Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Storm Der Berndeutschsprechende
Anmeldungsdatum: 15.11.2005 Beiträge: 100+ Total Words: 7,792 Wohnort: Bern,Schweiz
|
Verfasst am: So Jun 25, 2006 12:52 pm Titel: Fragen eines Matrix-Noobs |
|
Hi Leutz
Ich hab mich dazu entschieden mal einen Decker zu generieren.
Ich entschloss mich für einen Otaku, hab mir das Matrix gekauft und es durchgelesen (es ist mein erster "Decker").
Jetzt hätt ich noch ein Paar fragen:
1. Im Quellenbuch Matrix auf Seite 136 im Abschnitt "Zuordnung von Attributen" steht, wenn ich auf alle Körperlichen Attribute nur einen Punkt gebe und die Maximale Attributsgrenze um 2 Punkte senke, erhalte ich 2 Punkte für die Geistigen Attribute und die Maximalgrenze steigt um 2 Punkte.
Meine Frage wäre: Gelten diese Boni zusätzlich zu der onehin schon erhöhten Attributsgrenze oder hat man entweder nur einen oder nur zwei Punkte mehr??
2. Was gilt alles für Jackpoints? Ist ein Handkom schon ein Jackpoint, respektive, gibt es irgendwelche transportablen Jackpoints??
3. Haltet ihr es für möglich, dass mir mein Stamm, der Ressourcen für Mittelschicht besitzt, ein Headware Memory mit 500 MP, oder wenn nicht halt weniger, bezahlt??
4. Welches Alter würded ihr am geeignetsten betrachten??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss Storm  |
|
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: So Jun 25, 2006 12:52 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramius berüchtigter Runner

Anmeldungsdatum: 24.05.2006 Beiträge: 500+ Total Words: 30,220 Wohnort: Ein PC irgendwo in Bayern
|
Verfasst am: So Jun 25, 2006 4:22 pm Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs |
|
Ich fang mal hinten an:
4 -> Jedes Alter, in dem dein Char noch nicht unter fading (verblassen(?) - dem beginnenden Verlust der Otaku-Fertigkeiten leidet) - fängt glaub ich mit 20/21 Jahren an, also solltest du wohl etwas "um die" 17/18 Jahre wählen, älter ist besser, denn welche Shadowrunner wollen denn mit einem Kiddie rumziehn (bei nem reinen Matrix-Run wohl egal)
3 -> Ich nicht, aber ich bin nicht dein SL. Ich handhabe es generell so, dass es *keinerlei* kostenlose Cyberware (oder sonstige Ausrüstung) bei Charaktererschaffung gibt (bei geeignetem Hintergrund erlaube ich oft den KAUF von Ausrüstung mit höherer Verfügbarkeit). Außerdem würde ich bis auf Datenbuchse einen Otaku keinerlei Cyberware einsetzten weil doch dann die Resonance sinkt (kann sein, dass ich das mit den Technomancern aus SR4 verwechsel).
2 -> Ein Jackpoint ist doch ein Zugangspunkt zu einem Grid (sei es jetzt das lokale Grid von Seattle, das interene Grid eines Gebäudes oder das große internationale Grid via Satellit). Ob es jetzt ein Glasfaserkabel mit einer Datenwanze oder eine Buchse in der Wand ist, ist egal. "Transportable Jackpoints" gibt es mehr oder weniger - Satellitenuplink ist z.B. ein Jackpoint. Ein Handkom ist sicher kein (geeigneter) Jackpoint, da es sehr, sehr, sehr langsam ist.
1 -> Ich les es so:
Obergrenze für körperlich = Rassenmodifizierte Grenze - 2
Obergrenze für geistig = Rassenmodifizierte Grenze + 2
Und du hast zwei freie Punkte, die du auf geistige Attribute verteilen kannst.
Hoffe das hilft dir  |
_________________ Steal five dollars and you are a petty thief. Steal thousands of dollars and you are either a government or a hero.
(Going Postal - Terry Pratchett) |
|
| |
 |
|
| |
 |
Ramius berüchtigter Runner

Anmeldungsdatum: 24.05.2006 Beiträge: 500+ Total Words: 30,220 Wohnort: Ein PC irgendwo in Bayern
|
Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 1:03 pm Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs |
|
Grid = Bereich der Matrix, z.B. das Grid von Seattle - ich glaub es gibt LTG, RTG und PTG (Lokales Telekommunikations Gitter, Regionales TG und Privates TG, Grid = Gitter).
Wenn du z.B. in Seattle bist und dich in die Matrix klinkst bist du zunächst im LTG von Seattle von wo aus du alle Matrix-Adressen in Seattle erreichen kannst. Willst du in die SK-Arkologie in Dortmund, musst du von Seattle in das Grid der UCAS (RTG), über Landkabel oder Satellit nach Europa (RTG), ins Grid der ADL (RTG) und von dort aus in's Grid von Dortmund (LTG) und schließlich zur Arkologie (PTG).
Beim Mensch wäre es (meiner Ansicht) max. geistig 8 und Punkt frei (musst du nicht kaufen).
1 -> Muss irgendwie angeschlossen sein, extra Buchse oder eher "zwischengeschaltet" (zwischen Kabel und Datenbuchse) (oder mit T-Steckverbindung )
2 -> Ein Jackpoint ist z.B. die Dose an der Wand deines "Zimmers" im Sarghotel. Oder ein Cyberdeck mit Satellitenverbindung. Grundsätzlich eben jeder Punkt über den du die Matrix erreichen kannst - die Schnittstelle zwischen dir (bzw. dein Cyberdeck) und der Matrix. |
_________________ Steal five dollars and you are a petty thief. Steal thousands of dollars and you are either a government or a hero.
(Going Postal - Terry Pratchett) |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Storm Der Berndeutschsprechende
Anmeldungsdatum: 15.11.2005 Beiträge: 100+ Total Words: 7,792 Wohnort: Bern,Schweiz
|
Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 8:27 pm Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs |
|
Zitat: | 1-> Hö? Stufe 6 kostet mit INT 6 (oder höher) bei Erschaffung 6 Punkte. Mit Spezialisierung wär es 5(7) und immer noch 6 Punkte. Kein Plan, hab Matrix auch nirgendwo rumfahren... |
Dacht ich eben auch, war mir nur nich sicher.
Is hiermit geklärt.
Zitat: | 2 -> "Zusätzliche Attributsstufe" kann nur 1x pro Char gewählt werden. Somit ist es 6 + 2 + 1 = 9 maximal (bei Menschen) und ein Attribut (mit zus. Stufe) auf 10. |
Oke is auch klar. Hab mir nur gedacht, alle geistigen Attribute auf 10 sei ein bisschen zu stark. (Auch wenn er das auch so ist)
Zitat: |
3-> Wir haben generell keine Decker in der Gruppe. Während die in der Matrix hängen, müssen die anderen in 9 von 10 Fällen in der Nase bohren. Wenn jemand bei uns einen Decker spielen will, wird der z.B. am Vortag gesondert abgehandelt. Außerdem: Welcher Konzern, der was auf sich hält, hat eine direkte Matrixanbindung in seinem streng geheimen Labor? Das is ja häufig der Sinn eines Runs: Den Decker vor Ort zum Mainframe bringen, damit er von dort aus die Daten runterladen kann. Außerdem würde *ich* keinen Otaku in der Gruppe zulassen he...he... |
Ja stimmt.
Körperlich wär er halt ziemlich mies...
Also dann mal danke für deine Geduld und Antworten.
Gruss Storm |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|