Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: So Jan 09, 2005 10:21 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
| |
 |
Ultra Violet Child of the Matrix
|
Verfasst am: So Jan 09, 2005 10:53 pm Titel: Re: max. attributwerte für kinder |
|
In SR gibt es bisher keine Regeln für Kinder oder alte Leute, aber du kannst es entweder so machen, wie die meisten Runden in denen Otaku, die Kinder der Matrix, mitspielen und einfach normal Attribute verteilen.
Alternativ bieten andere Systeme viele Möglichkeiten: z.B. eine Lebenslauf-Kampagne aus Cthuloide Welten (Ausgabe 1/2001) für CoC. Man fängt als Kind in der Kaiserzeit an ist als Jungerwachsener dann im ersten Weltkrieg usw.
Die Chars werden dabei normal erstellt bekommen, aber als Kind Abzüge.
Bei GURPS gibt es nicht nur Regeln für Kinder-Chars, sondern auch fürs Altern. Ein Kind bekommt automatisch niedrigere Attribute (vom Alter abhangig) diese werden mit der Zeit automatisch, also steigerungsunabhängig gesteigert (rein durchs Ältern) werden.
Zusätzlich bekommen Kinder weniger Punkte bei der Erschaffung (50 Aufbaupunkte weniger als ein normaler Char) und sie dürfen maximal so viele Punkte in Fertigkeiten stecken wie sie dem doppelten Alter entspricht (ein 10 Jahre altes Kind darf maximal 20 Punkte in Fertigkeiten stecken).
Was es übrigens bei Cyber Generations einem Alternativen Setting für Cyberpunk 2.0.2.0, in dem man Mutanten-Kids spielt, noch nettes gibt ist die Regel für Kommunikation, wenn Kinder mit Erwachsenen kommunizieren wollen bekommen sie Aufschläge...
Und noch besser ist die Schadenscode-Tabelle für Schußwaffen im Verhältnis zu Kindern, d.h. alles über einer kleinkaliber Pistole ist alles automatisch nur noch tötlich oder sehr tötlich oder sehr sehr tötlich sprich, man muß nicht mal mehr würfeln ob man überlebt.
Man sollte einfach davon ausgehen das ein Kind einem Erwachsenen Mann normalerweise nichts entgegensetzen kann.
Kommt natürlich auf das Alter an.
Aber offiziel sind kinder nicht besser oder schlechter siehe dazu in SR die NSCs Straßenbalg oder Wizkid oder die Otaku. |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Kosch Die Katze

Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 176,724 Wohnort: Unzivilisierter Norden
|
Verfasst am: So Jan 09, 2005 11:55 pm Titel: Re: max. attributwerte für kinder |
|
Weil gerade DSA angesprochen wird... man kann bei DSA4 eine art "Knappen" bauen, der zwar die volle Aufbaupunkte bekommt, aber soweit ich weiß nur 3/5 einsetzen darf. die verbleibenden Punkte legt man dann bei jedem "Stufenanstieg" - (gibt es ja auch bei DSA nicht mehr) drauf...
Dann gibt es da noch die Regelung, dass man die Talentpunkte nur zu 3/4 verteilen darf, und es gibt Maximalgrenzen für Attribute
Wenn du willst, kann ich dir die entsprechenden Auszüge mal zukommen lassen... hab die schon mal für jemanden erstellt und müssten noch auf meinem Rechner rumfliegen...
Ansonsten, denke ich, sollte man wie Skyrock sagte, die Talente nicht so grob nach oben ausreißen lassen...
Wenige mit 5 keines mit 6 naja... zumindest müssen 5er und 6er-Talente schon sehr sehr gut begründet sein... und grundsätzlich ist es wieder eine Art der Begründung...
