Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jul 04, 2020 1:11 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Die vierte Edition erscheint!
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Mi März 23, 2005 3:26 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Es ist unwahr. Es ist immer noch das xW6vsMWx-System.

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi März 23, 2005 3:26 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment contra spem spero -- Glaube ohne Hoffnung - polish essayist

Nach oben
X-FroG
Papa X
Papa X


Anmeldungsdatum: 27.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 259,869
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mi März 23, 2005 3:28 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Puuh und mir kamen schon diverse Freds vor das geistige Auge indenen sich die SR3ler überlegen was sie mit ihren unzählichen W6 machen... ich erinnere mich dunkel an diverse Seiten, welche Ideen lieferten zur 2. Verwendung von AOL-Disketten/CDs he...he...
_________________
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,663,365
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mi März 23, 2005 3:38 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Ich muß meine erstmal wiederfinden...wo ist nur mein verdammtes Mäppchen abgeblieben...
Aber zur Not hätte man ja alte DSA-Würfel reaktivieren können...
Da würden vermutlich ganze Wirtschaftszweige zusammen brechen wenn die SRler keine W6 mehr kaufen würden *kicher*
Da könnte man Würfelberge mit bauen...boa...
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mi März 23, 2005 4:08 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Prima, endlich mal ne definitive Aussage Thumb up

Ok, inzwischen hab ich auch nicht mehr dran geglaubt, aber als das aufkam, hatte ich mir echt nen Kopp gemacht *gg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Do März 24, 2005 2:11 am    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Wer an absolut verläßlichen offiziellen Aussagen interessiert ist, sollte ich das Entwicklungstagebuch/SR4-FAQ unter www.srrpg.com durchlesen.

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rancour
Spiritual Watcher


Anmeldungsdatum: 23.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Do März 24, 2005 3:21 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Zitat:
Q. Are deckers called hackers in SR4?
A. Yes. We’re eliminating the clunky old cyberdeck in SR4, and with no ‘deck, it doesn’t make much sense to call them deckers. So we’re back to calling them hackers, since that’s what they do. [...]


Einerseits weiss ich nicht ob mir das gefaellt, dass es eigentlich keine Decker mehr geben wird... andererseits waren sie einem ja schon immer ein Dorn im Auge und jeder Versuch so einen zu spielen endete meist mit einem Misserfolg...

Aber es ist trotzdem irgendwie schade, dass aus Deckern jetzt hacker werden... ein Verlust ist das auf jeden Fall.
_________________
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Do März 24, 2005 7:53 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Eine Klasse, die selbst auf offiziellen Runs ausgeschlossen wird und von vielen SR-Spielern und Spielleitern als zu regelkompliziert empfunden wird? Das ist alles, aber kein Verlust. Wink

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tron
Der Dichterfürst


Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 12,557
Wohnort: Stulmgart-Metroplex

Beitrag Verfasst am: Do März 24, 2005 9:39 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

HEY!! Ich hab gern Decker gezockt! Menno!! Aber wenns jetzt was besseres, schnelleres, NOCH geileres als n novaheißes Deck gibt... HER DAMIT!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Do März 24, 2005 9:53 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Hm...also sooo kompliziert finde ich die Decking-Regeln nun auch wieder nicht. Man braucht doch nur die richtigen Tabellen. Halbe Stunde Arbeit, um alles auf 2-3 Seiten zusammenzufassen, und man hat Ruhe.

Problematisch fand ich eher, dass die restliche Runde immer Pizza essen gehen konnte, während der SL mit dem Decker alleine gezockt hat. Aber auch das konnte man lösen, indem man die anderen am Trid hat mitschauen lassen. Zuweilen hatten wir sogar ne Comleitung, damit sie sich mit dem Decker in Realtime unterhalten konnten...hatte was von ner LAN-Party *gg*

Naja, ich hoffe, dass ich meine 5 Jahre gespielte Deckerin noch zur Hackerin umschulen kann. Würd mir sonst echt leid um den Char tun Poor me...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Fr März 25, 2005 3:06 am    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Was bringt Dich zu der Annahme, daß du es nicht kannst?

