Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Feb 26, 2020 5:09 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Die Vierte Edition
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kathazar
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 100+
Total Words: 14,167

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 11:29 am    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Mich würde vor allem interessieren, ob sich das Regelwerk vereinfacht hat. Bei den vorher 1001 Regeln verliert man schnell den Überblick und nichts ist störender als eine Regeldiskussion während nem Run.

Und vor allem wie schaut das neue Kampfsystem aus? Schöpft man alle Optionen in SR 3 aus, dann ist der Kampf doch relativ langwierig und kompliziert im Vergleich mit anderen System.

Kann mir wer ne Empfehlung in die Richtung abgeben, ob sich das "verbesser" bzw. "geändert" hat und ob sich der Kauf lohnt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 11:29 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Exceptions prove the rule ... and wreck the budget. - Murphy's Law

Nach oben
Mephiston
der Verwirrte


Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 242,883
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 11:45 am    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

meiner ansicht nach lohnt der kauf (noch) nicht. da einfach zu wenig quellenbücher vorhanden sind. die im regelbuch beschriebene ausrüstung/magie/cyberware mag zwar für sr unerfahrene spieler ganz toll sein aber wenn man sr 3 und sr 2 kennt dann weiß man das dort noch mehr kommen wird und kommen muß.
bis diese bücher draußen sind macht sr 4 für mich mehr denn eindruck eines der typischen gründbücher.
die regeln finde ich bis jetzt nicht wirklich einfacher oder simpler. gut das mag auch daran liegen das ich noch von sr 3 und sr 2 vorgeschädigt bin.
fanpro hat versucht nunmal nicht das alte regelwerk aufzumotzen (tiefer härter breiter unverständlicher) sondern eher versucht etwas neues zu entwickeln. wie dies im spiel ausschaut wird man nach mehreren spielwochen wohl erst wissen.
die regeldiskussionen gibt es immer noch da einfach noch keiner bei uns in der gruppe die regeln aus dem ff kennt. das führt auch dazu das die kämpfe momentan noch länger dauern als in sr 3.
wie es nun aber konkret ausschaut kann ich erst sagen wenn wir etwas in das spiel uns eingefunden haben.

hoffe ich konnt dir helfen
_________________
Wink 1 unter T Wink
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
--pfeiffer--
*****


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 66,738

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 3:24 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Mensch Mephi, das GRW-4 IST ein typisches Grundbuch... warum wohl nennt man es `Grundregelwerk´ ? *ggg*

Ich bin zwar nur SR-1 & SR-2 vorgeschädigt, aber ich finde das SR-4-System ist sehr viel komfortabler geworden. Auch die Kampfphasen lassen sich schnell und unkompliziert abwicklen.
( Nur mit dieser WiFi-Welt kann ich mich immer noch nicht ganz anfreunden... ^^ )

Von meiner Seite gibt´s für das GRW-4.01d ( trotz der vielen kleinen Schlechtschreibfehler, dem Index-zum-selberausdrucken und obwohl es verkehrt herum im Regal steht... ) eine klare Kaufempfehlung. Thumb up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 535,858

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 5:56 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Also ich werde KEIN Geld für ein unfertiges Buch aus geben.
Und gerade das Fehlen des Index, das Fehlen diverser nützlicher Infos, (vergiss es Trolle spielen zu wollen, Du mußt Dir erstmal die vollständigen Werte aus dem Netz suchen.) UND der Schlechtschreibfehler halten mich davon ab Geld für dieses Buch aus zu geben.
Ich warte da eisern auf die 2te Auflage.
Die Regeln empfinde ich bisher als anders. Etwas einfacher vielleicht, aber für eingefleischte Runner sehr (um)gewöhnungsbedürftig.
Aber insgesammt einfacher.
Vergiss feinheiten wie Gasventile auf Pistolen. (Geht nach SR4 nich mehr)
Regeln für Initiaten sind im GRW mit drin, (Was toll ist.) Aber was bringt nach SR4 Centering für Ki-Deppen? Das steht zB nicht mit drin. Alles in allem schneiden Ki-Deppen bei SR4 extrem schlecht ab.
Waren die verschiedenen Chars bei SR3 recht ausgewogen. (Wenn man das letzte SotA weg läßt, mit dem Kis übermächtig werden.)
So werden Adepten wieder auf das Niveaus von SR2 zurück gebombt.

