Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jan 17, 2022 7:13 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Alternativ Kampagne "M.A.S.H"
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 30,220

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 7:00 pm    Titel: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

MASH - Mobile Army Surgical Hospital (Mobiles Feldhospital)

Seit einige Tagen (um genauer zu sein: seit der Zuschauerwahl "Top 5 M*A*S*H" auf Kabel1) geht mir die (nicht ganz ausgereifte) Idee im Kopf herum, eine SR Kampagne zu erstellen, in der die Chars zu einer MASH Einheit gehören.

Die 6te Welt hat genug Probleme, um einen Konflikt (oder ausgewachsenen Krieg) zu bieten, in dem ein (oder mehrere) MASH Lager nötig wären - es könnte sich ja auch um ein Krisenhilfsteam der UN (oder ähnlichen Organisationen) handeln.

Ich sehe das Szenario vor allem als Gelegenheit für großangelegtes Rollenspiel - "eingepfercht" in einem Camp, 100 oder mehr Leute mit eigenen Persönlichkeiten, Gründe warum sie hier sind, ...
Die Spieler können hier mal Leute "wie du und ich" spielen, keine Kriminellen, aber auch Glücksritter, Opportunisten, ...

Was wären die Spieler?
Denkbar ist vieles - Wachen im Lager, ein medizinisches Einsatzteam wie das DocWagon HTR mit Ärzten und Eskorte, Spezialeinheiten die vom MASH-Camp aus starten, Verwundete Söldner oder Soldaten...

Was machen die Spieler?
So ein Szenario hat viel Potential für Gewissensfragen - wird ein Rebell/Plünderer/Feind auch verarztet oder einfach links liegen gelassen? Was machen, wenn das "Oberkommando" entscheidet, bestimmte Behandlungen nur eigenen Soldaten zukommen zu lassen? Wie bekommt man schnell (und sicher) Medikamente - auf dem langen Weg durch die Bürokratie, über einen Schmuggler in der Gegend? Was will der Schmuggler als Gegenleistung?

Aufhänger
Idealistische (patriotische) Spieler wollen helfen.
Die Army/Organisation zahlt gut.
Zwangsverpflichtet.
Abkommandiert in's Niemandsland irgendwo zwischen den Fronten "Was zum Geier machen wir hier eigentlich?"

Was könnte so alles passieren?
Rebellen besetzen das Camp.
Arzt/Soldat/... vertickt Medikamente am Schwarzmarkt, man kommt ihnen auf die Schliche.
Spieler bekommt lukratives Angebot, Medikamente an einen Schwarzhändler zu liefern.
Rettungseinsatz mit Feindkontakt.
Humanitäre Hilfe im Krisengebiet - Kontakt mit den Einwohnern.

Was denkt ihr - ist so was interessant? Einstampfen? Ausbauen? Vorschläge? Wo seht ihr Schwachstellen, etc, ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 7:00 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment I like you. You remind me of when I was young and stupid. - Anonymous

Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 7:07 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Also die Idee ist erst einmal einsame Spitze!!
Und cih würde SOFORT auch daran teil nehmen (obwohl ich im Augenblcik eher.... überlastet mit Runs bin (sowohl in leitender als auch spielender Position) ^^
Bin aber eh ein MASH-Fan.
*die letzte Staffelbox haben will!!!!!*

Probleme sehe ich bei dieser Sache "nur" darin, dass es sich gezeigt hat, dass solche Kampagnien sich schnell im Sand verlaufen, weil die Leute ob des fehlenden Kicks schnell das INteresse verlieren.
Oder der SL....
(Siehe Doc-Wagon-Kampagnie hier auf dem TS).

Die Restlichen Sachen sind da eher ein kleineres Problem.
Aber wenn, dann sollten die Mitspieler sich wirklich über alle Konsequenzen im Klaren sein.
Auch, dass es nicht mehr "nur" SR ist.

