Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jun 25, 2019 12:12 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Chinesisch lernen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 188,802

Beitrag Verfasst am: Do Okt 28, 2010 11:01 pm    Titel: Chinesisch lernen Antworten mit Zitat

Kimba hat folgendes geschrieben:

Was meine momentan aktiven Lebenthemen wären, wären:
Wie können Chinesen nur ihre Gaumen und Zungen so verformen, dass sie ihre Sprache sprechen können. X.X

Zeichen = Einfach
Grammatik = Babyfurz
Aussprache = Ein Absoluter Abbruch. Crying

Das greif' ich doch mal auf:

Hmm ... Aussprache geht eigentlich, wenn man sich etwas reinfuchst und es täglich hört. (Aber ich hab' lange gebraucht, bis ich den Unterschied von ch und zh verstanden habe ...)

Zeichen: Hab' ich bisher nicht den Nerv gehabt, mich reinzuarbeiten.

Grammatik: Naja, schon mal keine unregelmäßigen Verbformen (oder überhaupt Verbformen). Aber mit den Partikeln und der Notwendigkeit, bestimmte Reihenfolgen einzuhalten für Anfänger (wie mich) schon mal etwas knifflich. Und die Zähleinheitswörter sind einfach nur Schikane.
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Do Okt 28, 2010 11:01 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment The important things are always simple; the simple are always hard. - Anonymous

Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 9:54 am    Titel: Re: Chinesisch lernen Antworten mit Zitat

also ist die chinesischen Zeitformen sind einfach, Satz + zeitwort XD

Ich geh Schule gestern (müsste übersetzt nen chinesischer satz sein) ^^

bei youtube gibs glaub ich einen der chinesisch = englisch sprachkurse macht, zum nachsprechen Smile

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 10:12 pm    Titel: Re: Chinesisch lernen Antworten mit Zitat

Um präzise zu sein: Gestern ich gehen Schule.
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 1:51 pm    Titel: Re: Chinesisch lernen Antworten mit Zitat

@Bob:
Beides ist richtig.

Sowohl das Zeitadverbal vorne, als auch mittig.

Vorne ists nur bei der Frage nach dem Wetter Pflicht.
Also von wegen "Das gestrige Wetter".

Sonst sagt die Stellung am Satzanfang nur aus, dass es zu diesem Zeitpunkt besonders wichtig war.

So nach dem Otto:
Gestern war ich arbeiten.
Aber HEUTE!!!! habe ich frei.
Da würde das Heute dann am Anfang stehen.

Aber Grammatikalisch wirklich Pipikack.
Wobei ich damit wohl weniger Probleme habe als jemand anderes, weil ich ja schon Japanisch hatte. ^^

Was die Zeichen angeht:
Ich wundere mich grade etwas, weil, effektiv musst du die Zeichen ja können, weil sonst kannst ja keinen chinesischen text lesen/verstehen, da die wenigsten Sachen in Piyin geschrieben sind. :X

Was das Hören angeht:
Da habe ich auch keine Probleme, die feinen Unterschiede mitzukriegen.
Ich weiß auch im Kopf, wie ich was aussprechen MÜSSTE!!!!

Aber mein Mund ist da irgendwie vollkommen unkooperativ. ^^

Wobei...
Bisher war es so, dass wenn man sich versucht hat mit Chinesen zu unterhalten - auch wenn (zumindest ich) erst nur etwas Smalltalk betreiben und im Restaurant eine Kanne grünen Tee bestellen kann - die Chinesen einen doch verstehen können, auch wenn man eine Aussprache hat, die verboten gehört.

Sie fragen dann zwar noch einmal nach - merken dann wohl, dass man Probleme mit der Aussprache von einigen Sachen hat - aber dann wissen sie, oder ahnen es zumindest, was man überhaupt von ihnen will.

Und viele sind wirklich angenehm berührt, dass man sich die Mühe macht (in der Freizeit) einfach mal so chinesisch zu lernen.

Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 10:13 pm    Titel: Re: Chinesisch lernen Antworten mit Zitat

Ich seh' schon, da hat jemand länger chinesisch gelernt als ich mit meinen 3 Semestern VHS ...
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 11:48 pm    Titel: Re: Chinesisch lernen Antworten mit Zitat

Würde ich jetzt nicht so unterstreichen. LOL

Aber haben halt Intensivtraining.
Einmal in der VHS jede Woche und einmal mit der Ehefrau unseres besten Freundes, die in China Deutschunterrricht gegeben hat. LOL

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was Rollenspieler lernen KÖNNTEN 41 Corn 6846 Do Dez 02, 2010 9:55 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] 16 Silent Bob 2494 Mi Jan 13, 2010 7:58 am
dirk_loechel Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lernen, von der Straße zu lernen 199 lotos runner 19977 Mi März 22, 2006 5:29 pm
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lernen und trainieren 17 Ultra Violet 3532 Mo Jun 13, 2005 3:38 pm
apple Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal was ganz Anderes...... 13 Treknor 2952 Sa März 20, 2004 1:28 pm
mOOnchild Letzten Beitrag anzeigen