegen solchen Minmaxing

Drachentöter: Hab ich schon gebaut, ist ein sehr nettes Konzept, aber nicht meins.

Kriegshammer ist möglich, nimm einfach einen Hammer mit breitem Kopf, sag: "Das ist mein Kriegshammer, der macht (Str)S"

If you do something wrong, do it right!

http://ts-schatten.mainchat.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 1,652,172

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:30 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Harley Davidson Scorpion ist der klassische Chopper. Aber ich persönlich finde die Messerschmitt A-200 ist das coolere Schlachtross he...he... Und ist so schnell wie ne Aurora. Musst mal im Rigger 3.01d schauen, da sind Bilder drin.
D'Argh
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 5,417

Beitrag Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 8:43 pm    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

wenn du Runenhämmer liebst...nimm dir die werte einer waffe(n schwert whatever)..frag den sl....und nenn sie runenhammer....solange das ding nit mehr schaden macht als andere nahkampfwaffen...warum nit. Iss doch nur style..und darum gehts schließlich;)

P.S. in meiner runde haben wir geasa komplett gestrichen..aus gleichgewichtsgründen
Laven
ohne "r"

Total Words: 84,942

Beitrag Verfasst am: Do Mai 21, 2009 12:26 am    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

hum, im ersten moment denk ich bei zwergischen Magiern und dann auch noch Drachentöter an Powergamer! wenn du dann noch Bobs Bioware einbaust, machste ihn voll und ganz zum powergamerchar Wink (vergiss nicht ausgewöhnliches attribut willenskraft....)

Aber wenn du ihn auf style spielst, ist es dein ding (ka wie das powerlvl bei euch angesetzt ist)

Und ja, du bist ein magier... meine magier haben zwar ne knarre und nen messer dabei, aber nur weil sie sonst angemacht und von gangs angeriffen werden würden... (hey nen schwaches ding ohne ne waffe? die ist leichte beute) aber umgehen damit können sie nie....

Ein Magier der ne Waffe benutzt und sogar in den Nahkampf geht, hat deutlich was falsch gemacht Wink

Magiern ihre Magie, den Rest die Waffen... mein Motto ....

(zum thema pgm0rn: Snowflake, Nächtliche mit Eulentotem und ne haufen vorteilen ^^ nacht die bombe, am tag nen haufend elend ^^)

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grunt
wannabe Runner
wannabe Runner

Beitrag Verfasst am: Do Mai 21, 2009 12:33 am    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Bezüglich der Bioware werde ich mal schauen was der SL sagt. Prinzipiell wird es wahrscheinlich auch aufgrund meines Startguthabens knapp. Wink
Mir werden allerdings etwas mehr BP bzw. Karmapunkte zur Verfügung stehen um nicht "hoffnungslos" hinterherzuhängen.

Der Kriegshammer gefällt mir so gut, dass ich den Vorschlag eine andere Waffe als Basis zu nehmen aufgreifen werde. Ist ja nicht wirklich entscheidend und es geht nur ums Aussehen.

Ich habe leider nur das alte SR2 Riggerbuch bezüglich der Motorräder, mal schauen ob ich sie darin auch finde.

Geas stehe ich auch skeptisch gegenüber und würde mir nur eins auferlegen, dass ich praktikabel und passend finde.

Jetzt führe ich mir mal das Grimoire aus Schattenzauber zu Gemüte.
Smile
Laven
ohne "r"

Beitrag Verfasst am: Do Mai 21, 2009 12:39 am    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

also meiner meinung nach, besonders wenn du nicht alle bücher hast, hör nicht auf diese min/maxer hier Wink

bau deinen char, so wie er dir gefällt und lass dir nicht reinreden... schließlich willst du ihn verkörpern und spass mit ihn haben, ohne komplett das Rampenlicht abzubekommen.

@Mantel: Frag deinen SL wieviel es dich mehr kosten würde... und ob er dir dafür den Nachteil erlaubt... Smile

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grunt
wannabe Runner
wannabe Runner

Beitrag Verfasst am: Do Mai 21, 2009 12:52 am    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Laven hat folgendes geschrieben:
hum, im ersten moment denk ich bei zwergischen Magiern und dann auch noch Drachentöter an Powergamer! wenn du dann noch Bobs Bioware einbaust, machste ihn voll und ganz zum powergamerchar Wink (vergiss nicht ausgewöhnliches attribut willenskraft....)

Aber wenn du ihn auf style spielst, ist es dein ding (ka wie das powerlvl bei euch angesetzt ist)

Und ja, du bist ein magier... meine magier haben zwar ne knarre und nen messer dabei, aber nur weil sie sonst angemacht und von gangs angeriffen werden würden... (hey nen schwaches ding ohne ne waffe? die ist leichte beute) aber umgehen damit können sie nie....

Ein Magier der ne Waffe benutzt und sogar in den Nahkampf geht, hat deutlich was falsch gemacht Wink

Magiern ihre Magie, den Rest die Waffen... mein Motto ....

(zum thema pgm0rn: Snowflake, Nächtliche mit Eulentotem und ne haufen vorteilen ^^ nacht die bombe, am tag nen haufend elend ^^)

Hmmm... das Konzept Zwerg/Drachentöter erscheint mir in der Kombination einfach besonders stimmig. Den Powergamerstempel würde ich mir dafür nicht sofort aufdrücken... Wink

Das Powerlevel unserer Gruppe würde ich im gehobenen Mittelfeld ansiedeln, ist aber fernab einer PG-Truppe.

