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[SR4] Ki Adepten und Waffenfoki
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Silent Bob
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 12:31 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Das sagte der Medizinmann auch. Im 3er musste man auch mit dem Fokus zuhauen, um einen Bonus zu kriegen.
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 12:31 pm    Titel: Werbepause


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Corn
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 2:46 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

@Angier: Die Regeln für improvisierte waffen sagen:

a) Dass beinahe jeder gegenstand als improvisierte waffe einsetzbar ist (also zählt für mich als meister der GMV als grenze)
b) ich als meister mali im nahkampf auferlegen kann wenn die waffe scher zu händeln ist. (im text steht zwar "klobig" aber das dürfte auch für alles weitere unhandliche gelten)

Was mich dazu führt dass ich entweder das benutze einzelner Foki verbieten kann oder sie eben nach gegebenen umständen mit mali versehe, sodass glaube ich wenig leute das ernsthaft in betracht ziehen.
Natürlich kann ein Shadowrunner in Notsituationen das tun, aber ich für meinen teil möchte verhindern dass es zur gewohnheit wird, nur weil es billiger ist irgendeinen kleinen foki stufe 1 sich um die faus zu wickeln nur damit man den geist einfacher verletzten kann.
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Angier
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 3:10 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Einfache Gegenfrage: Ginge es jetzt nicht um Foki, würdest du einem Straßenkind, dass eine Kette aus sagen wir mal Platingliedern dabei hat verbieten, diese Kette als "Schlagringersatz" zu benutzen, wenn es von ein paar Schlägern in die Ecke gedrängt würde?

Der Fokusbonus tritt ein, unabhängig davon, ob man seinen Anker im Kampf einsetzt oder nicht (das modifiziert nur den Schadenscode und die Reichweite). In diesem Falle tritt also Punkt b) in Kraft. Statt zu verbieten kann man einen entsprechend gearteten Malus verhängen, der den improvisierten Einsatz eines "Geisterkiller"-Fokusankers unattraktiv macht. Wobei sich mir die Frage stellt, wo der Unterschied zwischen einem Schlagring und einer Kette um die Faust gewickelt ist, wenn es doch mehr oder minder um den metaphyischen Schaden an einem Geist geht, wo die physikalischen Attribute beider Gegenstände ins Nebulöse abrutschen...

Übrigens - da in SR4A die Reichweite eines Telesmas für einen Waffenfokus nichtmehr in die Kosten einbezogen wird, bedeutet dies, dass faktisch nurnoch der reine Materialwert bei der Telesmabeschaffung relevant ist. Statt einer Halskette könnten es auch einfach Handschuhe sein, um den Improvisationsmalus zu umgehen.
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Angry_AGAIN
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 4:00 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Also kann man bei 4 sich eine 8 meter waffenkette als waffenfokus bauen, braucht sie nur am körper tragen aber nicht zu benutzen um deren bonis zu bekommen?

Hm das halte ich für murks.

Und klar war die reichweite ein thema. Weil nen troll mit ner streitaxt kommt auf reichweite 3.
Wirft also gegen 1 oder der verteidiger gegen 7
Und da wir alle wissen das im nahkampf immer galt "wer zuerst trifft überlebt" ist das schon ganz okay so.
Ausserdem gibt die reichweite einen anhaltspunkt für die große an.
Und damit auch über die komplexität der arbeiten die drinstecken.
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Corn
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 4:10 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Natürlich geht es um den einsatz nicht um den fokuscharakter, denn den bonus bekommt man so oder so. Ich wurde dem spieler des straßenkindes sagen, dass eine feingliedrige kette aus einem relativ weichem material wie platin höchstens schaden erleider, aber garantiert nicht den schaden seiner angriffe erhöht. Wenn sein pal allerdings ist dem anführer das ding über das gesicht zu ziehen um in der überraschung zu entkommen, dann sehe ich das auch völlig ein und gut.
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Angier
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 5:02 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Angry_AGAIN hat folgendes geschrieben:
Also kann man bei 4 sich eine 8 meter waffenkette als waffenfokus bauen, braucht sie nur am körper tragen aber nicht zu benutzen um deren bonis zu bekommen?

