Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 21, 2019 4:35 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Call of Cthulhu
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gelt
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 55
Total Words: 2,149
Wohnort: bei cloud

Beitrag Verfasst am: Di Apr 13, 2004 9:36 am    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

das kann sehr gut sein, dass ich assig bin, aber du hast keine ahnung, und wer ist auf die idee gekommen den normalen srun spielort zu verlegen?? mit dem hab ich auch noch ein wörtchen zu reden!!!!
_________________
es ist nicht alles tot, was ewig liegt, bis die zeit den tod besiegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Apr 13, 2004 9:36 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment The nail that sticks up will be hammered down. - anonymous

Nach oben
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,053
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So Apr 25, 2004 11:59 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Ein Kumpel hat mir empholen ich solle doch umbedingt mal CoC leiten, schließlich seien meine Horror Runs bei SR jedesmal hervorragend. Wie Teuer ist/sind das/die Regelwerk(e) denn und sind die Regeln kompliziert?
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 274,004
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 12:35 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Corn hat folgendes geschrieben:
Wie Teuer ist/sind das/die Regelwerk(e) denn

Es kommt drauf an.
Das alte Regelwerk, wenn du es denn noch irgendwo bekommst, besteht aus einem Buch und kostete 30-35EUR.

Das seit der Spiel '03 neue Regelwerk ist jetzt in zwei Bände geteilt, ein SL- und ein Spieler-Handbuch, die beide zusammen ca. 50EUR kostet. Sie enthalten die gleichen Regeln wie die alte Auflage; das Zusatzmaterial besteht aus Regeloptionen, neuen Waffen, weiteren SL-Tipps und weiteren Abenteuern.

Allerdings reicht das GRW auch völlig, von daher ist der Preis IMHO angemessen - das ist kein DSA, wo man erst ein halbes Dutzend Boxen kaufen muß, bis man ernsthaft anfangen kann. Alle Zusatzquellenbücher sind nur Nice-to-haves, keine Pflichtkäufe.

Zitat:
und sind die Regeln kompliziert?

Nö, eigentlich nicht. Es sind mitunter die einfachsten, die mir in meiner RPG-Laufbahn je untergekommen sind.

Hier gibt's den Teaser dazu, quasi die Demoversion des GRWs:

http://www.pegasus.de/_downloads/cthulhu/cthulhu-einsteiger.pdf
_________________
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gelt
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 55
Total Words: 2,149
Wohnort: bei cloud

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 2:56 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

also die regeln sind um einiges einfacher als z.b. bei shadowrun.
aber ich bin mir nicht sicher, ob man, wenn man gute srun horrorszenarien hat, dann auch gleich gute cthulhu-abenteuer machen kann. das sind so extreme unterschiede.
und wenn du es machen willst, leis ein paar bücher von h.p. lovecraft. da bekommt man nen ganz guten überblick wie man ein spiel gestalten könnte.
_________________
es ist nicht alles tot, was ewig liegt, bis die zeit den tod besiegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,053
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 3:12 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Mein interesse kommt nicht von Ungefähr, ich habe an einem Abend ein ganzes Buch von dem Mann verschlungen.... Evil Grin
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gelt
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 55
Total Words: 2,149
Wohnort: bei cloud

Beitrag Verfasst am: Di Apr 27, 2004 8:21 am    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

welches den genau? ich habe auch schon einige gelesen und kann nur sagen, dass es lohnt sie alle zu lesen. Thumb up
_________________
es ist nicht alles tot, was ewig liegt, bis die zeit den tod besiegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: Do Apr 28, 2005 4:46 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich verwende immer wieder gerne Cthulhu Elemente in diversen Rollenspielen. Gegen Cthulhu himself sind eben alle anderen finsteren Verschwörer im Hintergrund nur kleine Mäuse.

Zur Diskussion ob es bei Cthulhu Helden geben kann muß man sich natürlich erst Mal auf eine Definition einigen. Es wird auf jeden Fall schwierig einen cineastischen Helden zu spielen und am Ende über seinen Feind zu triumphieren. Auch die Dimension der Herausforderung ist extrem. Wenn schon der Anblick deines Feindes dich besiegen kann und das Wissen über deinen Feind dich wahnsinnig macht wird es schwer sich als Held zu fühlen.
Aber eine heldenhafte Gesinnung also der Mut auch eine derartige übermenschliche Aufgabe anzugehen sollte vorhanden sein

Die Sanity im deutschen geistige Stabilität und die Regelungen dazu sollen etwas extrem schwierig auszuspielendes in Regeln fassen. Wie beschreibt man das Grauen wenn du begreifst das deine Welt ein Betrug ist und ganz andere Mächte dein Leben bestimmen. Stell dir vor du bist Neo erfährst von der Matrix aber du bist nicht der Auserwählte sondern du bist nur ein Bug in einem großen Computersystem und Bill Gates hat zur Bugjagd geblasen.
Erwähnen sollte man auch noch das man auch geistige Stabilität zurückgewinnen kann.
In einzelnen Fällen möchte man dem Spielleiter aber durchaus empfehlen die Regeln anzupassen. Ein Soldat etwa wird irgendwann ein Verhalten entwickeln das es ihm ermöglicht mit fürchterlich verstümmelten Leichen umzugehen. Ich arbeite als Krankenpfleger und habe es dort eben auch mit Toten zu tun. Das steckt man zwar nicht so einfach weg aber man wird auch nicht wahnsinnig davon. Vielmehr spricht man mit Kollegen über seine Erfahrungen mit dem Sterben und wie man darauf reagiert hat. Also eine Art permanente Gesprächstherapie.

