Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 17, 2019 4:34 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Wohin damit?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cpt.Tripps
Site Admin
<font color=green>Site Admin</font>

Total Words: 260,582

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 1:37 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Wo genau ist fuer den User denn eigentlich der Vorteil einer Console gegenueber einem PC?
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 1:37 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment During evolution, were your ancestors in the control group? - Anonymous

Shan'xara
Prodigal Princess

Total Words: 495,769

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 1:40 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Konsole ist billiger, wenn ich sowieso eigentlich nur spielen will.

Ich habe keine Probleme, ob ein konkretes Spiel jetzt bei mir funzt - wenn ich ein Spiel für die Konsole kaufe, dann weiß ich, dass es funktionieren wird.

Es gibt meist die Option, zu zweit oder zu viert spielen zu können - ohne dass ich dafür komplizierte Hardware brauche. Und vor allem...

Ich kauf mir nicht ein sündteures Gerät, mit dem ich dann ich zwei Jahren nichts mehr spielen kann, weil die Hardwareanforderungen so gigantisch gestiegen sind...

Das sind meine Gründe, weshalb ich lieber auf Konsolen spiele... PC hab ich erst, seit ich ihn für andere Dinge brauche.
Mephiston
der Verwirrte

Total Words: 242,883

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 1:50 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

da hat Shan vollkommen recht wenn ich Zocken will muß ich meinen Rechner Spätestens alle zwei Jahre komplett umbauen und erneuern was mich schlappe 700 -1000 € kosten würde. Aber mit ner Konsole geb ich einmal etwa 200- 500 € aus und das Ding kann ich solange verwenden wie ich Bock zu habe. Vorallem wird z.B. die Hardware der PS2 jetzt erst richtig beansprucht alles was vor einem Jahr rauskam hat die Hardware kaum belastet. Und der Preiskampf der drei Großen bringt dem Juser echte Vorteile: Die Zockboxen werden immer Günstiger (teilweise sind die Herrstellungskosten um das 3 oder 4 fache höher als der Verkaufspreis). Außerdem sind die Konsolen jetzt Online fähig (gut nicht da wo ich wohne weil die brauchen DSL aber was solls).
Von denn Multiplayer eigenschaften mal ganz zu schweigen. Und das die Grafik etwas schlechter ist als auf dem PC... naja das stimmt nur bedingt... aber zumindest kann ich mit ner PS2 (die mitlerweile mehr als 2 Jahre alt ist) Need for Speed Underground zocken ohne das es großartig ruckelt versuch das mal mit nem Discount Rechner denn du vor zwei Jahren gekauft hast. Da hat die Konsole ne bessere Grafik aber hola...

Aber nun kommen wir zum tollsten Nachteil: Die Games auf Konsole sind extrem Teuer. Ein neues und dann auch noch gutes Spiel kostet teilweise bis zu 70 € was ganz schön habbig ist. Vergleich PC max. 50 €.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Krix
Brony
Brony

Total Words: 377,432

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 3:08 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Trotzdem spiele ich lieber auf ner konsole, sor allem weil es dort Spiele gibt die länger als ein We brauchen um sie durchzuspielen.

Und solche Klassiker wie Zelda mit denen ich aufgewachsen bin die will ich einfach nciht missen.

ich spiele heute noch gerne Streetfighter, weil es einfach Spass macht, gleichgültig ob die Grafik nun State of the Art ist oder nciht!! Thumb up

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Mephiston
der Verwirrte

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 3:19 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

hey das die Konsolen Games länger brauchen kann ich nicht bestätigen 75 % meiner Games für die PS2 hab ich in unter 2 Tagen durchgezockt (außer Deus Ex aber das is ja klar) von daher...
Cpt.Tripps
Site Admin

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 3:36 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Hmm, Wenn ich das schon hoere...

Hardwareanforderungen gehen von Spielen aus und sind nicht Plattformabhaengig - eine Console ist in zwei Jahren an einem PC gemessen auch nicht aktueller. Wink

"Hardware der PS2 jetzt erst richtig beansprucht"

Consolen nutzen ueberwiegend die selben Chipsets wie PCs - sie besitzen mitnichten staerkere Hardware (ganz im Gegenteil!).

Die Xbox z.B. verwendet nVidia's nForce Mainboards mit integrierter GF2-kompatibler Graphikkarte (die kein RAM besitzt und den System-Arbeitsspeicher teilen muss). Dieses System wurde in verbesserter Version fuer den PC auf den Markt gebracht, bevor die Xbox in Europa ueberhaupt in den Regalen stand und ist inzwischen outdated.

