Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jul 02, 2022 12:38 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
das SR5 Cover ist da
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 10:20 am    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Öm, strikte Ablehnung ist ein anderes Paar Schuhe als die Nacht des Zorns, Sammellager, Eugenikprogramme, oder gar Yomi.
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 10:20 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment You'll never be the man your mother was. - Street Insult

Nach oben
Kiatec
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 66
Total Words: 6,417

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 11:53 am    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hier kommen viele verschiedene Vorstellungen von Shadowrun zusammen, ich selbst sehe es wie
Dogsoldier. Im Grundbuch (ob drei oder vier weiß ich nicht mehr) wurde es so beschrieben, dass die
veränderten Menschen nach den Fantasygestallten benannt wurden, da sie ihnen so ähnlich sehen.
Und natürlich tun sie das, schließlich ist das hier ein Rollenspiel in der Zukunft, dass Wesen aus
dem Fantasybereich mit einschließt.
Ob man nun sagt, es ist ein Ork oder ein Mensch der aussieht wie ein Ork sollte relativ gleich sein.
Fakt ist, dass zwischen jeder Edition viele Jahre vergangen sind und mit ihr auch die Künstler und
jeder davon hat ein völlig anderes Bild der Zukunft und der Rassen gehabt.
Das mag nun natürlich an der damals vorherrschenden Technik liegen, aber auch an der täglichen
Umgebung, denen die Künstler wie auch wir ausgesetzt sind.

Zugegebenermaßen bin ich nicht alt genug um mich zu sehr mit den Kunstwerken der dritten oder
gar zweiten Edition identifizieren zu können. Für mich ist das alles ziemlich altbacken und überdreht,
gleichwohl weiß ich, dass andere, die deutlich früher mit dem System angefangen haben genau das
mit Shadowrun verbinden.

Wie Dogsoldier weiter oben schon richtig erwähnte reicht heute schon die Hautfarbe oder Religion
aus. Strikte Ablehnung halte ich da für stark untertrieben. Jeder von uns weiß, das noch vor
einigen Jahren eine schwarze Hautfarbe direkt mit Sklaverei in Verbindung stand und auch
jeder von uns weiß, was es mit einem aufgenähten sechseckigen gelben Stern auf sich hat.
Und ganz ehrlich. Das sind alles Menschen wie wir - was nun, wenn sich Menschen tatsächlich
so stark verändern?
Ich halte es für logisch, auch wenn da nur mal Hauer und spitze Ohren dran sind, dass da große Panik
aufkommt. Eingeschlossen der Sammellager und anderen Maßnahmen.

Daher wohl leben und leben lassen. Jeder hat seine Ansichten der Rassen und glücklicherweise
kann man am Tisch nicht in die Köpfe seiner Mitspieler sehen, auch wenn ich gern wüsste, wie
andere sich die selbe Szene vorstellen, wenn der Meister sie erzählt.


Was die Jugendfreigabe angeht - und das Blut und die Gewalt. Und selbstverständlich die Verbrecher:
Hey, es ist Shadowrun!
Habe auch gerade nochmal auf den Büchern nachgesehen, es gibt da keine Alterseinschränkungen.
Verständlicherweise gibt es dann auch keine expliziten Darstellungen von Gewalt und/oder anderen
anrüchigen Dingen, also auch kein Blutbad beim Cover. Wink

Natürlich spielen wir Verbrecher. Das ist ja der Sinn des ganzen. Ich verstehe noch nicht ganz, wo
da der Zusammenhang mit dem Alter sein soll. Auch 12 jährige Kids sehen sich Filme und Serien
an, in denen der Verbrecher der Gute ist und der Cop der Böse ist. Da sollte es gerade in unserer
Gesellschaft keine Probleme mit geben.


