Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 30, 2023 12:34 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
decker anfänger abenteuer?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[6of5]
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 1
Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Di Jun 29, 2004 1:40 pm    Titel: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

hi
bei uns war es bisher so das es keine decker als spieler gab und meisterchars nur fuer einige augenblicke in der matrix eingeloggt waren.

nun habe ich die aufgabe bekommen ein abenteuer fuer eine gruppe decker zu machen.
keiner von ihnen hat plan wie man einen decker spielt oder wie es in der matrix abgeht. gibt es irgendwo ein abenteuer das meine spieler näher an die matrix bringt?

danke schonmal fuer eure antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbetrger

Beitrag Verfasst am: Di Jun 29, 2004 1:40 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Humankind cannot bear very much reality. - T.S. Elliot

Nach oben
X-FroG
Papa X
Papa X


Anmeldungsdatum: 27.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 259,869
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Di Jun 29, 2004 1:41 pm    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

Also alle wollen Matrix aber keiner kanns? Shocked hab ich das richtig verstanden? Wenn ja dann erstmal den Tipp sich die Regeln reinzupfeifen... und zwar ordentlich...
_________________
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Goldmund
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner


Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 100+
Total Words: 22,005

Beitrag Verfasst am: Di Jun 29, 2004 1:48 pm    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

da kann man X-Frog nur zustimmen.

Und nur Mut, die sind gar nich so kompliziert, wie sie am Anfang erscheinen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rancour
Spiritual Watcher


Anmeldungsdatum: 23.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Di Jun 29, 2004 3:40 pm    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

Wenn man sich aber sein ganzes SR-Leben auf die Magieregeln spezialisiert hat, dann kann sich das als schwer erweisen.

Ich habe nach über 5 Jahren SR mal das Matrixbuch in angriff genommen... Als ich umgeblättert hab, hab ich es auch schon vergessen Wink

Um es besser zu lernen wollte ich meinem Strassensamurai ein Cyberdeck kaufen - das billigste was es gab. Um wenigstens ab und zu mal in die Matrix zu gehen (was sehr praktisch ist) - einfach mit kleinen Schritten anfangen...

Nach einpaar Wochen SR-Pause hab ich die Regeln komplett vergessen und das Cyberdeck wieder weggeschmissen (war ja noch in der Erschaffung).

Aber wenn er mal eins in die Finger bekommt, dann kann er sogar ein guter Decker werden - denn eigentlich reicht schon ein gutes Deck und die Computerfertigkeit... und Programme natürlich.
_________________
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Di Jun 29, 2004 6:23 pm    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

Also ich habe schonmal für einen Haufen Decker eine Campaign geleitet. Das ist garnicht wirklich schwierig.

Zum einstimmen empfehle ich den Song "23" von Welle Erdball.
Dann kommst Du schonmal die ersten schrägen hintergrundpolts. Evil Grin

Dann zieh Dir die Filme "Wargames" "Jhony Memonic" "23" und "Hackers" rein.Wenn Du damit Deine Fantasy noch nich auf Trapp gebracht hast kann ich Dir auch nicht helfen. Smile

Wichtig ist, das jemand der in der Matrix quasi "lebt" nicht so sehr auf die Probleme in der Nachbarschaft fixiert ist, wie der Sammy nebenan. Er denkt meist etwas "Globaler". Als Tipp empfehle ich auf jeden Fall einen Ort, an den sie müssen, der aber vielleicht nicht in der Matrix zu erreichen ist. Ein abgetrenntes System quasi. Eine Gruppe von Deckern hat eine ziemliche Macht im SR-Universum. Wenn 4-5 Decker die auch nur halbwegs fähig sind an einem Strang ziehen, dann können die ne ganze Menge auf die Beine stellen. Das darf man als SL nich vergessen. Die können zB mal eben ins Lonestarsystem und da ne Wache lahmlegen. Das selbe können sie mit fast jedem anderen System, solange es kein Konzernhochsicherheits oder Millitärsystem ist. Eine Bank wäre zB auch möglich. Man muß da als SL sehr trixen, damit sie einem nicht die Welt auseinander nehmen. Nur weil man etwas tun kann, ist es langfristig gesehen nicht unbedingt gesund sowas zu tun.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 01.05.2003
Beiträge: 100+
Total Words: 14,223
Wohnort: OS

