Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 16, 2019 8:46 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
[SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 749,232

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:43 am    Titel: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich baue gerade einen Charakter.

Dieser Charakter hat eine Tochter, daher gab ich ihm den Nachteil "Dependent" 10BP / 20 Karma.

Nun möchte ich gerne noch um das ganze Stimmungsvoller zu gestalten und Punktemäßig besser über die Runden zu kommen folgenden selbstgebastelten Nachteil mit rein nehmen.

"Kind im Lifestyle"

Der Charakter hat ein Kind in einem Lifestyle wohnen. Das Kind muss ernährt, unterhalten und gebildet werden.
Die Kosten des Lifestyles erhöhen sich um 50%

Wie findet ihr den und fehlt da eurer Meinung noch was?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:43 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Not too bad, for a quadraped. - Anonymous

Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 188,802

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 10:44 am    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Eigentlich kostet ein Mitbewohner nur 10% ... aber da ein Kind teuer ist (spreche da aus Erfahrung), könnten auch 50% hinkommen.

Allerdings dachte ich, dass das schon eine Folge von "Dependent" ist, ich würde also dafür keine Punkte mehr geben.
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 10:58 am    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Nun, es steht nicht drin bei Dependent, dass man Extrakosten auf den Lebensstil zu tragen hat.
Es steht drin, dass man den Lebensstil teilt, somit auch essen und Auto usw.
Das der "Dependent" NSC in den ungünstigsten Momenten irgendwas unabsichtlich macht, was dem Char behindert (bspw. Auto ausgeliehen, anrufen wenn man wen belauscht usw.).

Okay, wenn das schon geregelt ist, dass zusätzliche Personen 10% vom Lebensstil kosten, okay, müsste ich nen anderen Nachteil suchen um die Punkte zusammen zu kratzen^^

Nur halte ich 10% (in Unterschicht, was vergleichbar ist mit heutigen Otto-Normalverbraucher-Buden, sinds nur 200 Nuyen), für effektiv zu wenig, für ein 4 Jähriges Töchterchen.
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:51 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Die 10% waren auch SR3 (sorry, ich glaube, ich entwickle so allmählich eine Leseschwäche) und bezogen sich nur darauf, dass jemand bei Dir wohnt.

Kleidung, (gute) Ausbildung bzw. Kindergarten etc. dürften noch einiges mehr kosten.

Aber "Teilen" des Lebensstils würde ich schon so verstehen, dass man dafür aufkommen muss ...
Angier
Top Runner
Top Runner

Total Words: 59,739

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 1:18 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

lotos runner hat folgendes geschrieben:
Nun, es steht nicht drin bei Dependent, dass man Extrakosten auf den Lebensstil zu tragen hat.
Es steht drin, dass man den Lebensstil teilt, somit auch essen und Auto usw.
Das der "Dependent" NSC in den ungünstigsten Momenten irgendwas unabsichtlich macht, was dem Char behindert (bspw. Auto ausgeliehen, anrufen wenn man wen belauscht usw.).

Okay, wenn das schon geregelt ist, dass zusätzliche Personen 10% vom Lebensstil kosten, okay, müsste ich nen anderen Nachteil suchen um die Punkte zusammen zu kratzen^^

Nur halte ich 10% (in Unterschicht, was vergleichbar ist mit heutigen Otto-Normalverbraucher-Buden, sinds nur 200 Nuyen), für effektiv zu wenig, für ein 4 Jähriges Töchterchen.

Durch das Teilen des Lebensstils erhöhen sich automatisch die Lebensstilkosten, der von dir vorgeschlagene Nachteil ist also doppelt gemoppelt.
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 1:21 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Ja, sicher nur hätte ich das schon gern fest definiert, nicht das ein SL sagt, okay doppelter Lebensstil und der andere sagt, ne das ist im Nachteil drin und kostet nix.

Somit hätte ich diesen Nachteil "Kind im Lifestyle" der eine fest definierte Erhöhung von 50% hat und jeder SL sieht, aha der löhnt für das Kind auch brav.

@Angier: Wieso erhöht sich der Lebensstil: Wo steht das denn, dass durch teilen des Lebensstils mehr gelöhnt werden muss bei SR4, ich habs leider noch nicht gefunden, wenn es das offiziell gibt, dann gebe ich dir recht, dann wäre der Nachteil sinnlos.
Angier
Top Runner
Top Runner

Total Words: 59,739

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 1:25 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Es bedeutet effektiv eine Erhöhung des Lebensstils um 10% für das Kind und ist, wie du erwähntest die 10 Punkte-Variante von Dependent. Zusätzlich muss sich der Charakter um das Kind kümmern oder kümmern lassen, was zusätzliche Kosten nach sich ziehen kann. Aber grundsätzlich sind es mindestens 10% mehr Lebensstilkosten erstmal nur (und ein Plothook für den SL) für 10 Punkte.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 535,829

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 1:38 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das ganze im Nachteil "dependent" mit drin wenn Du es Dir mal genau durchlesen magst.
Welche anderen Kosten zusätzlich drauf kommen würde ich dem SL überlassen.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 459,091
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 7:43 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

seh es auch als doppelt gemoppelt. Durch das teilen des lebensstils kommst du automatisch zu der sache mit dem mitbewohner (also 10% des lebensstils plus) damit wäre der unterhalt abgedeckt. Wie meine vorredner schon sagten sind kosten für babysitter(o.Ä.) und Bildung nirgends festgelegt und sollten irgendwie vom meister dargestellt werden. Ich persönlich würde dazu raten entweder:

Man legt einen preis fest und den bezahlst du dann zusätzlich (evtl. ein zusätzlicher lebensstil)
oder
Der meister sagt dass passt so schon und ab und an bittet dich dein töchterchen, dem du bekanntlich nicts abschlagen kannst, um neues kostenintensives spielzeug oder ähnliches...
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Di Apr 28, 2009 12:14 am    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Oder der Kindergarten sammelt wieder Spielzeuggeld Wink
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Di Apr 28, 2009 7:49 am    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Gibts das echt? Die kriegen doch so schon Kohle ohne Ende.
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Di Apr 28, 2009 11:33 am    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Naja, wenn man rechnet, wie viel Personal die pro Kind brauchen, ist das eigentlich gar nicht so teuer ... Aber bei uns hält sich das noch in Grenzen (25 € p.a.).