Die Xbox muss mit einem 733Mhz Intel-CPU und einem bei 250Mhz getakteten Graphikchip auskommen (welcher gegenueber dem, des GameCube zwar 8:1 im Vorteil ist (100M polygons/s (Xbox) zu 12M (GameCube), PS2 = 25M (GF2 Aequivalent)) jedoch bereits von der vor-vorletzten Generation von GeForce Karten uebertroffen wurde und mit den neusten Chips nicht ansatzweise mithalten kann (400M polygons/s bei ATIs Radeon 9700 und 600M bei nVidia´s NV40 Chip)...).

Das sind zwar Werte, die ansich nicht wirklich relevant sind (kaum eine Engine bringt 30M polygone/s zu Stande), doch spiegeln diese den Unterschied im Fortschritt der jeweils verwendeten Technologie wieder.

Der "Vorteil" ist in der Bildschirmaufloesung zu finden: mal ueberlegt, dass der Output der PS2 bei einer Screen Resolution von 320x200 Pixel liegt (resp. 640x400 mit einem PS2 Hi-Resolution VGA Adaptor)? Auf dem PC dreht man jedoch bis auf 1600*1280 hoch und wundert sich, dass die teuere Graphikkarte da schon mal nicht immer mitmacht.

Consolen sind keine Performance-Monster sondern gut vermarktete LowBudget Geraete.

Herstellungskosten hoeher als der Verkaufspreis? he...he... Das glaube ich erst, wenn MS und Sony pleite gehen (und das wuerden sie).

Billiger sind die Consolen sicher, dafuer allerdings auch nicht aufruestbar. Der PC Spieler steckt eine neue Graphikkarte rein (mehr ist heutzutage wirklich nicht notwendig um up-to-date zu bleiben : 2+GHz CPUs braucht kein Mensch, 256 RAM reichen ebenfalls), bei Consolen muss die neue Generation samt DVD Recorder und Festplatte gekauft werden und man bekommt eine Konfiguration, die so im PC schon ein Jahr zuvor alt war (vgl. Xbox).

Kompatibilitaetsprobleme gab es bei PC Spielen nur, als diese DOS als OS benoetigten und auf Win2K oder MX zum Laufen gebracht werden sollten - seit mehreren Jahren eigentlich kaum ein Problem mehr (und auch die aelteren koennen emuliert werden).
PS1 Titel kann man ja genausowenig auf PS2 spielen (wozu jetzt noch auch? Nostalgie mal aussen vor lassend) Wink

Mehrere Spieler : die "komplizierte Hardware" nennt sich Netzwerkkarte, kostet knapp 10 Euro und ist selbst unter Win95 nicht wirklich problematisch (wenn man mal von Internetnutzung via LAN absieht, die unter Win95 u.U. schon tueckisch werden kann).

Die Kosten sind wohl ein entscheidender Punkt (auch wenn ich ein gleichwertiges System fuer einen aehnlichen Preis als PC bekommen kann, wenn ich nicht gerade die beste erhaeltliche Graphikkarte haben muss), die Kosten fuer das Betriebssystem sind auch ein Thema fuer sich, doch viele User, die auch leistungsfaehige PCs besitzen, scheinen Consolen zu bevorzugen - und eben dies kann ich nicht nachvollziehen... der Rest ist mangeldes User-Wissen. Rolling Eyes
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Shan'xara
Prodigal Princess

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 3:45 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Nur, wer sagt, dass ich mir immer die neueste Konsole kaufe?

Ich verwende immer noch die PS1 - und kann für diese immer noch Spiele kaufen und es werden auch immer noch neue dafür entwickelt... Ich kann aber keine Spiele mehr kaufen, die ich auf einem 10 Jahre alten Rechner spielen kann...

Und was die Sache mit dem Netzwerk angeht: Die komplizierte Hardware, die ich meinte, nennt sich PC - ich brauche nun mal einen zweiten Rechner... Bei der Konsole sitzt mein Kumpel neben mir und wir zocken am gleichen Gerät.

Du gehst davon aus, dass man immer State of the Art-Kram haben will... Ich will einfach nur möglichst unkompliziert Fun haben. Und das geht nun mal erheblich besser mit einer Konsole. Es kommt schlicht und ergreifend darauf an, worauf man Wert legt...
Dogsoldier
Forums Oppa

Total Words: 428,919

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 3:51 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Ich will auch unkompliziert Fun haben - leider sehe ich meine Süße erst in zwei Wochen wieder...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mephiston
der Verwirrte

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 3:58 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

ich bin halt kein Programierer wenn bei mir nh Spiel stress mit meiner Hardware hat dreh ich erst im Kreis zieh mir dann sämtliche Patches die ich finden kann und wenns dann immer noch nicht geht verzweifel ich und rufe Zauberbubi an... he...he...

@Dogsoldier wieso siehste die erst iin 2 wochen wieder????
Dogsoldier
Forums Oppa

Total Words: 428,919

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 4:22 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Dieses WE ist sie bei der Verwandschaft in Augsburg (Pflichtbesuch), nächstes WE habe ich eine SR-Powersitzung (Samstag ab 14h bis open End - nicht vor 2 Uhr morgens zu ende)!