Die Regeln sind eine Abwandlung der Runequest Regeln. Die grundlegenden Mechanismen sind schnell zu begreifen aber je nach Vorlieben der Spieler und des Spielleiters sollte man schaun ob nicht ein paar Hausregeln notwendig werden. Nach meinen Erfahrungen mit Runequest Ablegern ist es schwer sich von den Regeln zu trennen und sich auf das Erzählen zu konzentrieren.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 29, 2005 3:01 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei soviel finstere Bedrohung tut es gut bei http://www.macguff.fr/goomi/unspeakable/vault00-cast.html und http://www.hello-cthulhu.com/ auch ein Mal über die großen Alten und ihre Anhängerschaft herzlich lachen zu können.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 30, 2005 11:13 am    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Ich habe letzte Woche mal Cthulhu A.D. 1000 gezockt und muß sagen, dass das System einige Vorzüge gegenüber seinen Namensfettern. Grade die Nahkampfregeln sind wesendlich besser geregelt so das ein Ritter wirklich mal einen Drachen besiegen könnte.
Auch der Aberglauber schützt einen etwas, denn wenn du alles für voll nimmst verlierst du nicht so schnell geistige Stabilität.
Also als Mittelalter/Fantasy-Spiel ist es sehr zu empfehlen.

Und wir werden das Nahkampfsystem wahrscheinlich ins 1920er übernehmen.

MfG
UV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 02, 2005 11:47 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Hallo Ultra Violet,

ich würde Mal sehen ob ihr euch das Runequest Regelbuch besorgen könnt. Den Cthulhu ist eben nur ein Ableger dieses Systems.
Viele Dinge die bei Cthulhu mit dem gekürzten Runequestsystem seltsam erscheinen machen beim vollständigen Runequest mit den kompletten Spielregeln plötzlich Sinn - oder manchmal auch nur weniger Unsinn.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Di Mai 03, 2005 9:38 am    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Wir haben auch RQ gespielt und auch Kombinationen ausprobiert, wie die Übernahme des Trefferzonensystems, doch haben wir nach einem Abenteuer schon festgestellt, dass es nicht ideal ist beide Systeme zu kombinieren. Der Unterschied zwischen realo und fantasy RPGs.

Doch hat mir das RQ-Sys sehr geholfen im Bezug meines SR W100.
Aber dieses Projekt liegt momentan auf Eis...

MfG
UV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,053
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Mai 03, 2005 8:25 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Tja, das Spielleiter Handbuch hab ich mir jetzt gekauft und ich bin ziemlich beeindruckt. Egal ob das System wirklich gut ist (das Spielerhandbuch mit den Regeln kenn ich noch net) das Buch hat sich gelohnt. Die Tipps sind überall anwendbar und das allein ist schon klasse!

Thumb up
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: Do Jul 27, 2006 11:31 am    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

demnächst kommt dann noch Cthulhu Now heraus.
Die bisherigen Beschreibungen lesen sich als ob es Cthulhu goes Cyberpunk ohne Cyber werden wird.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grinny
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 40
Total Words: 3,869
Wohnort: Hessen > Darmstadt > Groß-Umstadt

Beitrag Verfasst am: Do Sep 27, 2007 2:37 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Also ich habe eine ganze Zeit lang Cthulhu 1920er gespielt und es ist meiner Meinung nach einfach eins der faszinierensten Rollenspielsysteme überhaupt: einfach zu erlernen, absolut gruselig, einigermaßen realistisch und es hat den Vorteil, dass die Welt, die unsrige ist - man muss sich also nicht den Kopf über zukünftige Stadtpläne zerbrechen, sondern bekommt detaillierte Informationen mit ein bischen Recheche.

Am meisten Spaß macht es, wenn man auch als Spieler erstmal keine Ahnung hat, worum es eigentlich geht. Einfach mal mit einem regelfesten Meister anfangen....muahahahahha!^^
Evil Grin whaaaaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiacho
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 100+
Total Words: 12,246
Wohnort: Gegend Hanau

Beitrag Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 4:28 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Grad gestern erst hab ich mal das Brettspiel "Arkham Horror" gespielt. Echt erste Sahne (nicht Shane... he...he... ). Recht komplex, aber man spielt zusammen gegen die großen Alten und deren Diener.

Wir haben verloren Sad
_________________
Social-Adept: "Du bringst jetzt Deine Freunde um."
Fiacho: "Ich habe keine Freunde." - *PENG*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gruppe hat zu viel geld 29 Stopper 6835 Di Aug 12, 2008 1:33 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat ein EMP Auswirkungen auf Cyberware? 24 Tails 11633 Sa Apr 05, 2008 3:35 pm
Cynic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer wie ich geglaubt hat Kanada sei besser wie die USA .... 2 Treknor 2129 Di Feb 15, 2005 2:03 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnus Nagus hat den Laden auf.... 0 Treknor 2114 Fr Apr 30, 2004 2:07 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat wer Tir na nOg??? 5 Kawa 2868 Fr Sep 26, 2003 1:27 pm
T-Rex Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]