Einfach den Charakter (der Charakter hat doch sowas wie einen Charakter, oder?) nach SR4 neu erschaffen, die angepassten Karmapunkte neu verteilen, die Ausrüstung anpasen (hier könnte es massive Überarbeitungen geben), fertig. Wahrscheinlich hat sie danach etwas weniger Deck-Ausrüstung und etwas mehr Fertigkeiten (meine Spekulation).

Derzeit wüßte ich nicht, warum ein Decker nicht genauso gut als Charakter in SR4 als Hacker funktionieren könnte.

Man denke nur daran, wie sich das Fertigkeitensystem für Streetsams von SR2 auf SR3 geändert hat ...

@Jingles ... und wieviele Stunden Einarbeitung und Erklärung? Im Vergleich zu den Matrixreglen sind die Kampf- und Magieregeln deutlich einfacher. Von "Ich lese es mir einmal durch, verstehe es, und kann es nach ein paar Minuten Vorbereitungszeit anwenden" keine Spur ... selbiges ist aber für mich die Voraussetzung, bevor ich ein Regelsystem als "einfach" bezeichne ... siehe auch SLA, Legeng of the Five Rings, DnD 3.x oder Cyberpunk 2020.

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shan'xara
Prodigal Princess


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 495,769
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag Verfasst am: Fr März 25, 2005 9:10 am    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

@apple:

Das ist zwar jetzt OT, aber da du es gerade erwähnst: Was bitte ist SLA? Das hab ich schon so oft erwähnt gesehen, aber anfangen kann ich mit der Abkürzung nix...
_________________
Winter is coming.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Fr März 25, 2005 10:19 am    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

apple hat folgendes geschrieben:
Was bringt Dich zu der Annahme, daß du es nicht kannst?


Sagen wir mal: die Erfahrung Wink Da muss ich wieder auf das Beispiel DSA kommen. Es ist entgegen anderslautender Gerüchte UNMÖGLICH, einen bereits gespielten DSA3-Charakter 1:1 auf DSA4 umzubasteln. Funktioniert nicht aufgrund von kompletter Inkompatibilität der beiden Systeme. Ganz im Gegensatz dazu, was kurz vor Erscheinen der 4. Ed. auf der Ratcon behauptet wurde. Warum sollte das diesmal anders laufen?

apple hat folgendes geschrieben:
(der Charakter hat doch sowas wie einen Charakter, oder?)


Halt mich für befriffstutzig, aber die Frage versteh ich jetzt nicht. Naja, man wird sehen. Wie du selbst sagst, beruhen deine Annahmen auch nur auf Spekulation. Da ist die eine so gut wie die andere. Wink

apple hat folgendes geschrieben:
@Jingles ... und wieviele Stunden Einarbeitung und Erklärung?


Da muss ich dir ehrlich sagen: Keine Ahnung, ist zu lange her. Aber allzu schwierig kann´s nicht gewesen sein, wenn sogar ich mit meiner durchschnittlichen Intelligenz plus Abneigung gegen komplizierte Regelmechanismen das gefressen habe *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Fr März 25, 2005 11:53 am    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

Shan'xara hat folgendes geschrieben:

Das ist zwar jetzt OT, aber da du es gerade erwähnst: Was bitte ist SLA? Das hab ich schon so oft erwähnt gesehen, aber anfangen kann ich mit der Abkürzung nix...


SLA Industries ist ein Far-Future-Horror-Urban-Commando-Rollenspiel, quasi SR auf LSD. Die Charaktere sind Operatives eines ... DES Megakonzerns der Galaxis, der quasi komplette Sonnensysteme beherrscht. Meistens wird auf Morte gespielt, einer Planeten, der komplett von einer Stadt bedeckt ist (oder von Ascheland).

Der gesamte Spiestil ist recht düster, mit vielen Anleihen aus Horror und Dark Future.

