Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jul 04, 2022 2:19 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Als SC einen Konzern gründen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Takuta
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 8,773

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 3:40 pm    Titel: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe eine schon etwas ältere Gruppe übernommen, die nach Karma-System ungefähr 1000 Karma hat. Also schon ziemlich high-powered, zudem war die frühere SL sehr freigiebig, was Ausrüstung angeht. Die Spieler sind also unglaublich verwöhnt. Wink

Jetzt möchte einer der Spieler, der unglaublich gut darin ist, Regeln zu exploiten, einen Konzern gründen, um einen Bunker als Unterschlupf zu finanzieren. Und zwar, nachdem er Techniker (Rigger) ist, möchte er das so machen:

1 Fertigungsmaschine für 150K Nuyen kaufen, die die Teile herstellt,
3 Drohnen mit Autosoft zum Zusammenbau
Pläne für einen Otomo (oder eine andere Drohne) kaufen

Damit kann er, hat er mir vorgerechnet, in 2-5 Stunden (je nach Complexity) einen Otomo herstellen. Shocked

Ich habe ihn inzwischen von der Idee abgebracht, dass sein Luxury-Lifestyle irgendwas ausrichten kann, wie die Wartungskosten der Anlage zu übernehmen oder so.

Konzerntechnisch will er sich einen CEO aufstellen, der ihm so ziemlich alle Arbeit abnimmt, oder eine Briefkastenfirma aufziehen.

Als ich ihm mit Logistik, Materialkosten etc. gekommen bin, meinte er, ich solle das alles nicht so eng sehen. Aber ich denke mir, so einfach ist das Firmengründen auch im realen Leben nicht! Man muss Werbung machen, Kunden kriegen, hat Ausgaben - er kann nicht einfach seine Drohnen billiger machen und glauben, dass ihm das jeder abkauft und er alles Geld einnimmt. Also ich halte das für seeeehr utopisch. Aber er besteht darauf und meint, ich will ihm nur alles verbieten, und er hat sich ja sooooo viele Gedanken dazu gemacht.

Aber ich will nur nicht, dass sich die anderen in der Gruppe neben ihm blöd vorkommen. Mit Luxury Lifestyle und anderen Dingen ist er ihnen eh schon um einiges voraus. Ich als Spieler würde mich jedenfalls leicht benachteiligt fühlen.

Also, nach dieser langen Einführung... was würdet ihr machen? Dürfte bei euch ein Spieler einen Konzern gründen, und welche Einschränkungen und Konditionen würdet ihr ihm aufbrummen? Natürlich soll es auch spielbar bleiben, und ich mag als Master nicht jeden Monat ausrechnen müssen, wieviel rausspringt und was für neue Herausforderungen er bekommen könnte. Wie simuliere ich am effektivsten einen Markt für ihn?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 3:40 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Don't mind me, I'm just checking to see if you are dense enough to cause a change in tides. - Anonymous

Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 4:10 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

ich würde es erlauben und ihn machen lassen. Er soll sich gedanken machen wie ihr den verlauf des konzerns vereinfacht darstellen wollt (einnahmen, ausgaben, reingewinn, steuer, buchhaltung, usw.)

Du hast dann 2 möglichkeiten: Entweder du ignorierst dass galant und er hat halt, was, was dann sowieso keine rolle spielt

oder

du baust es mit ein, sodass er sich halt auch kümmern muss. Sein COE veruntreut gelder oder hat probleme die er nicht löse kann. Andere Konzerne schicken runner im alles platt zu machen oder aber eben, zu wenig leute kaufen das zeug, weil wieso bei ihm kaufen? immerhin bietet das ganze ne menge neue ungewöhnliche möglichkeiten (was bei einer so verwöhnt/erfahrenen Gruppe nur von Vorteil sein kann)

Natürlich kannst dus auch positiv machen: Er verdient mit seiner geschäftsidee ein heiden geld, merkt dass es viel einfacher ist so jeden luxus zu genießen und dass er keinen grund mehr hat in die schatten zu gehen. Wenn man den spielern gibt was sie wollen merken sie oft erst dann das der spielspaß mit erreichen von Endzielen ebenfalls flöten geht...
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Takuta
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 4:22 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Eins der Probleme ist, dass es den anderen Gruppenmitgliedern nur wenig zugute kommt und ich viel Zeit mit ihm verbringen müsste, um alles zu regeln. Ich will aber niemanden so sehr bevorzugen.

Glaubst du, es ist ein guter Kompromiss, zu sagen, er nimmt genauso viel ein (oder kann der Firma genau so viel entnehmen), wie die Miete für den Bunker kostet, und alles andere muss in die Firma zurückfließen? Es wäre nur eben seeeehr vereinfacht.

