Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Okt 25, 2021 7:06 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 4:29 pm    Titel: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Einfach zu herrlich, hört sich alles so wichtig an, ists aber gar nicht:

Master of Welcome - Empfangsdame, Empfangsherr
Environment Improvement Technician - Putzfrau, Putzmann
Head of Verbal Communications - Sekretärin
Facility Manager - Hausmeister
Education Centre Nourishment Production Assistant - Angestellte in einer Kantine
Mystery Fair Visitor - Kontrolleure die auf Messen rumlaufen und dort die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Service-Personals überprüfen
Petroleum Transfer Engineer - Tankwart
Waste Removal Engineer - Müllmann
Human Resources Director - Personalchef
Vision Clearance Engineer - Fensterputzer

Habt ihr noch mehr? Ich hätte noch einige aber wir sind auch ne Amerikanische Firma und so Berufsbezeichnungen wie Fellow Associate oder Meeting Planner (bin ich *grins*) oder Associate Principal sind halt normale Amerikanische Bezeichnungen.

Wichtig sei gesagt, die OBEN GENANNTEN Berufsbezeichnungen sind DEUTSCHE Berufsbezeichnungen, werden hier benutzt von deutschen Firmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 4:29 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment I'll pretend I'm listening. You pretend I care. - Anonymous

Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 5:20 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

das stimmt... auch wenn der volksmund immer noch hausmeister und co sagt Wink

Wird halt alles angenommen, was von drüben kommt. obwohl zb. england auch immer wieder gerne wörter übernimmt, als beispiel "Kaffeekaltsching" Wink

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 5:29 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Warum heisst in Amerika und Großbritannien Kindergarten eigentlich Kindergarten? Und nicht Childs Garden oder so?
MinniMaus
Top - Infobroker

Total Words: 111,586

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 5:55 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Weil sie es von uns übernommen haben.

Es gibt verflucht viele Deutsche Wörter im Amerikanischen/Englischen. Gestalt, Doppelgänger, Kindergarten, Rucksack, Packsack, Panzer, U-Boot, Blitzkrieg, Halt, Achtung und noch sovieles mehr...

@ Lotos:

Ich bin Senior Member of Digital Desaster Management. Davor war ich Customer Service Agent (Technical Themes).
Steve Lenz
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 99,652

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 6:03 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

"Oktoberfest" ist auch im US-amerikanischen Sprachgebrauch. Und die K-9 (Canine) Units bilden die Hunde in deutscher Kommandosprache aus.

Wenn ein Schweizer und ein Österreicher Schnecken jagen übernimmt der Schweizer den treibenden Part, während der Österreicher den Hinterhalt legt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 6:08 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

@Minniemaus: Senior Member of Digital Desaster Management <--- Sehr geil, sehr geil.
Hat was von Master of Desaster^^

Aber ich persönlich hätte auf den Titel keinen Bock, weil auf vielen Hotelverträgen muss ich meinen Titel auch mit aufschreiben über der Unterschrift. Da hätte ich ja immer Mega viel zu schreiben.

Panzer gibts im Englischen auch, ich dachte die nennen Ihre Panzer Tanks?
Jezebelle
Top Runner
Top Runner

Total Words: 62,508

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 7:37 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Tja, ich bin mittlerweile ein "Call & Service-Agent" (Telefonistin). Doppelagentin 0815 mit der Lizenz zum Labern! Tongue

Was aber auch im Amerikanischen übernommen wurde ist "Gesundheit" zu sagen, wenn man niest. Einige sagen "bless you" andere haben "Gesundheit" übernommen.
Krix
Brony
Brony

Total Words: 377,432

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 8:30 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Lotos: Stichwort Synonym.

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cynic
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 21,077

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 11:02 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

In nem anderen Forum entdeckt, passt wunderbar:

http://www.youtube.com/watch?v=I1_6MhK0Ymg
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 461,157
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 11:18 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Kennt jemand ein anderes wort für Synonym?

Sehr herrlich ist da auch der Fensterputzsketch von Badesalz "all clean service"
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Ranger
Nasentier

Total Words: 158,509

Beitrag Verfasst am: Di Jun 24, 2008 11:20 pm    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Und wer ist wohl in den meisten Fällen der "Personalonkel" in einer Firma, die sich ne Personalabteilung leistet? Höchstwahrscheinlich so n`BWL- Vogel. Will ja nich verallgemeinern, aber diejenigen (außerhalb meines Freundeskreise) die mir begegnet sind, sind Exemplare mit dem Sozialverhalten und der Voraussicht einer Amöbe.

