Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jul 24, 2019 9:26 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,662,871
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 27, 2013 1:07 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Ok, mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.

Hacker sitzt an der Bar, dann muss er AR hacken, wahlweise heiß oder kalt (sagen wir er nimmt heiß), dann will er on the fly hacken, also schnell, was bedeutet er muss sich da ganz drauf konzentrieren. Nebenbei was trinken oder mit jemand plaudern ist nicht drin, oder?

Sondieren dauert zu lange, also analysiert er, korrekt?

Was bedeutet er würfelt mit allen seinen Würfeln (Was ist da genau drin? Welches Proggy?) und ich bzw der Rigger würfelt für sein Kommlink mit Stufe des Kommlinks plus Stufe des Analyseprogramms? Wo ist denn da die Firewall?
Sorry, aber ich glaube ich bin immer noch zu doof dazu Crying
Wie läuft das denn dann? Sobald der Hacker mehr als Stufe des Kommlinks Erfolge hat ist er drin?
Sobald ich mehr Erfolge als sein Stealth-Programm habe hab ich ihn erwischt?
Und wieso kann er sich auf nem Kommlink keinen Adminaccount machen? (Hatte ich hier irgendwo gelesen, oder?)

Ach es tut mir leid, euch hier so zu nerven, aber ich finde das alles noch ziemlich abstrakt und raff die Reihenfolge und die Programme die dann eingesetzt werden nicht so ganz. Vielleicht sollte ich das wirklich mal am Tisch mit jemand durchexerzieren.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 27, 2013 1:07 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Nature always sides with the hidden flaw. - Murphy's Law

Nach oben
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,689
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:01 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

soweit schon fast richtig alles Wink

Also:

Ich nehm mal irgendwelche Werte an, damit du das besser sehen kannst.

An einer Bar sitzen ein Hacker und ein Rigger.

Der Hacker hat ein Komlink mit 6er werten (weil schreibfaul schreiben die meisten 6er Komlink, meint aber: Prozessor 6, System 6, Firewall 6 und Signal 6) Außerdem hat er alle Programme die er so braucht ebenfalls auf 6 (Ausnutzen Schleicher und Analyse)

Der Rigger, das ahnungslose Opfer hat ein 5er Komlink. und ein gleich stufiges Analyse Programm. Sprich Firewall 5 und analyse 5


So nun sagt der Hacker "Ich schau mir mal das Komlink des Riggers näher an"

Daraufhin fragst du den Rigger "In welchem Modus ist dein Komlink?"

Der Rigger hat 3 Möglichkeiten zu antworten.
Offen -> Bedeutet kein problem, der hacker kann es sehen und analysieren usw.
Versteckt -> Der Hacker müsste erstmal nach versteckten Knoten suchen (WifiScan (auch oft nur als Scan bezeichnetes Programm) +elektronische kriegsführung (4))
Aus-> keine chance für den Hacker da ran zu kommen

Nehmen wir also an das komlink ist an und offe geschaltet.

Nun analysiert der Hacker das Komlink. Computer+Analyse. Jeder Erfolg gibt ihm eine Info die du ihm sagst über den Komlinkknoten (Das sind sowas wie Systemwert, ob nen Icon zurzeit eingeloggt ist usw. Siehe Liste im GRW)

Hacker stellt nun fest das Komlink sieht nach leichter Beute aus und er will es Hacken.
Da er es nicht Sondieren kann, weil das zu lange dauern würde entscheidet er sich für eiliges Hacken (engl. On the fly)
Das ist dann eine Ausgedehnte Probe auf Hacking+Ausnutzen (+evtl. vorhandene Boni wie heißes Sim, Spezialisiserungen und Gaben usw.) Der Mindestwurf ist Stufe der Firewall des Rigger Komlinks. Der Intervall ist Komplexe Handlung.
Jedesmal wenn er würfelt darfst du ebenfalls würfeln um ihn zu entdecken. Mit Firewall+Analyse. Mindestwurf ist schleicher des Hackers. Hat er seinen Mindestwurf erreicht ist er drin. Sobald du deinen Mindestwurf erreicht hast schlägt das Komlink alarm (mindestens gibts ne nachricht an den besitzer. Ansonsten könnte es auch ice aktivieren, den hackerkumpel der für die sicherheit des Komlinks sorgt informieren, sich abschalten oder was ganz anderes machen)

