Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jun 06, 2020 1:21 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Drogen im Spiel
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rancour
Spiritual Watcher

Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Di Jan 18, 2005 8:28 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Ultra Violet hat folgendes geschrieben:
[...]das Schamanentum ansich ist schon mit dem Runnertum kaum vereinbar, der Schamane hat dazu traditionell eine zu wichtige Rolle für seine Gemeinschaft und der Verlust seines Lebens wäre für die Gemeinschaft zu fatal, zumindest ein indianischer Schamane hätte meiner Meinung nach keine Gründe, in einen lebensgefährlichen Beruf wie das des Runners zu gehen.
Schamanen und ihre Weltanschauung sind in Punkto Realität sehr, sagen wir, eigen. Und Voodoo-Mambos konzentrieren ihren Blick in das Totenreich um den Lebenden die Weisheit der Toten zu bringen.
Das die SR-Entwickler keine Anthropologen oder Enthnologen geschweige den Theologen sind, ist klar, deshalb schleichen sich eben auch Fehler ein, die oft durch genauso fehlerhafte Filme und Bücher noch gestützt werden.

Du vergisst hier etwas sehr entscheidendes. SR Schamane ist nicht gleich Heutiger und gestriger Schamane.
In SR ist ein Schamane jemand der vom Totem auserwählt wurde und deswegen zaubern kann. Der normale Schamane ist der Medizinman, der sich um seinen Stamm kümmert.
Der SR Schamane hat keinen Stamm oder irgendwas in der Art.

Die SR-Entwickler haben es schon ganz gut gemacht. Sie geben kein detailiertes Bild, sondern lassen vieles bewusst offen.

Der Strassensamurai geht auf Runs weil er Geld braucht, der Schamane tut das gleiche - und vielleicht noch um den bösen, bösen Kons eins auszuwischen...

Schamanismus verbietet einem nicht in Konzerne einzudringen und dort zu sabotieren, stehlen oder vielleicht zu morden.

Natürlich gibt es in SR auch die Medizinmann-Schamanen... aber die sind selten Runner.

Voodoo... Hier ist das gleiche. Es gibt zum einen die Big Mama Voodoo-Mambo die in ihrer Hütte hilfsbedürftige empfängt und es gibt auch die Bad Ass Voodoo Houngans und Mambos die für die Mafia arbeiten. Und natürlich eine grauzone dazwischen...

Magie in SR ist mehr ein Werkzeug - das jemandem nicht deswegen gegeben wird damit er später seinen Stamm hüten kann. Auch wenn es sein Weg gewesen wäre... vorher schnappt ein Exec oder ein Mafioso zu und leitet ihn um...
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Jan 18, 2005 8:28 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment I find it hard to believe that you beat out 317,000 other sperm. - Anonymous

--pfeiffer--

Total Words: 66,738

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 30, 2005 9:52 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Der Begriff `Droge´ bezieht sich auf Chemiekalien die zur Berauschung und zur Selbstzerstörung mißbraucht werden.
Den Begriff `Medikamet´ verwendet man für heilende und nützliche Substanzen.
Der Unterschied zwischen einem Medikament und einer Droge ist meistens nur eine Frage der Dosierung...

--------------------------------------------Better living (and dying) through chemistry!--------------------------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 618,146

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 30, 2005 9:54 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Das ist wie vieles anderes auch eine Ansichtsache. Wink Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Question
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 9:35 am    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Eben. Alles eine Frage der Ansicht und des Marketings. Tongue
Auch BTLs sind Drogen. Weiß jeder und dennoch boomen die Dinger.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo aufgelistet ist, wie stark die Suchterzeugung bei einem Stoff ist?
BTL wird ja so laut allem, was ich bsiher gelesen habe, als recht hoch suchterzeugend eingestuft.
Aber wie kann man es vergleichen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paladin
Ki-natic

Total Words: 77,150

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 2:27 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

mit nichts soweit ich weiß, ich hab jetz nich genau die WErte im Kopf aber es gibt doch diese abhängigkeitsregel, anch der man einen gewissen MW hat udn umso heufiger man etwas nimmt umso kleiner wird der um danach eher abhängig zu werden, jedenfalls gibt es nur noch 2Xs die stärker sind, aber nichts was so star ist wie BTLs, höchstens Heroin komtm daran

You take the blue Pill, the story ends you wake up in your bed and believe what ever you want to believe.
You take the red Pill, you stay in Wonderland and i show you how deep the Rabbithole goes!
--pfeiffer--