Und mit diesem Roman die besten Grüße,
Kiatec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 12:22 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

spielt ihr die orks doch wie menschen mit langen eckzähnen, ich spiele sie wie sie im buch stehen (im schnitt 15 cm größer, im schnitt 50kg schwerer, hauer, dünne lippen, flache nasen) - hinreichend anders eben.

der vergleich mit filmen und serien hinkt natürlich, beim rollenspiel sind die spieler aktiv und gestaltend und bei filmen/serien passive konsumenten. es ist ein großer unterschied, ob sich ein 12jähriger einen spielfilm-mord ansieht oder sich selbst einen rollenspielmord ausdenkt und vorstellt. frag' doch mal die eltern eines 12jährigen, ob sich ihr bub zu dir an den tisch setzen und im geiste ein paar unschuldige erwachsene abknallen darf, damit er seine minderjährige, drogenabhängige hure von einer freundin, also die mit den dicken titten und dem immerfeuchten schritt, vor'm hausarest ihrer eltern rettet?
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CertusRaven
Rätselrabe


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 84,001

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 12:29 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Da mag's jemand im Dreck zu waten. Gefällt mir.
_________________


"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 1:31 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Zitat:
Was die Jugendfreigabe angeht - und das Blut und die Gewalt. Und selbstverständlich die Verbrecher:
Hey, es ist Shadowrun!
Habe auch gerade nochmal auf den Büchern nachgesehen, es gibt da keine Alterseinschränkungen.
Verständlicherweise gibt es dann auch keine expliziten Darstellungen von Gewalt und/oder anderen
anrüchigen Dingen, also auch kein Blutbad beim Cover.


Da muss ich sagen, in älteren Publikationen ist das anders. Ich erinner da einfach mal an das Cover von Renraku Arkologie Shutdown, auf dem ein Leichenhaufen zu sehen ist, gebrochene und entstellt verrenkte Gliedmaßen und auch Blut. Hat auch keine Altersbeschränkung.

Ich muss zudem Surtr recht geben. Morde sehen und Morde planen, sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mit DSA angefangen habe (da war ich 10) auf den Büchern eine Altersempfehlung von 14 angegeben war. (und das obwohl man Helden spielt die das Böse bekämpfen - also zumindest sollten^^)

In SR Büchern fehlt dies völlig und ich könnte es ganz gut verstehen, wenn Eltern ein solches Rollenspiel ihren 10 Jährigen Kindern verbieten.

Ich war früher eh sehr skeptisch zur Anfangszeit mit SR, da ich immer dachte, bspw. einen Mord zu planen (wenn auch nur einen fiktiven) wäre strafbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiatec
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 66
Total Words: 6,417

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 2:35 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Mag sein, dass das bei den älteren Büchern anders ist, in den aktuellen schätze ich, wird es
schwer etwas in der Art zu finden.

Ich persönlich würde - Altersfreigabe hin oder her - mein Kind gar keine Rollenspiele spielen lassen
bis es eine gewisse Persönlichkeit und auch Reife hat. Dieser Aspekt ist allerdings Einstellungssache.
Ganz davon abgesehen, dass jedes mal wenn ein Kind am Spieltisch war, die Runde einfach nur
furchtbar anstrengend ist und ich mit riesen Kopfschmerzen nach Hause ging.

Klar, Shadowrun ist dreckig, fies und gemein. Aber das ist gewollt. Und egal wie die Bilder
in den Büchern aussehen mögen, am Ende zählt, wie es am Spieltisch und in den Köpfen der Spieler
und des Meisters aussieht.
Hat allerdings alles nichts damit zu tun, genau das auch so explizit in den Büchern abzubilden.

Rollenspielmord wäre strafbar? Auf die Idee wäre ich nie gekommen, muss ich gestehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,663,365
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 8:34 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Naja, Shadowrun wäre jetzt nicht gerade das System meiner Wahl, wenn es drum gehen würde Kindern das RP näherzubringen, da gibt es definitiv geeignetere Sachen wie Aborea zum Beispiel, aber Rollenspiel spielen die meisten Kinder recht häufig, nur ohne Regelwerk und Würfel. Meine macht das den ganzen Tag, nennt sich dann „Mama ich bin die Prinzessin und du bist...“ Und ich war hier vom Zauberpony bis zum Frosch schon alles.