Die Probleme sind die Gleichen wie zum Beispiel in der Serie.
Und dazu kommen dann noch die Wunder der 6. Welt. ^^

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krix
Brony
Brony

Total Words: 377,432

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 12:35 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Ich finde schon das es absolut auch nur SR sein kann ^^

Mal davon ab das ich

a) Die Idee einsame klasse finde
b) schon lange mal nen Arzt bauen wollte und mir Forenruns zwei meiner liebsten Chars produzierten und ich guter Hoffnung bin ^^
c) Ich MASH mittlerweile ganz cool finde
d) im Moment viiiiiel Zeit habe ^^

also. keep going!

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dogsoldier
Forums Oppa

Total Words: 428,919

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 12:47 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Finde diese Idee auch hipp! (Kam etwa einen Tag, bevor ich anfragen wollte, wie´s mit einer Lone-Star-Kampagne aussieht.)

Die Schwierigkeiten hier liegen - wie bereits angesprochen - an der Gefahr, sich zu verzetteln.

Allerdings:

Der Rahmen erlaubt eine rege Fluktuation der Charaktere! Man kann einsteigen, aussteigen,.....fallen! Thumb up

Ist was für Viel- und für Seltenposter. Schlage deshalb vor, das Camp in unterschiedliche Sektoren aufzuteilen:

- Kommandobunker
- Unterkünfte
- Kantine
- Bar
- Fuhrpark
- Flugplatz
- Hospital
- Magazin

So können Spieler ihre ganz persönlichen Präferenzen ausspielen - in ganz persönlicher Postingsfrequenz!

Das ist ein verdammt aufwändiges Projekt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 12:53 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Wie in der Serie halt. Da ist auch nicht immer jeder Charakter dabei!

Ok, stimmt, ist sehr aufwändig, da musst du echt genau drauf achten, oder wir stellen mehrere SL's für die einzelnen Sektionen! Das wäre möglich.

Oh und die ganz große Frage ist, wo man das ganze ansiedeln will... 2060 oder 2070

Und der Ort des Geschehens müsste überdacht werden. Ich hab gehört in Tenochtitlan ist noch Terror? ^^

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Treknor
Magnus Nagus

Total Words: 118,773

Beitrag Verfasst am: Do Jul 13, 2006 8:09 am    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

ROFL... spitzen Idee... hmm könnte man auch mal die coolsten Charaktere der Serie in eine SR Umgebung importieren.. z.b. den Troll der umbedingt auf §8 rauswill und daher nur Frauenkleider trägt... ROFL ROFL.. Thumb up
DeFay
Squatter
Squatter

Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:18 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Idee klingt sicherlich nett - nur wird man immer das "Original" der Serie im Hinterkopf haben... Es ist aber leider unmöglich, die sehr bizarre Szenerie und den beißend-zynischen Humor (beides zeichnet ja die Serie als "besonders" aus) auf den Spieltisch zu übertragen. Das bedeutet, dass die Adventures recht fad werden dürften: Es ist nicht wirklich lustig oder spannend, tagein, tagaus zerfetzte Menschenkörper zusammenzuflicken, von Granaten getroffen zu werden, ohne sich wehren zu können und für jedes etwas ausgefallenere mediz. Gerät sich durch halbe Welt betteln zu müssen...

Wer doch Spass an sowas hat, sollte vllt. Medizin studieren und zu den "Ärzten ohne Grenzen" gehen... aber nicht SR spielen... Wink

DeFay
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 8:54 am    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Idee klingt sicherlich nett - nur wird man immer das "Original" der Serie im Hinterkopf haben...

Ist ja wohl nicht anders möglich, wenn man so ein Setting wählt. Klar, 10 "Hawkeye Pierce" ist a) unmöglich b) langweilig und wird c) vom SL sofort unterbunden.

Zitat:
Es ist aber leider unmöglich, die sehr bizarre Szenerie und den beißend-zynischen Humor (beides zeichnet ja die Serie als "besonders" aus) auf den Spieltisch zu übertragen.