Beitrag Verfasst am: Di Jun 29, 2004 6:57 pm    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

Es gibt einen "Deckers-only"-run in einer der Wunderwelten, falls Du die damals gesammelt hast, oder jemanden kennst, der Zugriff darauf hat. Ah, toll, die erste Ausgabe, die ich aus dem Regal ziehe, war's dann auch gleich. Ausgabe 46, das Abenteuer heißt "Im Netz der Spinne" und ist von Björn Lippold. Ich hab' den run allerdings nie gespielt und kann daher nicht allzu viel über seine Qualität sagen. Es kommt aber eine Organisation namens "Spider" vor, was doch prinzipiell schon mal gut klingt. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vergissmeinnicht
wannabe Runner
wannabe Runner


Anmeldungsdatum: 14.05.2004
Beiträge: 9
Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 7:28 am    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

Eine Gruppe aus nur Deckern ist immer ein Problem, wenn man schon nur Decker hat dann sollten sie sich jeder auch noch mit einem zweiten gebiet (Kampf, Fahrzeuge usw.) ansonsten werden sich eure Runs nur auf die Matrix beziehen.
Des weiteren würde ich auf jeden Fall eine „Macht“ in der Matrix einbauen die sich als Antagonist gegen die Gruppe entpuppt.
Wenn die Spieler in einem Höhenflug damit anfangen Banken auszurauben oder ähnliches wird es zeit ihnen zu Zeigen das es auch Decker auf der Konzernseite gibt die mit allen Wassern Gewaschen sind und zu allem Überfluss noch die bessere Hardware und Programme haben.
Zum einstieg ist mit Sicherheit ein selbst geschriebenes Abenteuer besser da man sich dadurch gleich ein mal mit der Matrix Kartographie auseinander gesetzt hat. Mögliche Run oder Kampanien Aufhänger:
Eine KI die ein Gewisses Ziel verfolgt (dabei muss sie ja nicht unbedingt die Welt unterjochen wollen, allerdings sollte sie ihre ziele gnadenlos und eiskalt verfolgen da sie immer noch nur ein Programm ist) wobei sie am Anfang noch das verhalten eines Naiven aber hoch Intelligentem Kind an den Tag legt und sich immer weiter Steigert.
Oder eine Organisation die etwas erreichen will und es den Spieler Chars in die Schuhe schieben wollen und sie müssen Beweißen das nicht sie die Schurken waren weil ihnen die Betrogenen auf die Spuren kommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 10:50 am    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefaht hin spitzfindig zu kli9ngen, eine KI ist eben eines nicht mehr. Ein Programm. Smile
Eine KI ist sich seiner Existenz bewußt und nicht mehr an feste Routinen gebunden. (Auch wenn die KI warscheinlich auf "alte" feste Routienen zurückgreifen wird, wenn sie nicht anders weiter weiß. So wie wir halt auch durch unsere Erziehung geprägt werden.)
Aber eine KI ist eben eine KI. Kein Programm. Wink
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rancour
Spiritual Watcher


Anmeldungsdatum: 23.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 2:51 pm    Titel: Re: decker anfänger abenteuer? Antworten mit Zitat

Ich würde die KI auch nicht gleich gegen die Decker spielen lassen. Am besten sie hilft ihnen hier und da und versucht somit ihr Vertrauen zu wecken.
Wie bei Deus-Ex.
_________________
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DANKE an alle Rumpelz und an die die für mich da waren. 4 ChatNoir 1872 Mo Dez 05, 2005 4:55 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Irgendwo, tief in der Karibik... [IP] 193 Rancour 38060 Mo Sep 20, 2004 8:17 pm
Rancour Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Irgendwo in Sophokles 178 Thompson 34910 Fr Apr 30, 2004 12:57 am
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geile Designstudien bzw skizzen fuer Fahrzeuge bzw Waffen 0 Scuta 2138 Fr Apr 02, 2004 8:43 pm
Scuta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensgeber [Name fuer eine 3D Graphic Engine gesucht...] 26 Cpt.Tripps 4723 Mi Sep 10, 2003 1:45 pm
Ogrim Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]