Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skyrock Runnerlegende

Anmeldungsdatum: 14.03.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 274,004 Wohnort: Wieder in Freiburg
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 3:02 pm Titel: Chars mehr Tiefgang verleihen - eine Idee aus UA |
|
Moin,
ich habe neulich etwas über das RPG Unknown Armies gelesen und bin dabei auf eine interessante Regelung gestoßen, die sich auch für andere RPGs verwenden ließe.
Bei der Charaktererschaffung muß der Spieler für seinen Charakter folgende vier Dinge definieren:
- Obsession: Etwas was ihn bewegt, was sein Leben ausmacht. Das, woran ihn wirklich was liegt, warum er lebt, für das er sterben würde. Kann alles mögliche sein, auch Macht, Härte, Ansehen, Sportlichkeit, gutes Aussehen, viel Sex, Musik machen, Religiosität...
- Rage Stimulus: Was ihn richtig wütend macht.
- Fear Stimulus: Wovor er richtig viel Angst hat.
- Noble Stimulus: Wo er jemand helfen will.
Wenn man im Rahmen seiner Obsession/Stimuli würfelt, bekommt man einen Bonuswürfel auf seine Aktion. Also, wenn man das bekämpft, was einen wütend macht, wenn man vor dem flieht was einem Angst macht, wenn man dem hilft, der einen ... und so weiter. Wer diese Fragen über seinen Char beantwortet hat, hat dem viel mehr Tiefe gegeben. Und wegen der Boni werden die Spieler ständig dran denken.
Was haltet ihr davon? |
_________________ Wolle in in meine Gästebuch malen? |
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 3:02 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 260,617 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 3:09 pm Titel: Re: Chars mehr Tiefgang verleihen - eine Idee aus UA |
|
Bie SR wuerde ich zwar die Fragen beantworten lassen, allerdings keine Wuerfelboni hierfuer geben - wer seinem Charakter so keine Tiefe verleihen kann, wird es damit auch nicht schaffen, hoehstens ausnutzen.
Wenn der Charakter seinen Antworten entsprechend handelt, bzw. gespielt wird, kann der Spieler Extrakarma fuer gutes Rollenspiel erwarten, bzw. -Abzuege bei grober Nichteinhaltung. |
_________________ In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
Life would be so much easier if we could just look at the source code.
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

Anmeldungsdatum: 22.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 260,617 Wohnort: .:genau hier:.
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 4:42 pm Titel: Re: Chars mehr Tiefgang verleihen - eine Idee aus UA |
|
Und genau hier stimme ich nicht zu.
Emotions- und antriebslose Eisklötze zu spielen kann mE. zwei Ursachen haben:
1. Der Spieler bevorzugt diese Art von Charakter und spielt diesen auch dementsprechend. Dies ist voellig legitim, hier einzugreifen waere, als wuerde man Boni fuer bestimmte Gesinnungen verteilen.
2. Dem Spieler ist es egal. Er ist in erster Linie auf seine Werte bedacht, Hintergrund und charaktertypisches Verhalten ist ein Randelement und nicht mehr als ein bisschen Charakterblattgeschmuecke.
Dieser Art von Spieler nun ueber einen Regelbonus nahebringen zu wollen, dass ein Charakter mehr sein sollte als das, empfinde ich als dem Zweck voellig entgegengerichtet. Er kann als Anreiz in sehr geringem Masse dafuer belohnt werden, einen interessanten Charakter (mit Hintergrund und Psyche) erstellt oder vielmehr ausgearbeitet zu haben, doch die wirkliche Belohnung sollte nur dann erfolgen, wenn er dies auch praktisch (im Spiel) umsetzen kann.
Beispiel: Wenn er nun grenzenlosen Hass auf Ghule haegt, bekommt er keine Boni dafuer, dass er begruenden kann, WARUM er diese verachtet
Weil es nunmal auf meinem Charakterblatt steht, sieh her: 'Familie wurde von Ghulen getoetet, deshalb mag mein SC sie nicht besonders und nutzt jede Gelegenheit um sie zu mantschen.' Voraussetzung erfuellt, her mit dem ExtraW6! sondern allein dafuer, dass er rueberbringen kann, dass er sie hasst
Ohne wirklich nachzudenken, die Lage abzuschaetzen oder auf das Backup zu warten, stuerzt er sich mit seinem Katana bewaffnet zwischen die unter ihm vorbeischluerfenden Gestalten und beginnt, sie - aus voller Kehle den Namen seiner Kinder groellend, mit der Klinge seiner Waffe niederzumaehen. So in etwa. Und die Belohnung sollte als solch eine zu empfinden sein (Karma) und nicht als Vorteil in einer Situation (Extrawuerfel) gewertet werden, wo der ohnehin offensichtlich ueberwiegend auf Werte bedachte Spieler (andere koeddert man damit eh nicht) auch noch ermutigt wird, seinem SC Geschichten anzudichten, die ihn fuer bestimmte Situationen wappnen. |
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 6:34 pm Titel: Re: Chars mehr Tiefgang verleihen - eine Idee aus UA |
|
Skyrock hat folgendes geschrieben: | Natürlich sollten die Aktionen dan auch mit entsprechenden Beschreibungen versehen sein. |
Nur belohnt dieses System noch bevor die Aktionen tatsaechlich statt gefunden haben und diese Belohnungen erfolgen auch voellig unabhaengig davon, wie der Spieler sich hierbei anstellt. Es ist dabei eher der Umstand, der massgeblich ist, nicht der Charakter oder das Verhalten des SC.
Es ist ein Anreiz - da gebe ich schon Recht, allerdings ist sein erzieherischer Wert (und darum geht es hier wohl am meisten) in meinen Augen kontraproduktiv. Der Spieler wird nun noch mehr auf Regeln und Werte fixiert, anstatt das Gegenteil zu erreichen. |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Cpt.Tripps Site Admin

|
Verfasst am: So Jan 30, 2005 6:01 pm Titel: Re: Chars mehr Tiefgang verleihen - eine Idee aus UA |
|
Da stimme ich zu, ist eine sehr interessante Herangehensweise.
Natuerlich setzt es voraus, dass die Spieler es wirklich als Belohnungssystem verstehen und die Verteilung der subjektiv erfassten Leistung entsprechend gestalten und nicht nach dem Schema dahergehen: "ach, dich mag ich, kriegste auch mal 'nen Punkt."
Oder schlimmer noch, sie fuehlen sich genoetigt, den Punkt demjenigen zu geben, der auch ihnen seinen vergeben hat.
Ueberhaupt bietet sich besonders hier eine verdeckte Vergabe an (aus den von Ultra Violet angefuehrten Gruenden) - die Spieler muessen untereinander nicht wissen, wer wem einen Punkt zugesteht, nur das Endergebnis sollte offen liegen.
Ich wuerde es so handhaben, dass die Spieler mir als SL eine Art Empfehlung fuer die Belohnung der anderen Spieler aussprechen (bevorzugt mit kurzer Rechtfertigung), die ich dann in meine endgueltige Karmavergabe miteinfliessen lasse. |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|