Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 11:36 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
| |
 |
Angier Top Runner

Anmeldungsdatum: 02.09.2007 Beiträge: 1000+ Total Words: 59,739 Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:42 am Titel: Re: Ki-Ad und Cyberware |
|
h4xOr hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass Ki Adis ja keine gewöhnlichen Erwachten sind, die meisten Magier haben nämlich kein Problem damit sich in nem begrenztem Maße Ware einpflanzen zu lassen, aber Adepten haben dummerweise häufig einen relativ ausgeprägten "Körperkult" (weiß nicht ob mans so ausdrücken kann ) durch den sie ihren Körper als heilig betrachten und sich von Cyber-und Bioware, sowie Zigaretten, Alk und anderen Drogen soweit wie möglich fernhalten und genau da liegt ja das Problem,weil Medizinmann ja jetzt n Grund braucht, warum ein Adept, genau diese Philosophie brechen sollte und sich ne Cyberhand zulegen sollte  |
Die mit dem Körperkult sind nur eine Variante des Adepten-Clichés.
Neben den bonushungrigen Powergamern
Marcel hat folgendes geschrieben: | Also meine Erwachten haben meist auch keine Cyberware mehr aber aus Gründen des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und nicht wegen irgendwelcher Körperkulte oder "Muss mein Magielevel hochhalten"-Ängste. |
Was hat das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mit Senseware zutun? |
_________________ So say we all. |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Thompson Runnerlegende

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 10:31 am Titel: Re: Ki-Ad und Cyberware |
|
@cerbero
Du hast Dich glatt wiederlegt. Du hast geschrieben:
"Die erste Prothese die üblicherweise als das erste Stück Cyberware der Geschichte gilt wurde 2019 von der Transys Corporation hergestellt."
Das erwachen fand 2011 statt. "Älter" mußt Du also streichen, der Rest stimmt. ^^
@Topic
Also ich bin auch einer der jenigen, die eher wenig bis keine Cyberware in den Char ein bauen. Ein Norm gibt ein Teil seines Körpers auf dafür. Ok. Selbst das wird nicht jedem Norm leicht fallen.
Ich mache nun erst einmal einen Unterschied zwischen Cyberware welche Dich "ergänzt", wo Du also nichts von Dir "opferst", zB. Datenbuchsen. Es wird etwas zusätzlich eingebaut. Aber nichts wirklich wichtiges dabei raus geworfen. Das ist ein ganz anderer Schnack als eine Ersatzprothese einer Gliedmaße. Die meisten Norms werden damit schon Probleme haben. Ich rede nicht von Söldnern und Shadowrunnern, in deren Kreisen das üblich ist. Ich rede wohlgemerkt von der Durchschnittsbürgerschicht.
Denkt mal genau nach, würdet ihr Euch freiwillig die Hand ab hacken lassen für eine Prothese?
Ich meine die Meisten Menschen haben schon angst vor einer Spritze beim Zahnarzt. Nein. Grundsätzlich wird sich ein Normaler Mensch sowas nicht an tun. Die Schmerzen, das wochenlange gewöhnen und umgehen lernen mit einer neuen Hand, oder Bein etc.
Was ihr unterschlagt ist das die "Ware" ja nicht sofort super läuft. Der Anwender muß damit "umgehen" lernen.
Das alles ist wohl gemerkt auf Normalbürger bezogen. In gewissen Kreisen ist derartige Cyberware alltäglich. Auch in meiner Welt laufen Dockarbeiter mit Kunstmuskeln rum. Aber das ist auch die Soziale unterschicht. Und diese Muskeln hat ihnen der Konzern gegeben und die müssen sie "ab bezahlen". In gehobenen Schichten ist offensichtliche Cyberware dieser Art sogar "obszön" wenn ich mich an entsprechende Texte im Cybertechnology erinnere.
Sicher wird es dort Cyberware geben, aber bitte mit Stiel. Haare die Farbe und Länge wechseln können, und den Sitz. Hauttaint ändern, Nanotatoos all sowas. Das ist Fein, aber eine Ersatzhand? Eher nicht.
