Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 21, 2019 4:41 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Engel
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gelt
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge: 55
Total Words: 2,149
Wohnort: bei cloud

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 10, 2004 3:42 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

cloud, wenn du dir das regelbuch besorgst, spiel ich doch auch mit dir Poor me...
_________________
es ist nicht alles tot, was ewig liegt, bis die zeit den tod besiegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 10, 2004 3:42 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment You are making progress if each mistake is a new one. - anonymous

Nach oben
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: Do Apr 28, 2005 6:50 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Hintergrund von Engel ist ja ein Europa nach mehreren Seuchen, Atomkrieg und Überflutungen. Die Gesellschaft selbst ist inzwischen wieder bäuerisch aristokratisch geprägt.
Also ein Hintergrund der mich durchaus fasziniert und dank gutem Quellenmaterial, so viel Spaß beim lesen von Quellenbänden hatte ich schon lange nicht mehr, auch mit vielen Abenteuerideen versorgt.

Leider ist das eigentliche Regelsystem eher nicht vorhanden. Um ganz genau zu sein es gibt das Arcana System und die D20 Fassung die beide im Grundregelwerk und auch in den Quellenbüchern abgedeckt werden.

Die Arcanafassung geht eben über die Interpretation von speziellen Symbolkarten aus. Bedauerlicherweise schafft das System den Spagat zwischen einem Rollenspiel mit Regeln und einem reinen Erzählspiel indem der Erzähler in Absprache mit seinen Spielern die Geschichte entwickelt nicht..
Der reine Erzähler braucht eben kein System und derjenige der ein Rollenspielsystem im eigentlichen Sinne erwartet wird bitter enttäuscht. Schon alleine das man sich einige regeltechnische Dinge aus dem D20 Teil besorgen muß ist für mich für das Arcanasystem ein Armutszeugniss.

Ein fantstischer Hintergrund und eines der schlechtesten Regelwerke, ich spreche nur vom Arcanasystem, wenn man denn von einem Regelwqerk sprechen darf. Für ein system das sich als Zweit- oder Drittsystem anbieten würde leider ein KO Kriterium.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azazel
Dämon


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 19,468
Wohnort: Vault 101

Beitrag Verfasst am: Do Mai 19, 2005 8:20 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Für mich persönlich ist die Storyline die genialste die ich im RPG erlebt habe. Wer sich mit den "Taro Karten" abgibt hat entweder die Chance auf eine komplett neue Spielwelt - ich hasse es ehrlich gesagt den flüssigen Ablauf durch Tabellenkalkulation zu brechen - oder er wird sich mit der bitteren Wahrheit abfinden müssen das der Meister - in diesem Fall heißt er ja Erzähler - wesentlich mehr Macht hat als es für die Spieler manchmal schön ist.

Da es leider grade in Shadowrun besonders viele PGs gibt - (ich freue mich besonders auf alle die mich jetzt steinigen wollen - sorry im Vorfeld) wird man kaum SR Runden finden die freiwillig auf dieses System umsteigen...

und zu den alternativnen Würfelregeln - die sind wirklich echt fürn A... Evil Grin

Versteht mich nicht falsch - ich spiele auch weiterhin gerne SR- denn nichts geht über meine sympatische Predator...
_________________
...I don't want to set the world on fire...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Libby
Mambo Nr. 5


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 210,085
Wohnort: Seattle

Beitrag Verfasst am: Do Mai 19, 2005 8:25 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Hey Azazel,

willkommen bei den Technoschamanen *klebrigenBegrüßungsdrinkmitSchirmchenundZuckerrandreich*
Wieso möchtest du gesteinigt werden? Wir wissen doch alle das SR hervorragend geeignet ist um immer neue putzige PG-Varianten zu züchten. Das ist Evolution...
Muß eben nur nicht jeder mitmachen...

Have fun!

Libby
_________________
Leben ist eine Frage des Gleichgewichts und der Kontrolle über deine Vergangenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azazel
Dämon


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 19,468
Wohnort: Vault 101

Beitrag Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 11:48 am    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

*dankendDrinkannimmtStrohhalmrausnimmtundwechschlürft*

Evolution? jagut - jeder wie er mag... *hiks*

Andererseits Zocke ich auch nur in einer von 2 Runden Engel denn in der anderen würde ich als Meister/Erzähler höchstwahrscheinlich die erste Schar mit zwei blitzeschleudernden Michaeliten und drei Feuerschwertschwingenden Raphaeliten meistern... Das tue ich mir dann doch lieber nicht an.
Dafür wurde SR gemacht... und es fuktioniert. Thumb up
_________________
...I don't want to set the world on fire...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 274,004
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 12:09 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Warum müssen regellastigere Systeme unbedingt eher Richtung Hack 'n Slay tendieren?

Mit Wushu(extrem regelleichtes Action-RPG) ist etwa besser zu moschen als mit angeli(sehr komplexes RPG bei dem jeder Schuß ein Toter ist solange es nicht ein Übernatürlicher wie ein Drache, Dämonenlord o.ä. ist).
_________________
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azazel
Dämon


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 19,468
Wohnort: Vault 101

Beitrag Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 1:31 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt...

es ging mir nicht um die regelleichtigkeit - sondern die Tatsache das bei Engel mit Arcana(Tarokarten)-System der Meister wesentlich mehr Macht über die Handlung bekommt...

Die Karten haben immer eine Positive und eine Negative Seite - das ist Schicksal - doch die Auslegung der Karte (wenn auch offen diskutiert) ist letztenendes Meisterentscheid.
Es unterliegt natürlich dem Meister das er den Spielspaß nicht bremst und immer mit den Spielern spielt - nicht gegen sie (aber das ist ja seblstverständlich, oder?)

