Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Sep 20, 2019 6:17 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Punkteregel
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 2:52 pm    Titel: Punkteregel Antworten mit Zitat

Hi, habe eine Ewigkeit kein SR mehr gespielt und überlege es wieder anzufangen, allerdings bin ich nur mit den Regeln von SR1 vertraut und wollte euch mal Fragen, was es Regeltechnisch für bahnbrechende Neuerungen gegeben hat, die sich bei euch durchgesetzt haben. Insbesondere interessiert mich die Punkteregel bei der Char Erschaffung.

Besten Dank im Vorraus
smaly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 2:52 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment No script ever survives its first draft. - Anonymous

Nach oben
Angier
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 59,739
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 2:58 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

In welcher Edition?

SR3? SR4? SR2?
_________________
So say we all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 3:50 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Keine genau Vorstellung, gibt es den da so große Unterschiede?
Welche spielst du denn am liebsten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angier
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 59,739
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 3:53 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

SR4 - ich muss aber gestehen von SR1 regeltechnisch keine Ahnung zu haben und dir deswegen keine gescheite Übersicht geben zu können, was sich geändert hat.
_________________
So say we all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 3:59 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Aber du kannst mir sagen, wie die Punkteregel bei SR4 angewendet wird, oder? Das würde mir schon sehr weiter helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 4:47 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Man könnte vielleicht schon,wenn das nicht gegen die Regel verstössen würde,das das Forum kein Regelersatz ist.
Nur soviel man bekommt Punkte und gibt sie aus um seine 8 Attribute(Jupp 8 und nicht 6) zu erhöhen,sich die Fertigkeiten zu holen und seine Vorteile.
Wenn man seinem Char noch Nachteile gibt,gibts dafür ein paar Punkte dazu.
Man hat nie genug Punkte,vor allem nicht wenn man Sie auch noch für Resourcen und Connections braucht
Der wichtigste Unterschied aber zwischen SR1 und dem aktuellen SR4 ist die
einfache Grundregel (Attribut in W6 + Fertigkeit in w6 werden geworfen .alle 5en und 6en sind Erfolge).
Aber die Unterschiede sind so gewaltig wie der Unterschied vom ursprünglichen D&D aus den 70ern und dem neuen zukünftigen D&D 4te Ed

mit ominösem Tanz
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 5:24 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Was heißt gegen die Regel verstoßen, ist das so zu verstehen, dass man sich keine Regel im Forum erklären lassen darf, oder muss man um sich doch eine Regel erklären zu lassen die Frage umformulieren muss? Ich habe mich eben erst angemeldet und kenne mich mit den Geflogenheiten hier nicht so aus! Embarassed Aber danke Medizinman für deine Antwort. Die komischer Weise bedeuten würde, das man jetzt ja mit Kampfpool unglaublich viele Würfel zu Verfügung hätte, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wiso sind alle 5 und 6 gleich ein Erfolg, was macht man denn wenn der Erfolgswert eine 8 ist? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 5:29 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Was für zwei Attribute gibt es eigentlich noch zusätzlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angier
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 59,739
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 5:48 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Würfel werden in SR4 nichtmehr nach ihrer Augenzahl addiert, es gibt nurnoch die Summe der Erfolgswürfel.

Und die Pools gibt es nichtmehr. Statt dessen bildet jede Fertigkeit ihren eigenen Pool aus den obig genannten Faktoren.

Die beiden neuen Attribute sind übrigens eher eine Aufteilung aus zuvor zusammengefassten Attributen.
_________________
So say we all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 6:09 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Also habe ich das richtig Verstanden, wenn man z.B. 8 Erfolgsproben benötigt, wärend man aber nur 5 Würfel hat, kann man die Probe gar nicht schaffen,oder? Das ist ja total blöd,wo bleibt den da der Zufall, oder schlichtweg das Glück. Ich fand das schöne an SR immer, dass man selbst mit einem Würfel theoretisch jede Probe bestehen konnte. Wie kann man ein so schönes Rollenspiel so kaputt machen. Sad Ist das den bei SR3 und SR2 auch so, oder ist dort wenigstens noch ein bißchen vom alten SR, was damals für mich den Reiz ausmachte, übriggeblieben. Poor me...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 459,110
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 6:21 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

1. ja die alten orientieren sich mehr an sr 1. es gab immer die sache mit fertigkeitswurf gegen nen mindestwurf und 6en hochwürfeln und so. Sie haben in 2 und 3 lediglicheinige regeln geändert und umgestellt..

2. In SR4 haben sie eine völlige neuauflage der regeln versucht. d.h. sie haben soagr die alten proben über bord geworfen um ein neues system zu kreiren. Im Endeffekt haben sie aber nur die Grundprinzipien von World of Darnkess (Vampire usw.) übernommen.

Und bevor du voreilig das alles verdammst (aus einem missverständniss heraus) versuch ich es mal einfach zu erklären...

Also du nimmst für eine Probe deine Fertigkeit + ein dazugehöriges Atribut in W6. Ein kleies beispiel wäre Pistolen und Geschicklichkeit (ist klar was was ist oder?)
bei einem normalen menschlichen durchschnittswert wäre das Pistolen 3 (geübter schütze) und Geschicklichkeit 3 (menschlicher durchschnitt) Also hast du 6 würfel zur verfügung. Dazu addierst du nich solche sachen wie Laserpointer oder Smart gun system.
Sagen wir mit Laserpointer (1 würfel bonus) hast du also 7 würfel
Dein gegener bewegt sich nicht großartig liegt nicht in deckung oder ähnliches ist also ein gutes ziel...

