Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Sep 21, 2019 11:33 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3]
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Magie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 12:07 pm    Titel: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Mal eine Frage vom Munchkin vom Dienst:

Ein exklusiver Zauber kostet ja 2 Karma weniger (oder zählt für den Entzug als 2 Kraftstufen kleiner). Heißt das, dass man - vorausgesetzt, man hat die Formel(n) bzw. Lehrer und die Zeit zum Lernen - viele exklusive Sprüche auf Stufe 2 ohne Karmaeinsatz lernen könnte?

(Gleiches gilt natürlich für fetischabhängige Zauber auf Stufe 1.)

Falls dem nach RAW wirklich so wäre, würde ich ja für eine Hausregel plädieren wie "Man muss immer mindestens einen Punkt Karma in einen neuen Spruch investieren."
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 12:07 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment The lure of the distant and the difficult is deceptive. The great opportunity is where you are. - John Burroughs

Nach oben
Kimba
Secret drake


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 851,248
Wohnort: Nordrhein-Ruhr

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 12:51 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Interessante Frage.
Die Regelung dafür würde mich auch mal jetzt so interessieren.

Aber Frage die sich mir (aus Erfahrung) stellt ist: will ich so kleine Zauber überhaupt exklusiv lernen?

Exklusivität ist vielleicht hier und da schön und gut.
Aber man sollte es sich wirkich DRINGLICHST überlegen, was man exklusiv macht und was nicht.

In den seltensten ernsten Situationen hat man die Möglichkeit sich nur und einzig auf einen Zauber zu konzentrieren, während man bei dieser Handlung erst mal doof in der Gegend rumsteht.
(Oder vom Himmel runter fällt, weil selbst einfache Handlungen nicht kompatibel wären.)

Munchkin hin oder her. ^^
Aber Lebensmüde sollte man dennoch nicht sein. ^^

Und was ist schon ein Karma?

*grübel*
Zumal... Wenn man durch Exklusivität einen Zauber der Stufe 1 lernt...
Kriegt man dann einen Karmapunkt dann gut geschrieben? Tongue

Und wie ist ds bei der Entzugserleichterung? ^^

Stufe 1 /2 = 0.5 (normal)
Dann 0,5 auch ncoh mal durch 2 für Eklusivität? ^^

Der MW bleibt doch so oder so bei 2, weil das der geringste MW ist, den man haben kann...

Mir entzieht sich da der Nutzen aus der Sachen. ^^
_________________

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 1:05 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Entzugserleichterung und Kostenreduzierung sind ja alternativ. Ersteres (Stufe wird 'virtuell' um 2 reduziert bevor Entzug berechnet wird) macht wirklich erst bei höheren Stufen (oder bei Zaubern mit hohem Aufschlag) Sinn.

Für Chars mit wenig Karma ist ein zusätzlicher Zauber für lau auch wenn er exklusiv ist einfach mal eine Option mehr. Stell' Dir einen Startchar vor, der (neben seinen paarundzwanzig Spruchpunkten) noch ALLE anderen Zauber aus dem Schattenzauber auf Stufe 2 (aber exklusiv) kann. Gut ... bei vielen davon macht es keinen Sinn, aber irgendwie heftig ist es schon ...
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ranger
Nasentier


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 158,509
Wohnort: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 1:33 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Seit wann gibt`s das denn? Irgend etwas ohne Karmaeinsatz zu lernen? Da gibts`s doch eigentlich immer so ne Klausel -> Mindestens aber X KP...
_________________
Gruß Ranger

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 4:14 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Beim Mnemoverstärker (für Fertigkeiten) steht's explizit dabei, bei den Zaubern aber nicht ...
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krix
Brony
Brony


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 377,432
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 4:30 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Minimum 1 Karma! is schon immer so gewesen.
_________________
!SR1SR2-SR3+SR4++SR5+hb++B?UB+IE+RN---TS+++W++dk+sama++adri++mcrk-m++(e---o+++t+d++)gm+MP+


Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner


Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 500+
Total Words: 53,684

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 5:26 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Ist so korrekt, steht im errata zum MM
Oton "die kosten zum steigern von fertigkeiten lassen sich so nie unter 1kp bringen"
egal ob mnemo, roids, lernhilfen oder rundungen.


Edit
habs grade noch gefunden

*S. 78 Mnemoverstärker
Der dritte Absatz des Regelabschnittes wird durch folgendes ersetzt:
"Da ein gutes Gedächtnis der Schlüssel zu einfacherem Lernen ist, sinken die Karmakosten für das Erlernen oder
Verbessern von Fertigkeiten und Spezialisierungen bei jedem Charakter mit Mnemoverstärker um 1, bis zu einem
Minimum von 1."

