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"Die Schatten sehen und überleben"

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DSA 4 Abenteuerauschreibung
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CertusRaven
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Beitrag Verfasst am: Di März 11, 2008 11:46 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Ich hab' wenig Ahnung, in wie weit sich die 4er Charaktere durch ihre Sonderfertigkeiten vom Rest der Welt abheben, von daher..sagt ihr es mir, sind die Unterschiede auf Stufe 3-7 gravierend oder eher nicht nennenswert? Es basiert ja noch immer auf Fertigkeiten und so, gell? ó.ò

Ich denke ich würde auch mit einem 3er Charakter in einer System-Mischgruppe spielen können. Das muss doch machbar sein..
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Beitrag Verfasst am: Di März 11, 2008 11:46 pm    Titel: Werbepause


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Corn
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 12:27 am    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

also ich würds mal gemischt versuchen... ich hab zwar ebenfalls zwei 4er chars aber die sind noch nach der ersten grundbox gebaut (wos, zumindest soweit ich weiß, noch garkeine sonderfertigkeiten gab)

Da aber mein wissen auf dem gebiet sehr rudimentär ist, kann ich zur kompatibilität auch nix sagen.

ABER wir haben schon sehr erfolgreich eine Kombirunde in SR3/4 hingelegt. der meister muss halt die schadensarten umrechnen und die mod. etwas anpassen aber ansonsten funktionierte es ganz gut.


Aber grundsätzlich gilt: Umso RPGlastiger das ganze umso einfacher! (was vbei einem Buch abenteuer aber anzuzweifeln ist)
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lotos runner
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 9:30 am    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Dennis - 4er
Jingles - 4er
FALC4N - ?
Certus - 3er
Corn - 3er
Shan - 3er

Also wir spielen nen Mischmasch!! Ist zwar ein Fertigabenteuer aber sollte mehr auf RP ausgelegt werden und das wird es auch von mir.

Es wird einfach so gehen, dass der Spieler eines DSA 4 Charas, nen DSA 4 Gegner bekommt und der 3er nen 3er Gegner!

Sollte nicht das Problem sein (zumal die meisten Waffen den gleichen Schaden machen. Barbarenschwert liegt immer noch bei 1W6+5)

Ich werde heute OP und IP bereich öffnen und im OP Bereich einiges erklären und was fordern!
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Jingles
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 9:41 am    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

@Cert: Die Unterschiede sind gerade in diesem Stufenbereich wie Tag und Nacht Wink 4er Charaktere warten da durchaus schon mit 10+ -Werten auf, die durch Sonderfertigkeiten noch weiter unterstützt werden können. Dafür sind sie spezialisiert (ähnlich wie SR-Chars). Es gibt keine Werte im Minusbereich, entweder der Charakter kann etwas oder er kann es halt nicht. Auch Zauber wurden komplett überarbeitet. Man arbeitet jetzt mit Modifikationen. Je höher der Zauberfertigkeitswert, desto weiter kann der Zauber modifiziert werden. Ausserdem wurden viele Zauber gestrichen, und anderen Zaubern als Modifikationen untergeordnet. Wenn ich jetzt z.B. sage mein firnelfischer Zauberweber Stufe 5 hat im "Leib des Windes" einen Zauberfertigkeitswert von 18, dann wird so mancher 3er-Spieler rückwärts vom Stuhl kippen Wink In DSA4 heisst das aber nicht viel. Es bedeutet lediglich dass er die meisten Modifikationen beherrscht, zb. Fliegen (war im 3er ein eigener Zauber), Klamotten mitnehmen, und sich in einen Windelementar verwandeln. Für jeden Gefährten den er beim Fliegen mitnehmen will, wird zb. die Probe um +5 erschwert, da ist der 18er Wert schnell ausgeschöpft.

Aber das wäre vielleicht nichtmal das Problem, das Problem ist dass das ganze System anders funzt als bei DSA3. Wie bei SR wird Initiative gewürfelt, und sehr viele (vor allem Kampf-)Sonderfertigkeiten sind darauf ausgelegt die Initiative zu erhöhen bzw. Modifikationen zu senken. Transferiert man nun einen ausgetüftelten DSA4-Char ins 3er-System, verkrüppelt man ihn total. Er funktioniert da einfach nicht, weil all seine Spezialisierungen plötzlich nichts mehr wert sind. Dafür ist dann der 3er haushoch überlegen, weil er nen Arsch voll Fertigkeiten und das Doppelte bis 3fache an LE und AE hat Wink

DSA-3er und -4er Chars funktionieren daher zusammen nur auf RP-Basis.
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 10:06 am    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Sehe ich ähnlich.
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lotos runner
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 10:21 am    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

http://www.ts-forum.net/weiden-bei-nacht-t3958.html#211802

Wir könnens ja mal versuchen, INI war eh bei DSA 3 überhaupt unwichtig. Der mit dem höheren Mut fing an und gut ist, bei gleichem Mutwert, half ein W6

Es werden eh gar nicht so dolle Krieger benötigt!! Das möchte ich euch ans Herz legen
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Jingles
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 10:35 am    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Hihi...das ist ja das Problem, bei DSA4 ist Ini nicht mehr unwichtig. Und es kann auch der eher feige Streuner eine hohe Ini haben, weil sich das aus verschiedenen Werten berechnet, und er vielleicht Sonderfertigkeiten wie Kampfreflexe hat. Der Krieger muss nicht immer mit lautem "Für Rondra"-Gebrüll voranstürmen und als Erster im Mob stehen Wink In dieser Hinsicht ist DSA4 gegenüber 3 realistischer und flexibler geworden (das soll jetzt kein Geflame sein, ist einfach so).
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 10:46 am    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Ach das kriegen wa schon iwie hin
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 2:45 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

spielst du eigentlich bei DSA 3 nach grundregeln oder quersummen treffer vergleichssystem (oder wie das hieß)
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 2:50 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Ähm was? Du meinst bestimmt das "Trefferzonen-System?" Nein mit dem Spiel ich nicht. Ganz normal nach Grundregelsystem.
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 3:05 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

@Lotos: nein ich meine, das wo du mehr schaden machst umso niedriger du würfelst... und weniger umso höher... Und wo das parieren auch erschwert oder erleichtert wird aufgrund des angriffswurfs...
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 3:13 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Nein, kenn ich nicht.

Also Parade leichter und Schwerer, sowie Attacke macht der WV (Waffenvergleichswert) den kenn ich und wenn man ne 1 würfelt und der andere nicht Pariert macht man anstatt die/den W6 nen W20er Schaden.

Macht bei nem Schwert W20+4 Schaden. Rüstungsschutz gilt nicht!
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 3:17 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

OK dann weiß ich bescheid... werd aber zwischenzeitlich ab und an mal was fragen müssen, weiß nämlich auch net mehr alles...
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 3:35 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Is ja kein Thema, weiß auch nicht mehr alles aber man kann sich ja gegenseitig helfen.
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FALC4N
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Beitrag Verfasst am: Mi März 12, 2008 4:59 pm    Titel: Re: DSA 4 Abenteuerauschreibung Antworten mit Zitat

Uppsa...

hatte nichtmehr aktualisiert vor diesem Post..^^'
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