Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Aug 17, 2018 8:38 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Forenregeln
Registrierung und Accounts
Registrierung
multiple Accounts
Die persönliche Signatur
Avatar

Hinweise zur Erstellung von Beiträgen
Grundsätzliches zur Erstellung von Threads
Titel neuer Threads

Verfassen von Beiträgen
Erscheinungsbild von Beiträgen
Zitieren von Beiträgen
Thematische Exkursionen (OT)
Editierfunktion
Löschen eigener Beiträge
Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Datei-Anhänge

Unerwünschte Inhalte
Rechtliches
Verbote
Sonstieges

Private Nachrichten
Allgemein zu PMs

Netiquette
Verhaltensgrundlagen
Back-Seat Moderating

Moderatoren
Dieses Forum ist moderiert
Löschen von Beiträgen und Themen

Abschlussbemerkungen
Abschlussbemerkungen
Hausrecht
Rechtsweg
Kontaktpersonen

 

Registrierung und Accounts
Registrierung
Das Technoschamane Forum ist für jeden offen und frei zugänglich. Jeder, der seine Meinung kund tun möchte, ist herzlich willkommen dies hier zu tun. Nicht registrierte User (Gäste) können ohne Account in allen Teilforen Beiträge lesen, jedoch nicht selbst verfassen. Um Beiträge zu schreiben, ist eine Registrierung (kostenlos) unabdingbar.
Nach oben
multiple Accounts
Jeder User darf mehrere Accounts führen (zB. Spielercharaktere in Onlineruns), sollte Nebenaccounts aber einem Moderator melden.
Diese erhalten dann einen Rang der oberhalb des Avatars eingeblendet wird und diese so als Nebenaccounts kennzeichnet. Dies sieht dann folgendermaßen aus (Beispiel)

"a.k.a. Cpt.Tripps"

Im Profil können persönliche Angaben zum Teilnehmer gemacht werden, wie etwa Alter, echter Name, Geschlecht und Beruf.
Diese Angaben geschehen natürlich auf völlig freiwilliger Basis.
Nach oben
Die persönliche Signatur
Die Länge der Signatur darf maximal 6 Zeilen in Standard-Schriftgröße oder 7 Zeilen in kleinerer Schriftgröße betragen (leere Zeilen mitgerechnet). Sollte eine Zeile in der Bildschirmauflösung 1024x768 umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig.
Diese Grenze ist verbindlich, d.h. Signaturen mit 7 Zeilen oder mehr sind unzulässig.

Das Einbinden von Graphiken ist gestattet, sollte aber auf ein einzelnes Banner oder ein Banner mit bis zu zwei Zeilen Text beschränkt bleiben.

(Eigen-)Werbung ist in Signaturen gestattet, wenn diese die folgenden Bedingungen erfüllt:
Die Werbung darf nicht aufdringlich wirken, wie z.B. durch übergroße Werbebanner, wild blinkende Animationen oder riesige Schriftgrößen.
URLs zu externen Seiten sind nur dann erlaubt, wenn sie mittels des boardinternen BB-Codes eingefügt werden (Beispiel: [url="http://ts-forum.net"]TSF[/url]).

Kommerzielle Links in der Signatur sind nur nach Rücksprache mit der Administration zulässig.
Nach oben
Avatar
Jeder User kann sein Avatarbild auf den TSF Webspace hochladen, extern linken oder aus der Galerie wählen, dabei gilt zu beachten, dass der Avatar an Breite (Width) nicht größer als 120 Pixel sein darf, sowie die Höhe (Height) 150 Pixel nicht überschreiten sollte. Die Dateigröße darf maximal 48KB betragen.
Nach oben

Hinweise zur Erstellung von Beiträgen
Grundsätzliches zur Erstellung von Threads
Ein neues Thema sollte:

... sich im geeigneten Unterforum befinden.
Poste bitte On-Topic, passend zum Thema und Themenbereich.

... nicht bereits schon einmal vorhanden sein.
Im Zweifelsfall bemüht man die Suchfunktion, bevor man ein neues Thema eröffnet, um bereits vorhandene Themen zu finden, die man weiterverwenden kann. Gibt es diese nicht, oder sind sie nach Ermessen des betreffenden Users unpassend oder veraltet, darf dieser einen neuen Thread eröffnen.

... einen aussagekräftigen Titel haben.
Formuliere aussagekräftige Thread-Bezeichnungen! "Hilfe", "Mal was Lustiges", "Was ist besser?", "Hab da mal ne Frage" kann man im Thread schreiben, aber bitte nicht als Themen-Überschrift. Ebenfalls nicht erwünscht ist der Einsatz von durchgehender Großschreibung in Titeln, der Gebrauch mehrfacher Ausrufe- oder Fragezeichen, sowie Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen.

Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden.
Nach oben
Titel neuer Threads
Aus dem Titel sollte das grundsätzliche Thema des Beitrages hervorgehen.
Bestimmte Informationen über das Thema können auch in eckigen Klammern dem Titel vorangestellt werden (sofern diese Informationen nicht schon aus dem Unterforum ersichtlich sind),

zB.

[IP] ...
[SR4] ...
[Blog] ...
[Hausregel] ...
[YouTube] ...
[Video] ...
[Fun] ...
[OP] ...
Nach oben

Verfassen von Beiträgen
Erscheinungsbild von Beiträgen
Zu vermeiden ist, soweit wie möglich der Gebrauch von durchgehender Großschreibung (CAPS), Fettschrift und unnötigen (oder fehlenden) Zeilenabständen.
Für ein Mindestmaß an Zeichensetzung und Rechtschreibung werden andere Teilnehmer ebenfalls dankbar sein.
Nach oben
Zitieren von Beiträgen
Mit Zitaten sollte generell sparsam umgegangen werden.
Das Zitieren eines direkt vorangestellten Beitrags ist generell zu unterlassen.
Aus Gründen der Unübersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht.
Nach oben
Thematische Exkursionen (OT)
Abweichungen von der ursprünglichen Intention/Fragestellung eines Threads sollten im vernünftigen Rahmen bleiben.
Hat der Ersteller des Threads Einwände gegen solche thematischen Exkursionen, so ist sein Wunsch zu respektieren.

Sich frei entwickelnde Diskussionsthemen sind absolut gern gesehen, doch sollte sich aus dem Ursprungsthema ein neuer, interessanter Diskussionsstrang entwickeln, den ihr weiterführen und vertiefen möchtet, so bittet einen Moderator, diese Beiträge auszugliedern. Dies erhöht die Übersichtlichkeit der Topics und die Präzision der Suchfunktion des Forums ungemein und kommt damit allen Teilnehmern zu Gute.

Beachtet dabei bitte zwei Dinge: 1. wählt den Titel des neuen Themas selbst und eröffnet nach Möglichkeit eigenständig ein neues Topic im passenden Unterforum (oder schlagt ein existierendes vor, das diese Beiträge aufnehmen könnte), und 2. zeigt die ausgewählten Beiträge auf überschaubare Art und Weise mit. Am besten Direktlinks angeben (jeder Beitrag besitzt eine eigene ID, die DirektURL kann dem kleinen Symbol neben dem Erstelldatum (oberhalb des Postings) entnommen werden), eine Umschreibung ala "Ab Beitrag 2, Seite 1 bis einschlieslich dritter Beitrag auf Seite 2" ist noch akzeptabel, sollte aber so sorgfältig wie möglich erfolgen um die Arbeit der Moderatoren nicht unnötig zu erschweren.
Nach oben
Editierfunktion
Mehrfachpostings - d.h. mehrere aufeinander folgende Beiträge von ein und demselben Autor innerhalb weniger Minuten
sind nicht erwünscht. Hat man etwas wichtiges vergessen, so sollte dafür die Editier-Funktion des Beitrages benutzt werden.
Jeder User hat die Möglichkeit, innerhalb einer unbegrenzten Zeit eigene Postings zu editieren.
Mit der Editierfunktion kann nicht nur der Textbeitrag, sondern auch der Titel des Threads geändert werden.
Ebenso können doppelte Posts oder versehentlich doppelt eröffnete Threads gelöscht werden.
Änderungen, die längere Zeit nach dem Erstellen des Posts durchgeführt werden, oder nachdem bereits weitere Antworten in dem Topic erstellt wurden, sollten immer entsprechend gekennzeichnet werden (zB. "Edit: [Beschreibung der Änderung]" am Ende des Postings).
Nach oben
Löschen eigener Beiträge
Das massenhafte Löschen von Beiträgen ist nicht erlaubt.
Das Löschen von einzelnen Beiträgen im Forum ist nur in besonderen Ausnahmefällen erwünscht.
Generell gilt, was auf Technoschamane geschieht, bleibt auf Technoschamane!
Nach oben
Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achtet darauf, sarkastisch gemeinte Bemerkungen nach Möglichkeit so zu kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenkt: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig Mimik und Gestik rüber, die bei persönlichen Gesprächen benutz würden.
Im Netz gibt es fuer diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen ( angefangen mit ";)" und ";(" ).
Nach oben
Datei-Anhänge
Anhänge, die innerhalb eines Posts gemacht werden, können nicht die Größe von 2048 KB überschreiten.
Die zulässigen Formate sind hier: gif, jpg, jpeg, txt, zip, gtar, gz, tar, rar, ace, tif, tga, png, xls, doc, dot, pdf, ppt, html, rm, wma, swf
Nach oben

Unerwünschte Inhalte
Rechtliches
Bitte unterlasst Links zu Seiten, die in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen. Dies gilt ausdrücklich, aber nicht ausschließlich, für Warez (illegale Software, Cracks, Seriennummern, Downloadquellen oder Anleitungen zur Verwendung illegaler Software), pornographische und menschenrechtsverachtende Angebote.
Themen oder Beiträge, die Handlungen am Rande oder außerhalb der Legalität darstellen oder als Anstiftung zu einer solchen Handlung interpretiert werden können, werden von den Moderatoren ohne weitere Angabe von Gründen geändert, zur Beweissicherung gespeichert und/oder geschlossen. Den Moderatoren bleiben weitere Schritte vorbehalten.

Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Propaganda (extreme politische Ansichten), menschenverachtenden, gegen die guten Sitten verstoßenden und anderen Inhalten, die den Gesetzen zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.
Nach oben
Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Nach oben
Sonstieges
Ebenfalls unerwünscht sind Diskussionen über die Nutzungsbedingungen und über die Durchsetzung der Regeln durch die Moderatoren und Administration. Zu diesen Themen gilt es, ein persönliches Gespräch mit den Moderatoren, notfalls der Administration zu suchen.
Nach oben

Private Nachrichten
Allgemein zu PMs
Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den eMail-Kontakt an.
Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benutzt werden.
Es ist nicht gestattet, Inhalte privater Botschaften bzw. eMails ohne die Zustimmung des Verfassers zu veröffentlichen.
Gleiches gilt natürlich für andere private Gespräche, wie zum Beispiel über ICQ, AIM, Chat oder ähnliche Messenger.

Wenn ihr euch von einem User durch PN belästigt fühlt, meldet euch bitte umgehend bei einem Forum-Moderator.

Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine Email oder eine PM (Private Message).
Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Forum gilt in den meisten Fällen als nicht erwünscht.

Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren / Administratoren
private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Moderatoren / Administratoren vorlegen, ohne den Autor zu hinterfragen.
Nach oben

Netiquette
Verhaltensgrundlagen
Auf dem Technoschamane Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren.
Achtet auf den Umgangston. Beleidigende Äußerungen, Sticheleien, Herablassungen, Beschimpfungen, Provokationen, Vorwürfe o.ä. haben im Forum nichts zu suchen und werden nicht toleriert.

Widersetzen gegen diese Regel führt je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporären Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluss aus dem Forum. Moderatoren können betreffende Beiträge kommentarlos löschen/editieren.

Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein.
Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art. Polemik hat in einer Diskussion nichts zu suchen, ebenso wenig wie Provokationen, die auf einen Streit abzielen.

Uns allen ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.

Respektiere Meinungen, auch wenn du sie nicht teilst. Jeder darf seine Ansicht kund tun, aber bitte in entsprechend friedlicher Art.
Wir kommen aus unterschiedlichen Regionen, sind unterschiedlichen Alters und leben in verschiedensten Verhältnissen. Berücksichtige dies, bevor du deinen Beitrag endgültig veröffentlichst.

Seid nett zueinander,
... denn dies ist ein Rollenspielforum und kein Flame-O-Rama.
Die generelle Daumenregel: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Ärgert euch mal etwas, versucht mit Abstand an die Sache heranzugehen (eine Nacht drüber schlafen), steht drüber, denn meist ist es eh wahrscheinlich nur ein Missverständnis.
Sollte dennoch einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen Teilnehmern entstehen, so ist dieser außerhalb des Forums (durch Private Nachrichten, per Mail oder Messenger-Programme) auszutragen.
Nach oben
Back-Seat Moderating
Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge und zur Gewährleistung einer angenehmen Interessensausübung dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PM).
Der öffentliche Hinweis auf die Fehler anderer Teilnehmer klingt nach Besserwisserei und Überheblichkeit.
So etwas ist überflüssig und nicht erwünscht.

Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht auf die Umstände aufmerksam machen.
Nach oben

Moderatoren
Dieses Forum ist moderiert
Sollte ein Moderator/Administrator einen Hinweis/Ermahnung o.ae. in seiner Funktion als Moderator aussprechen so ist diesem Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.

In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheiden die Moderatoren und die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

Die Moderatoren / Administratoren haben bei Zuwiderhandlung gegen die Forenregeln folgende Möglichkeiten:
- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
- Einschränkung des Zugangs zum Forum.
- Ausschluss aus dem Forum.

Ein jeder Moderator / Administrator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers ohne Rückmeldung an den Verfasser zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes als angemessen empfindet (was "angemessen“ ist und was nicht, ist hierbei allein die Entscheidung der Moderatoren).

Wenn ein Mitglied gegen eine oder mehrere Boardregeln verstößt, wird es von einem Moderator darauf hingewiesen.
Bei wiederholter Verletzung der Regeln wird eine Verwarnung, die als solche gekennzeichnet ist, ausgesprochen.
Verstößt der User weiterhin gegen die Regeln, kann es eine zeitliche Sperre für diesen User geben - deren Länge sich je nach Verstoß richtet. Die Dauer desselben wird von der Moderation festgelegt.
Betroffene Nutzer können eine Begründung dieser Maßnahme per PN verlangen, sofern die Missachtung an Hand der Nutzungsbedingungen nicht offensichtlich ist.
Weder die Maßnahme selbst noch die Begründung sind jemals Gegenstand einer öffentlichen Diskussion.
Entsprechende Beiträge werden entfernt.
Nach oben
Löschen von Beiträgen und Themen
Den Moderatoren wird nahegelegt im Normalfall transparent vorzugehen sowie Inhalte nicht unwiederbringlich zu löschen, sondern diese in einen eigens zu diesem Zweck eingerichteten Recycle Bin (Papierkorb) zu verschieben.
Beiträge welche von Moderatoren bearbeitet wurden, werden idR. mit einer Begründung und dem Namen des editierenden Moderators gekennzeichnet. Die Moderatoren der einzelnen Bereiche, können ohne vorherige Ankündigung Beiträge editieren oder löschen.

Wir behalten uns jedoch das Recht vor einzelne Beiträge und Nachrichten ohne Angabe von Gründen zu löschen.
Das Mitglied überträgt das unbeschränkte und umfassende Nutzungsrecht für seine auf dem Technoschamane Forum bereitgestellten Beiträge an das Technoschamane Forum.

Sollte ein betroffener Nutzer mit der Entscheidung der Moderatoren bezüglich der Entfernung eines Beitrags oder Ausschlusses aus dem Forum nicht einverstanden sein, hat dieser die Möglichkeit, sich direkt an die Administration zu wenden.
Nach oben

Abschlussbemerkungen
Abschlussbemerkungen
Diese Forenregeln gelten als allgemeine Nutzungsbedingungen. Mit der Registrierung bzw. dem Verfassen von Beiträgen auf dem Technoschamane Forum akzeptiert der User diese in vollem Umfang.
Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich die Administration vor.
Nach oben
Hausrecht
In Berufung auf das Urteil des Landgerichts München vom 25. Oktober 2006 übt der Administrator ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus, auf dessen Basis er sich grundsätzlich das Recht
vorbehält, Nutzer, die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen, von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Dieser Ausschluss bezieht sich in einem solchen Fall auf die reelle Person und nicht einzig den betreffenden Account. Ferner steht es dem Betreiber zu, Beiträge zu löschen oder den Zugang zu ihnen zu sperren.
Nach oben
Rechtsweg
User, die ohne Rücksprache, eingehende Klärung des Sachverhaltes und ohne Einverständnis der Board-Administration, rechtliche Schritte gegen andere User oder auf Grundlage von Foreninhalten gegen die Forenbetreiber selbst einleiten, haben mit einem Ausschluss aus dem Forum zu rechnen.
Nach oben
Kontaktpersonen
Offene Fragen und/oder Beschwerden gehören ins Feedback-Forum oder werden gegebenenfalls direkt mit den zuständigen Moderatoren geklärt. Probleme mit den Moderatoren selbst legt man nach Möglichkeit im persönlichen Gespräch (Mail, PM) mit dem betreffenden Moderator bei.
Probleme mit Moderatoren, die man im Gespräch nicht aus der Welt schaffen kann, legt man dem Administrator dar, dem dann die Schlichtung obliegt.
Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]