Ach ja und Cyberware würde ich extrem verteuern... Das einplanzen von Cyberware ist bei Minderjähringen, bzw. Leuten, die im Wachstum streng verboten... und die Docs werden für das Risiko sicher ne sehr hohe Summe nehmen. Ich glaube es ist sogar mit der Totestrafe oder so belegt, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche... nachzulesen ist das aber genauer in Mensch und Maschine im Vorwort der Cyberware...
Koschka |
_________________ Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. -Dieter Hildebrandt-
Anschauen und weitergeben! |
|
| |
 |
Ultra Violet Child of the Matrix
|
Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 12:26 am Titel: Re: max. attributwerte für kinder |
|
Die Otaku-Regeln besagen z.B. das man als Otaku kein Gebräuche über 4 haben darf. Da aber Otaku keine normalen Kinder sind, sind die Regeln nur teilweise nutzbar. Aber man könnte für normale Kinder eine imaginäre Attributsgrenze auf 1 bis 2 Punkte unter der normalen Attributsgrenzen setzen. Und ein Fertigkeitsgrenze auf 4 setzen, wenn du außergewöhnliche Kinder haben willst verdoppel die Kosten um über diese Kindergrenze zu steigern. Die GURPS-Regel mit den Fertigkeitenpunkten würde ich auf effektiven Aktionsfertigkeitspunkte beziehen.
Beispiel: Tommy ist ein 10 jähriger Menschenjunge seine imaginäre Attributsgrenze liegt deshab bei 4, doch sein Spieler will einen echt smarten, schnellen und geschickten Jungen spielen. Er will also SCH und INT über die Grenze hinaus steigern, dafür zahl er statt 2 Punkte pro Attributspunkt, 4 Punkte für 5 und weitere 4 Punkte für Stufe 6.
Das Gleiche gilt für sein Fertigkeiten, als junger Mensch hat er noch nicht sehr viel Erfahrung gesammelt und Skills gemeistert.
Tommy soll aber ein sportliches Kind werden, Athletik geht, aber auf KON das Tommy auf 3 hat. Also kosten ihn die ersten 3 Stufen 3 Punkte, Stufe 4 kostet ihn nach den normalen Regeln weitere 2 Punkte und Stufe 5 überschreitet die Kindergrenze zusätzlich was die normalen Kosten wieder verdoppelt auf weitere 4 Punkte, Stufe 6 kostet genau wie Stufe 5 weitere 4 Punkte.
Zusätzlich könnte man pro Jahr unter 17 Jahren 10 Aufbaupunkte abziehen.
PS: Unter 10 Jahren gibt es normalerweise keine Erwachten Chars.
Und Metatypen wie Orks altern schneller, GW z.B sind vermutlich in einem Lebensjahr ausgewachsen... |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Rancour Spiritual Watcher
|
Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 11:54 am Titel: Re: max. attributwerte für kinder |
|
Der einzige Grund der mir einfällt, wieso ein Kind Dermalverkleidung eingebaut bekommt sind medizinische Probleme...
Aber wieso die Dermalverkleidung die einzige Möglichkeit war... keine Ahnung...
Dem Kind ständig die Dermalverkleidung auszuwechseln oder auch nur zu modifizieren ist meiner Meinung nach viel zu teuer und sicher nicht gesund.
Ein Cyberarm als Protese... wieso nicht? Von Zeit zu Zeit wird das Cyberglied von der Krankenkasse ausgewechselt - um mit dem Wachstum mitzukommen...
Aber auch hier ist es ein medizinisch notwendiger Eingriff...
Sonnst ginge nur Headware.
Datenbuchse für die Schule. Enzephalon, damit das Kind einen guten Start bekommt. usw.
Aber so oder so, muss das Kind eher aus reicheren Kreisen kommen.
Cyber für Strassenkinder endet sicherlich tödlich, da irgendwann das Geld fehlen wird um mit dem Wachstum mitzukommen.
@Werte für Kinder: Am besten garnicht erst anstrengen und improvisieren und auf den GMV vertrauen. Das sind Kinder... was können die schon grossartig können? |
_________________ "Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|