Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 30, 2023 7:32 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Entzug
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Magie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Di Jan 24, 2012 1:10 pm    Titel: Entzug Antworten mit Zitat

Freunde der gepflegten Konversation, ich bin da letztens auf etwas sehr seltsames gestoßen worden.

GRW 4A S.184 (im Englischen)
Dort steht im Beispieltext das die Nettoerfolge des Zaubers auch gleichzeitig mit auf die Entzugswiederstandsprobe drauf gehen.
Ist aber soweit ich das im Regeltext überflogen habe nicht weiter erwähnt. Im deutschen fehlt der Passus glaube ich ganz.
Wie spielt ihr das so im Groben und Ganzen?
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbetrger

Beitrag Verfasst am: Di Jan 24, 2012 1:10 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. - Hezekiel 25, 17

Nach oben
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 22,582
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Di Jan 24, 2012 3:57 pm    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

Da haste dich einfach gepflegt verlesen

The base damage of the
Powerbolt is 5, increased by the net hits to 8—ouch!
The Drain Code for the Powerbolt is (F ÷ 2) + 1,
so Raze must resist 3 DV, rolling his Willpower +
Logic (he’s a mage).

Der Satz vorher mit den Nettoerfolgen bezieht sich auf den Schaden(am Ziel).

Steht übrigends auf S. 174 ;p (n Kaffee?^^)

aber das ich rumsuchen musste, ums zu finden hatte was gutes, denn ich bin direkt unter deinem beispiel auf folgendes gestossen:

Note
that wound modifiers or
sustained spells have no effect
on the character’s dice
pool for Drain Resistance
Tests. Drain damage for
spells is Stun damage unless overcasting.

wo ich mir dachte: huch, das ich verwundet bin und 2 zauber aufrecht erhalte ist beim entzug egal? ka kommt mir... hmm ... unrealistisch vor. Ham wir noch nie so gespielt und ich kann jetzt schon sagen, wenn ich meiner gruppe die Regel zeige werden wir die sofort in den mentalen mülleimer werfen ohne nochmal drauf zu gucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Jan 24, 2012 4:18 pm    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

naja, beim schadenswiderstand ist es ja auch so...

@Thompson: Soweit ich weiß gibt es aber eine optionale regel, die genau das macht, nämlich dass die erfolge auf den entzug mit drauf gerechnet werden...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mi Jan 25, 2012 9:01 am    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

@D'Argh

Wenn es mal so einfach wäre....

The base damage of
the Powerbolt is 5, increased by the net hits (3) with the go-ganger taking a final
damage of 8—ouch! The Drain Code for the Powerbolt is (F ÷ 2) + 1, plus 3 from
the net hits, so Raze must resist 6 DV, rolling his Willpower + Logic (he’s a mage).

So steht es bei mir im SR4A.
Aber auch nur im Beispiel.
Ich entnehme mal dem Canon das ihr das nicht so zieht. Smile
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Mi Jan 25, 2012 11:18 am    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

IIRC (aber nagelt mich darauf nicht fest) war in den ersten SR4 PDFs diese
Regel das Nettoerfolge auch den Entzug erhöhten RAW.Danach hatten aber viele User in den Foren protestiert, sodass Sie diese Regel danach wieder rausnahmen und somit nicht mehr in den Büchern steht ,nur um sie später wieder als optionale Regel einzuführen.
Sowas trägt nicht dazu bei, das man die CGL Lieben & Schätzen lernt

mit Tanz der rollenden Augen Rolling Eyes
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 22,582
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mi Jan 25, 2012 5:38 pm    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

oh...ok...da ham wir wohl unterschiedliche pdfs. Hatte mich schon gewundert das du dich da so verlesen hättest. Hab auch mal n blick in die anniversary geworfen und da ist es auch so wie in deinem beispiel.

Hmm..die Regel erhöht den Entzug ja extrem. Wer Magie als zu stark empfindet kann ja gerne damit spielen, für meine Gruppe wärs glaub ich nix.

Auf der einen Seite ists ja ganz schön das Magie dadurch n bisschen unberechenbarer wird und fluffmäßig machts ja auch teilweise sinn, dass der entzug steigt wenn ich es schaffe mehr magische Energie in den zauber zu leiten. Durch den stark erhöhten entzug ist auch die verwundet-und-zauber-aufrecht-erhahlten-ist-egal-regel verständlich, um Magier nicht völlig runter zu balancen, aber sie gefällt mir eben nicht, weils halt völlig unlogisch ist.

Auf der andern Seite finde ich das macht zaubern zu schwach. Ich seh schon Magier mit sturmgewehren rumlaufen, weil sie sich nicht trauen auch noch im kampf zu zaubern. Fluffmässig kann mans sich auch auch so erklären, das bei mehr erfolgen die magische energie halt effektiver genutzt wird.(und es macht fluffmässig für mich keinen Sinn warums wenn dann "nur" die netto-erfolge sein sollten die den entzug erhöhen)

Für mich kommt raus: wenn erfolge beim zaubern den entzug erhöhen sollten, dann Brutto-erfolge. (wobei falls "wir" die regel einführen, dann höchstens mit erfolge-durch-2-und-abrunden) +
Verwundung und aufrechterhaltene zauber zählen beim entzug.

Ich finde diese 2 regeln machen am meisten Sinn. Sind fluffmäßig logisch und wahren noch die balance.

nettoerfolge direkt auf den entzug ist echt ma quatsch und ich kann die forenkritik(von der medizinmann sprach) sehr gut verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Do Jan 26, 2012 9:23 am    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

Naja den Entzug davon abhängig zu machen wie gut das Ziel widersteht ist für mich auch nicht der Weisheit letzter schluss.