Sprich:
Hacker nimmt seine 14 Würfel (Hacking 6+ Ausnutzen 6+ heißes Sim2) und würfelt um einen mindestwurf von 5 zu knacken. Im Schnitt braucht er dafür 1-2 würfe. Da er 3 ini durchgänge hat sind das nichtmal 3 sek.
Du darfst für das Komlink 10 Würfel werfen (Firewall 5+ analyse 5) und musst 6 erfolge schlagen (schleicher des Hackers) das sind im Schnitt 2 Würfe.
Mit ein bisschen würfelglück solltest du ihn also erwischen können.


Was nun die Fragen angeht:
Plaudern oder so könnte er schon oder auch was trinken. Solang er hackt muss er sich aber auf eines konzentrieren, was bedeutet du kannst ihm auch würfelpoolmods auferlegen sollte er AR hacken und dabei noch nen Gespräch führen wollen oder so. Sobald er VR was macht ist das aber vorbei und er kann nichtmal sitzen bleiben sondern liegt eher schlafff herum.

Das mit dem Adminaccount hat folgenden Grund: Ein Knoten kennt normalerweise 3 Arten von Accounts. User, Sicherheit und Admin. Einen Sicherheitsaccount zu hacken bedeutet +3 auf den Mindestwurf einen adminaccount zu hacken +6. Sowas gilt aber nur für große Knoten die unterschiedliche Accounts kennen. Ein Komlink, eine Kamera oder ein Kühlschrank kennt solche unterschiede aber nicht. diese haben nur einen zugangsaccopunt der mit allen rechten ausgestattet ist. Aus diesem grund muss der Hacker keinen höheren mindestwurf in kauf nehmen um ein Komlink zu hacken.
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,662,871
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:21 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Oh super, vielen lieben Dank, ich glaube ich hab es geschnallt.

Aber ich hab noch ne Frage.
Wenn ein Kommlink nur einen Account hat, dann kann man doch eigentlich auch keine Backdoor anlegen, oder?
Weil irgendwann geht der Hacker ja vom Kommlink wieder runter und dann gehört es doch wieder dem ursprünglichen Besitzer, oder? Und wenn er es dann zu zum Beispiel Geldwäsche oder Transfers auf schwarze Konten nutzen wollen würde, müsste er sich wieder einhacken, oder?
Oder hat er eine Möglichkeit ein einmal gehacktes Kommlink nachher per Fernsteuerung wieder anzusprechen, egal wo es gerade ist, so lange es nur on ist?
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 22,582
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 27, 2013 4:13 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Das n commlink keine accounttypen kennt is mir och neu.

Zum Thema backdoors:Beim eiligen hacken schließt sich die backdoor relativ schnell wieder von alleine. Beim proben dauerts etwas länger.(die genaue zeitspanne ist spielleiterentscheidung. Beim eiligen hacken steht da was von:in naher zukunft)

Er könnte jedoch(mit einer zusätzlichen Probe)eine backdoor anlegen die länger hält und nicht automatisch geschlossen wird. Aber das würde jetzt zu weit führen

Er kann auch nicht "automatisch" wissen wo das commlink sich grade befindet nur weil er es ein mal gehackt hat. Da müsste er schon irgend ne malware drauf zurücklassen oder so.(die bei regelmässigen checkups von einer hackerconnection gefunden werden könnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krix
Brony
Brony


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 377,432
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 27, 2013 11:02 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Also, das meiste, was ich erklären würde hat Corn jetzt schon sehr gut zusammen gefasst. Auch seine Korrekturen sind richtig, ich hab schon Luft geholt und wollten ihn einsaugen und dann wieder ausspucken. Glück gehabt Corn ^^

Also, ich bin ja auch nicht unversiert im Hacken, deswegen noch ein paar Anmerkungen.

1. Ein Kommlink hat nur einen Accountlevel, der _immer_ als Adminaccount gesehen wird. Wie schon richtig gesagt, ist das bei kleineren Systemen die Regel (Kühlschrank, Toaster, Kommlink, usw.) ums nicht zu komplex zu machen. Geschlagen werden muss dann trotzdem nur Firewall (+System beim sondieren). Die Aufschläge bei Geräten mit einem Accountlevel für Security (wären +3) oder Admin (+6) fallen weg.