Ich meine mich an einen passus zu erinnern bei dem das ganze sogar nur für wissen/sprachfertigkeiten gilt. Also aktionsfertigkeiten/zauber gestrichen wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 5:44 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Bei Zaubern srteikt der Mnemoverstärker schon immer ...
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimba
Secret drake


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 851,248
Wohnort: Nordrhein-Ruhr

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 9:02 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Silent Bob hat folgendes geschrieben:
...
Stell' Dir einen Startchar vor, der (neben seinen paarundzwanzig Spruchpunkten) noch ALLE anderen Zauber aus dem Schattenzauber auf Stufe 2 (aber exklusiv) kann ...


Ich stell mir grade den SL vor, der diesen Chara vorgelegt kriegt....
Und ich glaube, das wird keinen (Fremd)-SL freuen, sowas zu lesen.

Und wie schon oben erwähnt, sollte man sich wirklich fragen, ob das Exklusiv auf alles und jedes wirklich so sinnvoll ist.
Ich habs fast mit dem Leben einer meiner Charas bezahlt, weil er in ner Notsituation mal eben NICHT den exklusiven Betäubungsball Stufe 8 werfen konnte.
(Weil sie grade fliegen musste).
_________________

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 9:04 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Also, das kann man machen. Allerdings schiesst du dir damit ins eigene Bein. Die Zauber die niedrigstufig Sinn machen sind alle Supportzauber die du im Zauberspeicher nebenbei laufen haben willst.

Klar, es spart Punkte, aber wie mit zu vielen Nachteilen ist das ein echter Phyrrussieg. Letztlich überwiegen die Nachteile bei weitem.

Und, wie schon gesagt, Karmakoste 1 sind Minimum. Ich würde auch daür spezielle Formeln verlangen. Die must du erst mal finden.

Zitat:
Stell' Dir einen Startchar vor, der (neben seinen paarundzwanzig Spruchpunkten) noch ALLE anderen Zauber aus dem Schattenzauber auf Stufe 2 (aber exklusiv) kann. Gut ... bei vielen davon macht es keinen Sinn, aber irgendwie heftig ist es schon ...

Stell dir nen SL vor der de Char nciht zulässt. Sorry, Regelbruch und so. Schlimmstenfalls wird als Hausregel explizit die 1-Karma-Mindestkosten spontan eingeführt, so es da wirklich eine Regellücke gibt.
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 9:43 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

... weswegen ich auch für die 1-Punkt-Karma-Minimum-Regel plädiere.
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Di Jan 12, 2010 2:16 am    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Dann sind wir uns ja einig. Smile

Und wie gesagt, unabhängig davon sind exklusive Zauber echt mit Vorsicht zu genießen. Ich halte sie im Regelfall nicht für die Ersparnis wert. Magier in Shadowrun sind primär Beschwörer, sekundär Unterstützung. Erst dann kommt Direct Damage, was das einzige ist wo die halbwegs Sinn machen.
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner


Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 500+
Total Words: 53,684

Beitrag Verfasst am: Di Jan 12, 2010 11:29 am    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

steht das nicht sogar irgendwo im bereich von steigern von fertigkeiten / zaubern das es eh nie unter 1kp gesenkt werden kann?
Bei fertigkeiten bin ich mir zu 99% sicher, bei zaubern steht es glaube ich nicht explizit dabei.
Abgesehen davon das die idee ja wie ne allergie gegen unoktanium ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Di Jan 12, 2010 3:38 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Phobie (erdabgewandte Seite des Mondes, extrem, 4 pt), Allergie (Antimaterie, extrem, 4 pt), auffälliger Stil (1 pt), Farbenblind (1pt) und Zwangshandlung (über Wasser atmen, 2 pt). Die 12 Punkte geben wir dann dafür aus, mit einer implantierten Datenbuchse - die wir nach OP-Regeln M&M per Operationsoptionsvorteil 6 für je 2 pt mal um mindestens 0,2 Essenz reduzieren - für unseren Magier für 1 Essenz Cyberware zu kaufen die ihn keinen Magiepunkt kostet, da er ja immer noch 6 Essenz hat. Und eine Datenbuchse hat er dann auch.

So geht Munchkinism.
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1000+
Total Words: 188,802
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag Verfasst am: Di Jan 12, 2010 5:33 pm    Titel: Re: Lernen niedrigstufiger exklusiver Zauber [SR3] Antworten mit Zitat

Ich dachte, es wären jeweils 5 %? Aber egal ...
_________________
Bachelorarbeit zu Links aus pdf-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien, Powerpoint-Dateien und zur First Link Counts Rule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Magie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zauber auf niedriger Stufe 97 Kimba 9490 Do Jul 01, 2010 10:13 pm
Saint Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Initiative und maximale Stufe 119 lotos runner 8754 Do März 26, 2009 7:27 pm
Ultra Violet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kostet bioware magi?(SR3) 13 mackotz 1769 Sa Nov 17, 2007 5:00 pm
mackotz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lernen und trainieren 17 Ultra Violet 3634 Mo Jun 13, 2005 3:38 pm
apple Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Critterkräfte: Stufe 4 Allanon 1969 Fr Dez 03, 2004 12:37 am
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]