Aber die Ideen mit untreuem CEO und Runnern von der Konkurrenz gefallen mir sehr gut. Evil Grin Dankeschön!
Perry
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 5,078

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 6:36 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Zitat:
1 Fertigungsmaschine für 150K Nuyen kaufen, die die Teile herstellt,
3 Drohnen mit Autosoft zum Zusammenbau
Pläne für einen Otomo (oder eine andere Drohne) kaufen

Und dass Konzerne Runner (!!) bezahlen um seine, Raubkopierwerkstatt zu sprengen, kalkuliert er ncith in seine Berechnungen ein wie?!

Und er sollte sich cnith als CEO einstellen weil er dann eine Aktiengesellschaft gründen muss und dafür hat er das Kapital gar nciht! Er soll lieber eine Private Limited Enterprise gründen, das ist Amerikanisch für GmbH! Dann wäre er aber Geschäftsführer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 188,802

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 7:08 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Das klingt wirklich nicht nach Konzern, sondern nach kleiner Firma.

Ich weiß zwar nicht, was ein Otomo ist, aber wenn das Ding nicht Legal ist, dann ist es auch die Herstellung nicht. Zumindest braucht er eine Lizenz und Abnehmer mit Lizenz. Und die Teile sind ggf. auch illegal. Und sie kosten Geld. Dann muss man vom "offiziellen" Verkaufspreis noch die Marge für die Händler (oder Kosten für Vertriebsmitarbeiter), Werbung, Buchhaltung etc. abziehen. Wenn er nicht wirklich viel Zeit (Nachteil "Fester Job") und Wissen (hat er BWL- und/oder B/R-Wissen?) reinsteckt, wird er daher bei dem Geschäft eher draufzahlen.

Die Idee, eine Firma zu gründen und dann von jemandem leiten zu lassen, haben auch real viele, funktioniert aber normalerweise nicht.
Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 11:05 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Otomo ist eine Cyborgdrone bzw. eine humanoide Drohne die einem Metamenschen ähnelt, und eigentlich den SOTA darstellt.
Eine Firma die Cyborgdrohnen herstellt wäre vergleichbar mit einer Tuning Werkstatt für Spezialanfertigungen. D.h. das Ah und Oh liegt bei dem Kundenstamm, hat man Kunden/Aufträge macht man Gewinn, da man aber eine kleine Firma ist (und bei weitem kein Konzern) hat man nur ein begrenztes Auftragsvolumen, d.h. man kann auch nicht viele Aufträge gleichzeitig bearbeiten, das schränkt den möglichen Gewinn ein. Sollte dann noch was schief gehen, schreibt man schnell nur noch rote Zahlen... schließlich sind die Werkstatt und die Ausrüstung auf dem neusten Stand zu halten und zu warten…
Wie viel Gewinn man also macht sollte vom Spieler (seinem Kunden werben) abhängen und natürlich vom SL, der entscheidet am Ende eh alles, wie viele Kunden ob alles glatt geht (keine Produktionsprobleme) und ob der Kunde am Ende auch (rechtzeitig) zahlt!

Wenn es eine Firma ist die ohne das Zutun des SCs Geld abwirft, ist es wohl am besten mit dem "Trust Fund" Quality zu repräsentieren, eben genügend Geld für einen Lebensstil und etwas Taschengeld.
Wenn der Charakter aber viel dafür tut selbst Hand anzulegen, kann man auch "Day Job" benutzen. (beide Qualities findest du im Runner's Companion)

Ein Konzern ist aber was ganz anderes!

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Takuta
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: So März 06, 2011 11:41 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Okay, dann meint er wohl keinen Konzern, sondern eine FIrma. (Da sieht man wieder, warum ich hier frage...)

Also was würdet ihr als SL realistisch von ihm verlangen? Ich mag nicht die Hälfte meiner Vorbereitungszeit für seine Firma verbrauchen...
Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Mo März 07, 2011 1:24 am    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Wie gesagt es gibt Qualities (Gaben & Handicaps) die das gut simulieren können.
Er sollte die einfach nehmen und bekommt dann eben den Profit und die Probleme. Der Fokus von normalen Kampagnen ist aber ein anderer und daher solltest du als SL überlegen ob es dir überhaupt in dein Setting passt.
Ein Familien-Unternehmen könnte auch gut durch "Privileged Family Name", "Trust Fund" und "Day Job" zusammen hängen.

