Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 20, 2022 12:15 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
[Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Di Sep 02, 2014 6:52 pm    Titel: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

Das SR-System selbst hat ja viele Konzerne, aber die Regeln dazu, wie stark (oder schwach, im Vergleich) ein Konzern ist, sind eher dürftig.
Einzig und allein gab es im Corporate Download (SR3) mal Regeln für ein Wertesystem der Megakonzerne, leider nicht so gut ausgearbeitet das man es wirklich nutzen konnte, um seine eigenen Konzerne zu erstellen und zu verwalten. Und genau das suche ich jetzt!

Kennt ihr irgendein RPG wo es Regeln für so etwas gibt? Oder zumindest gute Regelgerüste die man so umbauen könnte?
Oder hat jemand von euch schon mal brauchbare Hausregeln für so etwas entworfen?

MfG
UV
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Sep 02, 2014 6:52 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Does your family tree fork? - Anonymous

Nach oben
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 03, 2014 9:17 am    Titel: Re: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

Uff, das halte ich für wirklich sehr sehr schwer. Allein diese ganzen Geschwister, Töchter und was nicht noch alles die die großen Kons haben ist ja schon gar nicht nachvollziehbar (selbst in der heutigen Zeit schon schwer).

Im SR5 Regelwerk steht ja zum Beispiel drin, dass einem Kon der großen zehn sehr sehr viel gehört. Du könntest zum Beispiel eine eigenständige Burgerkette betreten, die aber über drei Ecken Ares gehört und wenn du ganz viel Pech hast und die Mutter es für nötig hält, wird dieser Burgerladen von Knight Errant Elitetruppen gesichert.
Dann ist die Burgerkette eigentlich ein "schwacher" Konzern, aber in dem Augenblick bestimmt nicht.

Das macht ja einen AAA-Konzern aus, dass er die Finger in allen Bereichen hat. Ich stelle mir das so vor, dass es so gut wie keine Nicht-Großkonzern-angehörenden Läden mehr gibt in Shadowrun.

Auch verschiedene A und vielleicht auch AA Konzerne, haben eine AAA als Mutter oder sind zumindest irgendwie mit ihr mehr als nur geschäftlich verbunden
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 03, 2014 9:26 pm    Titel: Re: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

@UV: ich weiß noch nicht genau wozu du diese regeln brauchst oider was genau sie sagen sollen. Werte für was? Welche Technik Stufe ihre Geräte haben? Wie gut ihre Sicherheit ist? Wie schnell die Reaktionszeit oder ihr Einfluß in die Lokalpolitik, oder...

@Lotos: Anders herum. Viele Tochterfirmen von AAA sind so groß dass sie selbst A oder sogar AA status haben, aber es gibt viele A und AA konzerne die zu keinem der AAA gehören (AGC, FBV, ZIC um nur einige zu nennen)
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Di Sep 23, 2014 9:19 am    Titel: Re: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

Im Megakons (SR2) gibt es auch Regeln für die Erschaffung von Kons, Auswirkungen von Runs auf Kons-Werte, sowie vergleichbare Kon-Werte für die Großen 8. Außerdem gibt das Buch einen guten, zahlen- und fachausdrucklastigen Eindruck in die Welt der Kons, mit Grundlagen, Besteuerung, Struktur, , Aktiva etc.. Der Umsatz des 'MCT-Imperiums' wird da mit nur 95 Mrd. pro Jahr angegeben.
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Di Sep 23, 2014 10:25 am    Titel: Re: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

95 Mrd. ist ja wirklich lächerlich. Allein nach heutigem Maßstäben wäre MCT damit nur auf Platz 70.

Hier könnt ich euch die nach Umsatz größten Firmen der Erde ansehen. Platz 1 kommt da auf über 480 Mrd. Dollar (die Ölfirma Shell) Und bei mindestens so einem Umsatz sehe ich die 10 AAA auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_der_Welt
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Di Sep 23, 2014 11:43 am    Titel: Re: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

Ich muss anmerken, dass die Zahl nur im Shadowtalk angegeben wird (von The Chromed Accountant), es ist also unklar, ob es tatsächlich so ist, und was da alles rein fließt und was nicht. Außerdem ist die Zahl für 2054 oder 2055. Es wird angemerkt, dass die AAA-Kons kleiner sind als der nach SR2-Welt größte Kon aller Zeiten, bei dem es sich um Nestlé handelte und der weder Crash 1 noch Crash 2 überhaupt noch erlebt hat, und dass es von der reinen Größe/Umsatz her rund 25 Unternehmen gibt, die als Megakons gelten könnten, von denen viele aber z.B. nicht breit genug aufgestellt sind.
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Di Sep 23, 2014 10:43 pm    Titel: Re: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

Ich kenne das Quellenbuch und auch die darin enthaltenen Regeln, aber die sind nicht so gut bzw. brauchbar wie du denkst. Leider!