Wer damals "Maria Mercurial" gespielt hat wird da mehr von dem Flair der Welt mit bekommen haben. Diese Sängerin schockt gerade mit ihren Cybergliedmaßen. Es würde das Abenteuer ad absurdum führen, wenn sowas alltäglich wäre. Und auch "Argent" einer der Toprunner Seattles hatte den Ruf "Durchgeknallt" zu sein, weil er sich beide (gesunde) Arme hat abhacken lassen zu Gunsten von Cyberersatz.
Möglich ist es allemal, aber alltäglich? nein.
Bei einem magischen Char kommt zu der Essenz auch noch der Magieverlusst. Sie opfern also vor allem Psychisch noch weit mehr als ein Normaler Char. Und das wird es für diese Chars NICHT leichter machen. Ich referiere da gerne in Richtung EarthDawn, wo die Fähigkeiten eines Adepten auch seinen "Lebensweg" Symbolisieren. Seine Weltsicht und seine Hingabe zu dieser. Und was ich im SR4 Mageregelwerk auf Seite 44 über Adepten lese, lässt mich vermuten das es auch weiterhin so gewollt ist.
"It is the path an adept,
consciously or subconsciously, follows toward an idealized selfimage,
and it defines the manner in which the adept’s abilities express
by channeling his magic in specific directions"
Es ist sich also unter Umständen nicht einmal bewusst das es so ist, aber es ist so.
Daraus Schlußfolgere ich: Wenn die Magie für einen Adepten sein "Pfad" im Leben dar stellt. Dann gibt er auch einen Teil davon auf wenn er willentlich Magie opfert für Cyberware.
Das spielt für mich emotional mit rein.
Ich sage NICHT, das es nicht Umstände gibt aus denen er das nicht tun würde. Aber ich bezweifle, das es einem erwachten Char leicht fällt ein stück seiner selbst zu opfern. Gerade weil er mehr auf gibt als ein normaler Char.
Fazit:
Wenn Dein Adept Medizinmann aus einer sozial unteren Schicht kommt, wird es ihm leichter fallen. Die Leute da unten sind es gewöhnt opfer zu bringen und zu leiden. Und zum anderen haben sie evtl. nicht das Geld um sich teuer etwas Klonen zu lassen. Da ist Cyberersatz der einzige Weg wenn er nicht unter gehen will.
Vielleicht war er auch nicht bei Bewusstsein als er die Hand verlohr und seine Freundin mußte im Krankenhaus oder beim Streetdoc diese Entscheidung für ihn treffen.
Aber egal für wie alltäglich man Cyberware hällt. Gerade einem erwachten Char wird es immer schwerer fallen als einem normalen etwas für Cyberware zu opfern. Das ist die einzige Aussage die ich letztendlich treffen will. |
_________________ Thompson
Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle. |
|
| |
 |
Medizinmann Der vierte Kreuzritter
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 11:25 am Titel: Re: Ki-Ad und Cyberware |
|
Jingles hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du das generelle Konzept mal näher beschreiben, Medizimann. Sonst redet man sich die Köpfe heiss für nix und wieder nix
Wie steht denn dein Adept zu Cyberware? Absolutes No-No, und die Cyberhand ist jetzt ein grosses Unglück? Nettes Gimmick, andere machen´s ja auch? Scheiss drauf, wir werden eh alle sterben? Falls du überhaupt noch kein Konzept hast, und der Char vorerst nur aus einem Haufen Zahlen besteht, sollte man vielleicht erstmal ein paar Grundsätze ausarbeiten. |
Moin,Moin zusammen
Der Ki-Ad ist ein Streetracer und Pistolero,der Früh entdeckte,das er das super gut kann(Fahren und schiessen) und erst später(mit 20 )entdeckte(nach den ersten Runs),das er ein Ki-Ad ist.er kommt aus der mittleren Unterschicht und versucht sich mit seinem Talent hochzuarbeiten.
Jingles... Natürlich habe Ich ein Konzept hätte Ich sonst nach einem Intimegrund gefragt ??
Ich erkläre es über die Psychologische Schiene.
Er hatte einen selbstverschuldeten Unfall und ist ganz knapp mit dem Leben davongekommen.damals hatte er nur Geld für eine Cyberhand und behält Sie um sich daran zu erinnern.(dazu noch eine kleine 5 Pkt Pyrophobie,fettich).