Das was der Spieler wahrscheinlich eigentlich von dir will ist eine Otomo für den halben Preis, denn so sind die Selbstbauregeln. Nur muss man halt auch die Anschaffungskosten für die nötige Werkstatt bedenken, und das ist was er eigentlich vor hat, denke ich. Er will seine Kosten drücken.
Ich halte den Plan für etwas übertrieben, da die Otomo einfach extrem teuer ist und eine hohe (zu hohe Verfügbarkeit) aufweist. Im Grunde kommt er gar nicht an die Bauteile für seinen Plan ran.

Wenn du aber fies bist kannst du ihn auch ins offene Messer laufen lassen. Denn wenn er ein Auftrag hat z.B. 2 Otomo zu bauen und er bekommt Lieferschwierigkeiten (bei Verfügbarkeit 24R nicht ungewöhnlich) wird er seinen Liefertermin nicht einhalten können und wird dann sehr große Probleme bekommen, nicht nur das er wahrscheinlich auf der Ware sitzen bleibt.

Die Grundidee ist ja ganz nett aber es braucht halt sehr viel Aufmerksamkeit und kann in alle Richtungen gehen, von Multimillionär bis überarbeitet und trotzdem arm.

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 53,684

Beitrag Verfasst am: Mo März 07, 2011 1:27 am    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Wenn er sogut darin ist regeln zu exploiten dann lass ihm den spaß. Sag ihm du willst ein 10 seitiges dossier über seine "firma" angefangen von legalem startkapital bis zu kontakten die ihm überhaupt hardware verkaufen.

Und das postest du dann hier
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo März 07, 2011 9:52 am    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Um eine Firma zu Gründen sollte man auch beachten, das man eine gute Wasserdichte Sinn braucht.
Und diese hängt dann auch fest mit der Firma zusammen.
Wenn er also Mist baut und das wird auf diese Sin zurück verfolgt....
Kann Ärger geben. Er steht dann auch offiziell im Handelsregister, ist eingetragener Eigner, er ist zu finden. Etwas das Shadowrunner nicht unbedingt wollen.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 53,684

Beitrag Verfasst am: Mo März 07, 2011 8:20 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Wasserdichte Sin und jemanden der seine vermutlichen Millionen wäscht.
Da kann er schonmal 20%+ fürs waschen rechnen womit wir wieder bei einer möglichkeit sind ihm das ganze madig zu machen oder ihn dran zu bekommen.

Darum, lass ihn sein konzept vorlegen und wenn es gut ist lass es eine weile laufen, nebenher. Wenn er nur mehr millionen scheffeln will ohne die risiken zu betrachten dann pack ihn dir.
Perry
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Mo März 07, 2011 9:48 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

MCT ist bei Urheberrechtsverletzungen im Hightechbereich sicher nicht begeistert. Und MCT steht gut mit den Yakuzas! Der SC auch?!
Takuta
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Di März 08, 2011 4:40 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Angry_AGAIN hat folgendes geschrieben:
Wenn er sogut darin ist regeln zu exploiten dann lass ihm den spaß. Sag ihm du willst ein 10 seitiges dossier über seine "firma" angefangen von legalem startkapital bis zu kontakten die ihm überhaupt hardware verkaufen.

Und das postest du dann hier

Mit Ausnahme der 10 Seiten hab ich das jetzt mal gemacht. biglaugh

Mittlerweile hat er die (legale) SIN eines "Kollateralschadens" übernommen und will den jetzt als Geschäftsführer einsetzen.
Perry
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Di März 08, 2011 5:23 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Dann lass ihn jeden Monat eine Steuererklärung machen! Evil Grin Und Versucherungen und Sozialkassenbeiträge und dann noch Quärverbindungen zu seinen Run's ... RTFM
Takuta
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Di März 08, 2011 5:27 pm    Titel: Re: Als SC einen Konzern gründen Antworten mit Zitat

Perry hat folgendes geschrieben:
Dann lass ihn jeden Monat eine Steuererklärung machen! Evil Grin Und Versucherungen und Sozialkassenbeiträge und dann noch Quärverbindungen zu seinen Run's ... RTFM

Damit tu ich mir mehr an als ihm. Tongue Außerdem weiß ich nicht, ob Abgaben wie Sozialversicherungsbeiträge in Seattle 2070 überhaupt zwingend sind...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Welt von Earthdawn 11 mOOnchild 8918 Di März 11, 2008 2:18 pm
D'Argh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lieder die zu SR oder SR-SCs passen. 61 Ultra Violet 15831 Di Okt 24, 2006 12:01 am
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forentreff 2005 752 Kimba 45098 Di Aug 23, 2005 6:27 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kisa "die Ratte" Freyr 0 Serval 1917 Mi Jul 13, 2005 1:00 pm
Serval Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die alten Nintendo-Werbespots online ansehen 1 Skyrock 2686 Do Jul 07, 2005 8:00 pm
Tareen Letzten Beitrag anzeigen