Du benötigst einen Erfolg um zu treffen, jeder weitrere erhöt die schadenswirkung deines schusses. Rein statistisch gesehen könntest du nun 2 erfoilge schaffen mehr wäre glück weniger pech. aber treffen sollte schon drin sein.

Garnicht so schwer oder? außerdem noch genug spielraum für das genannte würfelglück Wink
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 6:37 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

smaly hat folgendes geschrieben:
Was heißt gegen die Regel verstoßen, ist das so zu verstehen, dass man sich keine Regel im Forum erklären lassen darf, oder muss man um sich doch eine Regel erklären zu lassen die Frage umformulieren muss?

Der gesamte Komplex der Characktererschaffung ist soviel,das man ungefähr 1/4 (grob geschätzt) der Regeln posten,erläutern oder erklären müsste. Und sowas macht man nicht in einem Forum Wink .
Auf einzelne regelfragen gehen wir immer gerne ein und erklären Sie auch gerne(wie Du ja an Corns Beispiel siehst).Aber der gesamte Bereich der Regelerschaffung ist einfach zu groß.
Nur soviel.Trenne dich von den MWs .Bei SR1.2 oder 3 hast Du um erfolg zu haben,den Mindestwurf berechnet.Das brauchst Du nicht mehr,Du hast jetzt den fixen MW von 5 .Du addierst stattdessen Würfel (oder Subtrahierst )Sie
Bei Corns Beispiel hat Otto Normalwache mit GES 3 und Fertigkeit 3 6W
dazu käme 1W für Laserpointer,aber 1W würde Abgezogen,wenn Joe Runner 10 Meter entfernt wäre,etc.
Pools wie Du sie von SR1 kannst hat man keine mehr.Die Würfel aus Attribut+Skill sind der Pool

mit Tanz im Pool
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 6:44 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

smaly hat folgendes geschrieben:
Sad Ist das den bei SR3 und SR2 auch so, oder ist dort wenigstens noch ein bißchen vom alten SR, was damals für mich den Reiz ausmachte, übriggeblieben. Poor me...


In SR4 gibts 'ne Menge neuer Reize(Technomancer,WiFi,AR,spielbare Decker,universelles Magiesystem,eigene magische Traditionen,u.e.M.)
aber auch alte sind erhalten geblieben,Mehr Erfolge z.B. erhöhen deine Schaden(Im Kampf Z.BSmile beim Schadenswiderstandswurf schraubst Du auch den Schaden mit mehr Erfolgen wieder runter.
nur das alte Cyberpunk Feeling,das ist mit SR1 verschwunden,Das wirst Du weder in Sr2,SR3 noch SR4 finden
Ich habe 6-7 Jahre lang erst SR2 und dann SR3 gespielt,war aber nie richtig Glücklich mit dem System(vieles war falsch und musste durch Hausregeln ergänzt oder ersetzt werden) Jetzt, mit SR4, bin ich glücklicher.Es ist nicht das optimale System aber (ImO) weitaus besser als die vorherigen Editionen.Ich würde Dir dringend vorschlagen ,es mal testzuspielen

JahtaHey
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 6:53 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Darlegung des Neuen konzeptes. Aber siehst du den nicht selbst , dass da etwas auf der Strecke geblieben ist:


Ein Kind mit Feuerwaffen 1( falls das immer noch so heißt) hätte nur eine 30% Chance ein unbewegliches Ziel zu treffen von dem es 2 Schritt entfernt stehen würde. Aus dieser Entfernung jemanden zu verfehlen ist fast schwieriger als ihn zu treffen oder siehst du das anders?

Anders gesagt es wird unmöglich für einen "geübten" Schützen einen zufallstreffer unter schwierigen Bedingungen zu landen, weil er nur 6 Würfel hat und die Bedingungen 7 Erfolge erfordern, das meinte ich mit Glück.

Andere Frage: gibt es den noch Leute die SR3 spielen und auch nicht wie ich von dem neuen konzept überzeugt sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smaly
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 42
Total Words: 2,775
Wohnort: Aachen

Beitrag Verfasst am: So Dez 16, 2007 7:06 pm    Titel: Re: Punkteregel Antworten mit Zitat

@Medizinmann: Vielleicht sollte ich das machen um meine Vorurteile abzubauen, aber da müsste ich mich ja wieder ganz neu Regeltechnisch bestücken und ellenlang einlesen. Ich weiß nicht ob das die Mühe wert ist. Ich hatte jetzt eher mit so etwas wie Regelerweiterungen/Verbesserungen gerechnet, die das Spielgefühl von SR1 beibehalten, aber mit so etwas tiefgreifenden hätte ich nicht gerechnet Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Runner gesucht] Gegnerisches Real-Runnerteam gesucht !!! 71 Krull 10600 Do Nov 22, 2007 11:09 am
Krull Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Mitglieder 242 Cpt.Tripps 38725 Do Sep 20, 2007 3:31 am
FenrisWarlord Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Version wird gespielt? 12 Lynx 3023 Mi Jan 04, 2006 7:35 pm
Tamasii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Char.bogen 7 Trilluris 1853 Di März 15, 2005 6:52 pm
Tanoshii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Char von 2 er zum 3 er Sys 12 ACIDTER 1207 Mi Feb 04, 2004 4:05 pm
Rancour Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]