Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jul 27, 2021 10:00 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Schauspielerin/Face - Hilfe?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hypatia
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 4
Total Words: 4,496
Wohnort: Bodensee

Beitrag Verfasst am: Sa März 27, 2021 3:16 pm    Titel: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei Shadowrun, habe zuvor lediglich DSA und Vampire gespielt und brauche nun Hilfe bei meiner Schauspielerin/Face. Ich weiß leider nicht, ob es hier einen eigenen Bereich zum Vorstellen gibt, deswegen schreibe ich das hier: Also ich bin Hypatia, neu bei Shadowrun und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit meiner Figur, Hypatia (Einsteigercharakter, keine Magie), bin ich sehr zufrieden, ihre Stärke ist ganz klar ihr Charisma, sie ist klassische Theaterschaupielerin und eine gute Fechterin. Mit gefällt das Konzept und die Idee, das Problem ist, dass sie in der Runde einfach nichts zu tun hat (ich weiß auch nicht, ob das daher hier rein passt, sonst kann es vielleicht jemand dahinschieben wo es besser aufgehoben ist?). Beim derzeitigen Run hat sie einfach nichts zu tun, auch keine Kontakt, die ihr da irgendwie helfen würde. Entweder es wird gekämpft (was sie auch ein bisschen kann) oder es hat was mit der Matrix zu tun (da gibt es aber einen Spezialisten in unserer Gruppe). Wir spielen seit ca. 6 Wochen einmal die Woche und bisher gab es einfach keinerlei Anwendung für ein Face. Soll heißen: Ich habe bisher auf keine meiner Stärken gewürfelt.

Ich bin da leider etwas ratlos, was vermutlich auch daran liegt, dass ich neu bei Shadowrun bin. Die Schauspielerin habe ich auch vorwiegend deswegen gemacht, weil der Meister das vorgeschlagen hat (dem habe ich auch gesagt, dass ich mich so wie es derzeit ist nicht eingebunden fühle, aber irgendwie kam da noch nichts zurück; wobei ich nicht unterstellen kann noch will, dass das Absicht ist) und ich die Idee gut fand. Hat jemand einen Rat für mich? Ich möchte hier an dieser Stelle nicht darüber diskutieren, ob für eine Anfängerin ein Face der richtige Charakter ist, diesen Charakter gibt es jetzt und ich möchte ihn gerne spielen. Ich dachte, dass man mit der Schauspielerei irgendwo reingeht und an Informationen oder dergleichen komm, aber irgendwie läuft das bei uns immer über die Matrix. Hat jemand eine Idee? Vielleicht hilft es ja auch, wenn ihr mir sagt, das denn so ein Face genau ist und was er macht (oder verweist auf einen anderen Threat) - ich kenne so eine Figur nur aus der berühmten Serie Wink

Vielen lieben Dank an alle, die mir da weiterhelfen möchte - ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa März 27, 2021 3:16 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment The dictionary is the only place where success comes before work. - anonymous

Nach oben
CertusRaven
Rätselrabe


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 84,001

Beitrag Verfasst am: So März 28, 2021 4:40 pm    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Ahoi Hypatia! Wie kennen uns doch von der DZ-Con. Yupi

Eine der besten Verwendungszwecke für ein Face ist bei mir meist das Beschaffen von spezieller Ausrüstung.
Beispiele: der Bulldozer, den er unter Vortäuschung einer falschen Identität auf einer Baustelle "ausleiht", oder die Kletterausrüstung die er für einen vorgetäuschten Kletterausflug aus einem Kletterverein ausleiht.

Das geht natürlich auch wunderbar mit Informationen, z.B. indem er Angestellte der zu überfallenden Konzerne infiltriert und so an Insider-Informationen kommt, wie z.B. Arbeitszeiten, Wachmannschaftsdaten, Identitäten höherer Angestellter und derer Familien (für allerlei Erpressungszwecke sehr hilfreich).

