Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jul 18, 2019 1:12 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Eure DSA 3. Hausregeln
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowPLAY - Online Runs -> DSA-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 70,493
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 28, 2007 12:32 am    Titel: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob und was Ihr für Hausregeln bei DSA 3 verwendet oder verwendet habt völlig egal ob Kampf-, Fähigkeits- oder Zauberregeln.

Wir z.B. spielen noch ohne Hausregeln, wir spielen genau genommen stark vom jeweiligen Meister geprägt. Dann ist schonmal ein Drehtritt mittels Akrobatik ( und evtl. Körperbeherrschung) möglich, dann wieder muss alles realistisch sein usw. .

MFG
Marcel


Edit nach drei Monaten ohne Antwort: Entweder habt ihr alle keine Hausregeln, wollt sie nicht mitteilen oder es ist euch einfach schnuppe. Was soll`s.
_________________
Reine Vernunft darf niemals siegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Mai 28, 2007 12:32 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment To err is (meta-)human. To forgive is against Kon policy. - Tails

Nach oben
Executioner
Quoten-Cop


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 143,805
Wohnort: Nordhausen

Beitrag Verfasst am: Sa März 15, 2008 9:59 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

hab den Therad jetz erst entdeckt. durch zufall quasie.

wir haben also ne hausregel, das ein "glücklicher Treffer" mit der eins, nicht bestätigt werden braucht. dann wird der schaden mit w20 gewürfelt plus zuschläge der waffe die man führt.

Und wir haben bei uns die WV regelung raus. die blöde rechnerei nervt einfach hammermässig. und raubt den spielspass.

das mal von mir *greetz*
_________________
Hier starb Signa Thur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,305
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So März 16, 2008 3:07 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

ich seh den treahd auch grad erst... hier in der DSA ecke, ist halt kaum wer...

wir haben früher mit diesem wertequersummenvergleichsdingsbums gespielt (sorry aber ich konnte mir den namen NIE merken)

Funktioniert so:

Krieger at:13 Pa:12 greift mit schwert 1w+4 einen krieger an (selben werte selbe ausrüstung)

würfelt und bekommt ne 9 Der verteidiger würfelt nun die parade und bekommt diese um 3 punkte erschwert weil angreifer drei drunter war 12-9) würfelt ne 11. Nun macht das schwert 1w+5 schaden (hälfte des druntergewrfelten mit drauf 3/2) nun greift der andere an und würfelt ne 17. Damit wird die Parade um 4 punkte erleichtert. (weil 4 punkte drüber 17-13) würfelt ud hat ne 18 Pech. Aber das schwert macht nurnoch 1w+2 schaden (wieder hälfte 4/2)

Läuft im endeffekt nach anfänglichem gerechne ganz rund und hat den vorteil "realistischer" und effektiver zu sein. Nurnoch mit 20 tritt der patzer ein (also fehrfehlt) regeln der eins gelten weiterhin (mit dem genannten bonus für druntergewürfelt) Damit trifft ein stufe 1 krieger auch mal was, one ständig vorbei zu schlage und kämpfe dauern auch netmehr solang (wie auch wenn ein zwerg stufe 12 mit ner eins bis zu 54 schadenspunkten anrichtet?)
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 749,084
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 8:42 am    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

@Corn: Warum bekommt der andere die 4 Punkte erleichtert, weil der Angreifer ne 17 gewürfelt hat?

Jeder Wurf im Angriff über 13 heißt er haut ins Leere, er trifft einfach das Ziel überhaupt nicht.

Wir haben den WV auch immer raus gelassen.

Eine 1 durfte NUR mit ner 2 Pariert werden, gelingt dies nicht w20+TP Schaden.

Das wars an Hausregeln hehe
_________________
www.bueroservice-janssen.de
- Büroservice, Seniorenbetreuung, Bürobedarfvertrieb -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,305
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 11:24 am    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

@Lotos: Das ist nunmal das "vergleichsystem". Man haut nicht daneben sondern schlägt nur ungeschickter zu...

Das ganze ist deswegen entstanden weil ein ausgebildeter krieger der St.1 eine atacke zwischen 10-12 und eine parade zwischen 9-11 hat. d.h. ein ausgebildeter krieger trifft statistisch ein wehrlosen stillstehenden gegenr nur ungefähr alle 2 schläge. Außerdem macht er mit seinem schwert 1W+4 schaden (durchschnittlich 7tp) bei 30LP grund bräuchte er bei einem wehrlosen ungepanzerten gegner mehr als 4 Treffer um ihn zu töten... da das alles völliger humbug ist, hat man dieses vergleichsystem eingeführt...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xekyo
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 100+
Total Words: 12,465

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 12:24 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

Das Ding heißt QVAT (Querverweisautotreffer) und gibt es auf http://www.kampfregel-projekt.de/. Qualität ist nur die halbe Differenz, aber sonst funktioniert es, wie Corn beschrieben hat.

Das ist eigentlich ein ganzer Satz an Hausregeln, die uns gut gefallen. Zum Beispiel wird außerdem der Schaden nach einer glücklichen Attacke anders gerechnet. Eigentlich ärgert man sich doch, wenn man z.B. mit einer Ochsenherde (3W6+2 oder so) eine 1 würfelt, weil man mit einem W20 gute Chancen hat weniger zu würfeln als mit 3W6.
Bei QVAT kommt bei einer glücklichen Attacke einfach ein W6 dazu, die Qualität steigert den Schaden zusätzlich und macht es auch schwerer zu parieren.
Dann gibt es Vorschläge für andere Patzer, Ausdauernutzung, Kampfunfähigkeit usw.