Hm das halte ich für murks.

Und klar war die reichweite ein thema. Weil nen troll mit ner streitaxt kommt auf reichweite 3.
Wirft also gegen 1 oder der verteidiger gegen 7
Und da wir alle wissen das im nahkampf immer galt "wer zuerst trifft überlebt" ist das schon ganz okay so.
Ausserdem gibt die reichweite einen anhaltspunkt für die große an.
Und damit auch über die komplexität der arbeiten die drinstecken.


Man bekommt nur den Bonus des Fokus selbst, nicht den Waffenschaden. Um den zu bekommen, muss man die Waffe schon selbst benutzen. Allerdings ist es irrelevant für die Karmakosten, ob ein Fokus nun eine Reichweite von 0 oder 4 hat, die Kosten hängen allein von der Stufe des Fokus ab.

Deine Rechnungen sind btw irrelevant. SR3 ist nicht das Thema dieses Threads Wink
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 11:55 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Angry_AGAIN hat folgendes geschrieben:
Also kann man bei 4 sich eine 8 meter waffenkette als waffenfokus bauen, braucht sie nur am körper tragen aber nicht zu benutzen um deren bonis zu bekommen?

Hm das halte ich für murks.

Und klar war die reichweite ein thema. Weil nen troll mit ner streitaxt kommt auf reichweite 3.
Wirft also gegen 1 oder der verteidiger gegen 7
Und da wir alle wissen das im nahkampf immer galt "wer zuerst trifft überlebt" ist das schon ganz okay so.
Ausserdem gibt die reichweite einen anhaltspunkt für die große an.
Und damit auch über die komplexität der arbeiten die drinstecken.


Mag vielleicht für Sr3 gelten,aber SR4 hat da andere Regeln,deswegen machen sie auch in SR4 Sinn. Im Astralkampf ist die Reichweite einer Waffe nicht mehr wichtig also wäre es Unfair eine lange Waffe,die aber keinen Vorteil im Astralkampf bringt mehrere 100.000ende mehr kosten zu lassen.Bestes Beispiel ist die Monofilamentpeitsche,die bei SR3 Genausoviel kostet wie eine Hellebarde
und vieeeel mehr als ein Messer obwohl im Messer und in der Hellebarde mehr Telesma(Orichalkum) drin sein kann als in der kleinen Spitze der Monopeitsche Wink

braucht sie nur am körper tragen aber nicht zu benutzen um deren bonis zu bekommen?

Hm das halte ich für murks.

Wenn Du nur die paar Würfel mehr auf deinen Waffenlosen Kampf haben willst dann ja.Willst Du schaden mit der Waffe machen und Geister damit verletzen ,musst Du natürlich die Kette als Waffe nutzen!
Eine Pistole mit APDS nutzt dir nix wenn Du sie im Holster läßt

Und da wir alle wissen das im nahkampf immer galt "wer zuerst trifft überlebt" ist das schon ganz okay so.
und was hat jetzt die reichweite der Waffe mit der Initiative zu tun Question

genau ,Nix ! Wink

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Silent Bob
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Beitrag Verfasst am: So Jul 05, 2009 1:59 am    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Angry_Again scheint vom 3er System zu sprechen und da konnte auch der Angegriffene im Nahkampf Schaden machen. Und zur Pistole im Holster kann ich nun sagen: Eben! Dass mir der Fokus überhaupt Würfel (Schadensbonus wär' ja noch schöner) bringt, wenn ich ihn um den Hals hängen habe, geht mir als 3er-Spieler auch nicht in den Kopf ... vielleicht als Motivation ...