2. Eine Backdoor einzurichten ist kein Thema, aber die kann entdeckt werden und ist kein allroundaccess. Er kann nicht ein einmal gehacktes Komm immer ansprechen, geschweige denn lokalisieren.

Backdoor 1: Wiederverwendbarer Exploit
Effekt: Gibt +6 bei einem erneuten Hackingversuch, das System darf aber _jedesmal_ würfeln wenn der Exploit benutzt wird. (Analyse + Firewall - Ein Erfolg reicht).
Anszulegen durch Hacker mit Software + Ausnutzen mit dem Mindestwurf der sich aus Firewall + System zusammensetzt also bei dem Riggerbeispiel wäre der MW 10

Backdoor 2: Autorisierter Account.
Effekt: Offener, für jeden einsehbarer Account, wird nicht getarnt.
Wird schnell auffallen, da neben dem Account "Rigger" jetzt noch ein Account "Hacker" existiert. Das ist wie bei Windows, wenn dir da zwei Buttons zur Verfügung stehen und du einen auswählen musst, mit dem du dich einloggen willst. Das wird er also nicht nutzen.

Backdoor 3: Versteckter Account.
Effekt: Ähnlich wie oben, nur halt nachträglich versteckt.
Wird er auch nicht benutzen, da schwer einzurichten.

Das was man im Allgemeinen als Hintertür zu einem System versteht, und was der Hacker denke ich immer meint ist

Backdoor 4: Versteckter Zugangspunkt.
Effekt: Hacker nutzt einen Softwarefehler aus und kann sich darüber einloggen. Benötigt jedoch eine ausgedehnte Probe Hacking + Ausnutzen mit MW Firewall + System (also beim Rigger wieder 10) um das zu schaffen. Danach kommt man mit einer einfachen probe Hacking + Ausnutzen (1) wieder ins System. Der Zugang kann nur bemerkt werden, wenn patroulierendes ICE/Hacker ihn zufällig findet (Für ICE: Analyse + Pilot(SChleicher). Dafür hat er aber auch _keinerlei_ Accountprivilegien. Das heißt er muss drinnen alles erhacken und kann nicht auf die Computerfähigkeit zurückgreifen. Das heißt auch, das wenn ihn jemand entdeckt, er nicht unter dem SChutz eines Accounts steht und deswegen automatisch als Eindringling gewertet wird.

Sämtliche Hintertüren können bei Systemsweeps erkannt werden. Sei es durch einen befreundeten Hacker, oder bei Routinekontrollen durch das System (Zum Beispiel jeden Sonntag um 0.00 guckt mein System nach komischen Logeinträgen oder falschen Accounts --> Datensuche(Pilot für Agenten und ICE) + Schmöker(SChleicher des Hackers).

tl;dr Es ist _nicht_ trivial eine Backdoor anzulegen und sie zu verstecken auch nicht. Hat der Hacker keine dieser vier oben genannten Optionen genutzt und loggt sich aus, ist sein Account und alle Privilegien _weg_


Was Corn sagt stimmt. Ohne Ausnahme. Wichtigste Frage an den Hacker ist _immer_ (und ich sags nur, weils nicht vergessen werden darf) AR oder VR?

Weil damit entscheidet er über die Zeit. Und wie schon geschrieben, kann er mit AR Sondieren vergessen (bei dem dir nur ein Wurf zustehen würde) weil der Grundzeitraum 1 Tag(!) beträgt.

Der Tipp mit der Hackerconnection, der seine Kumpel regelmäßig checkt und gerade in dem Zeitpunkt aufmerksam wird ist gold wert. Ansonsten kann ich auch mal ein paar schöne Schweine ICE heraussuchen. Beispielsweise: Juhseung Saja --> Greift einen HAcker mit Blackout an. Sobald der HAcker bewußtlos ist, verfolgt es die Verbindung zurück, bringt den Knoten dazu das Program Juhseung Saja runterzuladen. Auf dem Knoten durchsucht das ICE das Komm nach Infos über Familie und Freunde, spürt die Verbindungen auf und greift alle mit schwarzem Hammer an um sie zu töten. Sind alle Kontakte getötet, kehrt das Programm zurück und erledigt den Hacker mit schwarzem Hammer.

