Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jan 19, 2019 2:04 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion)
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Wohin damit?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 10:35 am    Titel: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

http://tanelorn.net/index.php/topic,43428.0.html

mit kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 10:35 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment The lure of the distant and the difficult is deceptive. The great opportunity is where you are. - John Burroughs

CertusRaven
Rätselrabe

Total Words: 83,527

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 12:08 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Ich habe mich durch die Anklageschrift, die Anlage und das Gutachten durchgeackert und dabei oft geschmunzelt, aber auch oft den Kopf schütteln müssen.

Meine Einschätzung des Ganzen:
Dass Loewenthal (Prometheus) die Regelbuchvorlage hatte, während er Elyrion schrieb, wird ihm den Hals brechen. Ich erinnere mich kaum noch an besagte Vorlage, aber ich erinnere mich daran, dass Saskia und Alex äußerst erpicht darauf waren, alles wasserdicht abzuschließen. Und nun kann ich mir auch vorstellen warum, denn sollte Loewenthal Elyrion unter Zuhilfenahme dieses Leitfadens geschrieben haben, würden sich mir ähnliche Vorwürfe aufdrängen.

Andererseits stimme ich flgendem Auszug aus dem Resümee des Gutachtens, dass Prometheus veröffentlicht hat, uneingeschränkt zu:
Zitat:
Das in der umfangreichen Auflistung der vermeintlichen Urheberrechtsverletzung längst bekannte Erscheinungen aus der Mythologie oder Motive aus der bildenden Kunst, so z.B. geflügelte, humanoide Wesen, die "Fen-Vey" Elyrions, oder generelle Regelerscheinung des P & P-Rollenspiels, die lange vor "Arcane Codex" bekannt waren, angeführt werden, erweckt den Eindruck, dass hier jemand überzeugt werden soll, der sich bisher nicht näher mit dem Fantasy-Genre und P & P-Rollenspielen beschäftigt hat.

Nackter Stahl scheint mir hier deutlich über das Ziel hinaus zu schießen und das kann ich nicht gutheißen. Aus meiner Sicht als erfahrener und begeisterter Arcane Codex-Spieler muss ich nun darüber nachdenken Nackter Stahl zu boykottieren. Nicht weil Loewenthal dem Nackter Stahl Verlag mit mit der Veröffentlichung von Elyrion geschadet hätte oder weil die angekündigten Quellenbücher sich verzögert haben, sondern weil "hier jemand überzeugt werden soll, der sich bisher nicht näher mit dem Fantasy-Genre und P & P-Rollenspielen beschäftigt hat", um obiges Zitat nochmal aufzugreifen. das geschieht hier in einer Form, die ich unhaltbar finde.

Zu meiner Meinungsfindung muss ich noch erwähnen, dass ich das Elyrion-Regelwerk selbst nicht besitze und mir deswegen darüber kein Bild machen kann. Obwohl ich schon das Gerücht gehört habe, dass Elyrion nur nachgeahmt sein soll, lange bevor ich mit Nackter Stahl, damals, in Verbindung trat.

Soll die gute Justitia entscheiden, was Recht und was unrecht ist.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 12:16 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

hum... wenn die das rechtlich durchbringen sehe ich echt schwarz für die zukunft ... das ist doch net mehr feierlich, das jemand jemand anderen verklagt, weil er "vorteile" in seinen system benutzt.. (unter anderen)

das mit den Autor muss aber wirklich geklärt werden, aber das gleich so groß hinzuschieben ist eindeutig der falsche weg!

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 535,292

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 3:41 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Wenn es danach geht, hätte D&D damals in den 80ern DSA Macher verklagen müssen. Aber DSA war damals schon ein dermaßen schlechter Abklatsch, das es sich vermutlich nicht gelohnt hat. he...he...

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 748,773

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 3:53 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Ansichtssache, ich find DSA ausgereifter als D&D, ausserdem ist ersteres auf Rollenspiel ausgelegt, zweites mehr auf Combats.
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 4:15 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

das schon,aber beide benutzen das Wort Langschwert ,Elf oder Zwerg Wink für NaSta ja ausreichen Grund Prometheus zu verklagen

Im Übrigen hat TSR,der damalige Verlag von D&D und AD&D,in den 90ern eine ganze Menge Leute verklagt.
Und DSA war in der ersten Auflage ein ganz schlimmer Abklatsch von D&D,das änderte sich erst ab der 2ten Auflage(oder ab der Fledermausmaske,je nachdem wie man es sehen will Evil Grin )

Ich tanze zu Weird Als "I'll sue ya"
Medizinmann

lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 4:25 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Ich kenn DSA 1 nicht, nur DSA 2 und auch nur weil diese DSA 2 DIN A5 Charakterbögen noch bei der 3er Version mit dabei waren Wink
Sushi
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 29,743

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 5:25 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

ähm.. ja.. *lol?*

das is doch echt mal lächerlich, klettern, reiten, verwendung von attributen, etc mit in die anklage zu nehmen. sowas gabs bei d&d, dsa und welchen spielen sonst noch, schon lange vor arcane blödex.

wenns danach geht, dann gibts demnächst eine lustige schlacht der rpg-verlage aller länder vor den gerichten dieser welt. *kopfschüttel*
man hat ja sonst nix zu tun.

