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[SR3] KarmaPool
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Thompson
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Beitrag Verfasst am: Mi Okt 16, 2013 8:04 am    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

Wenn Du es "Hong Kong Style" willst, dann gibt es die "optionale Hausregel" das bei einem Edge Wurf bereits 4er als Erfolge zählen.

Chars mit hohem Karma haben bereits den Vorteil das Sie den einen oder anderen ausgemaxten Skill haben. Und damit 2-4 Würfel mehr für eine Probe. Ist nicht übermächtig aber ergibt hier und da den rettenden Erfolg mehr. Sie haben den einen oder anderen Zauber mehr. USW.
Aber sie sind mehr oder weniger genau so einfach tötbar wie Anfänger.
Es gilt: Automatische Waffen töten. Und diese Regel gilt seit SR4 auch für Cybertrolle. Nich das man keine Monster mehr bauen kann, aber es ist schwerer geworden.

Aber was wirklich den Unterschied zu Anfängern macht ist bei SR4 weniger das Karma, als viel mehr die Ausrüstung.
Dieser Trend setzt sich übrigens zu SR5 fort. Deshalb finde ich die verbesserten Regeln für die Verfügbarkeit von Gear gut.
Denn diese Regeln sind bei SR 1-4 .... bedürftig. Wink
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Thompson

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Beitrag Verfasst am: Mi Okt 16, 2013 8:04 am    Titel: Werbepause


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ski.ping
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Beitrag Verfasst am: Mi Okt 16, 2013 12:03 pm    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

mhja

ich habe mir das SR5 GRW bestellt
bin gespannt auf etwaige aenderungen die hoffentlcih verbesserungen darstellen

aber wie gesagt
aufgrund der ganzen shadowrun 4 buecher und kramms die hier so rumfliegen werd ich diese edition als spieleplatform beibehalten aber das system etwas modden

die idee mit einem karma pool aehnlich dem der 3. edition verwerf ich
aber an sich bleibt der gedanke bestehen
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Corn
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Beitrag Verfasst am: Do Okt 17, 2013 8:19 pm    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

in sr6 galt die regel der 6 sowieso immer ski. Wink Da war das regelkonstrukt noch anders. Der mindestwurf gab die schiwerigkeit an und der Mindestwurf bedeutete wie hoch du mit mindestens einem würfel kommen musst.

Sprich:
SR4: Mindestwurf 9 bedeutet 9 errfolge müssen erzielt werden.
Sr3: Mindestwurf 9 mindestens ein würfel mus erst eine 6 und dann noch mindestens eine 3 beim zweiten würfeln zeigen.
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ski.ping
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Beitrag Verfasst am: Do Okt 17, 2013 11:05 pm    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

klingt lustig aber auch arg kompliziert

nach allem was ich hier so haepchenweise mitbekomme ist das sr4 regelwerk wohl eher simpel geraten (im positiven sinne)
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Krix
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Beitrag Verfasst am: So Okt 20, 2013 10:47 am    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

Und SR5 vereinfacht das noch etwas und schafft wieder Trennungen wo sie hingehören Matrixuser/Decker/Rigger z.B.
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: So Okt 20, 2013 11:32 am    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

Krix hat folgendes geschrieben:
Und SR5 vereinfacht das noch etwas und schafft wieder Trennungen wo sie hingehören Matrixuser/Decker/Rigger z.B.


aber nur wenn man Oldschool ist (noch Oldschooler als Oldschooler wie Ich)
für manche muß es auch eine Trennung zwischen Magier und Schamanen geben Rolling Eyes
Sorry
Ich hab die Trennung von Hackern und Riggern nie verstanden, für mich machten sie nie einen Sinn und waren ein Relikt aus alten Anfangszeiten des Rollenspiels (sowas ähnliches ,wie damals bei D&D als "Elf" eine Klasse war.)
man hat es halt so gespielt weil man es nicht anders/besser kannte und warscheinlich auch irgendwie dran gewöhnt weshalb man es dann vermißt,wenn es weg ist.
Im Laufe der Zeit haben sich die Spiele & Regeln aber verbessert und Für MICH ( Wink ) war die zusammenführung von Riggern & Hackern und Technomancern
ebenso wie die Regeltechnische Zusammenführung von Magiern & Schamanen (eigentlich allen Magietraditionen) der beste ,logischste Schritt

Zitat:
aber wie gesagt
aufgrund der ganzen shadowrun 4 buecher und kramms die hier so rumfliegen werd ich diese edition als spieleplatform beibehalten aber das system etwas modden