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob das ganze auffliegt, ist natürlich eine andere Frage. Aber hey, no risk no fun. Smile
_________________


"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotos runner
Slap N°1


Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2021 10:13 am    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Erst einmal ein herzliches Willkommen.

In diesem Fall sehe ich die Problematik am Gruppenstil. Wenn es hauptsächlich Kämpfe und Matrixsuchen gibt in euren Runs, dann ist die Gruppe scheinbar nicht sehr auf Face geeignet.

Der Face hat seinen Platz in der Planung, Infiltration, Beschaffung und während des Runs in der Ablenkung.

Wenn Runden gerne kämpfen, sollen sie dies auch, aber aus meiner Sicht sind die besten Runs die, die ohne lauten Kampf auskommen.

Was sagt denn dein Spielleiter dazu?
_________________
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
Shadowrun Portal Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hypatia
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 4
Total Words: 4,496
Wohnort: Bodensee

Beitrag Verfasst am: Di März 30, 2021 12:11 pm    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Danke, dass ihr euch gemeldet habt!

CertusRaven: Ja, so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Eben das, was Face in der berühmten Serie auch tut Wink Danke.

lotos runner: Das scheint in der Tat zuzutreffen: Irgendwie ist die Gruppe nicht dafür gemacht. Es gab auch mal einen Versuch meinerseits mit dem Face Informationen zu beschaffen, indem sie sich als Steuerfahnderin ausgibt, leider braucht sie für eine gute Tarnung jemand, der sich um eine passende Sinn bzw. eine Anpassung derselbige kümmert, irgendwie erschien mir das so, als sei das den anderen zu kompliziert. Ich sehe eben auch nicht, was ich sonst beschaffen sollte, weil wir nur Informationen brauchen, und um die zu bekommen, müsste ich immer irgendwo rein und brauche in bisschen Unterstützung von unserem Matrix-Spezialisten und irgendwie wird da nie was draus. Ich weiß nicht, ob mir das nur so vorkommt, aber wenn das geklappt hätte, ware das irgendwie so eine Sache für den Face allein gewesen, ist das immer so?
Der Meister sagt bisher nicht viel dazu, er würde mich gerne weiter dabei haben und ich solle der ganze Sache noch eine Chance geben. Ich muss dazu sagen, dass wir über discord spielen, das ist eben nicht dasselbe wie am Tisch. Da ich mir aber nicht sicher bin, wo das Problem liegt, vielleicht bin ich ja auch einfach ungeeignet dafür, wollte ich erst einmal Spieler befragen, die da von außen einen Blick darauf werfen, weil ich zuletzte eben auch nicht weiß, was ich von Shadowrun erwarten kann und darf. Ein weitere Spieler sah mein Face als nicht unnütz (ich habe allen gesagt, dass ich so keinen Sinn darin sehe weitermitzuspielen, wenn man nichts tun kann), wobei ich bisher kein einziges Mal was in diese Richtung gemacht habe, ein weiterer riet mir mein Konzept zu überdenken, wobei ich nicht weiß, was er damit gemeint hat. Von Seiten des Meisters habe ich leider nichts mehr gehört, auch nicht was da zukünftig anders laufen könnte.

Aber wenn es an der Gruppe hängt, weil die auch ohne Face funktioniert, kann der Meister dann da überhaupt etwas machen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CertusRaven
Rätselrabe


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 84,001

Beitrag Verfasst am: So Apr 04, 2021 6:39 am    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Meine Empfehlungen bezüglich einer Konzeptanpassung: mehr Kontakte und Wissensfertigkeiten.

Die sind ja quasi das A und O bei einem Face.

Ich lade mal einen Charakter von mir hoch, vieleicht ist da etwas Inspiration für dich dabei.
Mit besonderer Aufmerksamkeit auf Gruppenkontakten, um mal in Regeln zu sprechen.
Und natürlich die Myriade an Wissensfertigkeiten.