Mit müdem nicht-in-den-Kopf-geh-Tanz,

Bob
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: So Jul 05, 2009 8:33 am    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Die Pistole im Holster macht dich mutiger,aber erst wenn Du sie ziehst und abfeuerst bringt es wirklich was.
Der gebundene Fokus bringt dir seine Zusatzwürfel im Kampf ,aber erst wenn Du mit Ihm kämpfst,entfaltet er seine ganze Macht,erst dann kannst Du "Geister knacken gehn".
Dadurch das du ihn an dich bindest und Karma zahlst kriegst Du ja schon was dafür,seine Bonuswürfel !(betrachte das als die Kirsche auf dem Eisbecher)

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Angier
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Beitrag Verfasst am: So Jul 05, 2009 11:19 am    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Man muss auch andere Foki nicht in der Hand haben, damit sie funktionieren. Das geht als SR3-Spieler einem in den Kopf? Seltsames System.
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HorstDerTroll
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Beitrag Verfasst am: So Jul 05, 2009 1:25 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Wenn ich das reinlogisch betrachte müsste allerdings nen Waffenfoki dann auch (sofern er am körper getragen wird) einen Bonus geben für Fernkampf....denn man zielt und die Bahn wird das Geschoss fliegen. D.h. mein Waffenfoki isn Messer und steckt in meiner Messer Scheide..dann nehme ich den Bogen zur Hand und leg einen Pfeil an..da der Foki an mir bleibt bekomme ich den Bonus!?
Reine Logik oder vercheck ich da ne Kleinigkeit?!


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der Horst
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Beitrag Verfasst am: So Jul 05, 2009 2:05 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Ja spielbalance.
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Dogsoldier
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Beitrag Verfasst am: So Jul 05, 2009 2:44 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

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Beitrag Verfasst am: So Jul 05, 2009 7:05 pm    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Stimme da Horst zu: Entweder das Teil bringt mir Motivation, Präzision, Ausdauer oder was auch immer, was mich einfach besser macht, dann müsste es sowas auch für Fernkampf geben, oder ich muss mit dem Teil auch zuhauen. Aber ich bin ja nur ein 3er-Spieler, der sogar zu faul ist, sich ein neues System anzulernen ...
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Beitrag Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 9:34 am    Titel: Re: [SR4] Ki Adepten und Waffenfoki Antworten mit Zitat

Entweder das Teil bringt mir Motivation, Präzision, Ausdauer oder was auch immer, was mich einfach besser macht,
Nichts derglkeichen ,es gibt dir einfach nur einen Magischen Bonus,der nichts mit dir ansich zu tun hat,sondern vom Fokus abhängig ist

da der Foki an mir bleibt bekomme ich den Bonus!?
Reine Logik oder vercheck ich da ne Kleinigkeit?!

Für Nahkampfangriffe.Steht extra in der Beschreibung des Fokus Smile
Es ist wohl so,das die Wirkung des Fokus in der Aura bleibt und sobald
Der Pfeil abgeschossen wird und die Aura verlässt,vergeht auch der Bonus.
Aber Ich will keine (abstrusen und/oder diskutierbaren) Pseudo-Ingam-Lösungen finden,damit würde man das Problem(sdas eigentlich keins iszt) falsch anpacken.
Fakt ist.gebunden Foki geben ihren Bonus auf ihren Aspekt(Waffenfoki für den Nahkampf,Kategoriefoki für ihre Kategorie,etc) sie müssen am Körper bleiben.Usw.die Parameter/Regeln stehen im Buch (genau wie für die Parameter für Zauber .Man könnte,wenn man will (Ich nicht) sich stundenlang darüber diskutieren,warum ein Zauber So-Und-So funzt und warum nicht anders.Aber im Endeffekt kommt man immer auf .Nehmt die Regeln oder macht Hausregeln) ich finde das völlig richtig und nachvollziehbar,meine beiden Feen schlafen weiter vor sich hin,
Also kann man die Regeln so nehmen wie sie sind,oder wenns einem nicht gefällt Hausregeln machen Smile

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Medizinmann
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http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

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