Waffenvergleichswerte werden bei uns auch meistens ignoriert, da wir einfach keine gute Lösung gefunden haben, auch wenn damit die Auswirkung verschiedener Waffen auf das Kampfgeschehen so leider unter den Tisch fällt.

Zur Zeit gibt es in unserer Gruppe keinen magisch begabten Charakter, deswegen auch keine Sonderregeln in dem Bereich.

Überhaupt gefällt mir das DSA3-Magiesystem null: Man heilt Lebensenergie schneller als Astralenergie, Zauber brauchen sehr lange bis sie gesprochen sind und sind so teuer, dass man sowieso in einem kurzen Abenteuer vielleicht bloß zwei, drei Mal zaubern kann. Das macht gerade Magier einfach zu Spielfiguren, die fast immer in allem schlechter sind (außer Wissensfertigkeiten :p), aber dann ein oder zweimal richtig glänzen können. Einfach grauenhaft, wenn man sich überlegt, dass ein Magier für die Magie lebt und dann nie zaubern kann...
_________________
>> Degenesis goes TwoDice - Das alternative Regelwerk für Degenesis <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 749,084
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 1:36 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

Das mit der Ochsenherde ist verständlich aber ich hab zu vergessen, dass bei uns, bei einem Treffer mit ner 1 kein Rüstungsschutz gezählt werden darf.
_________________
www.bueroservice-janssen.de
- Büroservice, Seniorenbetreuung, Bürobedarfvertrieb -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shan'xara
Prodigal Princess


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 495,769
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 2:35 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

Kein Rüstungsschutz und keine Bestätigung beim glücklichen Treffer sind keine Hausregeln, sondern Standard.

Wir haben den WV nur in Duellen verwendet, nicht bei Massengefechten, also eher selten.

Ausgesprochene Hausregeln hatten wir keine, nur ein paar Zusätze beim Chargen.
_________________
Winter is coming.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,305
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 3:03 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

bei uns wurden bei einer 1 alle w6 zu w20, also ochsenherde = viel aua
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xekyo
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 100+
Total Words: 12,465

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 3:20 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

Oh vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass bei einer glücklichen Attacke nach QVAT nicht plötzlich der gesamte Rüstschutz wegfällt.

Damit hat man dann auch nicht mehr, dass glückliche Attacken noch viel besser gegen schwer gerüstete als gegen leicht gerüstete (oder im Extremfall ungeschützte) Gegner sind...
Beispiel: Schwer bewaffneter Söldner (RS 7) kämpft mit Schwert gegen Messerkämpfer im Lendenschurz (RS 0).
RAW:
Schaden des Söldner: 1W6+4 - 0
Glückl. Schaden des Söldner: 1W20+4
Schaden des Mk.: 1W6+1 - 7 = 0!
Glückl. Schaden des Mk.: 1W20+1

QVAT:
Schaden des Söldner: 1W6+4 + Q
-> Q = Qualität = halbierte Differenz (abgerundet) zwischen AT-Wert und AT-Wurf
Glückl. Schaden des Söldner: 2W6+4 + Q (wobei Q recht hoch ist dann)
Schaden des Mk.: 1W6+1 + Q - 7 (Kann >0 sein!)
Glückl. Schaden des Mk.: 2W6+1 + Q - 7 (sehr wahrscheinlich >0, aber trotzdem nicht plötzlich zufällig riesiger Treffer)


@Corn: Wir hatten es vor QVAT mit 1W6 wird zum W20 gelöst. Alle W6->W20 ist ja krass.
_________________
>> Degenesis goes TwoDice - Das alternative Regelwerk für Degenesis <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,305
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 3:31 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

wie gesagt unser zwerg st.12 machte einmal mit einem schlag seines felsspalters 54sp...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xekyo
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 100+
Total Words: 12,465

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 3:47 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

Autsch. Mein derzeitiger Char wäre damit ein Instantkill... Tongue
_________________
>> Degenesis goes TwoDice - Das alternative Regelwerk für Degenesis <<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 749,084
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 3:49 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

Man heilt Lebensenergie nicht schneller als Astralenergie Xekyo!

Der Mundane würfelt 1w6 (ohne Modis, wegen Witterung usw.) und regeniert damit Lebensenergie)

Der Magier würfelt 1w6+2 (ohne Modis... ) und darf selber entscheiden wieviel AE und LE geheilt werden.
_________________
www.bueroservice-janssen.de
- Büroservice, Seniorenbetreuung, Bürobedarfvertrieb -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Executioner
Quoten-Cop


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 143,805
Wohnort: Nordhausen

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 9:18 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

bei Regeneration haben wir ne Hausregel das Magier mit 2 W6 regenerieren der kleinere wert geht auf Astralpunkte, der höhere auf Lebenspunkte.
_________________
Hier starb Signa Thur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,305
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Di Apr 01, 2008 11:03 pm    Titel: Re: Eure DSA 3. Hausregeln Antworten mit Zitat

kommt mir bekannt vor. war das ne optionalregelung?
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> DSA-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DSA: Ich bekenne... 102 Kosch 22487 Do Mai 24, 2018 11:25 am
Koronus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSA - Warhammer Crossover 13 Marcel 4146 Mi Aug 20, 2008 10:05 pm
Storm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flöte [DSA] 0 Kosch 1408 Di Nov 28, 2006 2:38 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSA online 0 lotos runner 2218 Di Sep 13, 2005 3:10 pm
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Verkaufe] Shadowrun Romane, DSA, etc. 3 Phelon 2292 Do Aug 11, 2005 1:27 am
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]