Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jan 21, 2020 6:00 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
[SR5] Decken und Riggen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krix
Brony
Brony


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 377,432
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 07, 2013 12:45 am    Titel: [SR5] Decken und Riggen... Antworten mit Zitat

Ok Mädels. Here is a toughy.

Situation:

Decker ist zu feige um sich selbst an ein Magschloss anzuschleichen und sich direkt per Datenkabel einzuklinken.

Er schickt eine Rotodrohne los, die er mittels FSE direkt riggt, und die sein Cyberdeck trägt (was ja mit dem Magschloss verbunden werden muss). Die Rotodrohne hat ein Ärmchen, was eine Datenwanze an das Kabel klickt und somit die Verbindung herstellt.

Frage: Muss der Decker das Noise für die 30 km, die er entfernt sitzt überbrücken, weil er wireless an sein Deck geht oder zählt er als vor Ort, weil seine Drohne mit seiner Persona verschmolzen ist?

Zweite Möglichkeit: Kann er nicht decken, weil er nicht direkt an sein Deck angestöpselt ist?
_________________
!SR1SR2-SR3+SR4++SR5+hb++B?UB+IE+RN---TS+++W++dk+sama++adri++mcrk-m++(e---o+++t+d++)gm+MP+


Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 07, 2013 12:45 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Krieg is die Hölle, aber der Sound is geil! - Diesel

Nach oben
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 22,582
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 07, 2013 3:25 am    Titel: Re: [SR5] Decken und Riggen... Antworten mit Zitat

so argwöhnisch ich dem noise concept auch gegenüber stehe. Wenn mans so umgehen kann kann mans auch gleich in die Tonne kloppen^^

Es geht ja darum, dass durch steigende entfernung das signal durch den hintergrundtraffic gestört wird wenn ichs richtig verstanden habe.(auch wenns wohl eigentlich darum geht den decker zu motiviern mit zu kommen, damit die Rolle spannender wird)

Btw; ist noise nu n genereller Malus oder nur n kleiner ini-malus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krix
Brony
Brony


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 377,432
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover

Beitrag Verfasst am: Sa Sep 07, 2013 1:07 pm    Titel: Re: [SR5] Decken und Riggen... Antworten mit Zitat

Noise ist genial. Ich wills auch nicht umgehen, ich will nur wissen ob der Decker ne Chance hat (von mir aus auch mit Noise)

Noise ist erstens durch die Entfernung (bis 100 Meter ist 0, über 100km ist Cool festgesetzt, und dann durch Umgebungsmodifiktatoren. Wifi Farbe in nem Raum hat Noise in Höhe der Stufe, Spamzone in der Stadt hat Noise usw.

Es ist ein genereller Malus auf alle Matrixproben. Initiative ist davon unbeeinflusst.
_________________
!SR1SR2-SR3+SR4++SR5+hb++B?UB+IE+RN---TS+++W++dk+sama++adri++mcrk-m++(e---o+++t+d++)gm+MP+


Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: Sa Feb 15, 2014 10:45 am    Titel: Re: [SR5] Decken und Riggen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich würde das Rauschen mit ein berechnen. Den der Decker ist eben nicht vor Ort sondern über eine Funkverbindung im Gerät.

Im Regeltext ist neben der Software "Rauschunterdrückung" auch noch von anderen Möglichkeiten die Rede das Rauschen zu reduzieren die Rede. Jetzt habe ich die passende Regelstelle gefunden. Die Riggerkontrolle selbst senkt das Rauschen.
Klar eine direkte Verkabelung ist immer eine Option aber über 30 Kilometer sehe ich da ein Problem.

Ist der Run so heiß das schon ein MagSchloss Probleme macht oder ist der Decker einfach nicht heiß genug und sollte lieber ein braver Sarimann werden?
Oder gab der Spielleiter Grund dafür paranoid und übervorsichtig zu sein?

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krix
Brony
Brony


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 377,432
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover

Beitrag Verfasst am: Do März 20, 2014 6:23 pm    Titel: Re: [SR5] Decken und Riggen... Antworten mit Zitat

Moin und danke für die Antworten.

Gut, ich war mit dem Noise auch auf der Stelle hängen geblieben. Auch weil ich es gestern erst wieder gelesen habe, weil ich den Char konvertieren will.

Und es ist etwas... kompliziert mit dem Charakter. Oben das war nur als Beispiel geschrieben, weil die Situation mit meinem Char komplizierter zu erklären wäre ^^

Die Riggerkonsole/kontrolle ist in der Tat das, was mir am meisten gegen das Rauschen hilft. Ich bin nur noch nicht überzeugt, ob ich das "Rigger/Decker-Konzept" vereinen kann. Was schade wäre, weil die Matrix in 5 endlich so funktioniert, wie sie für den Char gebraucht wird. Ausserdem juckt es mir in den Fingern sie wieder zu spielen.

EDIT: Ja, er ist über Funk im Gerät, also wäre das Rauschen fürs Steuern der Drohne. Aber was ist mit dem Decken(über die Direktverbindung via Drohne)? Die Drohne ist ja im Prinzip die Persona des Deckers, also ist sie vor Ort... Ich bin mir echt nicht sicher.
_________________
!SR1SR2-SR3+SR4++SR5+hb++B?UB+IE+RN---TS+++W++dk+sama++adri++mcrk-m++(e---o+++t+d++)gm+MP+


Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 535,829

Beitrag Verfasst am: Sa März 22, 2014 1:48 pm    Titel: Re: [SR5] Decken und Riggen... Antworten mit Zitat

Wenn die Verbindung vom Decker zur Drohne bereits Rauschen mit sich bringt. Dann auch fürs Decken. Völlig egal ob seine Persona in der Drohne ist. Das Rauschen und damit der Lag treten auf dem Funkweg zur Drohne auf. Damit hast Du auch beim Decken rausch - Effekt. Wäre zumindest logisch.
Wo er seine Persona hat ist dabei eigentlich irrelevant.
Alles was er über die Drohne unternimmt unterliegt dem Rauschen.

Sonst wäre der Umkehrschluß, das man sich einfach nur eine minibillig Riggerconsole kaufen muß, und das enthebt den Decker dann völlig der Notwendigkeit sich irgendwo hin zu begeben? Alternativ zur Drohne könnte dann auch ein anderer Runner einfach ein Deck mit hin nehmen über das der Decker per Funk eingestöpselt ist.
Neee, also ich weiß nicht ob Du diesen Weg gehen willst.
Das Rauschen zum tragen kommt ist auch imho aus Spielbalance Gründen ein muß.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hossing
newbie Runner
newbie Runner


Anmeldungsdatum: 25.07.2018
Beiträge: 10
Total Words: 221
Wohnort: germany

Beitrag Verfasst am: Mo Okt 01, 2018 3:05 pm    Titel: Re: [SR5] Decken und Riggen... Antworten mit Zitat

Wifi Farbe in nem Raum hat Noise in Höhe der Stufe, Spamzone in der Stadt hat Noise usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Da sitzt eine fremde Frau auf meinem Schrank! -Mini-Freeplay 295 Indigo 13312 Mi Sep 28, 2011 8:59 pm
Indigo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NICHT empfehlendswerte Kinofilme 69 Marcel 9045 So Nov 13, 2005 6:50 pm
ChatNoir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vereinfachte Systeme: Decken 2 Ultra Violet 2848 Fr Okt 28, 2005 10:25 am
Cynic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was so alles per Email eintrifft..... 10 Dennis 2348 Di Jul 19, 2005 5:33 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sushi per Luftpost 49 Dogsoldier 4850 Mi Dez 15, 2004 4:59 pm
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]