Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Aug 16, 2022 2:27 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elton
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 34
Total Words: 1,157
Wohnort: Kassel

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:08 pm    Titel: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Mal jetzt eine Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt: Aufgrund der derzeitigen hohen Benzinkosten und der Diskussion wie lang die Ölvorräte noch reichen ( und man sich ziemlich sicher ist,dass sie in spätestens 50 Jahren ausgeschöpft sind) , müsste doch Benzin/Diesel etc. 2070 nicht mehr vorhanden bzw. übermäßig teuer sein. Ich habe jedoch in keinem Roman oder Regelbuch etwas von alternativen Treibstoffarten gelesen. Also habe ich da was überlesen oder falsch verstanden oder weicht SR in dieser hinsicht komplett vom wirklichen Weltgeschehen ab?
_________________
Warum nicht gleich 'nen Magier mit Flammenwerfer? Macht keinen so hohen Entzug wie'n Feuerball... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:08 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment When in doubt, toss a fireball. - Anonymous

Nach oben
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:38 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Stadtautos laufen über Strom (siehe Gridguide) sonst über Multifuel.
viele Autos können dazwischen umschalten.Das ist jedenfalls der Stand 2070

HougH!
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:41 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Und als SR damals raus kam (auch die 3er Version) war das noch nicht soo ein Thema, das man so ne Panik geschoben hat wie sie nun ist.

Daher denke ich wurde, das in SR vernachlässigt.
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Executioner
Quoten-Cop


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 143,805
Wohnort: Nordhausen

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:43 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Zudem wurde das spiel auch nicht von Nostradamus erfunden *fg*
_________________
Hier starb Signa Thur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:51 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Dann hieß das Spiel auch nicht Shadowrun sondern "Alle Tod"
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Executioner
Quoten-Cop


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 143,805
Wohnort: Nordhausen

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 2:55 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

ein klein bisschen humor stehe ich dem mann schon zu.

Es gibt nicht desto trotzden ich mal auch sowas wie Wassaerstoff antriebe (die dann sicherlich besser durchdacht sind als heut zu tage) Raps wirds zumindest in der ADL sicherlich auch weiter gezüchtet. und man kann fahrzeuge immer noch mit methanol antreiben.

also es stehen einem noch ne menge sachen offen. und hey das ist ein Sci Fi rollenspiel - wen du nen rigger hast - was hält den davor ab, eine neue treibstofart zu erfinden? Fusion oder ähnliches sind sicher auch 2070 im gespräch. Elektroplasma antrieb - auch ne idee.

viel spas beim erfinden.
_________________
Hier starb Signa Thur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
havelock1982
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 4,557

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 4:43 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Fusion erfordert große Energiemengen zum Zünden und noch größere Anlagen zum kontrollieren, wenn dein neues Fluchtauto so rgoß wie ein Stadion sein soll und deutlich schwerer (Schutzwände etc...).

Auch von Feststoffraketen rate ich ab (da gabs mal den Darwin Award für - ein schrulliger Typ von der US. Luftwaffe hat ne Feststoffrakete auf dem Stützpunkt mitgehen lassen und an seinen Hotrod geschraubt und auf dem Saltlake ausprobiert, als er versuche zu bremsen, hat es das Ding zerlegt, aber flog dennoch 1,8 km weiter in den nächsten Fels, da ca 2m tief rein)...

Vorsicht mit überstarken Antrieben.
Evil Grin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elton
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 34
Total Words: 1,157
Wohnort: Kassel

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 8:32 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Schöner Tod Thumb up
_________________
Warum nicht gleich 'nen Magier mit Flammenwerfer? Macht keinen so hohen Entzug wie'n Feuerball... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
h4xOr
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 500+
Total Words: 27,024

Beitrag Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:02 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Verdienter Darwin Award he...he... #

@Topic: Ich denke schon, dass es im Jahr 2070 möglich sein wird Benzin ohne größeren Aufwand zu Synthetisieren, bzw. durch in Hydrokulturen angebaute, und daher schneller und effektiver wachsende, Pflanzen herzustellen und nachträglich zu verfeinern, immerhin musst du von Errungenschaften, wie z.B. Nanomaschinen ausgehen, die das ganze Verfahren zudem auch noch erheblich ökonomischer, was die Ausbeute sowie den Aufwand angeht gestalten sollten.
Gruß Jan
_________________
Demokratie heißt eben nicht die Macht in die Hände des Volkes zu legen. Demokratie heißt, dem Volk das Gefühl zu geben, es habe eine Wahl. - Volker Pispers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 8:10 am    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Zudem heisst es zwar, dass wir in ca. 30 Jahren spätestens in 40 Jahren kein Öl mehr haben, dass stimmt aber nur bedingt.

Es ist noch genug Öl da, das liegt allerdings in der Tiefsee oder an den Polen unter tiefen tiefen Eis und somit ist nicht wirtschaftlich nutzbar, weil das fördern einfach viel zu aufwendig und teuer ist.
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 9:05 am    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

lotos runner hat folgendes geschrieben:
Und als SR damals raus kam (auch die 3er Version) war das noch nicht soo ein Thema, das man so ne Panik geschoben hat wie sie nun ist.