Was ich mir Flufftechnisch überlegen würde wäre die Regel für das lernen von Zaubern zu verwenden. Wenn man den Zauber erst frisch gelernt hat und den Manafluß noch nicht so gut kontrollieren kann, dann macht die Regel imoh sogar ein wenig Sinn. Smile
Ist aber auch nur so eine Idee.
Nach dem 3ten mal Zaubern oder so, hat der Magier den Bogen dann raus und Zauber normal weiter.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 73,099
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag Verfasst am: Mo Feb 06, 2012 8:46 pm    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

Also meine bescheidenen Meinung nach gilt diese optionale Regel auch nur bei direkten Kampfzaubern weil die halt pure magische Energie umleiten und damit dann argumentiert wird. Steht im Strassenmagie unter Kampfzauber (glaube ich).

Und da soll die Regel nehmen wer will. Ich nehm sie nich, Zaubern kann sowieso schon mächtig reinhauen wenns schiefgeht... Rolling Eyes

Gruß
Ghost
_________________
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 8:05 am    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

Ich habe da noch mal nach gewühlt.

Und tatsächlich ist diese Regel nicht einmal Optional.
Optional ist sie nur für andere Arten von Zaubern.
Bei Kampfzaubern ist das tatsächlich Ursus bei SR4A.

Allerdings kann der Zaubernde vorher sagen wie viele Erfolge er geltend machen will. Man muß also nicht befürchten, das man sich mit einem Zauber übernimmt weil man zu viele Erfolge würfelt. Wenn, dann war der magier zu gierig. Das finde ich fasst schon wieder Witzig. ^^
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kimba
Secret drake


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 851,248
Wohnort: Nordrhein-Ruhr

Beitrag Verfasst am: Di Apr 17, 2012 9:09 am    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

Also mir ist diese SR4 Regel "neu"
(also im Sinne von: ist mir noch nicht in den Büchern (Deutsch! Letzte Auflage) bewusst unter gekommen, obwohl ich grade die Magischen Partes in den letzten Wochen und Monaten intensiv durchgeackter habe).
Ich verfahre da nach strikter Trennung.
Zaubererfolge = Zauber
Entzugserfolge = Entzug.

Und ich denke, das ist auch besser so, weil sonst meine Leute überhaupt nicht mehr durchsteigen würden. X_X
_________________

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Di Apr 17, 2012 3:58 pm    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

So wie es in der Aniversary Edition eng. Seite 184 im Beispiel steht ist es richtig, weil es sich im Beispiel wie gesagt auf einen direkten Kampfzauber bezieht.
Konkretisiert wird das unter Kampfzauber S. 204.
Direkte Kampfzauber umgehen Rüstung ect. Das Ziel hat nur Willpower oder Body für den Widerstand, weil der Magier direkt rohe Energie in das Ziel pumpt. "Every net Hit USED" erhöht den Entzug eben so um 1.
Das ist nicht unwichtig wenn man sich Zauber Wie Manabold an schaut.
F/2 Entzug? Klar ich Overcaste den mal eben auf 9. Mit 4 Kästchen Entzug werde ich fertig.
Klar macht das Magier immer noch gefährlich. Aber nun bekommen sie auch "mal" Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen wenn Sie jemanden Umbringen. Wink
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 73,099
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag Verfasst am: Di Apr 17, 2012 10:32 pm    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

Also im Schattenzauber deutsch Seite 192 steht unter direkte Kampfzauber:

"Als Optionale Regel erhöht jeder auf diese Weise (um den Schaden zu erhöhen) zugeordnete Nettoerfolg auch den Entzug des Zauberspruchs um +1"

Und im grundregelbuch steht der selbe Text mit "optionale regel"

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen wie er mit der Regel umgeht. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Overcastenden Zauberern und daher finde ich sie nicht zu stark...^^

Gruß
Ghost
_________________
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mi Apr 18, 2012 7:56 am    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

Für SR4 gebe ich Dir Recht, aber ab der Aniversary ist das Grundregel.
Hat mich auch ein wenig Gewundert.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mi Apr 18, 2012 10:48 am    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

kannst du auch die seitenzahl im deutschen GRW4a angeben? Ich habs bisher auch nicht gefunden...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 73,099
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag Verfasst am: Mi Apr 18, 2012 11:45 pm    Titel: Re: Entzug Antworten mit Zitat

GRW4 ist es Seite 242 unter direkte Kampfzauber dritter Absatz, vorletzter Satz.

Wie gesagt da steht es noch als optionale regel. Aber da meine Magier bis jetzt eher unerfahren mit Zaubern umgehen will ich sie nicht zu stark beschränken. Ich werds mir noch mal überlegen wenn sie die anderen zu alt aussehen lassen mit der Todeshand...^^

Hast schon Recht das man gerade die billigen Zauber übelst hochtreiben kann. Schockhand mit K/2-3 kannste als guter Zauberer mit maximaler Kraftstufe (also10 oder 12) wirken ohne dir allzu große Sorgen machen zu müssen, selbst wenn der Entzug körperlich wird...

Na mal gucken...^^

Gruß
Ghost
_________________
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Magie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bin ich zu alt für den ganzen Scheiß? 204 Indigo 18507 Mo Jul 22, 2013 1:44 am
Japan001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Da fehlt nicht viel zum Ork 0 MinniMaus 2805 Mi Jun 23, 2010 1:57 pm
MinniMaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über das Leben, das Universum und den ganzen Rest... 174 Rechtsweg 19389 Mo Jul 23, 2007 4:45 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. "Warum liegt hier Stroh-Thread" fehlt 8 Kosch 3588 So Jun 24, 2007 9:59 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Neubeginn (gleichzeitig ein Aufruf) 13 Dogsoldier 3207 Mi März 24, 2004 2:57 pm
Rancour Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]