Kleine Kinder haben meiner Meinung nach aber bei einem Shadowrun nix zu suchen, wir spielen Abends, nachdem die Kleene im Bett ist, sonst kann sich niemand richtig konzentrieren auf das was er tut und sie muss auch nicht bei ner Schießerei oder nem Einbruch „dabei“ sein.

Ansonsten finde ich aber gerade das Rollenspiel super, wenn es drum geht unterschiedliche Altersklassen an einem Tisch zu bekommen und gemeinsam nen netten Abend zu verbringen. Bei uns am Tisch ist von 20 bis 41 alles dabei, find ich schon cool so.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiatec
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 66
Total Words: 6,417

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 8:44 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Keine Frage, ab einem gewissen Alter ist das eine super Sache!
In dem Altersschnitt würde ich meine aktuelle Gruppe auch einschätzen - und da ist auch alles
super mit. Smile

Shadowrun ist ein (ehm, kann man das so sagen?) "schönes" Rollenspiel, in dem logisches
Denken, eine gewisse Redegewandtheit und auch Teamfähigkeit gefragt sind, jedenfalls in meiner
kleinen rosa Plüschwelt.

So im Großen und Ganzen könnte man sagen, ich bin Fan. Und um beim ursprünglichen
Thema zu bleiben. Hübsches Cover, bin gespannt wie es wohl unter dem Buchdeckel so zugehen
wird. Yupi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,663,365
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 8:51 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Seh ich genauso.

Und wegen dem Cover, joa, find ich prima, aber ich warte erstmal bisschen ab, bis das Ding durch die ersten Korrekturen durch ist.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 10:35 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Also der Troll steht weiter weg auf dem Cover und ist damit riesig?

Komisch ich hab da was im Ohr von einem 1,75m großen durchschnittsmensch und einem 2,50m großen troll. das sind 75cm größenunterschied.

Aus dem winkel kann der troll problemlos einigen abstand zwischen sich und dem vordermann haben. Sorry aber du könntest eine exakte bemessung nur treffen wenn du den exakten winkel und die exakte entfehrnung hättest und das geht nunmal nicht bei nem bild ohne größenangaben.

Was das Aussehen von Orks und Trolen geht. Nicht jeder Ork ist in neueren Publikationen automatisch ein hübscher schönling und ehrlich gesagt finde ich die entwicklung gut. Wieso sollte JEDER Ork ein pott hässliches narbengesicht sein. Das hab ich in älteren editionen schon klritisiert, weil nicht jeder hatte das handicap mit dem schlechten aussehen. Also eigentllich müsste man einen guten mittelweg finden und mehr mischmasch bieten. hübsche und weniger hübsche exemplare JEDER Rasse.

Zu den Jugendfragen (übrigens die gute Begründung von Dog wurde völlig ignoriert scheinbar) kann ich nur sagen, dass ich schon das ein oder andere nicht so ins buch schreiben durfte wie ich wollte, denn die Inhalte sollten nunmal für jeden geschmack das richtige sein. Keiner hindert einen daran ein SR ohne tote oder mit dem dreckigstens bodensatz zu spielen. Die Büchsre stellen normalerweise ein gewisses mittelmaß dar indem es nicht zu Ponyhof und nicht zu SAW ist.

Ich habe schon für Menschen von 12 bis über 50 geleitet und ich muss sagen, dass die meisten Anfänger immer gleich zu begeistern sind, egal ob 15 oder 50 und wenn sie länger spielen werden sie anspruchsvoller. Ein junger anfänger wird natürlich auch älter aber keiner argumentiert dass ein 55 jähriger ja eindeutig aufgrund der 5 zusätzlicen lebensjahre statt der 5 Jahre spielerfahrung nun anspruchsvoller ist als vor 5 Jahren Wink
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CertusRaven
Rätselrabe


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 84,001

Beitrag Verfasst am: Do Jul 04, 2013 11:18 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Corn hat folgendes geschrieben:
Aus dem winkel kann der troll problemlos einigen abstand zwischen sich und dem vordermann haben.