Daher denke ich wurde, das in SR vernachlässigt.

Nicht? Die Ölkrise war in den 70ern ...

In SR3 wird das halt abstrakt gehandhabt, indem man pro Monat 1% des Fahrzeugpreises als Unterhalt zahlen muss. Optional gibt es dann noch eine regel für mehr als "Standardfahrten", die besagt, dass man pro zurückgelegtem km einen kleinen Bruchteil des Fahreugwertes aufwenden muss. Außerdem gibt es noch besonders guten und schlechten Treibstoff, der Auswirkung auf die Fahrzeugattribute Beschleunigung und Wirtschaftlichkeit hat, und eben die Betriebskosten erhöht oder senkt.

In SR4 ist das glaub ich ausschließlich über die Operationskosten geregelt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Generell kann man Benzin und Diesel übrigens auch aus anderen rohstoffen herstellen als Erdöl. Neben fossilen Stoffen (Kohle, Gas) kämen da vor allem Biomasse und gecrackte Kustsoffe in Frage. Theoretisch könnte man also Hausmüll (bereinigt um metallische Komponenten) zu Treibstoff verarbeiten. In Jena (glaube ich) wird derzeut dafür eine Versuchsanlage aufgebaut. Also, bloß weil Erdöl bei sR nciht mehr eine wesentliche Rolle als Rohstoff spielt heisst das nicht dass es keine Verbrennungsmotoren mehr gibt.
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ranger
Nasentier


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 158,509
Wohnort: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 9:25 am    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Außerdem dürften die Motorkonstrukteure noch ein paar Prozentpunkte am Wirkungsgrad drehen können... und zwar in die richtige Richtung nich die, die das Rigger 3.01D andeutet..... Wink
_________________
Gruß Ranger

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MinniMaus
Top - Infobroker


Anmeldungsdatum: 29.09.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 111,586
Wohnort: Germany

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 10:33 am    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Ihr wisst schon, was Multifuel überhaupt heisst und bedeutet?

Man geht nicht an die Tanke und sagt "Multifuel" volltanken. Das ist keine Bezeichnung für einen Kraftstoff.

Sondern die Bezeichnung dafür, das der Motor mit verschiedenen Kraftstoffen betankt werden kann. Und da gibts eine Menge.

Volvo hat seinen Multifuel bereits auf der diesjährigen Messe vorgestellt, General Motors ihren "Flexifuel" und ansonsten gibts eh schon die ganzen "Duofuel" (LPG und Sprit)



"Multifuel" ist ein Uraltes Konzept. Schon die WWII Panzer waren "Allesbrenner".
_________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir das ich nicht verrückt bin. Die 10te Stimme summt eine Melodie von Tetris.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Executioner
Quoten-Cop


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 143,805
Wohnort: Nordhausen

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 1:49 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

Naja "allesbrenner" ist tatsächlich nur anführungszeichen zu fühen, denn so ein Tiger hat zwar fast alles an brennbarem verwertet, aber spätestens nach 500 km muste auch der zur vollwrtung "aufgebockt" werden, weil die motoron einfach zu verrust,verharzt und werdreckt waren. es war für die verhältnisse damls sogar effizient. Heute eher nicht, da die kosten der reparatur einen finaziellen totalschaden bedeuten.

Bei SR wir dieser nachteil denk ich durch die technik soweit ausgemezt sein das der Behemeot vermutlich tatsächlcih mit allem fahren kann, holz, kiunststoff, gas, sprit, öl, alkohol, scheiß egal - und diese technik wird sich auch im privatem bereich bniedergeschalgenhaben . siehe Volvo.

Danke dir MinniMaus - ich habs nämlich beinahe verdrängt und nun kams mir wieder hoch. Hab n Kumpel der ist total vernarrt in den "Tiger" und naja ich kam nicht um her das "mitzulernen" - passive learning by hearing.
_________________
Hier starb Signa Thur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 4:23 pm    Titel: Re: Benzinkosten bzw. Alternative Kraftstoffe Antworten mit Zitat

So einen Wartungsbedarf hatten damals alle Verbrennungsmotoren, auch die von reinen Benzinern.

Und im Rigger 2 wurde der MultiFuel sogar korrekt beschrieben, allerdings wurde er vom Verbrennungsmotor unterschieden udn als Brennstoffzelle die alles zerlegt postuliert.
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lebenszeichen 115 Corn 24002 Mi Jan 05, 2022 9:35 am
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vernünftige Filme über Shadowrun bzw. Cyberpunk 141 Mephiston 25954 Do Aug 24, 2006 11:22 pm
Ghost Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So hats wirklich ausgesehen mit Moses und Gott-ist sehr lang 3 lotos runner 1650 Fr Feb 18, 2005 5:37 pm
Cpt.Tripps Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die letzten Wochen (eigentlicher Titel wäre zu lang, 14 X-FroG 4182 Do Apr 01, 2004 4:41 pm
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barrieren und Deckung in Real Life [bzw. Computer Games] 14 Cpt.Tripps 2272 Do Okt 16, 2003 5:52 pm
Cpt.Tripps Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]