Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jul 19, 2019 6:29 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Call of Cthulhu
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 274,004

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2004 1:55 pm    Titel: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Cthulhu war lange Zeit nicht mehr auf deutsch verfügbar; erst seit ca 1998 gibt es es wieder von Pegasus Press.

Es spielt in unserer realen Welt - mit dem kleinen Unterschied, dass es die Welt des H.P. Lovecraft ist, jenes heute berühmten Horrorautoren der 20er und 30er, der Zeit seines Lebens ein armer Schriftsteller war, der sich gerade so mit Ghostwriting und gelegentlichen Veröffentlichungen in Zeitschriften über Wasser halten konnte.
An der Oberfläche ist alles gleich wie in unserer Welt - in den Schatten wimmelt es aber vor seltsamen Kulten, unliebsamen Aliens, mysteriöser Magie und Dingen aus Urzeiten vor dem Menschen, dem ersten Leben, ja sogar unserer Erde.

CoC betreibt Dekonstruktion: Unsere Naturwissenschaften, unsere Religion, unsere Vorstellungen und Wünsche, all das hat keine Bedeutung für das Universum.
Wenn ich einmal Lovecraft selbst zitieren darf:

Zitat:
The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents. We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far. The sciences, each straining in its own direction, have hitherto harmed us little; but some day the piecing together of dissociated knowledge will open up such terrifying vistas of reality, and of our frightful position therein, that we shall either go mad from the revelation or flee from the light into the peace and safety of a new dark age.

Die Spieler übernehmen die Rolle von Menschen - keine Helden oder Übermenschen wie in anderen Systemen, sondern einfach Normalbürger wie Anwälte, Antiquitätenhändler, Privatdetektive oder reiche Erben. Sie können mal nicht eben einen Feuerstoß aus einem Sturmgewehr verkraften oder aus dem dritten Stock auf einen vorbeifahrenden Lkw hechten - CoC ist da sehr hart und realistisch.
Diese Charaktere wissen zu Beginn noch nichts über den Mythos, was sich aber im Verlaufe der Abenteuer ändern wird. Nach und nach erfahren sie mehr über den Mythos - wenn sie lange genug die Revolver der Kulte oder die Tentakel irgendeiner äonenalten Gottheit überleben. Selbst wenn sie es überleben - früher oder später werden die SCs unspielbar.
Die ständige Dekonstruktion und das Wahrnehmen und Anerkennen einer anderen Wirklichkeit hat seinen Preis - die geistige Gesundheit des SCs. Sind es zu Beginn noch harmlose Dinge wie Ohnmachtsanfälle oder Paranoia, die höchstens wenige Wochen anhalten, werden die Störungen mit der Zeit immer schlimmer und hartnäckiger - monatelang werden die Charaktere von Schizophrenie oder Halluzinationen gequält. Schließlich kommt der Zeitpunkt, wo alle Vernunft verloren ist und der Charakter für immer in die geschlossene Anstalt kommt.
Festgehalten wird die geistige Gesundheit mit einem eigenen Wert, der Sanity. Hat man zu Beginn noch 50 bis 70 von diesen, die zu Beginn auch eher langsam sinken, so wird der Verlust immer rapider - bis sie schließlich eines Tages bei 0 landen, dem ewigen Wahnsinn.

Cthulhu spielt meist in den 1920ern und 30ern in den Neu-Englandstaaten der USA, da die meisten Geschichten HPLs ebenfalls dort spielen. Es existieren inzwischen aber auch andere (offizielle) Settings: die Weimarer Republik, das Viktorianische Zeitalter, die Gegenwart, Piraten der Karibik, Wild-West, Mittelalter - es gibt sogar schon Settings, in denen die SCs Katzen sind oder im Cyberpunk-Zeoitalter leben. Es ist aber prinzipiell jede Zeit möglich(ich weiß von zwei inoffiziellen Projekten für die Steinzeit und das Space Rally zwischen Russland und USA).

Lange Einleitung, kurze Frage: Wer außer mir kennt und spielt es auch?
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2004 1:55 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment God gave us a penis and a brain, but only enough blood to run one at a time. - Robin Williams

Rancour
Spiritual Watcher

Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2004 3:19 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Zitat:
es gibt sogar schon Settings, in denen die SCs Katzen sind
Katzen? So richtige *miau* *schnurr* Katzen?
Ich glaube nicht das meine ca. 7 Jahre Rollenspiel Erfahrung ausreicht um eine Katze zu spielen Tongue

Das Rollenspiel klingt ziemlich interessant, aber viele würden lieber zum Vampir (oder zum Werwolf oder was auch immer) werden und andere Wesen mit rasenden Geschwindigkeiten über den Dächern der alten Kolonien jagen...