Einfachste Variante für nicht-matrixaffine Chars: Kommlink grundsätzlich hidden. ICE mit Analyse laufen lassen, das regelmäßig sucht und dann die Durchschnittslösung anwendet: Wifi-Verbindungen kappen und Benutzer (Rigger) benachrichtigen, das ein HAcking Versuch unterbunden wurde.

Alternative für SChmidts: Während des Treffens das System in den Alarmzustand versetzen --> +6 Würfel auf die Firewall + Systemprobe.
Alternativ: Datenbombe an den Zugang pflanschen, die beim Zugriff auf das Komm hochgeht.

Es gibt da mannigfaltige Lösungen. Aber:

Schmeiß ihn raus, wenn er sich nicht ändert. So gern du ihn magst. Und zweitens: Darf ich mich mal mit ihm unterhalten. Scheinbar hat er meine Ratschläge bezüglich PG und regelficken nicht so zu herzen genommen, wie er es mir immer verkauft. Den falten ich klein und mickrig.
_________________
!SR1SR2-SR3+SR4++SR5+hb++B?UB+IE+RN---TS+++W++dk+sama++adri++mcrk-m++(e---o+++t+d++)gm+MP+


Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,662,871
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: So Apr 28, 2013 11:24 am    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Uiii, das ist noch ne Menge Zusatzinfo für mich, vielen Dank euch allen für die Mühe! Ich weiß das echt zu schätzen! Thumb up Helaaaz


@Krix: Nein unterhalt dich erstmal nicht mit ihm, ich hab ja schon mit ihm geredet, mehr als einmal und er findet alles anscheinend halb so wild.
Letztes Mal ist es ja nach der wütenden Ansage des Riggerspielers recht gut gelaufen.
Wir spielen erst in ner guten Weile wieder und ich würde gerne abwarten, wie es sich entwickelt.

Wenn er allerdings wieder an die Kommlinks der Mitspieler geht, werde ich ihn fragen, ob er überhaupt noch MIT uns spielen will, oder ob er sich nicht besser ne andere Gruppe sucht, so schade ich das auch finde, denn menschlich mag ich ihn, nur spielen macht so gar keinen Spass.

Sollte er an das Kommlink des Herrn Schmidt gehen, habe ich dieses Mal kein präpariertes Kommlink am Start, sondern einen Schmidt, der das nicht mag und es auch zeigen wird.
Datenbombe werd ich mir durchlesen und ich wusste gar nicht, dass man ein System in Alarmzustand versetzen kann.

Ich würde gerne abwarten, ob sich das alles wieder bisschen einrenkt, vor allem, da ja auch einiges an Zeit dazwischen liegt.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jezebelle
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 62,508
Wohnort: bei Hannover

Beitrag Verfasst am: So Apr 28, 2013 12:32 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

@Indigo
Ich drück die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt, (Auf die eine oder andere Weise.) und du dann nicht mehr so viel Ärger hast, sondern wieder Spaß am Spielen und Leiten! Thumb up
_________________
...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,662,871
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: So Apr 28, 2013 12:33 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

@Jezebelle: Danke schön, das hoffe ich auch
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 535,589

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 29, 2013 8:50 am    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Hätte ich nicht besser erklären können. Mit einem Fehler den Corn gemacht hat. Smile
Ein Encephalon hilft sehr gut beim Hacken. Das ist im deutschen RGW evtl. mißverständlich beschrieben. Im englischen RGW ist es aber sehr klar definiert.

A Rating 1 encephalon applies a +1 dice pool bonus to all Active Skill Tests using skills linked to Logic (the bonus does not apply to Logic- inked Knowledge skills). This bonus applies to Matrix tests when using these skills as well. A Rating 2 encephalon provides the same bonus and provides an additional +1 dice pool modifier to skill tests using skills from the Cracking and Electronics skill groups when using augmented or virtual reality.

Der Encephalon hilft sowas von gut beim Hacken. Das glaubst Du nicht. *g* Aber die Essence kosten rechtfertigen das auch.
Aber der Skill bekommt den Bonus. Nicht das Logic Attribut.