So was nennt man "Herausforderung für Spielleiter".

------------------------------------------------------------------------------------

Das hier ist ein Aufruf an alle, die sich evtl. als Spieler oder Aushilfsspielleiter in so einem Setting betätigen wollen:
Soll es ein "neuer" Konflikt sein, oder einer, der schon in Quellenbüchern/Regelwerken vorgekommen ist?
[Bei welchen SR-Konflikten wäre so etwas interessant (auch Regelwerk + Seite wenn möglich)?]
Würden sich "Aushilfsspielleiter" finden?
Militärisches MASH-Team, "UN"-Hilfsteam, gemischt?
Wenn sich Leute finden - wo führen wir das durch? Betteln wir für einen Bereich oder einfach mehrere Threads?
Niall Mackay
gaelic devil

Total Words: 51,525

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 12:48 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Würde als Spieler mitmachen.
Mit den aktuellen Konflikten kenn ich mich nicht so gut aus, das ich da was sagen würde.
Ein eigeneer bereich währe wahrscheinlich praktisch, aber mit mehreren Threads lässt sich das zur Not auch machen.
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 12:59 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Den bereich bekommen wir, das ist ne sache von einer PM an Cpt. Tripps, das geht dann ohne Probleme, siehe ganz oben im Forum.

ich bin eventuell Spieler. Welche Edition?

Ich weiß nicht welche Konflikte gerade aktuell sind.

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Total Words: 73,099

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 8:22 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Ist das hier eigentlich noch irgendwie aktuell oder hat sich das im Sande verlaufen bevor es angefangen hat.
Oder hat es sogar schon angefangen und ich habe es nicht bemerkt?

Hätte nämlich auch Bok auf so was. Als Spieler wie als Aushilfsspielleiter...

Euer motivierter
Ghost
Dr Death
Hofnarr

Total Words: 41,420

Beitrag Verfasst am: So Sep 03, 2006 12:55 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Ich könnte auch mitmachen als Spieler oder Aushilfsleiter, wie Ghost meinte läuft das noch oder nicht ?
Ranger
Nasentier

Total Words: 158,509

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 9:27 pm    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Also, wenn sich das als Onlinegeschichte machen lassen würde, wäre ich dabei, abhängig von der Charakterpräferenz. Müsste den Ranger n`bisschen auf die 60-70er und Karmavorstellungen hin.....hmmmm....redigieren. Oder besser doch nen neuen bauen.

Gruß Asskick

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: So Sep 10, 2006 2:26 am    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

Ich glaube das hat sich so gut wie erledigt, war eine nette Idee, haben sich auch viele für gemeldet, ist aber die erste Euphoriewelle die jeder neue IP Thread auslöst ^^

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Do März 22, 2007 9:51 am    Titel: Re: Alternativ Kampagne "M.A.S.H" Antworten mit Zitat

*britzel*
*back to life*

Er ist nicht gestorben Doc.

Also Interessenten vor, kleiner Rahmen auch gerne. Da dieser Thread auch auf Anitopia existiert, werde ich hier nur die Werbetrommel rühren, wenn etwas zustande kommt, wird Anitopia verwendet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fahrzeugmods die die Welt nicht braucht..... 42 Mephiston 11744 Di Aug 05, 2008 7:01 pm
Silent Bob Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist ein Krieg unausweislich? [Discussion] 74 lotos runner 6824 Sa Mai 10, 2008 5:57 pm
dirk_loechel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In 800 Tagen um die Welt *grins* Meine Kampange..! 7 Panda 2406 Fr Feb 20, 2004 2:20 pm
Panda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Langweilige Jobs in der 6. Welt 66 Dogsoldier 14415 Mi Dez 17, 2003 7:06 pm
Thantalas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die 6. Welt 5 Dogsoldier 2724 Fr Sep 26, 2003 4:50 pm
Mephiston Letzten Beitrag anzeigen