Auch die Sanity gefällt mir nicht so ganz. Es sollte doch möglich sein irgendwan so abgehärtet zu sein, dass man - zwar stark paranoid und teils Schizophren ist ist - trotztem aber nicht mehr weiter absinkt.
Es seidenn das dauert sowieso ein oder zwei Jahre bis man abdriftet... dann wäre es noch in ordnung.
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2004 3:31 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Rancour hat folgendes geschrieben:
Auch die Sanity gefällt mir nicht so ganz. Es sollte doch möglich sein irgendwan so abgehärtet zu sein, dass man - zwar stark paranoid und teils Schizophren ist ist - trotztem aber nicht mehr weiter absinkt.
Es seidenn das dauert sowieso ein oder zwei Jahre bis man abdriftet... dann wäre es noch in ordnung.

Also, die Sanity hält schon ne Weile vor. Es kommt auch darauf an, was man macht. Ein Alien ist (meist) weit grauenderregender als eine von einem Kult zerstümmelte Leiche(0-1w6 Verlust) - und beides wirkt harmlos neben dem großen Cthulhu persönlich(kann bis zu 1w100 kosten - von allerhöchstens 90 zu Spielbeginn).
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2004 8:44 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Ich kenn das Game etwas, werde ich eventl. (hat nämlich einer aus unserer Gruppe vorgeschlagen) auch schon bald spielen, ist sehr interessant, obwohl mir das mit dem Sanity wirklich kopfschmerzen bereitet...
Noch ne kleinigkeit, wie kommst du darauf das man bei Cthulhu ke9ine Helden spielen kann, jeder Mensch kann doch auch da ein Held werden und bei nicht allen System ist man automatisch superstark oder ein Held, da finde ich SR schon ziemlich ausgewogen und empfehlenswert!!!

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Calm Beneath Chaos.

Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2004 9:49 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Cloud hat folgendes geschrieben:
Noch ne kleinigkeit, wie kommst du darauf das man bei Cthulhu ke9ine Helden spielen kann, jeder Mensch kann doch auch da ein Held werden und bei nicht allen System ist man automatisch superstark oder ein Held, da finde ich SR schon ziemlich ausgewogen und empfehlenswert!!!

Klar kannste im Vergleich zum Normalbürger gute Werte haben, aber zum Rambo oder John McLane qualifiziert dich das noch nicht.
Dein Chara hat dann immer noch gute Karten, an 2 Revolverschüßen zu sterben(oder nach 2 Schüßen bewußtlos zu sein und dann am dritten zu sterben).
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2004 10:36 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

is doch bei sr genau so o_O

Calm Beneath Chaos.

gelt
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 2,149

Beitrag Verfasst am: Mi März 31, 2004 10:08 am    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

also, erstaml möchte ich sagen, dass es sich auf jeden fall lohnt cthulhu zu spielen. die regeln sind total einfach und es ist hallt mal ein etwas anderer hintergtund. aber jetzt mal wieder zu cloud. natürlich kannst du glück haben (ich habe dir schon oft genug erklärt, dass du deinen chara auswürfelst) aber es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass du überall über dem durchschnitt liegst. ausserdem kannst du dir deine stärke, ausdauer etc. auch sonstwo hinstecken, wenn ein übereifiger aus dem necromonicon mal eben azathoth beschwört.
aber nun noch ein tipp am rande. wenn ihr cthulhu spielen wollt, lest unbedingt auch ein paar bücher von h.p. lovecraft. dannn bekommt man einen ganz guten hintergrund für den chara.
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi März 31, 2004 1:09 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Cloud hat folgendes geschrieben:
is doch bei sr genau so o_O

Da kennt einer Snyder noch nicht Shocked Wink
Rancour
Spiritual Watcher

Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Mi März 31, 2004 3:27 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Man würfeld seinen Char aus? Shocked
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi März 31, 2004 3:36 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

Rancour hat folgendes geschrieben:
Man würfeld seinen Char aus? Shocked

Nicht zwingend.