PECH!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cpt.Tripps
Site Admin

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 4:31 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

@Dog: he...he... Du bringst deine Freundin in direkten Zusammenhang mit einer Spielekonsole? Gewagt Wink

Shan: Ich gehe keineswegs von einer SOTA Konfiguration aus, sondern sehe die tatsaechlichen Leistungswerte hinter der userfreundlichen Benutzeroberflaeche.
Der Uebergang von W95/98 zu 2000 bzw. Me war recht ruppig, doch genau das ist der Grund fuer die Inkompatibilitaeten - seit sich diese Betriebssysteme etabliert haben, existieren keine, mir bekannten Wege, wie ein Spiel funktionieren koennte, ein anderes hingegen nicht (Herstellungsfehler der Software ausgenommen).

Der PC Game Markt richtet sich nach der aktuell besten Hardware - waere dies anders, waere der Fortschritt in dieser Branche nicht halb so florierend, wie es der Fall ist. Konsolen-Spiele hingegen muessen/koennen an die vorgegebene Konfiguration angepasst werden, werden dadurch allerdings gleichermassen eingeschraenkt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass PC Spiele mehr Leistung benoetigen - einzig, dass sie mehr Leistung ueberhaupt verarbeiten koennen.

Mephiston: Was fuer Probleme meinst du, zu deren Loesung man Programmierer sein muesste?

Shan'xara
Prodigal Princess

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 4:39 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

@Cpt.: Es ist doch egal, was der Grund ist - es ändert nichts daran, dass ich meine Playstation immer noch zum Spielen verwenden kann, den Computer meiner Eltern dagegen nicht mehr. (Außer, ich spiele Prince of Persia 1)

Und wenn ich mir einmal so ein Gerät kaufe, dann in der Absicht es auch in etlichen Jahren noch verwenden zu können. Das kann ich nun einmal mit einem Computer nicht.

Und re Inkompatibilität: Du hast recht - es ist mir schon länger nicht mehr passiert. Was andere Leute betrifft, die von sowas erzählt haben, so ist das nicht verifiziertes Hörensagen...
Mephiston
der Verwirrte

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 4:53 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Naja kennst du Raven Shield ???? Das lief auf meinem Rechner nicht wegen der Grafikkarte naja die Probleme hat man mit ner Konsole halt nich... he...he...
Aber dadurch das das Spiel mitlerweile fast nh halbes Jahr draussen ist gibts jetzt genug Patches (was aber schon Peinlich ist). Das Spiel hatte ich bereits seid release und da gab es keine PAtches für meine Karte das Game is alle 14 Minuten abgesoffen das hat echt keine lauen gemacht. Online Spielen war zu anfang noch nicht mal möglich da sie die CD Keys so eingestellt hatten das es im Multiplayer nicht lief. Wenn eine Woche nach release nh Patch draussen ist find ichs zwar toll, aber das hätte echt nicht sein müßen.
Aber da hast du ja schon gesagt das die Entwickler auf grund von Zeitproblemen das nicht hinbekommen da hab ich auch verständnis für aber es is halt naja fast schon Peinlich... (Liegt halt nicht an denn Programieren sondern an denn Publishern wenn ich dich richtig verstanden habe oder?)

Naja und bei der PS2 hatte ich solche Probs noch nich so wirklich...
Faceman
newbie Runner
newbie Runner

Total Words: 1,897

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 5:44 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

na für alle die meinen ihre konsolen wären in punkto spielbarkeit völlig unkomplieziert, geniest es noch den bereitz dei N64 hate ihrgend son module mit dem du den speicher erhöht hast, was für das ein oder andere spiel notwendig war.
Mit einwandfrei laufenden spielen ist es jetzt bereitz vorbei und in zukunft werden bugs warscheinlich immer heufiger bei konsolen denn die X-box machts vor einfach n speicher reinkloppen und die spiele veröffentlichen efentuele bugs werden inzwichen auch schon riskiert... man hat ja speicher der notfals weiter hilft.
Also werdet ihr die Konsolen spiele wohl immer früher bekommen aber bald nicht mehr um einen I-net zugang zum patchen drum herum kommen.
Tja und wie das mit der Spielbarkeit aus sieht hat UT2003 doch recht eindrucksvoll demonstriert, leif ja doch eher rucklic.
Auch spiele wie Halo sehen auf dem PC unweigerlich besser aus.
tja und die alten titel von vor zwei jahren zu spielen ist mit dem PC kein problem den die rastante Technologischeentwicklungs macht alte hartware günstig. Tja und ältere pc spiele (die heufig top titel sind) kriegt man meist schon für 5-10 euro(da kaufe ich mir dann die klasiker von vorgestern günstig).

