Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 16, 2021 4:29 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Cyberware oder doch nicht?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cyber- und Bioware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alissa
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 27.07.2002
Beiträge: 83
Total Words: 12,128

Beitrag Verfasst am: Di Jul 29, 2003 11:08 pm    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Ich finde, warum sollte man denn sagen, dass ein Herzschrittmacher oder ein Holzbein keine Essenz verbraucht ? nur weil man nichts davon real spuert, muss das ja nicht heissen, dass es nicht die gleichen Auswirkungen hat wie Cyberware der sechsten Welt. Wenn mit ein Arm abfaellt dann geht auch Essenz verloren. Durch das Anbringen eines Cyberersatzes geht noch mehr verloren (gebraucht mehr, alpha weniger), beim Klonen (und annaehen von einem guten Arzt wird ein grossteil wiederhergestellt).
Naja, die Essenz 10 Geschichte (eben dass man mehr Essenz hat, als man ausgeben kann) ist dann nicht schlecht um zu erklaeren, wie eine 0,002 Essenz Klinge den letzten nicht-synthetischen Arm verlieren kann, ohne direkt zu sterben (und dann sich eben kein Chrom an den Torso schrauben kann Cool )
Allerdings ist dann wirklich fragwuerdig, wie der Essenzunterschied zwischen Induktionsdatenbuchse und Datenbuchse zustandekommt. Und bei ein wenig Suche lassen sich glaube ich noch sehr viel mehr Ungereimtheiten finden.... Aber letztendlich ist es eben nur ein Mittel um das Spielgleichgewicht zu halten... und Meistermodifikationen sind ja immer moeglich.
(Ich bin eben eher dafuer, ein wenig Realismus beizubehalten, auch wenn es vielleicht das Gleichgewicht etwas stoert - die Stoerung kann man immernoch mit Schicksaal oder "isso" beseitigen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Jul 29, 2003 11:08 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment If there is a worse time for something to go wrong, it will happen then. - Murphy's Law

Nach oben
Cpt.Tripps
Site Admin
<font color=green>Site Admin</font>


Anmeldungsdatum: 22.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 260,591
Wohnort: .:genau hier:.

Beitrag Verfasst am: Di Jul 29, 2003 11:25 pm    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Naja, beim Verlust einer Gliedmasse entstehen keinerlei Essenzabzuege.
Ferner kann Essenz auch von einem guten Arzt unter keinen Umstaenden wiederhergestelt werden.
_________________
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.


Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 6:47 pm    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Hier mal die Sicht eines "Erwachten": Ich glaube, ich hab' irgendwo gelesen, dass es tatsächlich mit der Aura zu tun hat: Als Magier kann man astral sowohl den Bauplan/die Schablone erkennen, wie der (Meta)Mensch aussehen sollte als auch die tatsächliche Aura (da ja alles Leben eine Aura abstrahlt).

Und dann denkt man sich: Ja, da sollte ein Arm sein ... ist aber nur ein schwarzes Loch. Und das sollte ein gut durchbluteter Knochen sein ... nö, doch eher Keramik.

Das astrale Abbild passt mit jedem bauteil weniger zur Schablone und wenn die Essenz unter 0 fällt, dann gibt es gar keine Übereinstimmung mehr und die Seele (oder was auch immer) verfliegt.

Warum dann aber eine verlorene Gliedmaße nicht automatisch Essenzverlust bedeutet, kann ich damit natürlich nicht erklären. Vermutlich nur, damit die Messerklauen nicht ganz so schnell abkratzen ... ("Der Finger ist ungepanzert, schieß ihm den weg!")

@ Alissa: Soweit ich mich erinnere verursacht das Cyber-Holzbein (ohne erkennbare Funktion) Essenzverlust ... genau wie die Hakenhand. Warum? Question
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 6:52 pm    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

@ Alissa: Soweit ich mich erinnere verursacht das Cyber-Holzbein (ohne erkennbare Funktion) Essenzverlust ... genau wie die Hakenhand. Warum?
Alissa has left the Building & wird dir nicht mehr Antworten,die gibts hier längst nicht mehr.
Ich könnte Dir zwar antworten,nur wäre die Antwort nicht Objektiv und könnte einen Flamewar hervorrufen und Ich hab im Augenblick keinen Bock auf ein brennendes Internet Evil Grin

mit Tanz vor lodernden Flammen
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laven
ohne "r"


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 89,095
Wohnort: Geesthacht

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 9:56 pm    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

warum? weil sie eingesehen haben, das wenn man etwas antackert auch essenz verliert... Meiner meinung verbraucht nen herzschrittmacher auch essenz, aber vielleicht ist der verlust auch nur so verdammt gering, dass es niemanden juckt? Ausserdem, wer benutzt in der zeit überhaupt noch herzschrittmacher? man kann herzen klonen...