Smile
in einer meiner 3 SR Gruppen werden wir das genauso machen (falls wir umsteigen) eine Mischung aus SR4A und SR5 Regeln mit dem besten beider Systeme

mit einem Tanz nach vorne und nicht nach hinten
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: So Okt 20, 2013 11:48 am    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

und um aufs eigentliche Thema zurückzukehren
Menschen bekamen alle 10 Karma einen Punkt in den Karmapool, metamenschen alle 20.
damit zogen die Menschen irgendwann unaufhaltsam davon.
der Karmapool konnte (ähnlkich wie Edge in 4A und 5) für das verbessern des Wurfs genutzt werden oder um einem miesen Schicksl(Patzer,Hand Gottes) zu ergehen,aber anders als Edge, das man nur 1x pro Wurf nutzen darf,konnte man den Karmapool so oft (Kosten 1,2,4,8 IIRC) wie man wollte/hatte benutzen

Zitat:
joar. ich fand die kampf/zauber-pools cool in sr3

ganz am Anfang als Ich auf SR4 umgestiegen bin,hab Ich die auch vermisst.
Ich hatte sogar kleine Holzschälchen mit der Aufschrifft "Magiepool","Kampfpool","Hackingpool",etc (5 oder 6 Schälchen IIRC)
hab dann aber erkannt ,das die Pools meist eine Powergaming sache waren, man hat doch meist (Ich jedenfalls) den Pool am Anfang benutzt um den Gegner zu verletzen oder auszuschalten.Denn wenn der Gegner weg war ist es auch egal,wenn der (Kampf)Pool alle war.Also immer schnell am Anfang denn Pool ausschöpfen und gut war, richtiges taktieren mit dem Pool kam nicht wirklich auf(kann mich jedenfalls nicht dran erinnern)

Zitat:
nach allem was ich hier so haepchenweise mitbekomme ist das sr4 regelwerk wohl eher simpel geraten (im positiven sinne)

Das SR4A Regelwerk ist einfacher als das der Vorgänger, die SR4A Welt hingegen komplexer/komplizierter

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Krix
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Beitrag Verfasst am: Fr Okt 25, 2013 9:27 pm    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

Da kannst du soviel mit den Augen Rollen wie du willst.

Die Zusammenlegung der Magietraditionen befürworte ich auch und habe sie hier auch mit keiner Silbe erwähnt.

Rigger und Decker musste immer künstlich getrennt werden in SR4. Habe ich von jedem gehört und von jedem erlebt, der es gespielt hat. Die saubere Trennung macht das Leben wieder einfacher (ausser für meinen Char, aber das kriege ich auch hin mit allen Erweiterungsbänden)
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: Sa Okt 26, 2013 8:33 am    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

Zitat:
Rigger und Decker musste immer künstlich getrennt werden in SR4. Habe ich von jedem gehört und von jedem erlebt, der es gespielt hat. Die saubere Trennung macht das Leben wieder einfacher (ausser für meinen Char, aber das kriege ich auch hin mit allen Erweiterungsbänden)


?? Smile
Meinst Du jetzt künstlich Zusammengelegt werden in SR4 ?
ImO war es nicht künstlich, beide arbeiten mit demselben Medium der Matrix.
Nur sind die Spieler, die Jahrelang SR1-3 gespielt haben so daran gewöhnt, das diese zusammensetzung (die ImO total logisch & konsequent ist) künstlich erscheint und wenn Du mit eben solchen Oldschool SR2 oder 3 Spielern redest, kommt halt dieser Eindruck .Ich hab das oft genug auf Cons gemacht(mit den Spielern geredet).Für Oldschool SR2-3 Spieler ist das seltsam, neue SR4 Spieler halten das für das normalste auf der Welt .
Eine saubere Trennung gibt es in SR5 ja auch nicht, TMs, Decker und Rigger sind alleas "Hacker", also Leute, die die Matrix manipulieren. die einen mit Deck, die anderen mit ihrer VRC und andere ganz ohne alles

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Corn
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Beitrag Verfasst am: Sa Okt 26, 2013 9:34 am    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

ich glaube eher Krix meint das "ist doch das selbe" phänomen. Du spielt nen Rigger, keiner nen Hacker und plötzlich sollst du die kameras hacken und so weiter, weil du bist ja der matrix typ.

Da muss man schon trennen um nicht plötzlich nen Hacker zu spielen Wink
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Beitrag Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 9:33 am    Titel: Re: [SR3] KarmaPool Antworten mit Zitat

Empfinde ich aber eher als "In Game" Problem wenn ein Teamkollege zum Rigger sagt. "Hack mal die Kameras."
Ist etwa so wie zu einem Magier zu sagen "Levitier mich mal über den Zaun."

Ist eben nicht gesagt das der Rigger/Magier die Nummer drauf hat.
Aber im Trid, wo alle immer alles können wenn das Drehbuch es erfordert, wird dem Normalbürger das ja gerne Suggeriert. ^^

Im Zweifel bekommt man von Beiden einen fragenden Blick und ein Schulterzucken.
Die Standartfrage die dann folgt ist in der Regel. "Was kannst Du eigentlich?"
Und die Standartantwort meines Magiers ist dann. "Dafür sorgen, das Du Dich für den Rest des Runs für ein pubertierendes Trollmädchen hällst."
In der Regel ist dann Ruhe. Für meinen Rigger muß ich mir da auch noch mal ne Antwort überlegen. Wink
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