Die Regeln sind recht einfach, aber dennoch, sofern ich mich noch korrekt erinnere, recht schlüssig und nachvollziehbar ... und SLA umfasst sogar Kaliber/Zonentreffersysteme.

Für genauere Infos kannst Du gerne Blut_und_Glas im Fanproforum fragen. Er ist das, was ich für Feng Shui bin. Wink

@Jingels

Charakter des Charakters: ich meine damit die Wesenszüge, Persönlichkeit etc. Selbiges sollte man ohne Probleme in die vierte Edition transportieren können, genau wie die Grundlegende regeltechnsiche Ausrichtung (Kampfdecker, Recherchespezialist, Programmiergenie etc)

Ich sage auch nicht, daß der Charakter 1:1 konvertierbar ist, das ist bei einer neuen Edition, bei dem das Regelsystem aufpoliert bzw verändert wird, niemals der Fall. Aber auch bei DSA3/DSA4 war IMHO die grundlegende regeltechnische Wiedererkennbarkeit (Schwertkämpfer mit hohem Charisma, Haud-Drauf-und-Schluß-Söldner etc) durchaus gegeben. Und diesmal behaupten bis jetzt die SR-Macher ja auch nicht, daß die Charaktere konvertierbar sind ... im Gegenteil, sie sagen ja explizit, daß alle Regelbücher dann veraltet sind ... etwas, was bei SR2/SR3 zb noch vehement bestritten wurde.

Sicherlich beruhen meine Antworten massiv auf Spekulationen, aber ich male nicht automatisch den Teufel an die Wand. Wink

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,701,555
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Fr März 25, 2005 2:19 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

apple hat folgendes geschrieben:
Charakter des Charakters: ich meine damit die Wesenszüge, Persönlichkeit etc. Selbiges sollte man ohne Probleme in die vierte Edition transportieren können


Ich will ja keine negativen Wellen verbreiten, aber genau das war bei DSA 3 vs. 4 das Problem. Das Grundgerüst konnte man schon übertragen, und selbst das mit den Sonderfertigkeiten konnte man noch irgendwie hinkriegen (zwar nicht schön, aber selten). Aber bei Charakteren, die sich z.B. bestimmte nicht-archetypische Zauber erspielt hatten, sagte das RW *mööööp*, weil man den Zauber kurzerhand gestrichen oder per Repräsentationsriegel dichtgemacht hatte. Als ich mit der Konvertierung fertig war, hatte ich das, was ich auf keinen Fall haben wollte: einen komplett anderen Charakter, der sich im Spiel völlig fremd angefühlt hat.

Nicht dass ich nörgeln will, und das SR-System könnte wirklich ne Überarbeitung vertragen. Aber ich finde es irgendwie schade, dass man bei neuen Editionen meistens die Charaktere knicken kann, an denen man am meisten hängt. Daher meine Skepsis gegenüber Systemrevisionen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shan'xara
Prodigal Princess


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 495,769
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag Verfasst am: Fr März 25, 2005 5:05 pm    Titel: Re: Die vierte Edition erscheint! Antworten mit Zitat

*signs this* Konvertieren von DSA 3 auf 4 konnte man knicken. Unmöglich, da jetzt auf gewisse Sachen und das 'been there, done that' Gefühl zu kommen. Schon gar nicht bei echt hochstufigen Leuten...
_________________
Winter is coming.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heute traf mich... 156 Tanoshii 23778 Fr Apr 23, 2004 7:43 am
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung von Implantaten 30 DER Zauberbubi 3478 Mi Feb 11, 2004 2:03 pm
Cloud Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennenlernen von Umbrella 302 Thompson 33986 So Nov 23, 2003 7:24 pm
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ortung von Bioware 66 Mephiston 6100 Do Nov 06, 2003 8:47 pm
Rancour Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung von Waffenfoki mit Orichalkum 20 X-FroG 3375 Fr Okt 10, 2003 12:18 am
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]