Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 23, 2018 8:58 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Beautiful Sunrise

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cyberlyric
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SignalSpirit
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 500+
Total Words: 54,980

Beitrag Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 11:18 pm    Titel: Beautiful Sunrise Antworten mit Zitat

Hoi Chummers,

ich arbeite seit längerem an einer Geschichte, die zur Zeit der Besetzung der Renrakuarcologie spielt. Damit sie nicht auf meiner Festplatte versauert hab ich beschlossen sie hier mal (nach und nach) ins Netz zu stellen. Es wird insgesamt 6 Kapitel geben.

Ich würde mich über eure Meinungen zu der Geschichte freuen.

Gruß

SignalSpirit
_________________
SignalSpirit (alias Streetkid)

Möge der Geist der Matrix mit euch sein
Ein Drachen der 6. Welt:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 11:18 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Life is what happens while you make plans - Strassensprichwort

Nach oben
SignalSpirit
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 500+
Total Words: 54,980

Beitrag Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 12:26 am    Titel: Re: Beautiful Sunrise Antworten mit Zitat

So, hab nun auch Kapitel 2 fertig und angehängt. Beim nächsten dauert es aber etwas länger.
_________________
SignalSpirit (alias Streetkid)

Möge der Geist der Matrix mit euch sein
Ein Drachen der 6. Welt:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 12:27 pm    Titel: Re: Beautiful Sunrise Antworten mit Zitat

Hm, hab mich jetzt mal so halbwegs durchgeackert, aber irgendwo den Überblick verloren. Ich finde es recht anstrengend zu lesen. Mehr Absätze bittäää...

Stilkram:

Achte doch bitte drauf, dass du wörtliche Rede in einer Unterhaltung nicht direkt hintereinander packst. Das macht es schwierig zu unterscheiden welche Person jetzt was sagt Wink Entweder ein Absatz oder eine kurze Beschreibung der Reaktion des Gegenübers machen das Ganze übersichtlicher.

Die Story hat zwar Tempo, aber auch einen ziemlichen Maschinengewehrstil. Du packst viel Info in wenig Text und verwendest sehr viele Fachbegriffe. Jemand der noch nie Shadowrun gespielt hat, wird nur Bahnhof verstehen.

Die Reaktionen der Charaktere sind teilweise nicht nachvollziehbar, und das ist auch trotz der Generalabsolution im Vorwort, die Chaos zum Standard definiert, ein Kritikpunkt he...he... Zum Beispiel fängt der Hauptcharakter im ersten Kapitel an den unpassendsten Stellen an zu lachen. Du beschreibst ihn aber nur als jemanden der zu Wutausbrüchen neigt, nicht als jemanden der ein derartiges Problem hat. Das macht es für den Leser schwierig, sich in den Charakter hineinzuversetzen.

Im zweiten Kapitel haben wir da auch ein schönes Beispiel:

Zitat:
[...] Sie hatte nicht ihre gesamte Kindheit auf der Straße verbracht. Geboren wurde sie in der Obhut der
Konzerngesellschaft. Ihre Eltern waren angesehene Wissenschaftler gewesen. Eine Träne lief ihr
über die Wange und sie drehten den Platinring, den sie an einer Weißgoldkette um ihren Hals trug,
zwischen ihren Fingern. [...]


Das mit der Träne stört. Es wirkt aufgesetzt und kitschig.
Es sei denn es gibt einen triftigen Grund warum das so ist. Aber das solltest du dem Leser mitteilen. Das traurige Schicksal reicht als Erklärung nicht ganz, zu lange her und zu alltäglich in Shadowrun. Wenn es nicht wichtig ist für die Story - streich es Wink

Die Entwicklung vom Ingenieur zum Schamanen bei Charakter 1 läuft etwas zu beiläufig ab. Simsalabim, Update auf Schamane 2.0. Etwas unglücklich, zumal es eh schon erklärungsbedürftig ist, wieso ein nicht-urbanes Totem wie Wolf ausgerechnet so einen Typen erwählt. Bei einem Hermetiker oder urbanem Totem wäre es unproblematischer.

Sonstiges langweiliges Gemecker:

Gnaaa, das Ding wimmelt von Rechtschreibfehlern, Satzbaufehlern, Zeitfehlern, und teilweise sind Worte doppelt. Lass wenigstens die Rechtschreibprüfung von Word mal drüberlaufen *g*

Fazit:

Gefällt mir von der Idee ganz gut, nette freie Interpretation. Lediglich die Umsetzung ist überarbeitungsbedürftig. Kann man was draus machen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SignalSpirit
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 500+
Total Words: 54,980

Beitrag Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 6:05 pm    Titel: Re: Beautiful Sunrise Antworten mit Zitat

Danke für deine Meinung. Ich werde mal schauen, was ich bei der Überarbeitung der restlichen Kapitel schon berücksichtigen kann (Absätze usw.).

Wenn alles fertig ist werde ich vielleicht auch die ersten beiden Kapitel nochmal überarbeiten.

Wieso definiert mein Vorwort das Chaos als Standard?

Das mit der Rechtschreibung weiß ich leider.
_________________
SignalSpirit (alias Streetkid)

Möge der Geist der Matrix mit euch sein
Ein Drachen der 6. Welt:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Di Jan 01, 2008 1:36 am    Titel: Re: Beautiful Sunrise Antworten mit Zitat

Eine etwas saloppe Interpretation von mir, nicht ganz ernst gemeint Wink

Falls meine Kritik zuweilen etwas hart rüberkommt, entschuldige bitte. Es ist konstruktiv gemeint. Eigentlich gefällt mir die Story (soweit ich das bisher beurteilen kann) wirklich gut. Da muss nur ein bisschen was an der Fassung gemacht werden.

Wegen Rechtschreibung: Die Word-Routine ist besser als ihr Ruf Wink Alles andere ergibt sich sowieso nach und nach beim Korrekturlesen. Schnitzer passieren immer, auch mir. Frag mal Indigo he...he...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,662,297
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Do Jan 03, 2008 10:03 am    Titel: Re: Beautiful Sunrise Antworten mit Zitat

Je mehr man macht, umso besser wird man, also immer fleissig weiter schreiben.

Und ich steh auch mit den Komata auf Kriegsfuss.

Aber ich hatte leider noch keine Zeit zum lesen, muss erstmal meine Postings wieder aufholen, sorry.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 454,290
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Jan 03, 2008 2:34 pm    Titel: Re: Beautiful Sunrise Antworten mit Zitat

Kommata sind doch die dinger, wo mein eine handvoll nimmt nachdem man mit einemtext fertig ist und sie wahllos über dem blatt verteilt oder? he...he...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cyberlyric Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eure Lieblingswaffe 213 ReyMisterio 29644 Di Okt 14, 2008 6:06 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Spleens haben eure Chars? 47 Tails 9605 Do Jul 17, 2008 3:23 am
Garon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Externe Festplatte - Teilw. kein Zugriff 72 lotos runner 5769 Fr Jul 06, 2007 4:59 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bräuchte eure Hilfe 18 Storm 4343 Di Mai 16, 2006 9:09 am
Cloud Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge opossum-gestaltenwandler:möglich??JA/NEIN eure meinung bitte 18 colophonius regenschain 4792 Sa Apr 15, 2006 10:39 pm
TwistedMinds Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]