Fazit:
Es bedarf noch einiger "Finetuning" Arbeit. Und um Addonbücher über Feuerwaffen und Magie kommt man auch dieses mal nicht rum. Auch wenn das GRW am anfang den Anschein erweckt.

Das WiFi ist wie ich irgendwo anders schon geschrieben habe übertrieben, denn eine Funkwelle fasst nunmal nicht unendlich viel Info und ist auch nicht unendlich schnell. Was die da alles über VR ab ziehen schafft die arme gute alte Funkwelle einfach nicht. Und Wirelessglasfaserkabel gibs leider so noch nicht. Smile

Soweit meine Kritik zu SR4.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
08/15
Den kennt jeder


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 7,224
Wohnort: hannover, hauptstadt der ADL (NDB)

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 6:07 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

zentrieren hilft bei der entzugsprobe gegen den entzug des adrenalinkicks, oder? Wink
_________________
Watching Watchers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--pfeiffer--
*****


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 66,738

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 7:21 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

@ Thompson
Zitat:
Seite 73, Tabelle Metatyp-Attribute
Ergänze in der Zeile Troll:
Log: 1/5 (7)
Wil: 1/6 (9)

Du bist doch wohl lange genug dabei um zu wissen das die Errata auf der offiziellen SR-Seite veröffentlicht wird. Als wäre das bei irgendeinem SR-3-Buch anders gewesen... Tongue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xarfai
Erzdämon


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 20,429
Wohnort: ADL

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 21, 2006 11:02 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Ich stimme schon zu was die Schlechtschreibung und anderes angeht (nach dem Kauf gleich 1-2 Stunden erratiert), aber was ihr gegen die Adepten habt is mir schleierhaft. Mit 4-6 Punkten kommt da gut was hin.
Und was sonst noch so an Regel u.Ä. fehlt bastelt man sich eben selber bis die Regelwerke dafür raussind. (oder braucht ihr alles vorgefertigt, womit ihr andere Systeme immer als Anfängerzeug abstempelt?) Rolling Eyes
_________________
Ernstnehmen auf eigene Gefahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 9:21 am    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

kathazar hat folgendes geschrieben:
Mich würde vor allem interessieren, ob sich das Regelwerk vereinfacht hat. Bei den vorher 1001 Regeln verliert man schnell den Überblick und nichts ist störender als eine Regeldiskussion während nem Run.

Und vor allem wie schaut das neue Kampfsystem aus? Schöpft man alle Optionen in SR 3 aus, dann ist der Kampf doch relativ langwierig und kompliziert im Vergleich mit anderen System.

Kann mir wer ne Empfehlung in die Richtung abgeben, ob sich das "verbesser" bzw. "geändert" hat und ob sich der Kauf lohnt?


Die Regeln sind vereinfacht und gestreamlined, egal ob Kampf Magie,Matrix oder Drohnen,man hat die gleichen Grundregeln (zuständiges Attribut + zust. Skill = Anzahl der w6--gegen 5en wird gewürfelt(dann nur noch Situations-W6 addieren/Subtrahieren)
und Gut ist,dadurch hat man auch nicht mehr den "Hoppser" beim SR3 Mindestwurf VS 6 oder 7)
Ich hab die Erfahrung gemacht ,das Kämpfe schneller und einfacher gehen
Warte beim Kauf bis die 2te Druckauflage raus ist(mit weniger Fehlern und mehr Index)

HokaHey
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 535,858

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 9:27 am    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

@Pfeiffer
Es geht mir da ums Prinzip. Ich will nicht erst 1-2 Stunden im Internet rumgurken, wenn ich viel Geld für ein GW ausgegeben habe.