oder noch n geheim tip besorgt euch n richtig alten Pc last den unter dos laufen und freut euch über massenweisse grandioder 2D Adventurs wie Monkey Island oder Mainiac Mansion, die kriegt man bei ebay oder elktro second händ läden bestimmt gut. Und wenn ihr die von nem ältern bekannten auf 10 disketen zieh tut das heute auch keinem mehr weh.
-------
so abschliesend noch was weshalb sogar ich mit der ein opder anderen konsole liebäugel:
undzwar so geniale Klassiker wie Zelda oder FF auch ansonsten sit die creativität bei konsolen RPGs im vergleich zu PC RPGs (ausnahmen gibt es durchaus) einfach genial.
Deshalb habe ich mir auch vor gut 2 Jahren nen SNES sehr künstig bei ebay gekauft, zusammen mit unmassen von top RPGs die ich jetzt alle immer wieder geniessen kann. Dem nächst ist dann wohl der N64 drann und in einigen Jahren vieleicht auch die PS2 oder der Spielewürfel (der immo mein vaforiet ist, wegen besagter klassiker)

so ich hoffe das meine ansammlung von gramtik racht und interpunktions fehler irgenwie zu durchschauen ist
cu
Faceman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt.Tripps
Site Admin

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 6:01 pm    Titel: Re: Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG Antworten mit Zitat

Shan'Xara hat folgendes geschrieben:
Außer, ich spiele Prince of Persia 1

Du ueberspitzst aber auch schamlos, Shan Wink
Zu der Zeit als Prince of Persia rauskam, hatte ich einen Amiga600 und viele schworen noch immer auf ihren C64er. Ein 386er oder das NES waren das hoechste der Gefuehle - das Wort Pentium - geschweige denn Playstation, war noch nicht einmal erfunden.

Die PSX1 mit ihrer Einfuehrung 1994 (gerade mal zwei Jahre nach SNES) war ein Meilenstein, keine Frage. Keine der darauf folgenden Konsolen konnte diesen Status fuer sich beanspruchen und wird es auch zukuenftig nicht mehr koennen.

Mephiston: klar liegt es an den Programmierern Wink Die Schuld kann man nicht einzig auf Zeitprobleme legen - es ist ein Faktor, doch was das Team mit der Zeit macht, die es hat, haengt letztenendes von ihm ab.
Missmanagement ist keine zufriedenstellende Ausrede. "Pech, dass das $44,90 Spiel bei Dir nicht funzt, doch wir hatten keine Zeit mehr, es fertig zu machen. Den Rest kriegste irgendwann als Patch auf der Website." Sowas ist scheisse, doch es passiert (zum Glueck als Extremfaelle eher als Ausnahme denn als Regel).

Bei Konsolen ist der -hersteller noch als zusaetzliche Instanz mit im Spiel - Sony und Nintendo sind recht strikt, was die Herstellung von Spielen fuer ihre Consolen anbelangt und schalten ihre eigenen Tester ein - bei Xbox und PC Games existieren nur zwei Ebenen : Developer und Publisher.

Nur wie gesagt, es liegt an der Software, nicht an der Plattform.

Eine Konsole ist nichts weiter als ein speziell designter, kleiner PC (in naher Zukunft noch sehr viel deutlicher als bisher, da immer mehr PC-typische Features mit eingebaut werden : Festplatten, Netzwerkteile, Internetzugang, oder auch Maeuse und Tastaturen).
Die Hardwareteile kommen von nVidia, IBM, Intel oder Ati. Und das Hauptschlachtfeld dieser Produzenten ist und bleibt der PC Markt. In Punkto Technik wird hier keine Sonderklasse aufgestellt - haette nVidia beispielsweise bei der Xbox GPU etwas innovatives entwickelt, wuerden sie es erst recht in ihre GeForce Karten implementieren (an denen sie ein Vielfaches mehr an Profit einnehmen).

Als Popularitaetsgrund von Konsolen kann man also a.) einfachere Bedienung, (direkt daraus resultierend) b.) niedrigere Stoeranfaelligkeit, c.) (scheinbar) niedrigere Anschaffungskosten und d.) bessere Planung/Ruecksicht seitens des Herstellers (Langzeitversorgung mit neuen Titeln) festhalten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Wohin damit? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Filmeraten nach Filmzitaten! 554 Dogsoldier 38172 So Jul 25, 2010 11:28 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online-Gruppe sucht noch Mitspieler 7 Charon 2276 Di Jan 24, 2006 9:03 pm
Storm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50 Jezebelle 5403 Mo Dez 12, 2005 8:24 am
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hai...ich lebe noch 5 Treknor 1133 Mo Jul 05, 2004 3:01 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bibel noch aktuell? 18 Gambit 2367 Mo Jun 21, 2004 10:29 am
Scuta Letzten Beitrag anzeigen