Das ist es ja was bemängelt wird, allein schon durch den Nebel-Effekt um die Beine herum wirkt es, als stehe der Troll X Meter hinter dem Wachmann, wobei ich X im oberen einstelligen Bereich ansiedeln würde. Stünde er direkt hinter ihm hätte der Nebel-Effekt schwächer ausfallen müssen, so sieht es einfach übertrieben weit weg und damit groß aus.
Soweit zumindest mein Eindruck zur Größe des Trolls.
_________________


"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,663,365
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Fr Jul 05, 2013 12:08 am    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Also ich bewundere jeden, der sowas gemalt bekommt, ich krieg sowas im Leben nicht hin...

Mir gefällts, blau ist eh cool.

Wobei, die Orkin von Dogsoldier gefällt mir noch besser.
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Fr Jul 05, 2013 8:31 am    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

Ihr lasst da den 2070 geneigten Faktor der plastischen Chirurgie außer acht. Aussehen kann man sich bei Shadorun für ein paar 100 oder 1000 nY kaufen. So what?

Was Kinder und RP an geht. Ich empfehle PP&P. Smile
Und es ist wieder mal erstaunlich wie schnell Erwachsene vergessen was sie selber mit 10 oder 12 gemocht und getan haben.
Statt dessen zu hören das mein Kind sowas nicht machen wird....
bringt mich irgendwie zum schmunzeln.
Ich glaube ihr unterschätzt die Abstraktionsfähigkeit eines 10 - 12 Jährigen. In dem Alter kann ein Kind in der Regel ganz gut zwischen Spiel und Ernst unterscheiden. In dem Alter hab ich als Indianer zumindest schon gefühlt 134 Cowboys erschossen.
Und trotzdem hätte ich nie eine echte Waffe auch nur auf ein Tier gerichtet. Vielleicht würde es den geneigten Schreibern mal helfen in sich zu gehen und sich daran zu erinnern was sie selber in dem Alter getrieben hatten.

Ok, ich habe beim guggen von Dark Star Angst vor dem Exoten gehabt. Ich gebs ja zu. Aber hey. Geschädigt hat es mich nicht. oder? ODER? Evil Grin

Nur meine paar cent dazu. Wink
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Fr Jul 05, 2013 9:11 am    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

ich teile deinen eindruck bezüglich der größe des trolls, CertusRaven.

meine schwester hat als pre-teen ghostbusters geguckt. danach schlief sie nicht mehr im bett, sondern neben dem bett. es folgte eine therapie beim kinderpsychologen. und ich habe mit bezug auf wasser einen schlag, seit ich zu jung der weiße hai geguckt habe und später dann den einen james bond, in dem haie sogar im pool lauerten. soviel zum thema schädigung durch nicht altersgerechte reize.
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Fr Jul 05, 2013 3:29 pm    Titel: Re: das SR5 Cover ist da Antworten mit Zitat

wir reden hier aber imernoch von geschichten die sich im kopf abspielen.

lustig übrigens wie sich der standtpunkt manchmal dreht... Wink
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [SR5] Suche Gruppe im Raum Koblenz 0 Dr Death 1124 Fr Apr 29, 2016 5:31 pm
Dr Death Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SR5 alles hat seinen Preis 20 Corn 3184 Fr Jan 04, 2013 5:54 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cover Story vom Gametrade Magazine 0 Medizinmann 1918 Sa Mai 08, 2010 9:44 am
Medizinmann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEWS: Geplante Cover 2 Smokin' Ace 1894 Sa Feb 13, 2010 3:15 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin ein böser Medizinmann 51 Medizinmann 5506 Mo Okt 29, 2007 12:27 pm
Medizinmann Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]