@Xarfai
Spiel nen Adepten nach dem 3er Regelwerk und Du wirst den Unterschied fest stellen. Sams und Kis sind da (bis aufs letzte SotA) nahezu ausgeglichen. Jeder hatte seine Stärken und Schwächen.
Nach 4 ist ein Ki verdammt abgewertet worden. Jeder Sam macht Dich platt. Sprich, geh als Ki nicht mehr auf Runns wo Du eine starke opposition erwartest. Und vergiss die Heimlichkeitsnummer Smile nettigkeiten wie "Spurloser Tritt" gibs nich mehr (oder noch nicht wieder).
Und vergiss es SR3 Kis adaptieren zu wollen. (Das sie verlieren wie alle anderen is Ok. Aber Du bekommst fast nix gebacken als Ki.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xarfai
Erzdämon


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 20,429
Wohnort: ADL

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 10:05 am    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Ok ich hab eben keine Ahnung wie das alles bei SR3 war.
_________________
Ernstnehmen auf eigene Gefahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kathazar
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 100+
Total Words: 14,167

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 10:38 am    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

K, also schonmal vielen Dank für die Empfehlungen. Ich denke, die Posts haben mir einiges gebracht. Scheint so, als hohle ich mir die neue Version, wenn eine neuere Auflage rauskommt. Rechtschreibfehler massenweise? Kein Index? Wie kann sowas in nem Buch passieren? Naja Rechtschreibfehler waren immer ein Problem bei Fanpro, aber wenns diesmal extrem ist? Ich bin mit SR3 soweit zufrieden, habe also Zeit auf neuere Auflagen zu warten., bzw. sie gar nicht zu kaufen, sollte sich nix bessern

Vielen Dank 4 info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 535,858

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 1:09 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Das halte ich genau so, aber wie gesagt, ich warte seid fast einem Jahr. nothappy

Rechtschreibfehler sind Tatsächlich nicht das Schlimmste. Auch nicht das im deutschen GRW von SR 2 und 3 seid jeher andere Regeln zB für Burstfire drin stehen. (Gibt irgendwo nen Thread wo wir mal die Regelunterschiede zwischen SR Deutsch und Englisch versucht haben zu sammeln.)

Aber komplett fehlende Werte der fehlende Index etc. das ist dann doch zu arg. Ich halte mich da eigendlich für sehr Tollerant, aber das 4rer GRW ist einfach zu daneben. Auch wenn die Regeln an sich garnichtmal schlecht sind.

Man sollte meinen das Fanpro von Edition zu Edition besser wird.
Immerhin bekommt man Übung. Aber Statt dessen werden die Pannen von mal zu mal übler. Eigendlich seltsam....
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xarfai
Erzdämon


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 20,429
Wohnort: ADL

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 1:19 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Eigentlich Fanpro... he...he...
_________________
Ernstnehmen auf eigene Gefahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 2:14 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

die anderen Bände (München Noir oder Schattenstädte) haben gute Kritiken bekommen.Weitaus besseres Lektorat,etc. ich selber hab Sie noch nicht durchlesen können

HokaHey
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--pfeiffer--
*****


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 66,738

Beitrag Verfasst am: Di Aug 22, 2006 2:31 pm    Titel: Re: Die Vierte Edition Antworten mit Zitat

Kein Wunder. Rolling Eyes
Das Problem mit dem GRW war das
1.) die Amis die Vorlage zum übersetzten viel zu spät geliefert haben
&
2.) der fixe Endtermin, denn es musste ja unbedingt zur Spielemesse fertig sein.

Beim MünchenNoir und Schattenstädte konnten sie sich die Zeit nehmen die sie brauchten.
Allerdings wird mir leicht anders wenn ich lese "Staßenmagie wird pünktlich zur Spielemesse Essen erscheinen" ... Disapprove

( @ Thompson : In der englischen Ausgabe ist auch kein Index drin. Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 11 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine Drohnen, mein Netzwerk und Ich 38 Cpt.Tripps 16255 Fr Jun 18, 2010 2:09 pm
Sushi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reallife Photowettbewerb 2003 - Voting 257 Tanoshii 37930 So Feb 01, 2004 4:01 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 35864 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ostereiersuche in Brandenburg - IP 71 Shan'xara 14837 So Nov 30, 2003 6:23 pm
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe!!! 25 Cyberspaxx 6231 Mi Aug 20, 2003 6:49 pm
Tanoshii Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]