Total Words: 66,738

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 3:13 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Ich meine nur das eine SR-Welt ohne Drogen ziemlich absurd klingt. Sieh dir an zu was die Leute schon bereit sind um den Alltag zu verdrängen. Dann kombinier das mit den Fortschritten der Chemieindustrie in SR. Und dazu kommt noch die `erwachte´ Pflanzenwelt. Klingt für mich ziemlich finster...
Nebenbei, `Better Living (And Dying) Through Chemistry´ ist nicht meine Lebenseinstellung sondern der Titel eines FanMade-Sourcebooks zum Thema Drogen, leider auf Englisch, aber sehr Umfangreich und inhaltlich potenziell tödlich.
Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 3:22 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

@Kimba
Meist du im Realen Leben oder in SR? Letzteres hat Regeln dazu und Werte (Die BTL-Werte findest du im Arsenal S. 99).

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 5:01 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Meinte merh SR-Welt. ^^

Gibts da ne komplette Liste?
Oder gilts, alles zusammen zu tragen? he...he...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 6:29 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Wie komplette Liste? Für die 3rd nicht wirklich, du findest den Großteil (auch die Regeln) im M&M, dann alles zu BTL im Arsenal, und vereinzelnd noch Drogen in Abenteuer und Source Books, wie z.B. "Spice-Drive" im B:ADL.
Das größte Problem bei SR ist, dass sie die meisten Alltagsdrogen vergessen haben, wie Alkohol, Nikotin usw. (siehe dazu mein Anhang auf der 1. Seite dieses Threads!)
Und die Drogenregeln mit dem Essenzverlust ist auch zu hart, aber die SR4 hat da eine andere Lösung präsentiert, in Form von einem mehrstufigen Negativen Quality (Handicap), welches man super auch in SR3 konvertieren könnte.

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 274,004

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 6:51 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Abhängigkeit als Handicap ist übrigens eine Renaissance der SR2-Regelung, und eine die ich sehr begrüße.
Paladin
Ki-natic

Total Words: 77,150

Beitrag Verfasst am: Sa Okt 01, 2005 7:51 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

jub das stimtm das ist eine der Sachen die vom Wechsel von 2 zu 3 echt gefehlt hat, haben wir viel über eine abänderugn von Zwangshandlung geregelt.

You take the blue Pill, the story ends you wake up in your bed and believe what ever you want to believe.
You take the red Pill, you stay in Wonderland and i show you how deep the Rabbithole goes!
MacDougal
Formerly known as BUTH

Total Words: 1,967

Beitrag Verfasst am: Do Nov 24, 2005 7:58 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Also mein neuer Char hat auch eine Droge. Hyper Frixx....ein Alkopop der in veschiedensten Farben leuchtet, je nach Geschmacksrichtung
Marcel
Top Runner
Top Runner

Total Words: 70,493

Beitrag Verfasst am: Do Nov 24, 2005 9:45 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Mein NPC Schamane StonedHenge hat sich auf einer mit Giftmüll verseuchten Wiese sein Hanf selbst angebaut. Vielleicht ist er deswegen so spleenig Tongue
TwistedMinds
Ghostreader

Total Words: 60,352

Beitrag Verfasst am: Fr Nov 25, 2005 4:56 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kann ich es jetzt echt nicht verhindern, dass ich von euch beiden im RL ein relativ klares Bild vor Augen habe...Mag nicht stimmen, aber was eure Charas für Drogen nehmen spricht doch für einen recht klaren Spielertypus.

Möchte aber hier niemanden Beleidigen oder sonstwie unabsichtlich in eine ihm nicht zustehende Ecke drängen...Also vergessen wir meine Gedankenbilder wieder ganz schnell...

- Life is a joke - and who laughs about tries to understand
- Wenn Freiheit wirklich etwas bedeutet, dann vor Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen
Goldmund
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 22,005

Beitrag Verfasst am: Fr Nov 25, 2005 5:42 pm    Titel: Re: Drogen im Spiel Antworten mit Zitat

Wie sagt man so schön?

"Die Zahl der Laster gleicht sich immer aus" Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Hintergrund Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sport ist Mord 26 gelt 4904 Mo Feb 23, 2004 5:04 pm
Rancour Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 36319 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mir ist langweilig, ... 12 Dogsoldier 5624 Mo Sep 01, 2003 1:24 pm
Dogsoldier Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GOOGLE ist nicht immer ein Freund!!! 22 Dogsoldier 5310 Do Jul 31, 2003 10:37 pm
Cyberspaxx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Lachen ansteckend? 8 Cpt.Tripps 2364 Mo Jul 14, 2003 7:00 pm
Ogrim Letzten Beitrag anzeigen