Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Sep 26, 2023 12:11 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Fragen eines Matrix-Noobs
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Storm
Der Berndeutschsprechende

Total Words: 7,792

Beitrag Verfasst am: So Jun 25, 2006 12:52 pm    Titel: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Hi Leutz
Ich hab mich dazu entschieden mal einen Decker zu generieren.
Ich entschloss mich für einen Otaku, hab mir das Matrix gekauft und es durchgelesen (es ist mein erster "Decker").
Jetzt hätt ich noch ein Paar fragen:

1. Im Quellenbuch Matrix auf Seite 136 im Abschnitt "Zuordnung von Attributen" steht, wenn ich auf alle Körperlichen Attribute nur einen Punkt gebe und die Maximale Attributsgrenze um 2 Punkte senke, erhalte ich 2 Punkte für die Geistigen Attribute und die Maximalgrenze steigt um 2 Punkte.
Meine Frage wäre: Gelten diese Boni zusätzlich zu der onehin schon erhöhten Attributsgrenze oder hat man entweder nur einen oder nur zwei Punkte mehr??

2. Was gilt alles für Jackpoints? Ist ein Handkom schon ein Jackpoint, respektive, gibt es irgendwelche transportablen Jackpoints??

3. Haltet ihr es für möglich, dass mir mein Stamm, der Ressourcen für Mittelschicht besitzt, ein Headware Memory mit 500 MP, oder wenn nicht halt weniger, bezahlt??

4. Welches Alter würded ihr am geeignetsten betrachten??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss Storm Helaaaz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: So Jun 25, 2006 12:52 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Did you get a bowl of soup with that hat? - Anonymous

Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 30,220

Beitrag Verfasst am: So Jun 25, 2006 4:22 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Ich fang mal hinten an:

4 -> Jedes Alter, in dem dein Char noch nicht unter fading (verblassen(?) - dem beginnenden Verlust der Otaku-Fertigkeiten leidet) - fängt glaub ich mit 20/21 Jahren an, also solltest du wohl etwas "um die" 17/18 Jahre wählen, älter ist besser, denn welche Shadowrunner wollen denn mit einem Kiddie rumziehn (bei nem reinen Matrix-Run wohl egal) Wink

3 -> Ich nicht, aber ich bin nicht dein SL. Ich handhabe es generell so, dass es *keinerlei* kostenlose Cyberware (oder sonstige Ausrüstung) bei Charaktererschaffung gibt (bei geeignetem Hintergrund erlaube ich oft den KAUF von Ausrüstung mit höherer Verfügbarkeit). Außerdem würde ich bis auf Datenbuchse einen Otaku keinerlei Cyberware einsetzten weil doch dann die Resonance sinkt (kann sein, dass ich das mit den Technomancern aus SR4 verwechsel).

2 -> Ein Jackpoint ist doch ein Zugangspunkt zu einem Grid (sei es jetzt das lokale Grid von Seattle, das interene Grid eines Gebäudes oder das große internationale Grid via Satellit). Ob es jetzt ein Glasfaserkabel mit einer Datenwanze oder eine Buchse in der Wand ist, ist egal. "Transportable Jackpoints" gibt es mehr oder weniger - Satellitenuplink ist z.B. ein Jackpoint. Ein Handkom ist sicher kein (geeigneter) Jackpoint, da es sehr, sehr, sehr langsam ist.

1 -> Ich les es so:
Obergrenze für körperlich = Rassenmodifizierte Grenze - 2
Obergrenze für geistig = Rassenmodifizierte Grenze + 2
Und du hast zwei freie Punkte, die du auf geistige Attribute verteilen kannst.

Hoffe das hilft dir Wink
Storm

Beitrag Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 12:13 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Ööööhm verzeih mir mein schwer-von-Begriff-sein aber was ist genau ein Grid??
Und zu 1.:
Also bei einem Mensch jetzt Maximal 8 (6+2) oder 9 (6+1+2)??

Ausserdem noch ein paar andere Fragen:

1. Eine Offline-Speicherbank, muss man die als Otaku einstöpseln, oder wie kann man die wärend eines Matrix-Runs verwenden??

2. Was sind genau alles Jackpoints??(das begreif ich einfach NICHT!!)

Ich hoff du kannst mir helfen. Rolling Eyes

Storm Helaaaz
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 1:03 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Grid = Bereich der Matrix, z.B. das Grid von Seattle - ich glaub es gibt LTG, RTG und PTG (Lokales Telekommunikations Gitter, Regionales TG und Privates TG, Grid = Gitter).

Wenn du z.B. in Seattle bist und dich in die Matrix klinkst bist du zunächst im LTG von Seattle von wo aus du alle Matrix-Adressen in Seattle erreichen kannst. Willst du in die SK-Arkologie in Dortmund, musst du von Seattle in das Grid der UCAS (RTG), über Landkabel oder Satellit nach Europa (RTG), ins Grid der ADL (RTG) und von dort aus in's Grid von Dortmund (LTG) und schließlich zur Arkologie (PTG).

Beim Mensch wäre es (meiner Ansicht) max. geistig 8 und Punkt frei (musst du nicht kaufen).

1 -> Muss irgendwie angeschlossen sein, extra Buchse oder eher "zwischengeschaltet" (zwischen Kabel und Datenbuchse) (oder mit T-Steckverbindung he...he...)

2 -> Ein Jackpoint ist z.B. die Dose an der Wand deines "Zimmers" im Sarghotel. Oder ein Cyberdeck mit Satellitenverbindung. Grundsätzlich eben jeder Punkt über den du die Matrix erreichen kannst - die Schnittstelle zwischen dir (bzw. dein Cyberdeck) und der Matrix.
Storm

Beitrag Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 7:52 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Okay, versteh ich das richtig, dass alles was mit dem Telekomunikationsnetzwerk verbunden ist, ein Jackpint ist??
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Di Jun 27, 2006 6:59 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Ja, sofern man über dieses "alles" sich auch draufschalten kann (auch z.B. mit der Datenwanze).
Storm

Beitrag Verfasst am: Di Jun 27, 2006 9:02 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Ok danke.
Jetzt sind bei mir aber noch ein paar weiter Fragen aufgetaucht:

1. Im Matrix steht, man müsse die Computerfertigkeit auf 6 haben. Dafür müsse man mindestens 6 höchstens aber 8 Punkte aufwenden.
Meine Frage: Wenn man maximal 8 Punkte aufwenden kann, heisst das dass man die Computerfertigkeit auf 8 haben kann, oder wie versteht ihr das?

2. Noch mal zu den Attributen.
Heisst das, dass man theoretisch alle geistigen Attribute auf 10 haben kann? (6+2+die Gabe "zusätzliche Attributsstufe"+die Gabe "Aussergewöhnliches Attribut")

3. Findet ihr es sinnvoll einen Otaku nur von einem Unterschlupf aus einen Run mit zu machen, (z.B. über Datenwanzen) oder muss der dabei sein.
Denn meiner Meinung nach könnte er doch einfach im Unterschlupf bleiben und per Datenwanze oder was weiss ich mitmachen.

Gruss Storm Helaaaz
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 9:58 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

1 -> Hö? Stufe 6 kostet mit INT 6 (oder höher) bei Erschaffung 6 Punkte. Mit Spezialisierung wär es 5(7) und immer noch 6 Punkte. Kein Plan, hab Matrix auch nirgendwo rumfahren...

2 -> "Zusätzliche Attributsstufe" kann nur 1x pro Char gewählt werden. Somit ist es 6 + 2 + 1 = 9 maximal (bei Menschen) und ein Attribut (mit zus. Stufe) auf 10.

3 -> Wir haben generell keine Decker in der Gruppe. Während die in der Matrix hängen, müssen die anderen in 9 von 10 Fällen in der Nase bohren. Wenn jemand bei uns einen Decker spielen will, wird der z.B. am Vortag gesondert abgehandelt. Außerdem: Welcher Konzern, der was auf sich hält, hat eine direkte Matrixanbindung in seinem streng geheimen Labor? Das is ja häufig der Sinn eines Runs: Den Decker vor Ort zum Mainframe bringen, damit er von dort aus die Daten runterladen kann. Außerdem würde *ich* keinen Otaku in der Gruppe zulassen he...he...
Storm

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 8:27 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Zitat:
1-> Hö? Stufe 6 kostet mit INT 6 (oder höher) bei Erschaffung 6 Punkte. Mit Spezialisierung wär es 5(7) und immer noch 6 Punkte. Kein Plan, hab Matrix auch nirgendwo rumfahren...

Dacht ich eben auch, war mir nur nich sicher.
Is hiermit geklärt.

Zitat:
2 -> "Zusätzliche Attributsstufe" kann nur 1x pro Char gewählt werden. Somit ist es 6 + 2 + 1 = 9 maximal (bei Menschen) und ein Attribut (mit zus. Stufe) auf 10.

Oke is auch klar. Hab mir nur gedacht, alle geistigen Attribute auf 10 sei ein bisschen zu stark. (Auch wenn er das auch so ist)

Zitat:

3-> Wir haben generell keine Decker in der Gruppe. Während die in der Matrix hängen, müssen die anderen in 9 von 10 Fällen in der Nase bohren. Wenn jemand bei uns einen Decker spielen will, wird der z.B. am Vortag gesondert abgehandelt. Außerdem: Welcher Konzern, der was auf sich hält, hat eine direkte Matrixanbindung in seinem streng geheimen Labor? Das is ja häufig der Sinn eines Runs: Den Decker vor Ort zum Mainframe bringen, damit er von dort aus die Daten runterladen kann. Außerdem würde *ich* keinen Otaku in der Gruppe zulassen he...he...

Ja stimmt.
Körperlich wär er halt ziemlich mies...

Also dann mal danke für deine Geduld und Antworten.

Gruss Storm
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Do Jun 29, 2006 4:51 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Äbä immä gärnä Smile
Storm

Beitrag Verfasst am: Do Jun 29, 2006 5:29 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Tut mir leid dass ich noch mal deine Hlfe benötige. (oder die von irgendjemandem anders)
Auf jeden Fall mach ich mir nen Decker (der Otaku war für jemand anders bestimmt, ich hab ihn nur generiert).
Meine Frage wäre:
Wie macht ihr das wenn ein Decker selbst Cyberdecks erstellen will, vor einem Run hat man wohl kaum genug Zeit.

Gruss Storm Helaaaz
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 30, 2006 7:27 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Meinst du so als Nebenberuf zwischen den Runs ("Verk. mod. Cyberdecks. Preis VB.")? Oder nur für sich selbst?

Wenn nur für sich selbst, dann würd ich mit dem SL abklären, ob man es in die Hintergrundgeschichte einbauen kann. Ich hab zwar Matrix nicht zur Hand, aber die B/R Dinge sind nicht soooo lang - ne Woche ohne Unterbrechungen oder so. Außerdem könntest du ja ein Standardcyberdeck nehmen und an dem zwischen den Runs immer mal wieder rumbasteln Wink (Ein Rigger in meiner Truppe baut z.B. den Scorpion aus UT2004 nach wenn er Zeit hat).

Wenn als Nebenverdienst: Passendes Handicap (Fester Job mit z.B. 10 Stunden/Woche), dann noch ein paar B/R Proben machen und im Spielfluss berücksichtigen...
Storm

Beitrag Verfasst am: Fr Jun 30, 2006 12:09 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Das währ für ihn selbst.
Auf jeden Fall... In unserer Gruppe bin ich der einzige SL, von da her wirds ein "bisschen" schwierig.... Sad
Wärs vieleicht möglich sowas hier im Forum zu machen??

Und zweitens: Wenn man ein Deck selbst zusammenbaut, könnte man da rein Theorethisch eins zusammenbauen kann, das gleich gut und viel billiger ist als ein Fairlight Excalibur, oder gibts da irgendwelche Verfügbarkeitsregeln die ich übersehen hab??

Gruss Storm
Ramius
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 8:55 am    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Was hier im Forum machen? Das einflechten des self-cooked Cyberdecks in die Story oder den Bau-Prozess Schritt für Schritt durchgehn?

Zweitens hab ich momentan kein Matrix rumfahren... Werd mich aber am WE sowieso mit meinem "Lagerverwalter" (= die Person, die alle meine Regelwerke hat, damit ich sie nicht immer rumschleppen muss Wink ) treffen - und wenn Matrix dann nicht grad bei einem anderen Spieler rumgammelt, nehm ich's mit Smile

Aber ich denk mal, dass du zwar nicht von Anfang an dich mit nem self-cooked gegen ein Excalibur behaupten kannst, aber im Laufe der Zeit...
Storm

Beitrag Verfasst am: Sa Jul 01, 2006 1:42 pm    Titel: Re: Fragen eines Matrix-Noobs Antworten mit Zitat

Naja, n Deck selbst zusammen zu bauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ressourcen 26 ski.ping 4559 Di Jan 28, 2020 4:59 pm
fertooos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der HAPPY BIRTHDAY/GEBURTSTAG/BUONCOMPLEANNO.....tread 600 colophonius regenschain 52894 Do Nov 05, 2015 7:54 am
Indigo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Schritt in SR4 - Rigger/Hacker 15 Mobby 8100 Fr Mai 20, 2011 6:17 pm
Mobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich sind die Steuern bezahlt! 1 Corn 1488 Di Jul 08, 2008 2:12 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Charakter von Newbie 20 Hannes 4094 Di März 18, 2008 9:47 am
Medizinmann Letzten Beitrag anzeigen