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Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed.
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Tarinia
newbie Runner
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Anmeldungsdatum: 27.11.2009
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Beitrag Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 3:22 pm    Titel: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal eure Meinung hören zu der heftigen Änderung, das die Erhöhung von Attributswerten jetzt *5 in Karma kostet.
Ganz besonders krass erwischt es doch die Magier. In alten Editionen ist mit der Initierung der Magiewert gleich mit hoch gegagen. Nun muss man 13 Punkte Mana für die Initiierung bezahlen UND 35 Punkte um von 6 auf 7 zu kommen- wer bitte schön hat eine so unrealisch hohe Zahl an Karmapunkten nur um einen Attributspunkt zu erhöhen. Wie macht ihr das in euren Campaigns?
Bei kleinen Werten war *3 vielleicht zu wenig (6 Karma um auf 2 zu kommen) aber bei hohen Werten ufert das schnell aus.

Gruß
Tarinia
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Beitrag Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 3:22 pm    Titel: Werbepause


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Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
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Beitrag Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 3:49 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Du hast zwar das Yin erkannt ,aber nicht das Yang Wink
Man bekommt jetzt mehr Karma 7-10 Karma für einen normalen Run ,für einen Komplexen bis zu 12 .Wobei man sich die Liste angucken muss,der Text, der vorher steht wird noch Errattiert werden,aber da lassen sich die Amies leider zuviel Zeit für.
Die Attributs-Karmakosten haben sich um ca 66 % erhöht ,man bekommt aber auch ca 50% mehr Karma.Das heißt im Endefekt die Attribustkosten sind nur ein Tacken höher, dafür sind aber Skills und Skillgruppen im endeffekt viel günstiger.
Ja, Magier sind etwas schlechter dran aber das finde Ich gar nicht mal so schlimm (und Ich spiele selber Magier und Ki-Adepten) das ist ein minimaler Ausgleich dafür das sie soviel Mächtiger sind als Mundane und so vielseitig und das sie eigentllich auch total selten sein sollten(es aber in der Spielpraxis nicht sind)
Durch die erhöhten Kosten für Attribute kommt man auch nicht so schnell auf sein Maximum und Trolle bzw Orks sollte man schon am Anfang gute Attribute geben, sonst dauert deren Entwicklung noch viel länger als die von Magiern

mit Yin & Yang Tanz
Medizinmann
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Tarinia
newbie Runner
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Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beitrge: 17
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Beitrag Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 4:14 pm    Titel: wieso mehr Kama? Antworten mit Zitat

Also in meinem Regelwerk der Anivers.Ed. bekommt man nicht mehr Karma als in dem alten regelwerk pro run- auf welche passage auf welcher Seite beziehst du dich da (Deutsch oder englisch)?
Gruß
Tarinia
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Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beitrge: 1000+
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Beitrag Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 4:50 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt von der deutschen SR4A ausgegangen (sollte aber in der englischen auch drin sein)
Wobei man sich die Liste angucken muss,der Text, der vorher steht wird noch Errattiert werden,aber da lassen sich die Amies leider zuviel Zeit für.
Die Tabelle ist das wichtige/ausschlaggebende,wenn Du die einzelnen Punkte durchgehst kommst Du (bei 2-3 Teilzielen die ImO normal sind für Runs) auf 7-10 Karma so wie es die Developer auch vorgesehen haben. Dummerweise haben sie beim Text davor noch den alten SR4 Text
1 zu 1 übernommen Rolling Eyes
und da Pegasus auch nur übersetzt, ist der alte ,falscheText auch im Deutschen GRW

mit freundlichem Tanz
Medizinmann
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CertusRaven
Rätselrabe


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
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Beitrag Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 7:24 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Ist denn schon bekannt wann da die Errata kommt? Englische Errata, meine ich.
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Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beitrge: 1000+
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Beitrag Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 7:59 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Nein,leider nicht.
Viele Errattas sind ja schon vorhanden,das sind die,die in die deutschen Übersetzungen eingeflossen sind.Deshalb sind die Pegasus Regeln zum Teil aktueller.Bestes Beispiel:Die Amis bringen nächstes Jahr die Neuauflage des Arsenals(mit neuem Cover) und dann kommen da die Erratta rein,die schon lange im Deutschen drin sind

HokaHey
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Corn
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Beitrag Verfasst am: Sa Nov 28, 2009 5:19 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Also ich bin selbst leidenschaftlicher magier spieler und finde die änderung klasse. Mir ging schon lang auf den geist, dass man so günstig alles auf einmal steigern kann.

Damit meine ich, dass es viel günstiger ist (zb) einmal geschick zu steigern als alle kampffertigkeiten einzeln oder in gruppen. Da bewirkt dass attribute zu mächtig sind und skills sich praktisch nach der erschaffung nicht verändern.

Ganz ehrlich, wenn du eine sportart trainierst und dann besser spielst, hat sich doch wohl eher deine fertigkeit gesteigert als das passende attribut.