Davon ab sollten Corn und Krix sich nur noch einmal darüber einig sein ob man auch in der AR "on the fly" hacken kann und wie lange das dauert. In komplexen Handlungen arbeitet man meines Wissens nur wenn der Hacker in der VR ist. In der AR, wo er sich noch nebenbei unterhalten kann dauert es meines Wissens immer Stunden.

Der Punkt ist aber klar. Euer Hacker Indigo, macht sich das "Leben" entschieden zu einfach. Das es bei Comlinks keine Adminaccounts gibt war mir auch neu. Danke für die Info. Smile

Aber die +6 die da weg fallen, die kannst Du ja durch die +6 Alarmzustand ersetzen. (Ich würde mein Comlink als Johnson auf treffen grundsätzlich in Alarmmodus fahren.)
Und wie schon erwähnt muß man ein verstecktes Komm erstmal finden. Das ist gerade in überfüllten Läden eine qual. Oder in Gegenden wie Touristville/Redmond. Die ausgewiesene Spamzonen sind. Da kannst Du schon allein fürs Suchen Aufschläge verteilen, weil der ganze Äther einfach voller Signale ist.
Shocked
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,689
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 29, 2013 10:19 am    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

@Thompson: Danke für die Korrektur. Ich hab des Encephalon mit dem Zerebralbooster verwechselt Wink

@AR vs. VR: Im GRW steht beim On the Fly hacken schlicht garnix zu AR oder VR. Sprich es müsste immer eine Komplexe Handlung sein. Erst beim Sondieren stehen unterschiedliche Zeiteinheiten für AR und VR drin.
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,662,871
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 29, 2013 1:45 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Aber man kann das Kommlink verstecken und trotzdem im Alarmzustand haben, oder?
Und womit muss man versteckte Kommlinks suchen? Gilt so ne gut besuchte Bar Abends schon als "blöd, um versteckte Kommlinks zu suchen"? Nur damit ich mal so ein bisschen ein Gefühl dafür bekomme, was da so realistisch ist und was nicht.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,689
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 29, 2013 2:01 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Die Komlinks sucht man, wie schon erwähnt, mit seinem Programm Scan (oder Wifi Scan, je nachdem wie man das programm aufschreibt) und der Fertigkeit elektronische Kriegsführung. Mindestwurf ist 4.

Soweit ich weiß ist das nicht zu bemerken von den anderen Anwesenden, dass jemand einen Wifi Scan durchführt. (Du siehst ja auch nicht dass jemand mit nem neuen PC alle W-Lan Knoten angezeigt bekommt wenn er das erste mal nach seiner Verbindung sucht)

Das Problem in der Knaipe ist eher folgendes: Du hast da drin vielleicht 100 Leute sitzen. 90% haben ein Komlink, die Kneipe hat nen Knoten und das Hinterzimmer vielleicht einen Extraknoten.
Nach dem Scan filterst du alle raus die offen laufen, dann hast du in ner Kneipe mit vielen Runnern noch locker 40 Komlinks übrig. Um da das richtige Komlink anzupeilen darf man schonmal als SL nen Aufschlag verlangen bzw. den Pool des Hackers etwas senken.
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 535,589

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 29, 2013 2:42 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Wichtiger Punkt dabei,
es geht natürlich schneller wenn Du die Comlink Nummer/Frequenz hast,
UND einen Radiosignalscanner. Der ist ein wenig genauer als ein Softareprogramm und kann Comlinks auf den Meter genau anpeilen.
Wichtiges Utensil. Aber dazu musst Du die Nummer wie gesagt schon kennen. Bei einem Runnerkumpel warscheinlich. Bei einem Johnson erher nicht. Smile

Vom Gefühl her.....
Wenn hinter Johnson evtl durch eine dünne Regipswand getrennt in der Nachbarnische bereits jemand sitzt, dann sieht man den natürlich nicht. Aber Funkwellentechnisch ist eine Gipswand kein Hindernis und der Typ dahinter sitzt mit dem Rücken evtl. nur 30 cm vom Johnson weg. Das ist Dichter als alle anderen am Tisch. Dementsprechend kann man die Komlinks natürlich auch leicht verwechseln. Die Signale sind gleichstark und beide sind "hidden". Tja......