und was d&d vs dsa angeht.. dsa, eindeutig. mehr rollenspiel, schöne welt, ich mag die regeln und d&d ist einfach vorrangig hack&slay.
aber das ist a) geschmackssache und gehört b) net hier hin.

soll nackter stahl damit ruhig auf die nase fallen, ich gönn es ihnen sowas von. echt erbärmlich.
CertusRaven
Rätselrabe

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 8:06 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Offizielle Stellungnahme von Nackter Stahl:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=3427&st=0&#entry45074

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 8:12 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Inzwischen hat Nackter Stahl auf seiner Homepage auch Ihr Statement veröffentlicht,das der Autor von Elysium ,als er für NaSta gearbeitet hat seine Stellung missbraucht hat unm mit Betriebsgeheimnissen Elysion herstellen zu können,das er vortäuschte Krank zu sein um Abgabetermine verzögern zu können und,und,und
man kann das bei Tannelorn oder den Blutschertern gerne nachlesen.
Wie Ich ja schon sagte,jetzt beginnt die Schlammschlacht und es ist für beide Verlage eine Verlustrechnung ,egal wer verliert

@DSA vs D&D
D&D mag ja viel Hack&Slay haben,dafür gehen die Kämpfe schneller und interessanter alsdie ewigen
Attacke-Parade-Att-Par-Att-Par,neh,doch nicht-Ok 5 Pkt-hab noch 85-att-Par-Att-Par-att-par von DSA

ausserdem ist für Mich DSA ein Synonym für Railroading,die haben es vielleicht nicht erfunden,aber als gutes SL Tool gelobt Rolling Eyes nay
und da krieg Ich das kotzen !
aber DSA VS D&D gehört nicht in diesen Thread Smile

Toll ,während Ich mir die Finger fusselig schreibe,postet Cestusraven einfach den Link Tongue

HoaHey
Medizinmann

CertusRaven
Rätselrabe

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 9:05 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Man tut was man kann. Smile

edit:

ich hänge mal meinen Post aus'm NaSta-Forum an:

Zitat:
Das ist starker Tobak. Und was soll ich sagen, ihr (Nackter Stahl und Co.) erscheint mir deutlich glaubwürdiger als besagter Loewenthal. Wenn der ganze Kram stimmt seid ihr im Recht, denke ich. Zudem habe ich mich von einem befreundeten Jurastudenten über die Grundzüge einer Plagiatsklage aufklären lassen und es ist da wohl einfach so, dass, sobald das Werk an sich als plagiat zählt, der Prozentsatz an gleichen Inhalten (auch Worten) über die Strafe entscheidet.

Zitat:
Als Beispiel nannte er mir ein Buch-Plagiat über Segelboote. Nachdem feststand, dass es ein Plagiat war, galten auch Worte wie Heck, Mast und Tackelage als Teil dieses Plagiates. Und die Strafe richtet sich halt nach dem Prozentsatz gleicher Inhalte und Worte.

Wenn der Knabe so viel Dreck am Stecken hat und sich auch noch selbst immer weiter rein reitet, tut ihr das Richtige.

Ich bin immer wieder erstaunt zu was für Aktionen einzelne Menschen in der Lage sind.

Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 188,802

Beitrag Verfasst am: Di Sep 16, 2008 10:48 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

CertusRaven hat folgendes geschrieben:
galten auch Worte wie Heck, Mast und Tackelage als Teil dieses Plagiates.

Und an dem Wort "der" kann man sich dann dumm und dämlich verdienen? Shocked
lotos runner
Slap N°1

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 8:10 am    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

Danke Certus, gestern hatte ich schon gedacht Nackter Stahl würde sich nur wie ein wütendes Kind verhalten aber, das bringt doch einiges ans Tageslicht.

Also diese Loewenthal scheint ja den Vogel total abgeschossen haben, LOL sperrt der unter Gewaltandrohung zwei Zeugen ein, darf ich mich auch als Zeuge melden, hehe kann er ja versuchen mich einzusperren he...he... he...he...
Wer mich einsperrt, lässt mich freiwillig nach 5 Minuten gehen.

Ich befürworte das, was Nackter Stahl macht, wenn es so stimmt wie sie es schreiben. Sind zwar Kölner aber sowas haben auch die nicht verdient Wink

@silent Bob: Ich denke es geht um Themenspezifische Worte.
Angier
Top Runner
Top Runner

Total Words: 59,739

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 1:18 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

So wie es aussieht wird die Klage allerdings zurecht abgeschmettert, da fehlt einfach belastendes Material.
Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 2:48 pm    Titel: Re: Nackter Stahl(Arcane Codex)verklagt PrometheusGames(Elysion) Antworten mit Zitat

soweit ich das rausgelesen habe, wird der termin erst im dezember bearbeitet....

Und die art wie Prometheus sich verteidigt ist nicht gut...

Egal wer gewinnt, ich hoffe es hat keinen einfluss auf die neune Shadowrunbücher *bibbert*

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Wohin damit? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe HTML ... 48 Gambit 5395 Di Jun 07, 2011 2:01 am
Cpt.Tripps Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homepage / html- Tool 11 Kimba 960 Di Jun 24, 2008 12:23 pm
Executioner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arcane Codex 18 ComStar 5013 Sa Nov 17, 2007 12:37 pm
Indigo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin ein böser Medizinmann 51 Medizinmann 3741 Mo Okt 29, 2007 12:27 pm
Medizinmann Letzten Beitrag anzeigen