Link
_________________


"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,147
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So Apr 11, 2021 2:03 am    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Hallo Hypatia!

Schön dass du in unser kleines Forum gefunden hast.

Zum ersten würde ich gerne mal nen Blick auf den Charakter werfen und wissen welche Edition ihr spiet.

Was du bisher schilderst klingt nicht wirklich nach "ich bin Anfänger und weiß deswegen nicht was mein Charakter kann" oder " Ich kenne die Welt nicht, deswegen weiß ich gar nicht, was ich anstellen kann".

Alleine das Verhandeln beim Auftrag oder beim Verkaufen von Loot sollte deine Glanzstunde werden Da die gruppe was davon hat.

Das Face kann wie Certus sagt zum Beschaffen exotischer Ausrüstung dienen (dazu benötigt es aber auch einen Plan, der entsprechende Ausrüstung verlangt). Auch die Planung kann dem Face obliegen, das würde ich aber nur dann anspielen, wenn ich als Spieler genügend Ahnung habe, worum es geht um auch einen Plan vorzuschlagen.

Was die Sache mit den SINs angeht: das Hängt ein bisschen davon ab, wie ihr das spielt. Wenn eine SIN etwas ist, das man lange behält und das mega aufwändig zu ändern ist und das auch auf Belege einer Geschichte geprüft wird, dann ist das ein Problem. Wenn das nur ein Platzhalter für "die passenden Dokumente" ist, dann ist das deutlich leichter und wenn SINs und Lizenzen bei euch wegwerf Artikel Sind die der Schmidt/Johnson als Spesen bezahlt, dann ist es ja noch einfacher. Die Regeln für das Anfertigen oder Anpassen einer SIN sind in jeder Edition recht anspruchsvoll, damit die Spieler nicht das Geld sparen und einfach drauf los editieren. Kläre mal mit dem SL wie ihr das umgehen könntet (vielleicht zum Preis von XXX NY eine passende Einmal Lizenz kaufen oder so)

Was deinen Einsatz angeht: Sobald es zum Kampf kommt ist es schwierig als Face nochmal was fürs Team zu reißen, außer dein SL lässt es zu, dass du mit Sozialen Fertigkeiten die Gegner ablenkst.
Bei der Beinarbeit kann man sich natürlich völlig auf die Matrix verlassen und auch die magische Seite ist ja meist abgedeckt, aber wenn der SL dich wirklich einbinden will, dann gibt es auf der sozialen Ebene immer was zu holen. (Die Stammkneipe der Wachmannschaft wo man aufschnappen kann, wer gerade unzuverlässig oder wegen eigener Sorgen abgelenkt ist, wen man vielleicht bestechen oder beklauen kann) Auch könnte der Matrix Experte Hilfe brauchen können um an einen Teil des Systems heran zu kommen, weil mit einem Zugang von drinnen man eine Stufe überspringen kann und du dich problemlos rein bluffen könntest...
Kannst du verkleiden? Dann ist das Team schminken ja auch ne praktische Aufgabe um zu verhindern, dass ihr erkannt werdet.


Noch eine Frage zu deinem SL: Ist es ein erfahrener (Shadowrun) SL oder ist er ebenfalls recht neu?

Da würde ich ja gerne mal für einen Abend als Gastzuhörer Mäuschen spielen, wenn ich ehrlich bin. Embarassed
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hypatia
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 4
Total Words: 4,496
Wohnort: Bodensee

Beitrag Verfasst am: So Apr 11, 2021 11:44 am    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Hallo Corn,

schön, das du dich auf meinen Hilferuf gemeldet hast.

Wir spielen nach der 5er Edition. Unser Meister ist recht erfahren (spielt und meistert schon seit langem), er kennt auch die meisten Spieler aus unserer Gruppe, sogar einige Charaktere, beides gilt für mich nicht.