Eine gut besuchte Kneipe rechtfertigt schon einen Aufschlag weil Du einfach viele Komlinks auf engem Raum hast.
Eine Shopingmall genau so. Und in einer Großraumdisco wie das Dantes inferno..... halleluja.

Du darfst nicht vergessen das gerade an solchen Orten die Menschen frei in den Äther strahlen. Die meisten wollen sich ja nicht verstecken, sondern blasen Dir ja bereits einen Wust von Daten entgegen, wenn Du sie in der AR an schaust. Das fängt bei Sexuellen Vorlieben an und hört bei Hobbys und Freundesliste noch lange nicht auf. Und dazwischen flöten fleißig diverse RFID Tags rum was Du gegessen hast, oder was für Unterwäsche Du trägst oder was für Schuhe. Und irgendwo da hinten über der Bar sind die Getränkepreise und.....

Wusstest Du das es inzwischen auch AR - Klamotten gibt? Also reine AR Klamotten. Teilweise Echte Klamotten die AR - Technisch etwas drüber oder dran projizieren, teilweise reine AR. In Hong Kong waren wir letztens in einem Schuppen in dem man nur AR Klamotten tragen durfte. Ehhh, aber ich schweife ab. Kurz. Da wo viele menschen auf einem haufen sind, ast Du auch eine hohe Signaldichte. Und da ist eine Poolreduktion in irgend einer Form immer zu rechtfertigen.
Und wenn der Hacker fragt warum, dann erzähl ihm was ich Dir grade getippt hab und schmücke es bei einigen Menschen da vor Ort gern weiter aus. Er fragt Dich kein zweites mal. Evil Grin
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,662,871
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 29, 2013 3:14 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Lotos hat eben versehentlich im falschen Thread eine Frage gestellt, die ich auch fragen wollte.
Woher weiß der Hacker, welches Kommlink das richtige ist?
Sagen wir mal, er ist in der Kneipe, es sind 60 Mann da, davon 15 hidden.
Erstmal muss er alle anderen raussortieren und dann bleiben noch 15 hidden übrig, wie weiß er nun, welcher welcher ist? Muss er nun auf gut Glück anfangen jedes hidden Komm zu analysieren? Und dann anhand der Daten die er dabei herausfindet raten, ob es das gewünschte ist?
Voraussetzung ist, er hat die Nummer des Kommlinks natürlich nicht, das er da hacken will.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aratlon
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 27
Total Words: 1,423

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 29, 2013 4:18 pm    Titel: Re: Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? Antworten mit Zitat

Ingame: Versteckte Knoten aufspüren. Bei einem bestimmten knoten: Elektr. Kriegsführung + Scannen (4). Bei allgemeiner suche: Elektr. Kriegsführung + Scannen (1+, 1 Kr) Dabei müssen die Knoten in der jeweiligen Reichweite liegen.


Offgame:
über Ortung. du kannst den Knoten an pingen und aus den zurückgeworfenen Signalen ermitteln aus welcher Richtung es kommt. Über Funktürme kannst du wegen den Entfernungen und den Frequenzen den Ursprungs Ort auf ein paar Meter beschränken. Wenn du nun direkt an der Quelle bist: sprich innerhalb deiner und der des Knoten Reichweite. Kannst ja verschiede Bandbreiten ausschicken und die Signale wieder auswerten. Über AR könnte dann dir der Winkel und die Entfernung des versteckten Knotens angezeigt werden. Wenn diese Koordinaten mit der Person die du hacken willst übereinstimmen, haste ihn.

Das kannst du dann mit allen machen und so ihre position herausfinden. Dann noch eine Analyse drüberlaufen lassen um herauszufinden welche Leistung der Knoten hat (Signal, Firewall, etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 12 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drogen im Spiel 55 Skyrock 11995 Sa Okt 28, 2006 4:40 pm
DeepDreamer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SPIEL (comicaction) 2005 13.10. -16.10. 17 Paladin 4803 Mo Okt 03, 2005 10:14 pm
Tamura Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [0,618] "Goldener Schnitt" - Glaubt ihr da ist was 45 lotos runner 8313 Do März 03, 2005 6:10 pm
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiel runde in Dortmund/Hagen/Herdecke gesucht 0 Trilluris 1843 Di Jan 25, 2005 4:35 pm
Trilluris Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 34924 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]