Und die Entwickler der Regeln waren keine Fachleute (BWLer oder VWLer o.ä.), daher kann man nicht so viel erwarten.
Dazu kommt noch von wann das Buch ist? Viele Entwicklungen der jüngern Zeit haben das Spiel der Finanzmärkte bereichert... Rolling Eyes und somit jede Relation zu der Sichtweise in den 90er Jahren über Megakonzerne überholt.

Die Grundidee der Regeln im Shadowfiles und Corporate Download sind zwar ein erster Schritt, aber leider noch lange nicht spielbar. Daher ja meine Suche nach anderen Regeln oder Alternativen.

Was ich suche, sind Regeln mit denen man sein eigenen Konzern erstellen kann (nicht unbedingt gleich AAA). Und hier sind die Alten Regeln leider nur auf die Megakonzerne geeicht, zwar wird davon gesprochen, das man das System benutzen kann, um eigene Konzerne zu erschaffen, aber es wird nicht gesagt, wie bzw. das was gesagt wird funktioniert nicht! Geschweige denn, das ein kleiner eigener Konzern sich mit den Megakons in einen Topf werfen lässt... Der Großteil der Regeln sind auch Spielleiterentscheidungen und damit sind diese Regeln überflüssig.

Das was meine Recherche der Realität (ich bin auch keine Fachkraft) mir bisher gezeigt hat, ist das dieses internationale System doch lokal anders behandelt wird. Allein wenn man einen bekannten Konzern/Firma/Aktiengesellschaft bei Wikipedia sucht bekommt man in verschiedenen Sprachen verschiedene Informationen, klar liegt das an Wikipedia selbst, aber auch an dem Stellenwert der diesen Informationen in der Gesellschaft zugeordnet wird.

Meine persönlichen Fragen sind jetzt: Brauch ich solche Regeln wirklich? Und wenn ja wie sollten sie meiner Meinung nach aussehen?

Die Grundidee von den alten SR-Regeln zu dem Thema war eigentlich gar nicht so schlecht... sie haben sich leider irgendwann recht früh verrannt. Disapprove
Der Gedanke dahinter war es dem Spielsystem anzupassen, d.h. den Konzernen Attribute und Skills zu geben, was dann sogar für Vergleichsproben gegen Konzerne benutzt werden konnte... Nicht nur Konzern vs. Konzern, sondern auch Runner vs. Konzern...
Daher gar nicht mal so schlecht, aber es scheitert dann schon an der Konzern-Erschaffung und die Regeln zur Weiterentwicklung sind auch sehr bedürftig und sehen nicht so aus als wären sie dem Spiel wirklich förderlich, das haben die Entwickler anscheinend selbst auch erkannt und haben dann immer ein der SL entscheidet hingeknallt, auch bei Punkten bei denen sie sich anscheinend nicht einig geworden sind oder die sie gar nicht erst probiert haben zu regelmentiern, steht SL-Entscheidung dran...

Die Frage ist nimmt man jetzt dieses sehr verbuggte System inkauf oder schaut man nach Alternativen bzw. macht sich die Mühe und denkt sich selbst was aus?

Brainstorming...

1. Wozu braucht man so ein Regelsystem?
2. Braucht man es wirklich oder geht es auch ohne?
3. Was soll es können oder darstellen innerhalb des restlichen RPG-Systems?
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mi Sep 24, 2014 4:58 pm    Titel: Re: [Suche] Regeln zum Darstellen und Verwalten von Konzernen Antworten mit Zitat

Gute Fragen UV, die stelle ich mir auch. Ich habe bisher noch nie ein solches System gebraucht und auch aus deinem Beitrag wird mir nicht klar, was genau du damit überhaupt darstellen willst?
Für Runner vs. Konzern rifft doch meist nur eine Einzelfallbetrachtung zu und das sind die Werte einer Einrichtung und deren Sicherheitsmaßnahmen mit denen die runnerinteragieren.

Von regeln zu Kursentwicklungen und dergleichen nach getanen runs damit die Runner doppelt absahnen können 8wie bei Brokereg X angedact) halte ich persönlich noch weniger...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechtliches.. Shadowrun 3D RPG 45 DER Zauberbubi 9239 Mo Nov 22, 2010 10:22 pm
ChromeKid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WDR Bericht über RPG (KingCon) 2 Medizinmann 1385 Sa März 22, 2008 2:50 pm
Executioner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FREE RPG Saturday 21.06.08 3 Medizinmann 2116 Fr März 21, 2008 11:44 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RPG V Con 27.08 32 Bishop 6874 Di Aug 30, 2005 7:43 am
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Babylon 5 D20 RPG und Aliens RPG 4 Mephiston 2726 Fr Apr 29, 2005 5:38 pm
Arkam Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]