Exotische Ausrüstung haben wir bisher nicht gebraucht. Unser erster Auftrag war auch eher so einer den man macht, weil man die Person eben kannte, um die es geht, wir haben da nicht über die Bezahlung verhandelt - was ich das nächste Mal allerdings tun werde Wink

Mit dem Meister habe ich mich darauf geeinigt, dass ich meiner Schauspielerin noch mehr Kontakte gebe, von denen hatte sie bisher einfach zu wenig für ein Face. Ich denke jedoch nicht, dass das das Problem vollständig lösen wird, ich bin nach wie vor der Meinung dass die Gruppe einen Face nicht unbedingt braucht. Der Einsatz von sozialen Fertigkeiten um die Gegner abzulenken oder ähnliches ist bei unserem Meister möglich, so lange die andere Runner aber lieber gleich irgendwo rein rennen (und sich fast umbringen lassen) anstatt die Face mal nachschauen zu lassen, was da los ist, weiß ich nicht, in wie weit das was bringt. Zwar kann mein Face auch ein bisschen Kämpfen, aber große Motivation sich fast umbringen zu lassen, hat sie nicht...

Ich habe versucht hier einen Link zum PDF für meinen Charakter einzustellen, aber irgendwie geht das nicht... Ich weiß leider nicht genau, wo das Problem liegt.

Liebe Grüße

 !  Corn:

Habe Hier den
Link eingefügt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,147
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So Apr 11, 2021 6:39 pm    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Hypatia hat folgendes geschrieben:
Hallo Corn,

Ich habe versucht hier einen Link zum PDF für meinen Charakter einzustellen, aber irgendwie geht das nicht... Ich weiß leider nicht genau, wo das Problem liegt.

Liebe Grüße


Kannst du mir den link per PM schicken? Vielleicht kann ich ihn in dein Post einfügen...

Oder du schickst mir mal die Fehlermeldung die das Board ausspuckt, vielleicht kann der Capt. was damit anfangen...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hypatia
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 4
Total Words: 4,496
Wohnort: Bodensee

Beitrag Verfasst am: So Apr 11, 2021 7:33 pm    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Hallo Corn,

ich habe jetzt mehrfach versucht dir eine PM (auch ohne Link) zu schreiben und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht funktioniert hat. Oder?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,147
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So Apr 11, 2021 8:50 pm    Titel: Re: Schauspielerin/Face - Hilfe?! Antworten mit Zitat

Habe 4 Nachrichten bekommen. Hast also alles richtig gemacht. Habe den link eingefügt.

Zum Charakter: Ich finde die sieht eigentlich Rund und durchaus nützlich aus. Du hast gute Attribute und alle wichtigen Skills die essentiell für einen Runner (auch über das Soziale Hinaus) sind.

Deine Ausrüstung ist übersichtlich und nachvollziehbar. Der Charakter hat Potential finde ich. Auch Der Hintergrund ist gut.
Spielt ihr mit sonderregeln dazu wieviel Connections man bei euch bekommt oder ist der nach Standard gebaut? 4 Connections sind halt schon nicht viel, aber ob sich mehr lohnen hängt auch immer von der Gruppe ab. Ich kenne genügend Runden, die dank einem Schieber, der alles besorgen kann, quasi keine andere Connection nutzen.

Fangen wir mal so rum an:
Hast du eine Situation im Kopf, die du gerne mal hättest um zu glänzen?
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DSA: Ich bekenne... 102 Kosch 42762 Do Mai 24, 2018 11:25 am
Koronus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSA - Warhammer Crossover 13 Marcel 4650 Mi Aug 20, 2008 10:05 pm
Storm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flöte [DSA] 0 Kosch 1795 Di Nov 28, 2006 2:38 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSA online 0 lotos runner 2576 Di Sep 13, 2005 3:10 pm
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Verkaufe] Shadowrun Romane, DSA, etc. 3 Phelon 2720 Do Aug 11, 2005 1:27 am
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]