Aber in privaten Erziehungsanstalten können jährlich einige Tausend an Gebühren zusammenkommen. Oder z.B. eine "Spende", die die Chancen auf eine Aufnahme in die besonders gute Schule erhöht ...
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 459,091
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Apr 28, 2009 5:38 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

nur um das mal kurz klarzustellen, auch wenns ein ganz anderes thema ist (also sollte mehr noch es sagen wollen macht dafür nen eigenen thread auf uch ich sieb die post hier noch mit rein):

Die Kindergärten sind seit jahren unterfinanziert. Durch diese Initiative unserer werten familienministerin gibt es jetzt einiges an kohle, was zur gebäudesanierung dienen soll. Das bringt neue und moderne räume und schafft mehr platz. Leider ist dann immernoch kein geld für mehr erzieher da. (diese bekommen übrigens grad mal 1000€ netto, zumindest in Berlin)
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Di Apr 28, 2009 6:18 pm    Titel: Re: [SR4] Eigen geb. Nachteil RAW-Kompatibel in euren Augen? Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre dein Post in einem ganz anderen Forenbereich besser aufgehoben, hier geht es doch eher um den fiktiven Hintergrund eines SC in der Shadowrunwelt und nicht um reale und aktuelle Problematiken.

Der Beruf: Kindergärtner/in werden 2070 wahrscheinlich nur noch wenige Leute haben, da der Großteil dieser Aufgaben von Drohnen und Robotern übernommen wird. Die Robo-Nanny kann halt mehr und wird nie müde, unfreundlich, oder unaufmerksam... Tongue
Und schon wieder ein Berufszweig der in SR ausgestorben oder bis auf's Blut ausgepresst wird.
Sicher Top Erziehung hat halt auch Top Preise!
Wir reden hier von Privatschulen und -Internaten, oder Privatlehrern, die sich pro Stunde bezahlen lassen. Aber dann ihr Geld auch wert sind (Top Ausgebildet, Top Vita, erstklassige pädagogische Fähigkeiten und soziale Kompetenz mal vorausgesetzt, vielleicht sogar magisch oder künstlich unterstützt).

Ich kann davon ein Liedchen singen, UV lebt ja im Luxus... Wink
Wer wissen will wie viel so eine Luxus Privatschule kostet, kann gerne mal danach googlen. Da gibt es gruslige Traumschulen für die Reichen und die extra Reichen... mir kam bei meiner Background-Recherche neben dem Staunen auch fast das Kotzen (beim Gedanken wie ungerecht unsere Welt verteilt ist).

Zum Thema: Kinder im Lebensstil
Man kann auch Gäste in einem niedrigeren Lebensstil (als dem eigenen) einquatieren/halten. Sind halt 10% des gewünschten Lebensstils. Für die die ihre Kinder auf die Harte Schule des Lebens vorbereiten wollen. Evil Grin
So nach Marke Aschenputtel oder Harry Potter... eben ein bis zwei Stufen unter dem was man eigentlich hat.
Umgekehrt kann man natürlich auch sich selbst da rein verfrachten, das wird auch der Weg sein den die arme Bevölkerung wohl eher fahren wird. D.h. Familie Ork lebt Mittelschicht und freuen sich gerade über ihren frischen Nachwuchs (Vierlinge) was ein Glück, nun das katapultiert ihre monatlichen Kosten auf 150% (Vater + Mutter + 4 Babies), aber der Staat und der Arbeitgeber sind schon lange nicht mehr so kinderfreundlich und sozial wie am Anfang des Jahrhunderts... so muss Vater Ork mit seinem Gehalt die junge Familie irgendwie durchbringen, so lange das Geld knapp ist müssen sie Kürzungen in Kauf nehmen. Vater Ork fängt bei sich an, er degradiert seinen eigenen Status zum Wohle seiner Frau und Kinder auf Unterschicht-Niveau.
Was aber leider nur 400 Nuyen einspart... Wie soll das nur enden? Papa Ork braucht einen Zweitjob und Mama Ork muss auch bald wieder Arbeiten gehen. Ein Hoch auf die Technik und Pharmaindustrie, so kann Mama neben dem Kinderhüten (was auch ihr gebrauchter Nannybot macht) auch noch per Matrix arbeiten und wer braucht schon Schlaf, dafür gibt es Pillen oder Bioware...

MfG
UV

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Da fehlt nicht viel zum Ork 0 MinniMaus 1908 Mi Jun 23, 2010 1:57 pm
MinniMaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Realismus darf mit rein 26 lotos runner 5133 Mi Jul 01, 2009 11:05 am
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karrierechancen erhöhen? 18 lotos runner 2677 Do Jan 24, 2008 10:37 pm
tirith roi mir lorien Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. "Warum liegt hier Stroh-Thread" fehlt 8 Kosch 2728 So Jun 24, 2007 9:59 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energiestufe eines CRD erhöhen? 3 MaYHeM 1858 Mo März 14, 2005 9:40 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen