Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jan 17, 2022 6:52 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
RISEN by Piranha Bytes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Videogames
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cpt.Tripps
Site Admin
<font color=green>Site Admin</font>

Total Words: 260,617

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 9:01 pm    Titel: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Da Piranha Bytes mehr oder weniger die Rechte an dem Gothic Trademark verloren hat sieht ihr neues Spiel zwar aehnlich aus, spielt sich auch sehr aehnlich, heisst aber - "Risen".

Jemand schon Gelegenheit gehabt, sich das neue RPG anzuschauen?

Ich fuer meinen Teil kann mir noch nicht so recht eine Meinung bilden - die etwas schwache Graphik im Bereich Charakterdesign (kantig, detailarm) kann man verschmerzen, aber vor allem das Kampfsystem beunruhigt sehr. Kampf gegen Humanoide ist noch ganz symphatisch, wenn auch zu Block-lastig, aber Kaempfe gegen Wildtiere sind einfach nur frustrierend - vor allem bei mehreren Gegnern (die sich nie einzeln pullen/anlocken lassen).
Womoeglich aendert sich das aber, wenn man an eine gescheite Ruestung kommt.

Performance ist eher mittelmaessig - es ruckelt hier und da, ohne wirklich ersichtlichen Grund auf dem Screen. Optionen helfen da nicht wirklich. Die Graphik zumindest rechtfertig imho die offensichtlich hohen Hardwareanforderungen nicht.

Von der Story hab Ich bisher nicht viel gesehen, man wird allerdings nicht gerade hineingesogen - am Anfang ist man einfach da und streunt herum, nix episches, man hat kein klares Ziel.

Mein Spielheld ist momentan Level 7, laeuft barfuss mit Fischermannskleidern herum und schwingt eine 2h Axt bzw Schwert + Schild (letzteres Setup scheint bessere Block-Eigenschaften gegen Tiere/Monster zu liefern).
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 9:01 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment After years of waiting, nothing came, and as your life flashed before your eyes you realize you were looking in the wrong place. - Thom Yorke

Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 11:13 pm    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

risen ist wie gesagt gothic 4 ... auch unter anderen namen... für mich ist die Serie (obwohl ich 1 und 2 immernoch als sehr gut in errinnerung habe) mit 3 komplett gestorben... ich meine dort haben sie die Wildtiere schon versaut (wildschweine die einen 100% umschmeißen und man nichts machen kann und wölfe die maschinengewehr artig zubeißen) und von den anderen bugs möchte ich erst garnicht anfangen...

Für mich ist die Serie (und damit auch die andersnamigen nachfolger) gestorben...

warte ich lieber auf Dragon Age: Origin, hört sich meiner meinung nach vielversprechender an!

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cpt.Tripps
Site Admin

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2009 12:57 am    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Naja, dass die mal ein Spiel verhauen - sowohl an Ballance als auch an Bugs, heisst nicht wirklich, dass sie nicht mehr im Stande sind, wieder was gutes auf die Beine zu stellen.

Vor allem diese beiden Faktoren - Ballance und Bugs, haben oft viele Hintergruende. Zeit ist einer der uebelsten - nicht jeder kann Termine verschieben wie er will, wenn er sie nicht einhalten kann... (ready when it's done). Meistens hat ein Titel wenig Spielraum fuer Verzoegerungen, da der Publisher bereits seine Verkaufskanaele hat sichern muessen. Wenn der Entwickler dann auf den letzten Duecker meint, mehr Zeit fuers Ballancing zu brauchen, oder generell etwas schief laeuft, kann man oft nur noch die groebsten Sachen flicken und raus damit zum Herbst-/Weihnachtsverkauf.
Macht es fuer den Endverbraucher nicht besser, aber ist fuer das entwickelnde Studio manchmal einfach das geringere Uebel als vom Kleingedruckten des Publishers erschlagen zu werden und durch Vertragsstrafen aus dem Business gehauen zu werden.

Reine Ueberlegung - Ich hab Gothic 3 nicht weit gespielt, weil es mich einfach nicht hineingezogen hat. Kann also auch nicht mitreden, was nun wirklich so uebel an dem Titel war.

Ob die Piranhas nun mit Risen ihre G3 Misere widergutmachen koennen, kA - hoffe es. Der erste Teil ist fuer mich auf jeden Fall Videospielgeschichte.

Bisher zieht mich Risen aber wie gesagt auch nicht grad an den Haaren ins RPG Glueck.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2009 8:50 am    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Also ein Kumpel von mir Spielt es und ist zufrieden.
Im Vergleich mit Divinity 2 zB. soll es weitaus dichter sein von der Story und der Welt her.

Ich für meinen Teil werde meiner Sehnsuncht und Leidenschaft für Spiele wie Baldur's Gate oder KotoR treu bleiben und bis zum 22sten warten. Dann kommt Dragon Age raus. Und oh wunder, in Deutschland ungeschnitten und ab 18. Das muß man einfach honorieren. Ich finde es gut das ein spiel nicht für die lächerliche/widerliche Deutsche Zensur zurecht gebogen wird.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cpt.Tripps
Site Admin

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2009 11:11 am    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Ein BioWare RPG ist da natuerlich wiederum eine Klasse fuer sich.
Dragon Age sieht verflucht vielversprechend aus.

Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2009 2:42 pm    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Erscheinungstermin in einer Woche.
Ich würde gern beides durch Spielen, aber ich fürchte zu beidem fehlt mir Zeit und Geld. Daher muß ich vorerst Abstriche hin nehmen.
Und Dragon Age kommt auf meiner Liste ganz klar vor Risen.
Muß da leider abstriche machen. nothappy

kommt zur Quelle.
Cpt.Tripps
Site Admin

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2009 2:53 pm    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Kenne Ich. Ich glaube persoenlich auch nicht, dass Ich fuer Risen noch Zeit finden werde, wenn DA vor mir liegt...

Aber mir macht es auch nichts aus, nach einem oder einem halben Jahr zu einem Spiel zurueck zu gehen und es dann durchzuspielen, wenn sonst grad nichts auf dem Markt ist (was ja meist ausser Herbst/Weihnachten durchgehend der Fall ist).

Mit Fallout zB. getan und nicht bereut, ebenso Mass Effect und Jade Empire.

Btw. fuer Fallout muss Ich noch Zeit einplanen... aus den Addons kann man schon einiges noch rausholen an Spielzeit.

Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2009 4:03 pm    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Gut das ich Fallout noch auf der Platte habe. *g*

Wenn man sich ein Game erst 6 Monate später holt, ist es meist günstiger. ^^

kommt zur Quelle.
Cpt.Tripps
Site Admin

Beitrag Verfasst am: Do Okt 15, 2009 4:38 pm    Titel: Re: RISEN by Piranha Bytes Antworten mit Zitat

Jau, aber Ich hols mir meistens sofort und hab dann trotzdem keine Zeit dazu...

Doch einige Sachen kann Ich nach laengerer Zeit einfach nicht spielen... nach GTA4 dachte Ich mir - schaust dir San Andreas nochmal an - aber der Unterschied an Graphik war dann doch zu immens um das noch geniessen zu koennen... das sind natuerlich aber mehr als 6 Monate Unterschied.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Videogames Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bulls SR4-Demo-Erklärung (neues von Dumpshock) 16 Skyrock 16153 Mo Sep 19, 2005 11:40 pm
apple Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neues machwerk? 11 Corn 4917 Mo März 21, 2005 6:18 pm
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal was neues, brauche hilfe 17 Da'Meon 6898 Do Feb 24, 2005 6:56 pm
Da'Meon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Runs 30 Jericho_Fayne 6381 Di Dez 02, 2003 7:15 pm
Mephiston Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Forum 19 Dogsoldier 9025 Mo Jun 02, 2003 3:54 pm
Hannibal Letzten Beitrag anzeigen