_________________
...I don't want to set the world on fire...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 274,004
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 1:53 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Und was ist daran der Unterschied zum konventionellen Rollenspiel?
Da wird auch ein Zufallsmechanismus verwendet(eben Würfel anstelle von Karten), und anhand von diesem legt der SL fest wie die Sache ausgeht.

Ich persönlich bin eher ein Fan von Player Empowerment - Mitgestaltung des Abenteuers und des Hintergrundes durch die Spieler. Zufallsmechanismen sind nur dazu da um im Zweifelsfall festzulegen welchen Effekt das ganze hat.
_________________
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azazel
Dämon


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 19,468
Wohnort: Vault 101

Beitrag Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 2:47 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Mitbestimmung is ne prima sache - nichts dagegen gesagt - schließlich spielt ja nich nur der Meister.

Aber bei den Karten ist das Ergebnis nicht so eindeutig wie ein Würfelergebnis. Das Würfelergebnis sagt geschafft - nicht geschafft.

eine Karte die nicht unbedingt diese Situation hergibt gibt mehr gedankenfreiraum - mehr Variationen.
_________________
...I don't want to set the world on fire...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 10:56 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ganz ehrlich wenn ich als Spielleiter sowieso die Karten interpretiere dann kann ich auch direkt ein komplettes Erzählspiel mit meinen Spielern machen.

Dazu kommt noch das ja teilweise auch die Spieler eine Karte ziehen und interpretieren.

Dazu kommt noch das der Hintergrund erst mit dem D20 Regelteil komplett erschlossen wird das ist für mich bei einem Buch das angibt Regeln für zwei Systeme zu enthalten ein Unding
Hinzu kommt das bei diesem sehr ungewöhnlichen Mechanismus ein paar mehr Seiten zur Praxis nicht geschadet hätten. Gerade wenn man schon ein paar "normale" Rollenspiele gespielt hat ist es sehr schwierig sich selbst in das Konzept einzuarbeiten und dann auch den Spielern das Konzept zu vermitteln. Ein System das es mir als Spielleiter aber unnötig schwierig mach ist ein schlechtes System.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azazel
Dämon


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 19,468
Wohnort: Vault 101

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 23, 2005 8:57 am    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

"Hinzu kommt das bei diesem sehr ungewöhnlichen Mechanismus ein paar mehr Seiten zur Praxis nicht geschadet hätten. Gerade wenn man schon ein paar "normale" Rollenspiele gespielt hat ist es sehr schwierig sich selbst in das Konzept einzuarbeiten und dann auch den Spielern das Konzept zu vermitteln."

Recht hast du - da muß ich dir eindeutig zustimmen - doch ob es dann gleich zu einem schlechten System macht lasse ich jetzt erst mal im Raum stehen.
Ich denke mal das Engel hauptsächlich darauf baut das jede Runde Hausregeln baut und eine Kombination aus Würfeln und Karten aufbaut. Je nach Ambitionen der Runde...

Wer möchte das alles definiert wird und nach fest gesetzten Regeln bis ins kleinste Detail geordnet ist kann gleich DSA spielen. Da gibt es auch keine schwarzen Flecken auf der Landkarte. - Natürlich könnte man auch sagen das die Entwickler sich es leicht gemacht haben aber das kann auch gewollt sein...
Mag sein das das Regelwerk seine Schwächen hat, dafür wird man aber mit der grandiosesten Hintergrundstory entschädigt.
_________________
...I don't want to set the world on fire...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Korls
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 100+
Total Words: 4,335
Wohnort: Köln

Beitrag Verfasst am: Sa Nov 17, 2007 12:41 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Ich missbrauch mal hier den Fred...
Ich wollte mal Engel ausprobieren und wollte daher fragen wer denn hier aus dem Forum Engel spielt und wer dann auch noch im Raum Köln wohnt und wer dann noch bereit wäre mich mitmachen zu lassen. Danke schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 28,148

Beitrag Verfasst am: So Jan 18, 2009 2:41 am    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider sieht es ja so aus als würde Chroniken der Engel jetzt im Eilverfahren zuende gebracht.
Wie das jetzt im Einzelnen passiert ist noch nicht endgültig raus. Ich befürchte es wird auf ein paar Abschlußromane hinaus laufen.

Das von mir so heiß erwartete Metaplot Abschlußquellenbuch wird es wohl nicht geben.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angier
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 59,739
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle

Beitrag Verfasst am: So Jan 18, 2009 12:00 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

War zu erwarten, F&S halt.
_________________
So say we all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 70,493
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag Verfasst am: Fr März 26, 2010 10:33 pm    Titel: Re: Engel Antworten mit Zitat

Schaut euch einfach mal

brandland.de
und
http://www.die-ketzer.de/wiki
an

Da findet man schon eine Menge Informationen über die Welt von Engel.

Habe gerade nicht so viel Zeit sonst würde ich euch einiges darüber Erzählen aber vlt. ein andermal.

MFG
Marcel

PS: Oh und Segensreich ist auch interessant, wurde zwar eingestampft aber sind gute Bilder und so dort zu finden.
_________________
Reine Vernunft darf niemals siegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gruppe hat zu viel geld 29 Stopper 6836 Di Aug 12, 2008 1:33 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat ein EMP Auswirkungen auf Cyberware? 24 Tails 11633 Sa Apr 05, 2008 3:35 pm
Cynic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer wie ich geglaubt hat Kanada sei besser wie die USA .... 2 Treknor 2129 Di Feb 15, 2005 2:03 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnus Nagus hat den Laden auf.... 0 Treknor 2114 Fr Apr 30, 2004 2:07 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat wer Tir na nOg??? 5 Kawa 2868 Fr Sep 26, 2003 1:27 pm
T-Rex Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]