In den allermeisten Fällen ist eine, von so einer Person, verfasste Stellenausschreibung derart spezifisch, das sich da kein Schwein drauf bewirbt/bewerben kann. Und dann wundern sich die Firmen, das sie keine Fachkräfte kriegen. *kopfschüttel*

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:23 am    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Zitat:
In den allermeisten Fällen ist eine, von so einer Person, verfasste Stellenausschreibung derart spezifisch, das sich da kein Schwein drauf bewirbt/bewerben kann. Und dann wundern sich die Firmen, das sie keine Fachkräfte kriegen. *kopfschüttel*

Was ist denn daran schlimm? Irgendeiner wird schon das gesuchte Profil haben und so schränken die Betriebe einfach mal die Bewerbungen ein.
Unsere Abteilung für solche Fälle bekommt täglich ca. 1000 Bewerbungen rein (nur für die Beraterstellen und da wird schon ein 1,2 oder 1,0 Studium gewünscht).
Und durch so Einschränkungen senkt man halt die Zahl, weil mehr als 40-50 werden im Monat eh nicht eingestellt (Deutschlandweit)
Wir haben zwar so ne Vorgabe von oberster Stelle, wieviel die im Jahr einstellen wollen aber die finden einfach nur sehr schwer gute (was die gut finden!) Menschen
Nemesis
Rachegöttin
Rachegöttin

Total Words: 312,335

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:27 am    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Das Youtube-Video ist klasse *lach*

Also ich finds lächerlich was die da machen. Als ob sich jeder dann für seinen ehrlichen Job schämen muss wenn er sagt, ich bin Aushilfe, Reinigungshilfe oder sonstwas.

What do we say to the God of death?: ... Not today.
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:34 am    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

Es geht sich glaub ich, gar nicht ums schämen aber so macht man einen Beruf auch Interessanter.

Es klingt halt einfach vielseitiger und Interessanter, wenn du sagst wir möchten Sie als "Environment Improvement Technician" einstellen, anstatt zu sagen "Wir möchten Sie als Putzfrau anstellen"

Früher hies es Müllmann, dann kam die Bezeichnung Fachkraft für Abfallwirtschaft und nun Waste Removal Engineer.

Nur die Ausbildungsberufe haben sich nicht groß geändert, Okay aus den Mechanikern wurde nun überall Mechatroniker, dafür haben sie auch viel mehr mit Elektronik am Hut als früher.
Ranger
Nasentier

Total Words: 158,509

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:55 am    Titel: Re: Berufsbezeichnungen in unserem Jahrhundert Antworten mit Zitat

lotos runner hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Was ist denn daran schlimm? Irgendeiner wird schon das gesuchte Profil haben und so schränken die Betriebe einfach mal die Bewerbungen ein.
Unsere Abteilung für solche Fälle bekommt täglich ca. 1000 Bewerbungen rein (nur für die Beraterstellen und da wird schon ein 1,2 oder 1,0 Studium gewünscht).
Und durch so Einschränkungen senkt man halt die Zahl, weil mehr als 40-50 werden im Monat eh nicht eingestellt (Deutschlandweit)
Wir haben zwar so ne Vorgabe von oberster Stelle, wieviel die im Jahr einstellen wollen aber die finden einfach nur sehr schwer gute (was die gut finden!) Menschen

Schlimm daran ist, das diese Leute meistens gar nich wissen, was sie tatsächlich brauchen und völlig utopische Anforderungen stellen und sich dann beklagen wenn sich da niemand darauf bewirbt. Und es geht da um ein etwas größeres Spektrum als deine Firma.
Was das gewünscht Studium mit 1er Schnitt angeht, was für n´ Studiengang wäre denn das?

Was die bescheuerten Berufsbezeichnungen angeht, mit dem Schulenglisch, fühlt sich der potentielle neue Angestellte wahrscheinlich nich mal angesprochen. Wink

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schattenlauf 1 - "Welcome Home Chummer" 22.-24.02. 25 LostIdeas 3293 Fr Feb 29, 2008 2:31 pm
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcome Back! 13 Corn 2863 Do Dez 14, 2006 10:20 pm
mOOnchild Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Erbe der Taiga (Vorwort) Teil 1 13 MelvinCarter 4044 So Jul 18, 2004 11:59 am
Melvin Carter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für Muni benutzt das Baret 121 60 Mephiston 7258 So Jan 25, 2004 7:22 pm
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe!!! 25 Cyberspaxx 6953 Mi Aug 20, 2003 6:49 pm
Tanoshii Letzten Beitrag anzeigen