Elfen Starwerte
Select messages from
# through # FAQ
[/[Print]\]
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2  :| |:
Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung

#16: Re: Elfen Starwerte Autor: HotAsIce BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 5:04 pm
    —
Joa, sry das ich das thema eröffnet hab, mir war halt ziemlich langweilig und wo bekommt man um die uhrzeit noch infos her... naja sry, kommt net weider vor

#17: Re: Elfen Starwerte Autor: CornWohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing* BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 5:35 pm
    —
Es ist ja nicht schlim themen zu eröffnen und fragen kostet auch nichts. Nur eben werte und soetwas sind schwierig, weil man ansonsten den Buchkauf umgehen könnte indem man einfach alles wichtige in Foren schreibt.

Böse ist das nicht und wird dir hier auch niemand sein, nur eben eine antwort wirst du eher schwer in Foren bekommen...

#18: Re: Elfen Starwerte Autor: HotAsIce BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:12 pm
    —
joa habsch gemerkt^^ aber inzwichen hab ich auch schon en spielkolegen damit genervt von daher.....

#19: Re: Elfen Starwerte Autor: KrixWohnort: Bundeshauptstadt Hannover BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 6:39 pm
    —
und seit wann ist das ein Problem, wenn jemand das Buch nicht zur Hand hat, eben mal die Elfenwerte zu posten? ist ja nicht so, als hätte er alle Rassen, die Punktwerte und sonstige Sachen der Charerschaffung erfragt. Meine Güte...

#20: Re: Elfen Starwerte Autor: AngierWohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 6:41 pm
    —
Krix hat folgendes geschrieben:
und seit wann ist das ein Problem, wenn jemand das Buch nicht zur Hand hat, eben mal die Elfenwerte zu posten? ist ja nicht so, als hätte er alle Rassen, die Punktwerte und sonstige Sachen der Charerschaffung erfragt. Meine Güte...


Du hattest noch nie die Androhung einer Unterlassungsklage wegen Copyrightverletzung am Hals, eh?

#21: Re: Elfen Starwerte Autor: KrixWohnort: Bundeshauptstadt Hannover BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 9:00 pm
    —
Eigenbedarf und so!

Benutz nich die richtigen Wörter, sondern kürz die Teile ab und alles ist gut.

Und das hat nix mit Copyrightverletzung zu tun, wenn man es mit Quellenangabe hinterlegt, du machst lediglich von deinem Zitatrecht gebrauch

#22: Re: Elfen Starwerte Autor: AngierWohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 10:58 pm
    —
Du hast kein Zitatrecht auf Regeln.

#23: Re: Elfen Starwerte Autor: LavenWohnort: Geesthacht BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:12 pm
    —
ist doch egal, es wurde ihm nicht gesagt und damit hat keine auch nur annähernde copyright verletzung statgefunden Smile

#24: Re: Elfen Starwerte Autor: Thompson BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 8:21 am
    —
Ist aber wichtig für kommende Regeldiskussionen.
Um seinen Standpunkt zu belegen werden da oft Stellen aus dem einen oder anderen Regelwerk zitiert. Schau mal die entsprechenden Threads durch. Unser Forum hier ist demnach voller Copyrightverletzungen. ^^

Und um mal wieder mit einer Diskussion an zu fangen wo genau das gefragt ist. Warum macht das Zitatrecht vor Regelwerken halt? Wo steht das? Tongue

#25: Re: Elfen Starwerte Autor: AngierWohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 9:32 am
    —
Weil es hier explizit um eine Zitierung geht. Das dann zu posten wäre eine Kopie zum unpersönlichen Gebrauch. Das verstösst gegen das Copyright. Ausserdem ist das Forum kein Regelwerksersatz. Heute fragt man nach nur einer Zeile in einer Tabelle. Morgen nach einer Tabelle. Und übermorgen erklären wir jemandem "nochmal schnell" die Grundregeln.

#26: Re: Elfen Starwerte Autor: CornWohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing* BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 12:14 pm
    —
Es ist wohl eher eine frage, wo man die grenze zieht. Auch im pegasusforum werden regeln zitiert und ganze textpassagen gepostet. Damit wäre selbst das hauseigene Forum voller Rechtsverletzungen he...he...

Ich denke dass wir uns hier einfach mit der Zeit auf die Grenze geeinigt haben, dass keine "Werte" o.ä. genannt werden, wenn jemand kein buch zur hand hat.

Wobei jetzt auch wieder die frage wäre, ob das für alle editionen gelten sollte/muss. Immerhin haben die SR1-3 bücher schon jahre auf dem buckel, werden nicht mehr gedruckt und der ursprüngliche Verlag hat die rechte nicht mehr...

Vielleicht kümmer ich mich mal darum, wenn ich demnächst ein wenig zeit finde und erfgrae mal, ob es rechtliche konsequenzen hat, irgendetwas zu zitieren...

#27: Re: Elfen Starwerte Autor: JinglesWohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 4:02 pm
    —
Ich denke allgemeine Textzitate sind okay und fallen unter das Zitatrecht. Aber bei Werten wär ich mir nicht so sicher. Der Schritt von "mal eben die Startwerte" zu "hier hast du ein PDF" ist tatsächlich nicht weit, das könnte man böse auslegen. Ich wär da lieber vorsichtig.

#28: Re: Elfen Starwerte Autor: AngierWohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 5:24 pm
    —
Wenn es um ein Textzitat geht anhand dessen ein Thema diskutiert wird, ist das keine Copyrightverletzung. Frage ich nach einem spezifischen Zitat, dass es mir erlauben würde, die Kosten für eine Ausgabe der Quelle zu umgehen, ist das eine Copyrightverletzung.

"Mal eben die Startwerte für Elfen" ist ganz klar Letzteres. Und da hilft es auch nicht "die Bezeichnungen zu ändern". Es wurde explizit nach diesem Zitat gefragt. Und das gibts nicht legal.

#29: Re: Elfen Starwerte Autor: Thompson BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 8:21 am
    —
Gut zu wissen, danke für die Erklärung.



Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2


Powered by phpBB