Inzwischen ist Sie zu seinem Statussymbol geworden
@Thompson
"Maria Mercurial" ist 2050
jetzt ist die Welt 20 Jahre Später und Cyberaugen sind En Vogue,DBs sind von Vorgestern
HokaHey
Medizinmann |
_________________ http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY
http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html
http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020
https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Angier Top Runner

Anmeldungsdatum: 02.09.2007 Beiträge: 1000+ Total Words: 59,739 Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 3:51 pm Titel: Re: Ki-Ad und Cyberware |
|
Medizinmann hat folgendes geschrieben: | gibts wieder ein "idealisiertes Selbstbildnis " für Astralgestalten ?
das hatten Sie doch in SR3 abgeschafft,das war nur noch RomanFluff ?
Ich bin erstaunt
(müsste mich mal öfters in die Magie einlesen)
mit Tanz der hinterherhinkt
Medizinmann
|
Nein, gibt es nicht. Aber Adepten wirken ihre Magie auf Basis eines idealen Selbstbildnis. SR4, Beschreibung der Adepten.
Thompson hat folgendes geschrieben: |
@Angier
Klar, wenn der Erwachte auf Selbstverstümmelng steht ist das nie ein Problem.
Und es gibt immer einen Grund für einen Erwachten auch Cyberware zu haben. Aber mit der Magie ist und bleibt es eben nicht vereinbar. Cyberware tötet Magie. Entweder oder.
Wenn Du allerdings einen Lebensweg hast, der Magieverlust als erstrebenswert an sieht......
Es gibt auch Menschen die trinken jeden Morgen eine Tasse Eigenurin. Sinn macht das auch nicht, aber sie tuns trotzdem.  |
Kompromisse != Effizienzverlust.
Wenn ein Charakter in dem was er tut effektiver oder flexibler wird, indem er einen Parameter seiner selbst ein wenig vernachlässigen muss um einen anderen Parameter erheblich steigern zu können, so ist es rein vom Kosten-Nutzen-Faktor her ein gangbarer Weg. Es gibt keinerlei Aussage darüber, ob das idealisierte, vom Adepten angestrebte Bildnis seiner Selbst keine nichtmagischen Modifikationen enthalten darf!
Bestes Beispiel: Verbesserte Reflexe VS Synapsenbeschleuniger. |
_________________ So say we all. |
|
| |
 |
Thompson Runnerlegende

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 5:39 pm Titel: Re: Ki-Ad und Cyberware |
|
Ich sag nix über darf oder darf nicht.
Und effektiv zu sein ist auch für einen Erwachten ein guter Grund für Cyberware. Ich sage doch nur, das er mehr dabei Opfert als ein Mundaner.
Auf diese Weise entstehen Ausgebrannte Magier/Adepten. ^^
Die Magie ist ein Elementarer Bestandteil des Kiadepten. Ein perfektioniertes Selbstbild wie ihr so schön sagt. Und da ist der Hacken. Die Magie ist es. Nicht die Cyberware. Und ich finde keine Stelle wo die Cyberware da mit rein streut.
Das soll nicht heißen, das es keine vercyberten Kis geben darf oder soll. Ich sage nur, das Sie wenn Sie sich etwas ein bauen lassen, zu einem gewissen Teil vor der Welt kapituliert haben, welche ihnen quasi "auf zwinkt" oder indoktriniert hat, das sie mit Cyberware besser klar kommen.
Bei ED hätte man das vermutlich "Talentkriese" genannt.
Is auch nichts schlimmes. Geht vorbei. Aber in gewisser weise gesteht sich ein vercyberter Adept ein, das seine Magie eben nicht ausreicht um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. (Oder besser den Ansprüchen welche die Welt an ihn stellt.)
Und das dürfte an seinem Selbstbewusstsein schon kratzen.
Es gibt bestimmt auch eine ganze Menge Menschen die sowieso schon so neben der Spuhr sind, das sie ihre Magie eh nicht interessiert. Aber ein Adeptenweg der mit Cyberware in Friede und Harmony aus kommt? Das halte ich für tinnef. Es wiederspricht dem Magiepfad meiner Ansicht nach. Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung, ich erhebe da nicht den den hauch einer Spur auf Regelkonformität.
Aber der Zwiespalt zwischen Magie und Technik macht für mich einen Elementaren Bestandteil der SR-Welt aus. Das mag aber jeder sehen wie er will. ^^ |
_________________ Thompson
Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle. |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |