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Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D)

 
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Blindspot
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 2:32 pm    Titel: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

Moin,
wir spielen Shadowrun noch nach der 3. Edition (keiner von uns war wirklich in der Stimmung sich die 4. anzutun).

Jetzt kam folgende Frage auf:
Ein Magier (Initiat St. III) möchte den Zauber "Willenskraft steigern" intensivieren.
Er besitzt den Spruch auf St. VI und hat eine Willenskraft von 6.

Laut den Regeln der Intensivierung zaubert er den Spruch erstmal ganz normal. Mit Hexerei 6 und den dazu kommenden Poolwürfeln würde er auf insgesamt 12 Würfel kommen, gegen einen Mindestwurf von 6.
Bei einem durchschnittlichen Wurf erzielt er zwischen 2 und 4 Erfolge (eventuell unter dem Einsatz von Karmapool), was bedeutet, daß er seine Willenskraft um 1 bzw 2 Punkte steigert.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Spruch, welcher aufrecht erhalten wird weiter in der Erfolgsanzahl zu steigern?
Ansonsten macht er einfach soviel Versuche, bis er ein hohes Ergebnis hat und wenns nicht klappt, bricht er einfach vorher ab.

Klingt relativ blöd und schwachsinnig, aber ich bin im Regelwerk auf nichts passendes bzw. widersprechendes gestoßen...
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 2:32 pm    Titel: Werbepause


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Ultra Violet
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 4:41 pm    Titel: Re: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

Erstens hast du den Entzug vergessen den er jedes Mal bekommt und zweitens ist das nur die halbe Intensivierung, es geht da nämlich noch weiter im Text...

Und abgesehen davon gibt es eine Menge Moglichkeiten die Erfolgschancen zu erhöhen.
- Foki, wie Kraft-, Kategorie-, Spezifischer Zauberfokus.
- Metamagie, wie Zentrierung
- Geister mit Hilfshexerei, wie Verbündete, Elementargeister u.ä.
- Modifikatoren, wie Totemboni, Fetischzauber, Drogen usw.
- Einsatz von Karma, wie Erfolge kaufen, Fehlwürfe wiederholen, zusätzliche Würfel kaufen.

Nur bringt dir das alles nicht viel denn über ein +4 (8 Erfolge) kommst du bei dem Stufe 4 Zauber sowieso nicht (siehe Zauberbescheibung).

Und du solltest als Spieler, die doch nicht so kleinen Konsequenzen dieses Schrittes kennen bevor du ihn machst, sprich die Nachteile die ein intensivierter Zauber mitsichbringt.

MfG
UV
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 6:41 pm    Titel: Re: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

@UV er hat Stufe 6 bei römischen Ziffern werden die kleineren Ziffern vor der größeren Abgezogen und hinter der größeren addiert Wink von daher müsste er mit 12 Erfolgen einen+6 Wil boni bekommen und bei einer Wi von 12 landen,.. ich sach nur da bleibt viel Zauberpool fürs casten übrig *_* (wobei mein beschwörer mit natürlichem Charisma von 10auch recht ansprechend ist xD)
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 8:22 pm    Titel: Re: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

Moin nochmal,
erstmal Danke für die Reaktion...

Natürlich können noch mehr Würfel für die Probe herbeikommen (z.B. Elementare, Foki usw.).
Auch den Entzug habe ich bedacht, welcher sich aber in Grenzen hält... +1 (M) ergibt bei zweimaligen Entzug maximal eine schwere Wunde und die ist sogar noch geistig.

Die Zentrierung senkt doch nur die Mindestwurfmodifikationen... der normale MW von 6 bleibt bestehen. Selbst wenn der Magier jetzt durch ein Elemtar 6 Würfel dazubekommt und durch einen Fokus nochmal 5 Würfel... ergibt das 23 Würfel (sehr beachtlich). Und das sind dann bei einem durchschnittlichen Wurf zwischen 4 und 6 Erfolge... mit Wiederholung also so ca. 6 bis 8 Erfolge.

Na ja, kann sich eigentlich sehen lassen...
Trotzdem nochmal die Frage spezifischer:
Kann man irgendwie den Mindestwurf eines Zaubers senken (nicht die MW-Modifikatoren)?
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 9:03 pm    Titel: Re: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

naja er könnte Karma-pool verbrennen 1 zu einem 1-MW als Incredebil stunt... aber ich würde mal behaupten wollen dass es weit davon ab ist ein Stunt zu sein ^^°

Ansosnten gäbe es noch die unempfohlende Art des Vorteils Begabung auf Hexerei (macht auf bestimmte skills einfach dsa SGG kaputt)

Gab es da nicht die Möglichkeit durch positive Hintergrundstrahlung ? oder hob das nur die effek. Stufe an ?
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 10:19 pm    Titel: Re: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

@Paladin
Embarassed War nicht ganz wach... als Lateiner. *hüstel*

@Blindspot
So jetzt zu deinem konkreten Problem...
Oder vorher noch eines solche PGinge Steigerungen sind zu Recht oft Ziel von SL-Aggressionen. Das nur als Warnung! Vergiss nicht der Magier ist dadurch astral daueraktiv und wenn der sich nicht maskieren kann. ("Hallo Herr Hüter!") Evil Grin

Nun genug Angst gemacht. Kommen wir zu einer Lösung, des Problems.
Der Zauber nimmt als MW das Attribut des Ziels. D.h. für deinen Magier mit WIL 6 ist der MW bei 6. Mit Zentierung kann man zwar den Mindestwurf senken, doch nur für Erschwernisse bis zum normalen MW der bei dir 6 wäre. Also was könnte man machen? Man könnte das Attribut durch Drogen senken. Doch ist damit dann erstens der Entzug härter und zweiten wäre der Zauber auf das geringere Attribut gesprochen, was ein Genzfall ist und die meisten SL, die ich kenne, würden den Zauber, sobald das Attribut wieder erhöht ist, brechen oder einfach nicht mehr wirken lassen.
Nun ist dir immer noch nicht geholfen. Eine andere Art den MW oder die Zauberstufe positiv zu verändern, ist das Zaubern an einem Magischem Ort. Leider sind diese selten und gut bewacht.

Aber mal ehrlich von Spieler zu Spieler investiere das Karma lieber in einem 7er Attribut, das ist nicht so schummelmässig und hat auch keine Nachteile.
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Beitrag Verfasst am: Sa März 11, 2006 11:25 pm    Titel: Re: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

Und die stätten der Macht sind vor allem nicht immer , dann wenn man schon mal eine gefunden hat, auf die eigene Tradition zugeschnitten
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Beitrag Verfasst am: So März 12, 2006 1:38 pm    Titel: Re: Intensivierung von Zaubern (Version 3.01D) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal eine wissenschaftliche Zweck-Nutzen-Analyse durchführen und mich dann entscheiden.
Wahrscheinlich bleibt es dann aber bei einem Foki der Stufe 2... sollte eigentlich auch erstmal genug rocken...
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