Dafür dass er auch im mundanen Kampf noch mitmischen kann, wird er durchaus Defizite in anderen Bereichen haben, es gehört für mich aber in das Konzept eines solchen Charakters. Ehrlich gesagt wundert mich vor allem bei Schamanen, dass sie immer (bzw. oft) als schwachbrüstige Glaskanonen gespielt werden. Einige Totems schreien meiner Meinung nach sogar danach auch Wert auf mundane Wehrhaftigkeit zu legen.

Aber da mögen die Meinungen ja durchaus auseinander gehen. Smile

Bücher habe ich (bzw. die Gruppe) eigentlich schon alle. Das Riggerhandbuch für 3.01d ist wohl das einzige Buch was fehlt.
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 194,656
Wohnort: unter den schützenden Tentakeln des fliegenden Spaghetti-Monsters

Beitrag Verfasst am: Do Mai 21, 2009 8:18 am    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

Laven hat folgendes geschrieben:
.....

....

Und vergiss nicht den Nachteil Albino,dadurch kriegt man auch noch Willenskraft Wink
Aber mal im Ernst Laven
Ich finde deine Einstellung jemandem aufgrund seines Charbuilts als Powergamer vorzuverurteilen und nur solche Chars zuzulassen,die in deinen Augen" nicht mächtig" sind,
ist viel mehr Powergaming als der Char den Du nicht zulassen willst !
Powergaming ist nämlich deshalb so schlimm,weil man damit den Spass der anderen verhindern will und ganz egozentrisch spielt.
Ich kann mir nicht vorstellen,das Du weißt wie Grunt spielt(Ich auch nicht)
Die Kombi Zwerg und Magier ist völlig Legitim und das Totem Drachentöter auch
Was ist also an 2 legitimen Kombis Powergamisch ?
Manchmal (jetzt nicht in deinem spezifischen Fall) les Ich bei den "Powergamer-Vorwürfen" einfach nur Neid heraus("Boah,warum bin Ich nicht auf die Idee gekommen.Sein Char ist bestimmt besser als meiner,Das will Ich nicht.Der muß ein Powergamer sein")
oder Unwissen("Was?Die Regel geht so-und-so?Das wusste Ich nicht,dadurch hat der ja einen Vorteil.Das darf Ich nicht zulassen,das ist Powergamning")
Und warum hat ein Magier mit Knarre oder Nahkampffähigkeiten
was falsch gemacht ?
Muß jeder Magier gleich einen Manaball haben oder andere Kampfzauber werfen ? Dürfen Magier nicht auch Mundan was drauf haben ?
Das finde Ich eine echt kurzsichtige Einstellung !
Das wäre so als wenn Du sagst Strassensamurais dürfen keine Logik haben,Hacker dürfen nicht Tough sein !
(oder diese oft gebrachte Satz"Wenn auf einem Run der erste Schuss fällt ist er verpatzt" Rolling Eyes Puke )falsche Sicht/Einstellung (ImO)

So,das wollte Ich mal ganz generell loswerden
Und ausserdem wird Powergamer viel zu oft verwendet obwohl die Leutz einfach sagen wollen :" Boah Du spielst nicht ,wie Ich das für richtig halte ,also ist das Falsch,Also nenn Ich dich einen böser Powergamer"

mit geMin/Maxtem Tanz
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html
Laven
ohne "r"

Beitrag Verfasst am: Do Mai 21, 2009 9:00 am    Titel: Re: [SR 3] Zwergischer Drachentöter-Schamane Antworten mit Zitat

@MedizinMann, Stimmt Albino hatte sie auch... ^^

aber zum Thema Powergamer... in SR3 ist nunmal das Totem Drachentöter mächtig Wink und wenn er sich dann noch die ganze Bioware einbaut, ist der Magier verdammt mächtig am anfang, ob gewollt oder nicht.

Sollte kein vorwurf sein, sondern eine Wahrnung ^^ Manche Ideen hier im Forum tendieren dazu hin, leuten tipps zu geben, die das Spielgleichgewicht störren können. und ich finde ein Magier der am Anfang 2 Punkte Bioindex verballert und gleich nen Gea nimmt, am besten eins wie "Muss seinen Schuppenumhang tragen" schon arg dahin tendierend.

Nicht das ich Grunt deswegen verurteilen wollte, sorry bin gestern von der Arbeit gekommen und war angenervt, weswegen es nen bissel hart formuliert war Smile

Und ich persönlich bin kein Freund von Auffälliger Stil und "Drachenschuppenumhängen", aber wenn es in deine Gruppe passt, mach es Wink ich spiel ja nicht bei euch mit ^^

Achja meiner Meinung nach sind Orks die Besten Magier, die auch was im Normalen Leben können, aber das ist meine Meinung Smile

und eigentlich habt ihr recht, ich reg mich bei sr4 auch immer über die hacker/technomancer/Magier auf die nichtmal klettern können, geschweige denn überhaupt infliltrieren haben... aber dafür Spruchzauberei5/Matrixkampf 5 usw haben.... ^^

*mit Medizinmann tanzt aber dabei einen andern Takt folgt*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge So ist es (oder das Forum aus der Sicht eines Mitglieds) 91 Tigra 7769 Mi Mai 21, 2008 9:16 pm
Executioner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum Forum 63 lotos runner 8294 Mi Apr 12, 2006 12:04 pm
Niall Mackay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Request] Forum Modifikationen 10 Cpt.Tripps 2211 Di März 15, 2005 8:52 am
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forum Treffen 2004 Teil 2 19 Corn 3710 Di Jul 13, 2004 6:18 pm
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Forum 19 Dogsoldier 5519 Mo Jun 02, 2003 3:54 pm
Hannibal Letzten Beitrag anzeigen