Im neuen GRW(das es seit Herbst gibt) und in einer der ersten beiden CWs war ein System drin, mit dem man sich das Gewürfel ersparen konnte.
Wer beides nicht hat, der legt einfach eine bestimmte feste Punktzahl für die Attribute insgesamt fest. Mathematisch gesehen(nach den Würfelwürfen ausgerichtet) hätte man mit exakt 80 Punkten einen Charakter mit durchschnittlichen Werten. Mit entsprechend mehr oder weniger kommt ein Charakter von höherem oder niedrigerem Powerlevel heraus.
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag Verfasst am: Mi März 31, 2004 7:13 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

gelt hat folgendes geschrieben:
also, erstaml möchte ich sagen, dass es sich auf jeden fall lohnt cthulhu zu spielen. die regeln sind total einfach und es ist hallt mal ein etwas anderer hintergtund. aber jetzt mal wieder zu cloud. natürlich kannst du glück haben (ich habe dir schon oft genug erklärt, dass du deinen chara auswürfelst) aber es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass du überall über dem durchschnitt liegst. ausserdem kannst du dir deine stärke, ausdauer etc. auch sonstwo hinstecken, wenn ein übereifiger aus dem necromonicon mal eben azathoth beschwört.
aber nun noch ein tipp am rande. wenn ihr cthulhu spielen wollt, lest unbedingt auch ein paar bücher von h.p. lovecraft. dannn bekommt man einen ganz guten hintergrund für den chara.

Na und, es gibt immer noch die Möglichkeit ein HELD zu sein, oder weißt du nicht was ein ECHTER HELD ist?!

Calm Beneath Chaos.

gelt
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 12:51 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

also, ich finde die möglickeit seinen chara auszuwürfeln sehr sehr cool. dadurch kann man hallt voll den loser(cloud) oder einen killer(mich) bekommen.
und ich weiß viel besser was ein held bei cthulhu ist cloud. denn ich habe schon mehr bücher als du darüber gelesen. ein held ist zum beispiel der typ aus der geschiche "cthulhu's ruf". er sieht cthulhu und überlebt. das würde dein assiger chara nie schaffen cloud. der hat doch schon vor sich selbst angst.
vielen dank.
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag Verfasst am: So Apr 04, 2004 3:21 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

gelt hat folgendes geschrieben:
also, ich finde die möglickeit seinen chara auszuwürfeln sehr sehr cool. dadurch kann man hallt voll den loser(cloud) oder einen killer(mich) bekommen.
und ich weiß viel besser was ein held bei cthulhu ist cloud. denn ich habe schon mehr bücher als du darüber gelesen. ein held ist zum beispiel der typ aus der geschiche "cthulhu's ruf". er sieht cthulhu und überlebt. das würde dein assiger chara nie schaffen cloud. der hat doch schon vor sich selbst angst.
vielen dank.

Du hast echt keinen blassen schimmer davon was ein Held ist, ein Held ist bestimmt keiner der den Anblick Cthulhu´s überlebt hat, okay der kann ne Art Legende werden, aber ein Held ist, (und das hat überhaupt nichts damit zu tun das du mehr Bücher über die Cthulhu Saga gelesen hast als ich, weil ein Held sich überall durch die gleichen Taten auszeichnet) jemand der z.B. sein Leben für das anderer aufopfert und Gefahren eingeht, um sein Team (naja, bei Cthulhu wohl eher eine belanglos zusammengewürfelte Gruppe von Menschen) zu schützen...

Außerdem wäre es mal extrem interessant einen völligen Looser zu zoggen, deshalb will ich bei Cthulhu auch gerne auswürfeln und es bald mal spielen...

Calm Beneath Chaos.

gelt
Mietmuskel
Mietmuskel

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 10, 2004 5:39 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

man cloud du hastmal wieder keinen plan. einen solchen held, wie du ihn beschriebst kann es bei cthulhu nicht geben. in gruppen geht es nicht um glorieche taten, sondern darum, dass man möglichst lange überlebt ohne von azatoth oder naryliatotep gefickt zu werden. und da fast alle charas nach ungefähr einer stunde wahnsinnig in einer ecke hängen und irgendwen anbeten und opfer suchen, ist es schwer ein held zu sein.
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 12, 2004 3:28 pm    Titel: Re: Call of Cthulhu Antworten mit Zitat

omg, ich glaube du bist absolute assig!!! Confused

Calm Beneath Chaos.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gruppe hat zu viel geld 29 Stopper 6927 Di Aug 12, 2008 1:33 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat ein EMP Auswirkungen auf Cyberware? 24 Tails 11729 Sa Apr 05, 2008 3:35 pm
Cynic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer wie ich geglaubt hat Kanada sei besser wie die USA .... 2 Treknor 2155 Di Feb 15, 2005 2:03 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnus Nagus hat den Laden auf.... 0 Treknor 2138 Fr Apr 30, 2004 2:07 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat wer Tir na nOg??? 5 Kawa 2890 Fr Sep 26, 2003 1:27 pm
T-Rex Letzten Beitrag anzeigen