Und: Sachen wie Knochen usw. auszutauschen bedeutet nicht, dass sie nicht mit den Körper komunizieren müssen...

Die Sache mit der Aura find ich durchaus einen interessanten aspekt.. das würde auch erklären, warum man herausfinden kann, wie viele essenz der andere hat.. Smile
_________________
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,314

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:58 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Also, wer einen Arm oder ein Bein verliert, sollte keine Essenz verlieren, einfach aus dem Grund, dass die Essenz nicht die vollständigkeit des Fleischlichen darstellt, sondern einfach das Menschliche angibt (so erklär ich mir auch den Essenzverlust, den bestimmte Drogen mit sich bringen)

Wenn das Bein weg ist, tja shit happens, wer dann Cyberware oder ein Holzbein dran tackert, der verliert dann halt Essenz!
Es ist dann nun etwas Fremdes am Körper, was den Haushalt des Körpers, voll im Dreieck springen lässt, der mag Fremde Sachen einfach nicht und will sie weg haben!

So erklär ich mir das.
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 9:37 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Vielleicht bleibt ja die Aura des Beins da, solange man sich an der Stelle kein Chrom anschraubt ... Würde dazu passen, dass man immer noch die original-Aura sieht, wenn jemand seine Gestalt wandelt (durch Zauber oder weil er GW ist).
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve Lenz
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 99,652
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 9:45 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist dann nun etwas Fremdes am Körper, was den Haushalt des Körpers, voll im Dreieck springen lässt, der mag Fremde Sachen einfach nicht und will sie weg haben!

So erklär ich mir das.


Gefällt mir. Neben der rein physischen kommen noch die psychischen Faktoren zum Tragen. Entmenschlichung findet im Selbstverständnis statt, die Psyche findet keinen Bezug zum Maschinellen, da das Feedback von einst nicht mehr reinkommt. Gefühle und Reize haben Datensätzen Platz machen müssen.
_________________
Steve´s Tactics:

Wenn ein Schweizer und ein Österreicher Schnecken jagen übernimmt der Schweizer den treibenden Part, während der Österreicher den Hinterhalt legt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 9:49 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Also, wer einen Arm oder ein Bein verliert, sollte keine Essenz verlieren, einfach aus dem Grund, dass die Essenz nicht die vollständigkeit des Fleischlichen darstellt, sondern einfach das Menschliche angibt (so erklär ich mir auch den Essenzverlust, den bestimmte Drogen mit sich bringen)
Er sollte nicht nur keine Essenz verlieren,er verliert auch keine Essenz ganz genau nach Regeln,da liegst Du völlig richtig Lotos Thumb up .Erst das Einsetzen von Cyberware oder Bioware bringt den Essenzverlust.Da aber ein Einsetzen von Piercings keinen Essenzverlust bedeuten oder Schrauben um nach einem Knochenbruch das Bein zu schienen(stand so im M&M) hab Ich nie verstanden warum ein Holzbein einen Essenzverlust bedeutet.
@Steve
Entmenschlichung findet im Selbstverständnis statt, die Psyche findet keinen Bezug zum Maschinellen, da das Feedback von einst nicht mehr reinkommt. Gefühle und Reize haben Datensätzen Platz machen müssen.
Das funzt nach Regeln nicht,denn dann wären für jeden der Essenzverlust anders ,eine variable Grösse und keine fixe wie in den Regeln vorgegeben.
in C2020 hast Du variable Grössen für den Essenzverlust und regeln der Entmenschlichung,da würde dein post gut passen,aber in SR kann der Samm mit Ess0.01 noch ein liebevoller,fürsorglicher Familienvater sein,der bei "vom Winde verweht" wie ein Schlosshund heult.Menschlichkeit (oder deren Verlust) hat nach RAW nix,absolut nix mit der Essenz zu tun
Sagt, warum könnt Ihr Euch nicht an den Gedanken gewöhnen,das der Essenzverlust ein rein Metagamisches Balancing-Tool ist ?
(und das Sie in der 3en Ed mit dem Holzbein Schmuh gemacht haben ?)