Klar ist es fies für den mage wenn er magie steigern möchte und noch ne initiation benötigt, aber das hält die entwicklung am laufen und man freut sich umsomehr auf neue verbesserungen. Außerdem macht es nun auch sinn sich ware implantieren zu lassen. Es geht wesentlch schneller als das karma sammeln und steigert teilweise die effektivität ungemein.
Hinzu kommt natürlich noch, dass einige zauber auf nierigen stufen ideal sind um nach und nach den gegner zu killen während man selbst keinen entzug einsteckt... Sowas ist dan ein endlos zauber.
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Thompson
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 9:29 am    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

@Corn

Ehhh, Ich bin zwar auch Diener Meinung, aber die Zauber sind kein Argument. Samys können Dich auch mit Einzelschüssen lange genug traktieren bis Du stirbst. Immer voraus gesetzt das das Opfer solange still hällt. Wink
Und die haben dann auch weder Rückstoß noch Entzug. ^^

Auch das 7-10 Karma für einen Run ist selbst nach der Tabelle meist Utopisch. Aber für einen abendlichen Kurzrun gibt es nun bei uns dennoch anstelle von 3-4 halt mal 4-5. Mehr Karma gibt es also unterm Schnitt schon. Aber selten so exorbitant viel wie Medizinmann beschreibt. Vielleicht sind unsere Runs allerdings auch zu schwer, das kann auch sein. *g*

Dennoch finde ich die *5 Regelung besser. as trifft hier seltener die Magier als man glaubt. Aber die Kideppen und vor allem die Samys können ihre ganzen Attribute nicht so schnell aus maxen. Finde ich sehr angenehm.
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Corn
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 10:41 am    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

@Thompson: Es ist zwar kein Argument für Att*5 aber es ist mit deinem Bsp. nicht zu vergleichen.

der Sam schießt zwar ohne rückstoß etc, aber dagegen hab ich Panzerung. gegen zauber hast du ohne magischen schutz nicht viel zu melden!
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 11:57 am    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Tarinia hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung hören zu der heftigen Änderung, das die Erhöhung von Attributswerten jetzt *5 in Karma kostet.
Ganz besonders krass erwischt es doch die Magier.

So wie Magier in der 4E gepimped wurden (und so übertrieben Neo-like wie Technomancer mit Unwired hochgeschrieben wurden) war es höchste Zeit, dass die mal wieder etwas heruntergefahren wurden.

Von daher: die sinnvollste Änderung in SR4A.

Zitat:
Bestes Beispiel:Die Amis bringen nächstes Jahr die Neuauflage des Arsenals(mit neuem Cover) und dann kommen da die Erratta rein,die schon lange im Deutschen drin sind

Wenn das dein bestes Beispiel sein soll, dann ist die Behauptung aber ncith sehr solide. Wink Immerhin ist das Arsenal vor inzwischen fast 5 Jahren entstanden - und hing dann jahrelang publizierungsmässig in der Luft. Dass man da dann die (DRINGEND nötigen) Errata einfliessen liess, war klar. SR4A wurde allerdings mit sehr viel kürzerem Zeitabstand in deutsch und englisch veröffentlicht, also ist es schlicht unrealistisch, zu erwarten, dass alle Errata da schon in die deutsche Version einfliessen können.

Zitat:
Samys können Dich auch mit Einzelschüssen lange genug traktieren bis Du stirbst. Immer voraus gesetzt das das Opfer solange still hällt.

Und immer (Edge) Todesschüsse setzen, da jeder ausgegebene Edge-Punkt jetzt eine Wiederbelebung ist. Schöne neue SR4-Animewelt.
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 12:17 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Auch das 7-10 Karma für einen Run ist selbst nach der Tabelle meist Utopisch.
dieses WE Klingencon.
2 Runs mit offizieller Karmavergabe gespielt. Insgesamt 16 Karma bekommen ! Wink Smile

Hough !
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Thompson
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 3:14 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

@Dirk
Also die Magier waren genau wie die Adepten die großen Verlierer bei SR4. Gerade weil sie nun Karma für Magie Attribut ausgeben müssen.
Die Magie hat sich vom Powerlevel her von 3-4 kaum verändert, nur das die Mages bei 4 kleinere Brötchen backen müssen, weil sie eben kein 6er Standart Attribut mehr haben.

Was wirklich gepimped wurde waren die Geister. Die sind bei SR4 wirklich böse geworden.

@Medizinmann
Dann ward ihr entweder wirklichverdammt gut oder Euer Meister verdammt gnädig. In unseren Runs kommen wir selten so hoch.
Aber dafür spielen wir öfter, das gleicht es ein wenig aus. Wink
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 3:21 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

@Medizinmann
Dann ward ihr entweder wirklichverdammt gut oder Euer Meister verdammt gnädig.

66% von A) und 33% von B) he...he...
Der SL war Doc Byte (Pegasus Supporter) der lieber mal ein Karma zuviel statt eins zuwenig gibt,aber die beiden Runs waren auch nicht ungefährlich

Der Klingencon war toll. Ich hab einmal SL geleitet (Offizieller Einsteigerrun,es gab 6 Karma für jeden weil der Auftrag eher Leicht war und nach 5 Stunden durch) hab 3x SR4 und einmal Hunter gespielt

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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 10:25 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Thompson hat folgendes geschrieben:
@Dirk
Also die Magier waren genau wie die Adepten die großen Verlierer bei SR4. Gerade weil sie nun Karma für Magie Attribut ausgeben müssen....


Ah ja... im Vergleich sind die Kikraftkosten ja nicht um einiges billiger geworden,, die Erschaffungskosten für Kis und Mages deutlich billiger, es gibt für alle Magier die eben von dir als "gepimped" bezeichneten Geister zur sofortigen Verfügung, und das "Opfer" eines Magiers hat natürlich trotzdem immer noch "6er Standardattribute....

Also wenn in meinem spielenden Bekanntenkreis über eines Einigkeit herrscht das man SR4 auch gleich "Magerun" hätte nennen können...
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Krix
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Beitrag Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 11:59 pm    Titel: Re: Attributspunkte kosten Wert*5 nach Annivers.Ed. Antworten mit Zitat

Danke Thompson! Danke Danke! *anhimmel, wein*
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