mit Tanz der Unverständnis
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steve Lenz
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 99,652
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 10:14 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Mann bist Du unsensibel!
_________________
Steve´s Tactics:

Wenn ein Schweizer und ein Österreicher Schnecken jagen übernimmt der Schweizer den treibenden Part, während der Österreicher den Hinterhalt legt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 10:34 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Steve,es ist halt so das ich deine Erklärung (oder ähnliche) schon Dutzendmal gehört habe und Ich sie (für Mich) gut akzeptieren kann,sie aber in dem SR System völlig Falsch ist.
Und ausserdem möchte Ich dich mal erleben,was Du postest,wenn du zum 40ten Male dem nächsten das gleiche erklären muss ,Nah ? Wink
Ich wette ,in einem 1/2 Jahr kommt im nächsten Forum der Nächste auf die gleiche Erklärung
oder meinst Du wegen "vom Winde verweht "?
Ich lasse mich eher von "King Kong" oder " der letzte Samurai" emotional berühren

Der auch manchmal etwas näher am Wasser tanzt
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laven
ohne "r"


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 89,095
Wohnort: Geesthacht

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 10:38 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Medizinmann, vielleicht ist das Holzbein ja mit einer Federung gesegnet, damit man leichter vorran gehen kann? Und diese wiederrum interagiert mit den Körper ^^
Genau wie die Hakenhand haben beide servomotoren und es ist möglich beide minimal zu bewegen.

Siehe M&M S.37 beschreibung zu Hakenhand und Holzbein.

Deswegen verändern sie auch die Essenz Tongue
_________________
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 10:46 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Laven hat folgendes geschrieben:
Medizinmann, vielleicht ist das Holzbein ja mit einer Federung gesegnet, damit man leichter vorran gehen kann? Und diese wiederrum interagiert mit den Körper ^^
Genau wie die Hakenhand haben beide servomotoren und es ist möglich beide minimal zu bewegen.

Siehe M&M S.37 beschreibung zu Hakenhand und Holzbein.

Deswegen verändern sie auch die Essenz Tongue


Ich kann mir das M&M nicht mehr anschauen ich hab alle meine SR3 Bücher verkauft he...he... und bin dabei meine SR2 Bücher abzustossen)
Wink .Das jemand mit einer Prothese Essenz verliert ,wiederspricht den Essenzrichtlinien ,die SR3 selber aufgestellt hat.Aber ....Ich will mich da jetzt nicht drüber aufregen,Ich spiel ja SR3 nicht mehr.Wenn es euch(so wie mir damals) nicht gefällt ändert es. Smile

HougH!
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laven
ohne "r"


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 89,095
Wohnort: Geesthacht

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 11:15 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

das sind ja nicht einfach dinger die du dir nur anschraubst, das hat motoren, das bewegt sich minimal, das kommuniziert mit deinen Hirn, ergo essenzverlust ^^
_________________
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 11:44 am    Titel: Re: Cyberware oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Laven hat folgendes geschrieben:
das sind ja nicht einfach dinger die du dir nur anschraubst, das hat motoren, das bewegt sich minimal, das kommuniziert mit deinen Hirn, ergo essenzverlust ^^


Ahhhhchsoooo Idea
So eine Art rudimentäre ,schlechtere Version von Cyberbeinen
Ok,ja,dann darf/muss das essenz kosten.(ich dachte die Holzbeine würden einfach nur ins Kniegelenk reingeschraubt werden und gut,ok,dann ist das klar....
Und die Kosten dann weniger Essenz als Cyberbeine ?
warum ?
Ist doch das gleiche Prinzip ! DNI an die fleischliche Nahtstelle um eine Prothese zu bewegen.Das müsste von den Regeln her genausoviel essenz kosten
Smart I und Smart II kosteten ja auch gleich viel Essenz

JahtaHow
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cyber- und Bioware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sport ist Mord 26 gelt 5193 Mo Feb 23, 2004 5:04 pm
Rancour Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 37719 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mir ist langweilig, ... 12 Dogsoldier 5812 Mo Sep 01, 2003 1:24 pm
Dogsoldier Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GOOGLE ist nicht immer ein Freund!!! 22 Dogsoldier 5642 Do Jul 31, 2003 10:37 pm
Cyberspaxx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Lachen ansteckend? 8 Cpt.Tripps 2569 Mo Jul 14, 2003 7:00 pm
Ogrim Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]